Eigenständiges Verändern der Einstellungen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Eigenständiges Verändern der Einstellungen

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Auf einem unserer PCs verändern sich in den letzten Wochen immer wieder auf geheimnisvolle Weise die Einstellungen. Turbomed meldet beim Start, daß dieser PC als Server konfiguriert ist und er aber den FastObject Server nicht findet. Auch weitere Einstellung zu LEsegeräte usw. sind plötzlich verändert. Wenn ich dann die local.ini und global.ini mit vorher gesicherten Versionen überschreibe, geht wieder Alles. Kann sich das jemand erklären?

Viele Grüße,
SL
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Eigenständiges Verändern der Einstellungen

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
wir hatten so was in der Art 2-3 mal in der Vergangenheit mit dem Blankoformulardruck. Da ware plötzlich die Drucker weg oder alte Formulare hinterlegt und das an allen Stationen. Hotline war ratlos.
In Ihrem Fall würde ich folgendes machen: Eine kleine Batch-Datei in dan Autostart legen, die die gesicherte local.ini und global.ini nach TM kopiert vor dem TM-Start, oder im TM die local.ini und global.ini mal auf schreibgeschützt setzen, mal sehen was TM dann macht.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Eigenständiges Verändern der Einstellungen

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Danke für den Hnweis. Ich habe das tatsächlich mit einer Batch-Dartei gelöst, die eine zuvor gesicherte Global.ini und local.ini wieder nach TM\Programm kopiert.
Damit läßt sich leben. Das Problem bleibt aber rätselhaft.

Viele Grüße,
SL
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Eigenständiges Verändern der Einstellungen

Beitrag von baerdoc »

Leidig hat geschrieben:Hallo!

Danke für den Hnweis. Ich habe das tatsächlich mit einer Batch-Dartei gelöst, die eine zuvor gesicherte Global.ini und local.ini wieder nach TM\Programm kopiert.
Damit läßt sich leben. Das Problem bleibt aber rätselhaft.

Viele Grüße,
SL
Vorsicht! Die global.ini und local.ini können sich mit dem Update verändern, wenn das Turbomed-Update neue Funktionen enthält und damit neue Einträge hinzufügt. Tauschen Sie dann die neuen Dateien gegen alte können Programmablauffehler auftreten.
Sie müßten die Einträge vorher Punkt für Punkt vergleichen. Das kann man sicher auch mittels eines Scripts durchführen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], rfbdoc und 80 Gäste