Ablaufdatum der SMC-K (im Konnektor) herausfinden?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Ablaufdatum der SMC-K (im Konnektor) herausfinden?

Beitrag von Randolf »

Hallo,
@calcman, Danke für Ihr Statement und daß daß die geteilte Nutzung von 2 TI Lesern in der Praxis zuverlässig klappt. Naturlich haben sie völlig recht, daß im Sinne der Aufrechtererhaltung eines normalen Praxisbetriebes diese Installations- Variante bei der Verwendung der NFC Karten fast alternativlos ist. Wir tun uns nur schwer aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus, schon wieder neue Leser hinzustellen.

Wir hatten vor der TI Zeit einen G87-1504 für sehr gutes Geld gekauft. Dieser Leser hat ja auch Slots für EHBA, SM-KT , SMCB Cart alles vorhanden. In der Produktbeschreibung liest man heute noch "vollmundig" ,daß das Gerät zukunftsfähig, investitionssicher weil upgradfähig und somit für die TI updatebar und TI vorbereitet usw. sei.
Das waren alles falsche Versprechungen , eigentlich eine totale Veralberung , nichts ist da für den TI Einsatz des Lesers nutzbar gemacht worden. Wir mussten neu kaufen und haben leider den unzuverlässiger instabilen Orga bekommen. Da stimmt einfach das Preis Leistungsverhältnis in keiner Weise
So wird man misstrauisch und frustiert und fühlt sich ausgenutzt. Würde mich nicht wundern wenn in der "Nachkonnektorära" dann wieder neue kompatible Leser für das evtl.cloudbasierte Konzept integriert werden müssen ?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Ablaufdatum der SMC-K (im Konnektor) herausfinden?

Beitrag von nmndoc »

Randolf hat geschrieben: Wir hatten vor der TI Zeit einen G87-1504 für sehr gutes Geld gekauft. Dieser Leser hat ja auch Slots für EHBA, SM-KT , SMCB Cart alles vorhanden. In der Produktbeschreibung liest man heute noch "vollmundig" ,daß das Gerät zukunftsfähig, investitionssicher weil upgradfähig und somit für die TI updatebar und TI vorbereitet usw. sei.
Das waren alles falsche Versprechungen , eigentlich eine totale Veralberung , nichts ist da für den TI Einsatz des Lesers nutzbar gemacht worden. Wir mussten neu kaufen und haben leider den unzuverlässiger instabilen Orga bekommen. Da stimmt einfach das Preis Leistungsverhältnis in keiner Weise
So wird man misstrauisch und frustiert und fühlt sich ausgenutzt. Würde mich nicht wundern wenn in der "Nachkonnektorära" dann wieder neue kompatible Leser für das evtl.cloudbasierte Konzept integriert werden müssen ?
Ich muß da leider widersprechen. Die Gematik hat damals nochmals die Spezifikation geändert, weshalb dann die hardwaremäßig kompatiblen Geräte nicht einfach wie ursprünglich geplant, per Firmwareupdate TI-fähig gemacht werden konnten (+Stichwort auch sichere Lieferkette, die ja bei bereits "irgendwo" gekauften Geräten auch nicht gegeben ist). Dh der Hersteller kann hier nichts dazu - betraf die Geräte von Ingenico (Orga) übrigens genau so - die letzte Generation des stationären Lesers ist eigentlich der "online", nur mit anderer Firmware (und ggf geringfügiger Modifikation / Versiegelung).

Übrigens haben Sie - wenn Sie alles richtig gemacht haben - die eGK-Leser für die TI nicht gekauft, sondern inv oller höhe erstattet bekommen - gleiches könnte (bitte vorher prüfen) für zusätzliche Leser gelten, die im Rahmen von ePA, eAU etc gefördert - sprich - bezahlt werden (s.o.).
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Ablaufdatum der SMC-K (im Konnektor) herausfinden?

Beitrag von Randolf »

Hallo,
ja, Danke für die Richtigstellung. Habe leider mein grundsätzliches Problem mit dem TI Konstrukt, speziell auch mit den Hardware "Mondpreisen", Deshalb auch der stetige Verweis meinerseits auf das Kriterium "Preis-Leistungsverhältnis" , die "sichere Lieferkette" mal dahingestellt ?

Wenn ich durch die Förderung den monetären Einsatz auch kompensiert bekomme, so fühle ich mich eben nicht nur als "Leistungserbringer" im System sondern bin mit meiner Person, Familie, Mitarbeitern , wie alle Andere auch Teil der "Solidargemeinschaft", die das alles am Ende mit den Beiträgen,Steuern etc. mitbezahlt . Jetzt möcht ich alle Forums-Teilnehmer aber mit meinem etwas speziellen Standpunkt zur TI nicht weiter langweilen , und wir lassen es mal so stehen, da es eh kaum zu ändern ist ?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Ablaufdatum der SMC-K (im Konnektor) herausfinden?

Beitrag von Lazarus »

Leider gibt das Zertifikat unseres Konnektors in diesem Jahr seinen Geist auf.
Der Kontakt mit der Servicepartner hat keine wirkliche Lösung gebracht, scheinbar weiß niemand so richtig Bescheid, wie es nun kurzfristig weitergehen soll......obwohl das Chaos absehbar war. Wir haben ein paar Altgeräte, ob das reicht?
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Ablaufdatum der SMC-K (im Konnektor) herausfinden?

Beitrag von Thomas »

Wir haben ein paar Altgeräte, ob das reicht?
Das Einlesen von Karten mit alten nicht-TI-Geräten geht immer noch problemlos. Sie können aber ohne laufenden Konnektor nichts tun, was über das Safenet (SNK) läuft, also keine Abrechnungen hochladen, Corona-Zertifikate ausstellen, usw. Natürlich geht auch kein VSDM-Abgleich mehr, d.h. nach einem komplett TI-losen Quartal ohne VSDM-Nachweis drohen Honorarkürzungen. Aber bis dahin sollte die Finanzierung der neuen Konnektoren ja geklärt sein... hoffentlich...

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Ablaufdatum der SMC-K (im Konnektor) herausfinden?

Beitrag von Lazarus »

Abrechnungen einreichen können wir auch ohne Konnektor, wir haben noch ein Uraltgerät zur Verschlüsselung dafür in der Schublade.
Der Rest ist weniger dramatisch, nicht so existeziell, irgendwie egal, weil es sowie nicht richtig läuft und wegkommt mit TI 2.0
u.dittmann
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: Ablaufdatum der SMC-K (im Konnektor) herausfinden?

Beitrag von u.dittmann »

calcman hat geschrieben:Im TM-Webinar heute um 15 Uhr wurde bekannt gegeben, dass inTM 22.2.1 eine Übersichtseitse eingefügt wurde, auf der ALLE verwendeten Zertifikate und Ablaufdaten dokumentiert werden.
2022-03-23 15_28_55-Share Content.png
Ja, diese Übersicht ist über Sonstiges > Gematik > Statusübersicht der TI-Komponenten aufrufbar.
Unsere Praxis hat immerhin mit Praxisgründung einen Konnektor mit eine "Restlaufzeit von 4 Jahren und 10 Monaten erhalten aber scheinbar ist das reine Glückssache. :(
Mir ist immer noch schleierhaft, warum ein Stammzertifikat hardwaretechnisch an den Konnektor gebunden wurde und nicht über eine austauschbare Karte. Hier wurde auf Kosten der Ärzteschaft mal wieder eine Schrottlösung ausgeliefert und nun die Kunden im Regen stehen gelassen.
Hunsrückdoc
Beiträge: 66
Registriert: Montag 12. März 2007, 08:38
17
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Ablaufdatum der SMC-K (im Konnektor) herausfinden?

Beitrag von Hunsrückdoc »

Ich habe eben mal auf mein Ablaufdatum des Konnektor gecheckt: 07.09.2022, gSMC-KT: 03.05.2023. Geliefert bekam ich die Box am 18.03.2019!, also mit einer Laufzeit von knapp 3,5 Jahren!!!!
Habe jetzt mal auf die Originalverpackung geschaut und dort ist ein WE-Datum(Was auch immer WE bedeutet?) 15.11.2017 vermerkt. Also war die Box vermutlich fast 1,5Jahre alt!
Hat damit jemand ähnliche Erfahrung? Werde morgen mal mein Glück bei der Kocobox Support-Hotline versuchen.

Grüße Hunsrückdoc
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Ablaufdatum der SMC-K (im Konnektor) herausfinden?

Beitrag von Randolf »

Hallo, das ist interessant. Auf unserer Koco-Box Verpackung ist ein Aufkleber mit einem Aufdruck SMC-K exp 29.01.2024 angebracht. Bin davon ausgegangen, daß es das "Auslaufdatum" ist , habe es jedoch noch nicht gegengeprüft. Weiter ist ein WAN und LAN code vermerkt. Da wurde offenbar schon Lagerware vermarktet und wir einfach haben Glück gehabt, weil wir spät (erst nach Strafen) geordert hatten
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Ablaufdatum der SMC-K (im Konnektor) herausfinden?

Beitrag von Randolf »

Ja , jetzt habe ich auch den WE Vermerk 08.03.2019 gefunden ( bei Kauf 9 Monate später). Da muss ich ja auch umdenken wg. der Restlaufzeit Danke
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Ablaufdatum der SMC-K (im Konnektor) herausfinden?

Beitrag von Thomas »

Ich habe bei Kollegen schon Konnektoren gesehen, die bei Auslieferung 22 Monate alt waren. Die wurden am 14. Februar 2018 gefertigt und im Dezember 2019 ausgeliefert. Eine "gewisse Lagerhaltung und Vorproduktion" war (mindestens) in der TI-Anfangsphase wohl übliche Praxis.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste