Update 19.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
rschiener
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 09:45
16
Bedankt: 3 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von rschiener »

@ewerker
Hört sich nach nicht abgeschalteten Virenscanner an. Zumindest das Verschwinden der EXE
Danke für den Hinweis, das hatte ich gestern Abend auch gedacht. Also Rechner neu gestartet, nochmal sicher Virenscanner aus, gleiches Ergebnis.
Aber was soll das überhaupt, den Virenscanner auschalten zu müssen - kenne kein anderes Programm, bei dem das nötig wäre...
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von redwulf »

müssen wir eigentlich (wegen Geschlecht [divers] nach Personenstandsgesetz ab dem 01.10.2019) das update installieren oder ist das nicht zwingend ???
Gruß
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von DocMoritz »

Hört sich nach nicht abgeschalteten Virenscanner an. Zumindest das Verschwinden der EXE
gehört Windows Defender auch dazu ?? Irgendwie denkt man, Windows Defender gehöre nicht zu den klassischen Viriusscanner :shock:
Sollte man den auch jedesmal ein- und ausschalten??
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von EXEWERKER »

ich denke schon es wäre besser den Defender zu deaktivieren. Obwohl ich zuvor nichts Negatives gehört habe.
EX EWERKER :-)
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 19.4.1

Beitrag von FranzKonrad »

DocMoritz hat geschrieben:... Meines Erachtens hilft nur, dass man bei der Installation nur ein Laufwerk auf dem Rechner online hat, sprich andere Buchstaben der Laufwerke unter Datenträgerverwaltung entfernen, und später wieder vergeben; alternativ Laufwerk abstöpseln. ...
Hallo,
das ist leider nicht möglich, wenn man Turbomed z.B. auf E:\Turbomed installiert hat, da man dann die Systempartition C:\ ja nicht abhängen kann, weil sonst ja Windows nicht mehr läuft. :x
Was aber geht: vor dem Update in den Grundeinstellungen "Mehrplatzbetrieb" auf nein stellen, dann denkt das Installationsprogramm, es ist lein Client, sondern eine Einzelplatzinstallation und fragt wie beim Server auch den Installationsort ab.
(Nach dem Update natürlich wieder Mehrplatzbetrieb auf ja stellen)

Gruß
FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von rfbdoc »

@franzkonrad
Ja vermutlich geht das, allerdings wird dann vermutlich auch der ColumbusManagmentClient und möglicherweise auch der FOS auf jedem Arbeitsplatz installiert. Beides stört nicht. Den ColumbusClienten könnte man in der Systemsteuerung ja wieder deinstallieren und den FOS ggfs. ausschalten. Der Hinweis ist sicher gut.

Aber mal ehrlich:
Eigentlich erwarte ich für mein Geld eine funktionsfähige Software, das ist so in keiner Weise der Fall !!
R.F.B.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 19.4.1

Beitrag von FranzKonrad »

rfbdoc hat geschrieben: allerdings wird dann vermutlich auch der ColumbusManagmentClient und möglicherweise auch der FOS auf jedem Arbeitsplatz installiert.
Ja, der Columbus-Kram wurde installiert, habs dann deinstalliert und auch SmartUpdate aus dem Autostart geschmissen (bei der aktuellen Update-Qualität ja ein Horrorgedanke, daß ein Update plötzlich automatisch installiert wird).
Vom FOS werden ja die Dateien immer miteinkopiert, auch bei der Clientinstallation, es wurde aber bei mir nichts gestartet oder als Dienst eingerichtet.
rfbdoc hat geschrieben: Aber mal ehrlich:
Eigentlich erwarte ich für mein Geld eine funktionsfähige Software, das ist so in keiner Weise der Fall !!
Klar, ich eigentlich auch.
Aber außer uns einigen tausend Betatestern werden die übrigen Millionen Turbomed-User sicherlich was Besseres kriegen. :lol:

Gruß
FranzKonrad
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Randolf »

rfbdoc hat geschrieben:@franzkonrad Aber mal ehrlich:
Eigentlich erwarte ich für mein Geld eine funktionsfähige Software, das ist so in keiner Weise der Fall !!
Hallo an Alle,
vielen Dank fuer die Schilderungen und die geopferte Zeit und den Nachtschlaf um dieses offenbar in der Routine erneut nicht anwendbare Update zu testen. Was könnte man den tun um bei der CGM mehr Qualität einzufordern und zu erreichen ? Die postalische Update-CD zuruecksenden ? Die Einzugsermächtigung stornieren ? bei der KV beschweren, daß man mit dem PVS nicht ordnungsgemäß arbeiten kann ? oder bleibt doch nur noch der Wechsel der Software ? Man ist ziemlich hilf- und ratlos.
Grueße Randolf
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Update 19.4.1

Beitrag von doctoni »

Dann auf zu T2Med !
Oder ?
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von baerdoc »

doctoni hat geschrieben:Dann auf zu T2Med !
Oder ?
Leider auch keine Option! Das Programm ist vom Funktionsumfang noch meilenweit entfernt von den Turbomed-Möglichkeiten (Keine ordentliche Benutzerverwaltung, Terminkalender, Formulareditor bzw. Formulare für spezielle Facharztgruppen: Gravidogramm,... fehlen). Für Hausärzte ist T2Med vielleicht eine Alternative, für Gynäkologen im Moment unbrauchbar. Die Ankündigungen "machen wir, kommt alles und viel besser" und "sieht schön aus" hört man leider schon seit Jahren. :(
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von DocMoritz »

Hallo nochmal,
habe bei mir festgestellt, dass bei Windows 7 Rechnern TM wie immer mit richtigem Laufwerk normal installiert wird, hier ist kein Windows Denfender installiert, das Problem besteht nur bei Windows 10 Rechnern, ob doch Defender der schuldiger ist (neben TurbboMed :-) )
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 19.4.1

Beitrag von FranzKonrad »

DocMoritz hat geschrieben:... das Problem besteht nur bei Windows 10 Rechnern, ...
Stimmt definitiv nicht, bei mir ists passiert, alle Clients mit Win 7 32Bit.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von lcer »

Wo ist das Problem?

In der Windows registry steht:

Code: Alles auswählen

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current
Path="C:\TurboMed\"
Wenn der installer diesen Key auslesen würde, wüßte er, wo Turbomed installiert ist.

mit einem lieben Gruße an die Entwicklungsabteilung von Turbomed ….. :)

Grüße

lcer
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 19.4.1

Beitrag von FranzKonrad »

lcer hat geschrieben:... Wenn der installer diesen Key auslesen würde, wüßte er, wo Turbomed installiert ist. ...
Hallo,
Es scheint nicht das Problem zu sein, daß der Installer nicht weiß, wo Turbomed installiert ist.
Bei mir stand nach der fehlerhaften Installation nämlich an jedem Rechner in der setup.log (wie auch bei früheren Updates immer der korrekte Installationspfad:
"
Zielverzeichnis Programm : E:\Turbomed\
Zielverzeichnis Registry : E:\Turbomed\
"

Auch in der gesamten Logdatei kein einziges mal C:\Turbomed\, obwohl die Installation dann verteilt auf C: u. E: erfolgte.

Es erweckt fast den Eindruck, als sei durch die Entfernung der Dialogbox mit der Möglichkeit, den Pfad zu bestätigen oder zu ändern, ein Kommunikationsfehler im Installer entstanden: Der erste Teil kriegt zwar korrekt mit, wo's installiert werden soll, kanns aber wegen der entfernten Dialogbox nicht mehr an den zweiten (ausführenden) Teil des Installers weiterleiten, dieser macht dann, was immer er will.
Oder kurz gesagt, ein böser Programmierfehler!!
(Aber, wenn wir das noch einige Quartale ausgiebig testen, wirds ja vielleicht auch einer von CGM schnallen :mrgreen: )

Gruß
FranzKonrad
DocL
Beiträge: 97
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 11 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von DocL »

Bei mir hat es dieses Mal schnell und unkompliziert geklappt. Auf dem Server konnte ich den Installationspfad auswählen. Bei den Clients (kein NetSetup) lief die Installation ohne Abfrage nach dem Installationsort durch. Ich nutze aber bei keinem der Clients eine 2. Festplatte. Auffallend nach dem 1. Start mit Adminrechten war das Programm sehr langsam und hing immer mal wieder etwas. Ich denke vor dem heutigen Praxisstart werde ich den Server nochmals starten. Mal sehen was das bringt.

Livebetrieb folgt dann heute.

Es bleibt wie immer spannend und nervig !
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von rfbdoc »

In Zukunft soll übrigens die Auswahlmöglichkeit des Installationsverzeichnisses über den Aufruf einer speziellen Updateroutine wieder möglich sein.
Anhang.jpg
R.F.B.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von DocMoritz »

@rfbdoc
Danke,
Gute Arbeit !, habe es getestet,funktioniert mit dem neuesten Update.
Jetzt muss jemand rauskriegen , wie man diese Installationsroutine auch ohne Netsetup sprich z B vom USB Stick anwenden kann.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Lazarus »

DocMoritz hat geschrieben:@rfbdoc
Danke,
Jetzt muss jemand rauskriegen , wie man diese Installationsroutine auch ohne Netsetup sprich z B vom USB Stick anwenden kann.
USB-Stick zu Festplatte umwandeln dürfte ausreichen:

https://tipps.computerbild.de/software/ ... 82217.html
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Die Möglichkeit zum Clientupdate mit Auswahl ist tatsächlich schon in der aktuellen Downloadversion vom 20.09.2019 vorhanden !
Leider wird dies nirgends kommuniziert und ich bin auch erst im Schriftwechsel mit TM darauf aufmerksam geworden.
So kann man nunmehr nach Update des Servers via Download (oder CD) aus dem Netsetupverzeichnis das Clientupdate manuell aufrufen.
Im Praxisbetrieb läuft die Version eigentlich ohne Probleme, abgesehen von gelegentlichen Programmabstürzen wie in der Vorversion.
R.F.B.
docsylt
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Update 19.4.1

Beitrag von docsylt »

Moin,
bei unseren Client-Rechnern erfolgt der Aufruf eines Patienten seit dem update 19.4.1 mit einer gewissen Verzögerung (2 sec und mehr). Teilweise hängt sich Turbomed komplett auf und man muss über 1 min warten, bis man wieder weiter arbeiten kann. Wer hat auch dieses Problem ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 50 Gäste