Sachkosten bei BG-Abrechnung (UV-GOÄ)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Sachkosten bei BG-Abrechnung (UV-GOÄ)

Beitrag von avd »

Liebe Kollegen, habe Verständnisfragen wg. der Angabe und Abrechnung von Sachkosten bei BG-Abrechnungen unter TM in der ambulanten fachärztlichen Mitbehandlung.

Im Startmenü --> Abrechnen --> Privatliquidation --> Voreinstellungen habe ich dazu keine sinnvolle Einstellung für den ambulanten Bereich gefunden. Beim Eintrag KH-Sachkosten mitberechnen "nur ambulant" werden diese zwar über dem Rechnungsbetrag angegeben (quasi aus diesem herausgerechnet), der endgültige Rechnungsbetrag selbst erhöht sich jedoch nicht.

Heißt das, man muss für die einzelnen Positionen (Ziffern) immer mit F4+Sachkostenbezeichnung die Einträge manuell tätigen? Ich vermute die in der UV-GOÄ angegebenen Sachkosten-Beträge sind keine Pauschalbeträge, die dem Betrag für allgemeine/ besondere Heilbehandlung regulär im vollen Umfang hinzuzusetzen sind?

Tut mit leid für die vermutlich banalen Fragen, aber ich mache das hier gerade zum ersten mal... Besten Dank für Antworten, avd
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Sachkosten bei BG-Abrechnung (UV-GOÄ)

Beitrag von J.Becker »

Guten Morgen !
Die Sachkosten werden in der BG Abrechnung separat aufgeführt und in der Gesamtrechnung berücksichtigt, sowie sie in der Eigenen Liste hinterlegt sind und nach dem letzten Update aktualisiert sein sollten ( neue UVGOÄ seit 01.10.) Dafür gibt es in den Einstellungen bei der Privatrechnung unter dem Reiter BG Abrechnung das Kästchen "Besondere Kosten bei BG Abrechnung immer mitberechnen" ( Abrechnung>Privatliquidation>Voreinstellungen)
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Re: Sachkosten bei BG-Abrechnung (UV-GOÄ)

Beitrag von avd »

Vielen Dank Herr Kollege J.Becker,

habe das Kästchen "Besondere Kosten bei BG Abrechnung immer mitberechnen" angekreuzt und erhalte in der Rechnung auch die in der UV-GOÄ ausgewiesenen "Besonderen Kosten" in der TM-Abrechnung angezeigt.

Allerdings gibt es auch Ziffern (siehe bitte angehängte Abbildung, oben noch die alte UV-GOÄ, unten TM) die keine "Besonderen Kosten" enthalten, sondern nur "Allgemeine Kosten" bzw. die Summe aus beiden als "Sachkosten" aufweisen.

Die beiden letzten Positionen tauchen nicht auf der Rechnung auf, wobei ich mir sehr unsicher bin, inwiefern - und falls ja in welchem Umfang (pauschal?) - diese ambulant überhaupt abrechenbar sind (bin weder D-Arzt noch Belegarzt).
Finde es tatsächlich schwerer mit der UV-GOÄ umzugehen als mit GOÄ/EBM, hier fehlt mir schlichtweg die Übung :?
UVGOÄ.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Sachkosten bei BG-Abrechnung (UV-GOÄ)

Beitrag von J.Becker »

Sehr geehrter Kollege!
Tatsächlich gibt es Ziffern ohne besondere Kosten, da kann man auch nichts anderes abrechnen. Wirkliche Fehler sind mir bisher in TM nicht aufgefallen. Für den ersten Tag dürfen Sie jedoch Sachkosten, die neben den von abgerechneten Ziffern entstehen ( z. B.sdie Wickeln ein ganzes Bein elastokompressiv, dann benötigen Sie mehr als die 203a in dem eine elastok. Wickel vorgesehen ist. Für diesen Fall haben wir zusätzliche Ziffern in TM angelegt, die vorne ein " * " tragen und bei Erneuerung der Liste nicht aktualisiert werden,) abrechnen, also z.B. *elast8 für den 8 cm Wicke mit dem tatsächlichen Einkaufspreis hinterlegt. wenn man davon eben 3 braucht wird dieser 2 x abgerechnet, da er einmal ja in der Originalziffer hinterlegt ist. Dafür gibt es etliche Beispiele, das muss man sich nach und nach einrichten und ggf eine zuverlässige MFA damit beauftragen.
Ich hoffe sie kommen damit zurecht!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Re: Sachkosten bei BG-Abrechnung (UV-GOÄ)

Beitrag von avd »

@J.Becker

Das sind sehr hilfreiche Informationen zur TM-Abrechnung und auch zur Abrechenbarkeit der Leistungen im Allgemeinen.
Vielen herzlichen Dank hierfür, es hilft tatsächlich sehr. Beste Grüße, avd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], DC19, Google [Bot] und 60 Gäste