JAVA Liberica

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
lemming55
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:07
12
Bedankt: 3 times

JAVA Liberica

Beitrag von lemming55 »

Hallo zusammen,
seit vorletztem Update 4267 startet - im taskmanager sichtbar - in TM die JAVA dll Liberica JDK immer zweimal.
Aktuell haben wir die neueste Version 4301, der betroffene Rechner ist an die Telematik / Konnektor angeschlossen.
Nach Wählen von "Task beenden" werden beide dlls sofort wieder gestartet.
Muss ich das hinnehmen? gibt es eine Lösung? Die Hotline und Level-2-Mitarbeiter haben (noch) keine Lösung.
Nervig ist es, da JAVA sehr speicherhungrig ist und ca. 290 MB pro dll Arbeitsspeicher benutzt.
Viele Grüße
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 10 times

Re: JAVA Liberica

Beitrag von BER »

Firewall blockiert Turbomed Liberica Java

Nach der Installation der V4301 wurde auch bei uns auf allen Turbomed (TI-) Clients eine Firewall Ausnahme für die Java LibericaJDK Platform angefordert (Win10Pro).
Da ich bei solcherlei Freigabeanforderungen gerne den Hintergrund wissen würde, habe ich erfolglos versucht herauszufinden, in welchem Zusammenhang
die OpenSource Java Implementierung LibericaJDK eine Kommunikation im Netzwerk aufbauen will.
Bei CGM oder in "Was ist neu" habe ich keine Hinweise gefunden.

Die Firewall meldete:

Name: LibericaJDK Platform binary
Herausgeber: BellSoft
Pfad: Installationslaufwerk:\turbomed\programm\communicator\jre\bin\javaw.exe

"Zugriff zulassen " wurde angefordert.

Weiß jemand, welche Komponenten für welchen Zweck das Liberica Framework verwenden und neuerdings kommunizieren wollen?
Möglicherweise werden die Komponenten ja gar nicht verwendet und können deaktiviert werden.

Ansonsten lief das Update o.B. durch.

Vielen Dank für eventuelle Hinweise.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste