Update 19.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von rfbdoc »

In Zukunft soll übrigens die Auswahlmöglichkeit des Installationsverzeichnisses über den Aufruf einer speziellen Updateroutine wieder möglich sein.
Anhang.jpg
R.F.B.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von DocMoritz »

@rfbdoc
Danke,
Gute Arbeit !, habe es getestet,funktioniert mit dem neuesten Update.
Jetzt muss jemand rauskriegen , wie man diese Installationsroutine auch ohne Netsetup sprich z B vom USB Stick anwenden kann.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Lazarus »

DocMoritz hat geschrieben:@rfbdoc
Danke,
Jetzt muss jemand rauskriegen , wie man diese Installationsroutine auch ohne Netsetup sprich z B vom USB Stick anwenden kann.
USB-Stick zu Festplatte umwandeln dürfte ausreichen:

https://tipps.computerbild.de/software/ ... 82217.html
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Die Möglichkeit zum Clientupdate mit Auswahl ist tatsächlich schon in der aktuellen Downloadversion vom 20.09.2019 vorhanden !
Leider wird dies nirgends kommuniziert und ich bin auch erst im Schriftwechsel mit TM darauf aufmerksam geworden.
So kann man nunmehr nach Update des Servers via Download (oder CD) aus dem Netsetupverzeichnis das Clientupdate manuell aufrufen.
Im Praxisbetrieb läuft die Version eigentlich ohne Probleme, abgesehen von gelegentlichen Programmabstürzen wie in der Vorversion.
R.F.B.
docsylt
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Update 19.4.1

Beitrag von docsylt »

Moin,
bei unseren Client-Rechnern erfolgt der Aufruf eines Patienten seit dem update 19.4.1 mit einer gewissen Verzögerung (2 sec und mehr). Teilweise hängt sich Turbomed komplett auf und man muss über 1 min warten, bis man wieder weiter arbeiten kann. Wer hat auch dieses Problem ?
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Elkrib »

Wir, aber nur wenn ich den gleichen Patienten an zwei Clients aufrufe.
Siehe mein Eintrag: Turbomed legt 2 Minuten Denkpause ein.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Randolf »

rfbdoc hat geschrieben:Im Praxisbetrieb läuft die Version eigentlich ohne Probleme, abgesehen von gelegentlichen Programmabstürzen wie in der Vorversion.
Hallo an alle,
meine Frau hat heute frueh bei Ihrem Hausarzt so einen gelegentlichen Programmabsturz life miterlebt, wo dann eine ganze Weile in der Praxis die EDV nicht zu nutzen war.
Einfach zu abschreckend !
Das hat mich endgueltig vom angedachten Vorhaben abgebracht, den morgigen Feiertag evtl. mit einem Versuch mit dem BUG Update zu verbringen . Das will ich mir einfach nicht mehr aufbuerden. Da nehme ich mir doch bessere Dinge vor. Wie es mit der EDV weiter gehen soll weiß jedoch auch nicht.
Schönen Feiertag Grueße Randolf
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Doc am See »

Hallo an alle,

die CGM ist schon seit über 1/2 Jahr intensiv am suchen, wie man auf deren Website lesen kann:




HOTLINE-INFO: CGM TURBOMED "friert" ein

+++ AKTUALISIERUNG +++ CGM TURBOMED "friert" aus noch unbekannten Gründen im Betrieb ein - Problem bekannt, Ursache wird gesucht.

Aktualisierung:
Die beschriebene Problematik ist seit 27.02. nicht neu aufgetreten.
Wir suchen weiter nach den Auslösern dieser Störung.

Uns erreichen aktuell (27.02.2019) Meldungen, dass in einigen Praxen CGM TURBOMED im laufenden Betrieb ohne Fehlermeldung "einfriert".

CGM TURBOMED kann dann nur über den Windows-Taskmanager beendet werden.

Unsere Teams ermitteln mit höchster Priorität, was dieses Verhalten auslöst und wie ein regulärer Betrieb wieder gewährleistet werden kann.

Wir werden hier über den weiteren Verlauf informieren.




Es besteht offensichtlich Anlass zu der Hoffnung, dass die CGM das Problem zeitnah löst. Nach guten 7 Monaten Ermittlung der CGM-Teams "mit höchster Priorität" dürfte eine Lösung doch nicht mehr allzu fern sein!

Viele Grüße vom Doc am See
docsylt
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Update 19.4.1

Beitrag von docsylt »

CAVE online-update 19.4.1 !
Arbeiten war gestern fast unmöglich geworden, die Arbeitsplätze haben sich ständig aufgehängt bzw. sind eingefroren! Zum Glück rief mich gegen Mittag ein Turbomed-Techniker zurück und konnte dann eine Lösung des Problems anbieten:
Das Online update 19.4.1 hat eine fehlerhafte DLL-Datei: TMPatVw.dll (im Verzeichnis Turbomed/Programm)
Mir wurde eine gepatchte Version via Teamviewer aufgespielt. Zusätzlich muss in den Grundeinstellungen/Sonstiges "CGM Life Client starten" verneint werden (Haken raus). Danach Turbomed neu starten und das Einfrieren sollte ein Ende haben ! Ursache de Problems war als der Life Client und/oder VitaX.

Die DVD-Version soll angeblich dieses Problem nicht mehr haben. Wir Nutzer der frühen Online-Version waren mal wieder Beta- oder besser gesagt Alpha-Tester !

:( :idea:
docsylt
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Update 19.4.1

Beitrag von docsylt »

Ich habe gerade auf der Turbomed Homepage gesehen, dass eine aktuakisierte 19.4.1 zum Download bereit steht - Version: 19.4.1.4298 ! Damit sollen dann die Fehler gefixt sein. :roll:
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Update 19.4.1

Beitrag von michael »

docsylt hat geschrieben:Ich habe gerade auf der Turbomed Homepage gesehen, dass eine aktuakisierte 19.4.1 zum Download bereit steht - Version: 19.4.1.4298 ! Damit sollen dann die Fehler gefixt sein. :roll:
Und nach Aufruf von setup.exe kann man das Laufwerk wieder auswählen.

VG Michael
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Und nach Aufruf von setup.exe kann man das Laufwerk wieder auswählen.
Bei mir erfolt die Abfrage des Installationslaufwerks nur auf den als Einzelplatz oder Server konfigurierten Rechnern. Auf den Clients erfolgt keine Abfrage des Installationslaufwerks,

Ein Fehler im Verordnungscenter bei der Aktualisierung von wiederaufgerufenen Rezepten aus der Kartei mit <StrgF9> ist behoben.
R.F.B.
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von peter »

Wir hatten am MIttwoch 02.10.19 mit der Vorversion TM 19.3.1.4236 fast bei jeden Patienten einfieren des TM, m.E. war der Auslöser nicht klar Mal tippen in Karteikarte, Mal Verordnungscenter Aufruf. Nach Sprechstunde Server Neustart, dadurch geht es heute besser.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von dr-borchert »

rfbdoc hat geschrieben:
Und nach Aufruf von setup.exe kann man das Laufwerk wieder auswählen.
Bei mir erfolt die Abfrage des Installationslaufwerks nur auf den als Einzelplatz oder Server konfigurierten Rechnern. Auf den Clients erfolgt keine Abfrage des Installationslaufwerks,
Laufwerksauswahl funktioniert weiterhin nicht mit den Clients, hier muss man den von R.F.B. vorgeschlagenen Weg gehen um eine Wahl beim Installationspfad zu erhalten.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
Update heute (19.4.1.4298) auf allen Stationen (Win7, win10, Server2012) ohne Probleme, Installation aus lokalem Verzeichnis auf jedem PC. Eine Abfrage des Laufwerks ist auf den Stationen nicht erfolgt.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Update 19.4.1

Beitrag von kalli »

Diesmal das Update so schnell (12 Clients: 40 Minuten!) und problemlos (auf jedem Rechner glatt und ohne Rückfrage durchgelaufen!) wie nie.... Ich hatte 3 Stunden eingeplant, so lange dauert es sonst.

Unterschied: Diesmal hatte ich vorher den 19.4.1 - update - Ordner auf dem Desktop der Arbeitsplätze hinterlegt und von dort her gestartet. 12 Clients über netsetup upzudaten machen wohl doch dem Netzwerk zu schaffen, trotz Gigabit. Wenn es jetzt noch im Alltag schon stabil läuft...
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Heilberger »

Danke für die super Infos! Ich möchte in 3 Wochen von 19.2. auf 19.4. updaten. Läuft Dale?? Klappt das mit den neuen TSVG Ziffern?? Bitte berichten Sie doch über Fehler im laufenden Betrieb! Danke aus Nbg.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
Dale läuft, ich muß aber z.Z. auf meinem Win10 Rechner die Firewall deaktivieren, sonst hat Dale manchmal keine Verbindung, also ich meine das TM-Modul, nicht Telemed.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
docbungi
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 15:46
4
Wohnort: Dortmund

Re: Update 19.4.1

Beitrag von docbungi »

Liebe Leidensgenossen, ich habe jetzt seit 23 Jahren TM, es ist gut, es gefällt mir wirklich, wenn diese ständigen Probleme zum neuen Quartal nicht wären. Es ist für mich stets eine Zitterpartie vor der Abrechnung, vor dem ersten Tag im neuen Quartal. Das update 19.4.1. war bisher die größte Katastrophe. Ein Server, als Arbeitsstation und vier Clints haben diesmal komplett aufgegeben. TM Deinstallation und Neuinstallation waren mehrfach erforderlich. Ich bin ein USER und meistens DUMM, soll meistens der Verursacher sein. Ab und zu stimmte das ja auch. Seit einigen Quartalen führen die updates von TM zu massiven Problemen, die von meinem Servicebetrieb teilweise gut aber dann auch wieder, aus Laiensicht versteht sich, schleppend lösen lassen. Also ich habe eine akutes Problem das gelöst werden muss, da kann ich nicht 3 Tage auf einen Termin warten...…. am Ende nur noch teuer. Wir zahlen eine Menge Geld für die Softwarepflege an TM und noch mal an die Servicebetriebe wegen schlechter Softwarepflege. Irgendwie habe ich das Gefühl, das da etwas ganz gehörig falsch läuft. Ich bin zur Zeit sehr unzufrieden, genervt über die Software und den Service. Einen akuten Infarkt versorge ich auf jeden Fall in Minutenschnelle. Etwas ähnliches wünsche ich mir in der Softwarepflege. Schönen Sonntag noch und viel Glück Morgen.
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Heilberger »

Ich verstehe Sie nur zu gut. Ich persönlich überspringe - soweit möglich - immer ein update und habe so den Streß nur 2 bis 3 mal im Jahr. Das update selbst führe ich nur noch ab Freitag mittag unter Anwesenheit meines Servicebetreuers durch. Das kostet aber spart viel Streß. Danach werden die wichtigsten Programmteile geprüft. Gegen 17.00 sind wir meist fertig. Bei massiven Problemen stünde dann noch das Wochenende zur Verfügung. Ich habe 1998 mit TM Dos begonnen. Updatedauer ca. 30 min. Aktuell 2-3 Stunden. Allerdings werden die Vorgaben der KV ja immer irrer, die Zusatzprogramme immer aufwändiger! Siehe TSVG! Ich persönlich sehe kaum eine Lösung und habe viele Kollegen, die mit anderen Programmen genauso schwitzen. Man muß aktuell den vielen "ß-Testern" dankbar sein, daß sie sich opfern! Grüße aus Nbg.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 61 Gäste