Update 19.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Update 19.4.1

Beitrag von redwulf »

wollte gerade auf einem " Versuchs-PC", das neue Update 4.1 installieren, es kommt aber nach einer Weile im die Aufforderung "Bitte legen sie den Datenträger ein:1", -> ok anklicken bringt nichts, man ist in einer Endlosschleife.
Runterladen und entzippen war kein Problem
Gruß
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von redwulf »

Problem gelöst, nach Kopie auf die HD vom USB-stick geht es, war auch irgendwo glaube ich mal beschrieben, ist aber schon lästig.
Gruß
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Pimpfi »

Installation, Test-Abrechnung und DMP liefen ohne Probleme (ohne Kopie auf DVD).

Ich hoffe nur, dass der Grund für die ständigen Programm-Abstürze beseitigt wurde. So würde ich nicht weiter arbeiten wollen.
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
17

Re: Update 19.4.1

Beitrag von urol »

Hallo,

habe gestern die Version als Vollupdate auf 19.2.2 installiert. Den Server von zuhause per VPN. Dauerte recht lange, da viele Praxisdateien aktualisiert wurden.
Die Clients in der Praxis liefen das erste mal seit langer Zeit sowohl unter Win 7 wie auch unter Win 10 problemlos durch, wobei die älteren Pc`s natürlich deutlich langsamer waren als die neueren.

Sollten vielleicht doch mal ausgetauscht werden. :wink:
Gruß,


Urol
kc87
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 23:30
14

Re: Update 19.4.1

Beitrag von kc87 »

Hallo in die Runde,
hat bereits jemand bei diesem Update das Phänomen beobachtet, dass TurboMed auf ein anderes Laufwerk, als das bereits bestehende aktualisiert wurde. Ich hatte beim Update 19.3.2 bei 75 % unserer Rechner das Vergnügen. Nach Abklemmen der zweiten Festplatte wurde es dann an die richtige Stelle kopiert.

Die freundliche TM-Service-Hotline, die ich nur auf den offensichtlichen Softwarefehler hinweisen wollte bestritt ihre Zuständigkeit und hat mich an den Servicetechniker verwiesen. Den brauchte ich nun aber glücklicherweise nach 4 h updaten nicht mehr. Schade, da ich dachte, dass TM auch an Rückmeldungen interessiert sei.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von EXEWERKER »

Der Fehler ist bei TM bekannt. Diese Reaktion ist mir unverständlich. Da wäre es mal gut einen konkreten Namen zu erfahren, wer diese Auskünfte in Koblenz gibt.
EX EWERKER :-)
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update 19.4.1

Beitrag von Pimpfi »

Guten Abend,

das Problem mit den Laufwerken habe ich nicht. Jedoch bleiben die unvermittelten TM-Abstürze wie seit dem letzten Update quer durch die Clients bestehen. Mitunter braucht man nichtmal etwas zu machen und das Programm schmiert ab. Ob da möglicherweise der zeitgleiche Zugriff auf eine Patientenkartei von zwei Clients gleichzeitig die Ursache darstellen könnte - keine Ahnung. Zumindest könnte ich mir dann die "Unregelmäßigkeit" erklären. Wobei das Prinzip natürlich inakzeptabel bleibt.

Trozdem einen schönen Abend!
rschiener
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 09:45
16
Bedankt: 3 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von rschiener »

Bei mir war es das schlimmste Update seit > 10 Jahren :cry:
Eigentlich an keinem Rechner wirklich fehlerfrei. Auf 3 Rechnern fehlte nach dem "erfolgreichen" Update TurboMed.exe. Auf 2 anderen hängte sich die Updateroutine beim "Vorbereiten/Aktualisieren der Praxisarchiv-Dateien" (das ich nicht nutze) "für den ersten Start" auf.
Ende vom Lied: Auf 4 Clients TM komplett deinstalliert und neu eingerichtet. 7,5 Stunden Spaß, Spannung und Überraschungen, mit der Angst, ob am nächsten Tag ein regulärer Praxisbetrieb überhaupt möglich ist.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von EXEWERKER »

Hört sich nach nicht abgeschalteten Virenscanner an. Zumindest das Verschwinden der EXE
EX EWERKER :-)
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von piccolo1108 »

EWERKER hat geschrieben:Der Fehler ist bei TM bekannt. Diese Reaktion ist mir unverständlich. Da wäre es mal gut einen konkreten Namen zu erfahren, wer diese Auskünfte in Koblenz gibt.
Bei der TM-Hotline ist immer alles bekannt, alles in Arbeit und alles wird bzw. ist behoben. EINE UNVERSCHÄMTHEIT SONDERSGLEICHEN !!! Man sollte sich wirklich einem anderen System zuwenden, wenn man nur nicht so träge wäre.... ich vermeide so gut wie alle Updates, dank der Möglichkeit, das KV-Prüfmodul immer wieder aktuell zu übernehmen, spare ich mir jede Menge Zeit und Lebensqualität für schönere Dinge im Leben ...
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 19.4.1

Beitrag von FranzKonrad »

rschiener hat geschrieben:Bei mir war es das schlimmste Update seit > 10 Jahren :cry:
...
Hallo,
kann ich nur bestätigen:
Am Server (Win7, 64Bit, zunächst alles ok. Lediglich die Meldung, daß keine Aktualisierung möglich ist, sondern ein "Vollupdate" erfolgt (klar, da Ausgangsversion bei mir 19.1.2 war).
Dann aber an meinen 3 Clients (alle Win 7, 32Bit, vorher Neustart, Update aus dem Administratorkonto, TVirenscanner abgeschaltet!!, Updatebeginn erst nach komplettem Ende mit Datenbankaktualisierung am Server!:
Am ersten über netsetup, Installation teilweise auf E:\Turbomed (wäre korrekt), teilweise auf C:\Turbomed, einiges, z.B turbomed.exe war nirgends zu finden, in der setup.log keinerlei Fehlerhinweise, auch ausschließlich Einträge mit E:\, kein einziger mit C:\!
In der Registry unter ...TurboMed\current ebenfalls korrekt "Path E:\Turbomed" eingetragen, aber sonst auch neben Einträgen mit "E:\Turbomed" viele Einträge mit "C:\Turbomed", z.B. in HKEY\Classes\Root.
Am zweiten Client habe ich daher das Update nicht über netsetup angestoßen, sondern manuell von der HD die setup.exe gestartet: sah zunächst besser aus, es wurde nur auf E:\Turbomed installiert. Allerdings fehlte ebenfalls einiges, z.B. auch die Turbomed.exe.
Am dritten Client, hier ebenfalls manuell setup.exe gestartet, wieder wie beim ersten Client der Mischmasch auf C:\Turbomed und E:\Turbomed.

So, was nun:
An Client 2 ließ sich immerhin aus der Systemsteuerung / Programme und Funktionen eine Reparaturinstallation starten, danach gings dort.
An Client 1 u. 3 ging weder "Reparatur" noch "Änderung", es kam jeweils die Meldung, daß das Setupprogramm an dieser Station nicht mit Administratorrechten gestartet worden sei (was zumindest für die Installation nicht stimmt, und auch jetzt lief der Rechner immer noch im Administratorkonto) und deswegen jetzt beendet werde.
Es ging schließlich nur die Deinstallation, danach Neuinstallation als neuer Arbeitsplatz.

Kam dann um halb vier morgens ins Bett. :mrgreen:

Gruß
FranzKonrad
kc87
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 23:30
14

Re: Update 19.4.1

Beitrag von kc87 »

@ E-Werker: den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt. Wollte mich dann noch schriftlich beschweren und hab mir die Kontaktdaten dafür geben lassen, es dann aber doch nicht gemacht :roll:
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Es ging schließlich nur die Deinstallation, danach Neuinstallation als neuer Arbeitsplatz.
Diesmal Update auf falschem Laufwerk auch bei mir. Auch hier war auf einem Rechner die Neuinstallation erforderlich

Bei gleichem Workaround hinsichtlich der automatischen Installation auf den Clients trat in Version 13.3.2 hier kein Installationslaufwerkfehler auf, m.a.W. auch wenn das Update beim letzten Mal normal lief kann es jetzt schief gehen.

Allen die besseres zu tun haben kann man nur dringend abraten dieses Update zu installieren, oder vorher ein Komplettimage der Rechner zu erstellen.

Die TurboMed Updates sind und bleiben eine Katastrophe !!

Im Tageverlauf sonst programmmässig keine Probleme, da wo das Programm früher abstürzte stürzt es weiterhin ab, bei mir insgesamt selten, z.B. beim Schliessen der DMP DM-2 Folgedokumentation
R.F.B.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von DocMoritz »

Hallo allseits,
habe diese Probleme schon mit dem letzen Update gehabt , siehe viewtopic.php?f=11&t=7382
Schade dass sie nicht behoben sind.
Meines Erachtens hilft nur, dass man bei der Installation nur ein Laufwerk auf dem Rechner online hat, sprich andere Buchstaben der Laufwerke unter Datenträgerverwaltung entfernen, und später wieder vergeben; alternativ Laufwerk abstöpseln. Beim Entfernen der Buchstaben muss man evtl. die Auslagerungsdatei unter erweiterter Systemsteuerung auf die aktiven Partition verschieben( noch mehr Arbeit :-) ), diese ist dann notwendig wenn der Buchstabe nicht zu entfernen ist.
Dann spart man Zeit, indem man nicht wieder Deinstallation, Reparaturinstallation etc.. ausführen muss.
Gruss
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Es wäre doch einfach: Nach dem Start wieder ein Fenster zur Auswahl des des Installationslaufwerks anzubieten...
Ich frage mich wie Otto Normalverbraucherarzt die Updates bewerkstelligt, vermutlich mit kostenpflichtigem Support des Vertragshändlers ?
Aber es ist schon ganz gut, die Updates abends anzustoßen, dann hat man noch die Nacht zur Nacharbeit...
R.F.B.
rschiener
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 09:45
16
Bedankt: 3 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von rschiener »

@ewerker
Hört sich nach nicht abgeschalteten Virenscanner an. Zumindest das Verschwinden der EXE
Danke für den Hinweis, das hatte ich gestern Abend auch gedacht. Also Rechner neu gestartet, nochmal sicher Virenscanner aus, gleiches Ergebnis.
Aber was soll das überhaupt, den Virenscanner auschalten zu müssen - kenne kein anderes Programm, bei dem das nötig wäre...
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von redwulf »

müssen wir eigentlich (wegen Geschlecht [divers] nach Personenstandsgesetz ab dem 01.10.2019) das update installieren oder ist das nicht zwingend ???
Gruß
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von DocMoritz »

Hört sich nach nicht abgeschalteten Virenscanner an. Zumindest das Verschwinden der EXE
gehört Windows Defender auch dazu ?? Irgendwie denkt man, Windows Defender gehöre nicht zu den klassischen Viriusscanner :shock:
Sollte man den auch jedesmal ein- und ausschalten??
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Update 19.4.1

Beitrag von EXEWERKER »

ich denke schon es wäre besser den Defender zu deaktivieren. Obwohl ich zuvor nichts Negatives gehört habe.
EX EWERKER :-)
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 19.4.1

Beitrag von FranzKonrad »

DocMoritz hat geschrieben:... Meines Erachtens hilft nur, dass man bei der Installation nur ein Laufwerk auf dem Rechner online hat, sprich andere Buchstaben der Laufwerke unter Datenträgerverwaltung entfernen, und später wieder vergeben; alternativ Laufwerk abstöpseln. ...
Hallo,
das ist leider nicht möglich, wenn man Turbomed z.B. auf E:\Turbomed installiert hat, da man dann die Systempartition C:\ ja nicht abhängen kann, weil sonst ja Windows nicht mehr läuft. :x
Was aber geht: vor dem Update in den Grundeinstellungen "Mehrplatzbetrieb" auf nein stellen, dann denkt das Installationsprogramm, es ist lein Client, sondern eine Einzelplatzinstallation und fragt wie beim Server auch den Installationsort ab.
(Nach dem Update natürlich wieder Mehrplatzbetrieb auf ja stellen)

Gruß
FranzKonrad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 56 Gäste