KBV-Prüfmodul

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
17

KBV-Prüfmodul

Beitrag von urol »

Hallo,

Bei einer Probeabrechnung erscheint folgende Fehlermeldung:
TM_Fehlermeldg.jpg
Habe die Version 19.2.2 installiert.

Ist es möglich, das Prüfmodul gesondert zu installieren oder muß ich ein komplettes Update auf 19.3.2 machen.

Danke.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,


Urol
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: KBV-Prüfmodul

Beitrag von baerdoc »

gesondert installieren, geht meines Wissens nicht.
Früher konnte man aber von einem anderen PC mit aktueller TM-Version (z.B. ein Test-Rechner) den KVDT-Ordner kopieren und dann problemlos abrechnen.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: KBV-Prüfmodul

Beitrag von hofeBY »

Wenn Sie Glück haben, kommt das 4.Quartalsupdate 2019 vor dem 10.10.2019 vollständig & brauchbar herraus,
und dann könnten Sie das 3.Quartalsupdate 2019 überspringen. :wink:

Denn das jeweilige aktuelle Quartalsupdate sollte das KV Kryptomodul für das aktuelle und das vorherige Quartal beinhalten !
So können Sie mit dem 4.Quartalsupdate 2019 innerhalb der ersten 10 Tage das 3.Quartalsupdate 2019 abrechnen & übertragen. :wink:

Habe ich bei Uns 2* geschafft und so wäre im Idealfall nur die hälfte der Updates im Jahr ein zu spielen.
Alles nur mit viel Glück und auf eigene Gefahr unter jeglichem Auschluss der Haftung meinerseits ! :!:

Man bedenke, die ersten Quartalsupdates sind nicht immer die besten ! :roll:
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
17

Re: KBV-Prüfmodul

Beitrag von urol »

Hallo,

Deshalb habe ich bislang mit dem Update gewartet.
Werde dann doch wohl komplett updaten müssen, da wir am Monatsende abrechnen.
Gruß,


Urol
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: KBV-Prüfmodul

Beitrag von FranzKonrad »

urol hat geschrieben:... Ist es möglich, das Prüfmodul gesondert zu installieren oder muß ich ein komplettes Update auf 19.3.2 machen. ...
Hallo,

Sie können das Verzeichnis ..\Turbomed\ExtPrg\KBV, das die Prüfmodule enthält, durch das aktuelle einer Version 19.3.x, z.B. von der Update DVD ersetzen:
hierzu von der DVD eine 7-Zip Datei (glaub, sie heißt exprog0.7z) entpacken, Ihr originales Verzeichnis "KBV" sicherheitshalber umbenennen, z.B. "-KBV", und durch das aktuelle Verzeichnis "KBV" ersetzen.
Hat bei mir bisher immer funktioniert, auch die aktuelle Probeabrechnung für 3/19 gibt nur (wie immer) eine "Warnung" aus, die Abrechnung könne aber so eingereicht werden, es gab bisher nie deswegen Probleme mit der KV.
Bei mir läuft noch TM 19.1.
Einkopieren muß man das aktuelle KBV Verzeichnis an dem Rechner, an dem die Abrechnung erstellt wird.

Gruß
FranzKonrad
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
17

Re: KBV-Prüfmodul

Beitrag von urol »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde es probieren.
Gruß,


Urol
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: KBV-Prüfmodul

Beitrag von Heilberger »

Anleitung siehe 1 2019:


Re: Das Kopieren des Prüfmoduls geht wohl nicht mehr?

Beitragvon FranzKonrad » Do 17. Jan 2019, 11:39
Hallo,

Das Kopieren nur des Prüfmodul hat bei mir (habe Version 18.3.1) nicht gereicht, das Prüfmodul ergab hunderte schwere Fehler, obwohl ich den gesamten Ordner ExtProg ausgetauscht hatte.
Hab daraufhin von der aktuellen DVD auch den Ordner KVDT extrahiert und die darin enthaltenen Unterverzeichnisse (mit Ausnahme "Abrechnungen" und "Tmp" ausgewechselt, jetzt geht die Abrechnung für 1/2019.

Gruß
FranzKonrad

Anmerkung Heilberger: Abrechnung mit 19.2.2 läuft inkl. Prüfmodul nach obiger Anleitung perfekt durch!
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
17

Re: KBV-Prüfmodul

Beitrag von urol »

Danke für die Ergänzung.

Werde mich ggf. am WE daran machen.
Gruß,


Urol
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: KBV-Prüfmodul

Beitrag von FranzKonrad »

Heilberger hat geschrieben:...
Re: Das Kopieren des Prüfmoduls geht wohl nicht mehr?

Beitragvon FranzKonrad » Do 17. Jan 2019, 11:39
Hallo,

Das Kopieren nur des Prüfmodul hat bei mir (habe Version 18.3.1) nicht gereicht, das Prüfmodul ergab hunderte schwere Fehler, obwohl ich den gesamten Ordner ExtProg ausgetauscht hatte.
Hab daraufhin von der aktuellen DVD auch den Ordner KVDT extrahiert und die darin enthaltenen Unterverzeichnisse (mit Ausnahme "Abrechnungen" und "Tmp" ausgewechselt, jetzt geht die Abrechnung für 1/2019.

Gruß
FranzKonrad

Anmerkung Heilberger: Abrechnung mit 19.2.2 läuft inkl. Prüfmodul nach obiger Anleitung perfekt durch!
Hallo,

es scheint nur manchmal nötig zu sein, mehr als das aktuelle Prüfmodul, bzw. das aktuelle Verzeichnis "ExtProg\KBV" einzukopieren, wohl, wenn größere Änderungen seitens der KV vorgenommen wurden.

Die letzten 2 Quartale hat es jedenfalls wieder ausgereicht, nur das aktuelle Verzeichnis "ExtProg\KBV" einzukopieren.

Bei mir gibts mit dieser Methode bei TM 19.1. dieses (und auch letztes) Quartal jedenfalls keine Probleme.

Gruß
FranzKonrad
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Re: KBV-Prüfmodul

Beitrag von avd »

Wir haben bislang die TM-Version 20.1.1.4375, genügt es das KVB-Prüfmodul von aktueller CD (TM 20.2.1.4483) zu kopieren um die Abrechnung für Q1/2020 zu machen?

Wir sind etwas in Zeitnot und würden gerne das aktuelle Update noch etwas zurückstellen. Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: KBV-Prüfmodul

Beitrag von Randolf »

Hallo
auch wir sind in zeitlichem Verzug weil unser Safenet Zugang nicht funktioniert. Hatten aus "Vorsichtsgründen "auch erst die Version 20.1.4439 aufgespielt. Damit konnten wir ein Abrechnung machen
und auch das Prüfmodul läuft durch. Wir haben jedoch keine DMP bzw Corona Fälle ! ! Können Sie die Abrechnungsdatei nicht mal vor Einreichen der Abrechnung bei Ihrer KV online mittels Vorabprüfung testen ? ?

Aber das macht evtl. jede KV anders. Habe hier gelesen, daß man in einigen KV die Abrechnung jederzeit auch schon vor Ende des Quartals einreichen und sich so das Geleistete sichern kann. (Was man hat, hat man). Dann kann man es jederzeit neu einreichen und die vorhandene Datei wir bei der KV aktualisiert . Finde ich sehr gut !! Hätte ich wg .plötzlicher schwerer Krankheit schon mal dringend gebraucht, hätte mir viel Aufregung erspart und ist sehr sinnvoll und realitätsnah ! Haben wir leider nicht. Das KV Wesen in Deutschland ist fast wie "fürstentumähnliche Kleinstaaterei"

Schöne Ostern an Alle
Grüße Randolf
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: KBV-Prüfmodul

Beitrag von Heilberger »

Prüfmodul aus Version 20.2.1 einkopieren in Version 19.4.1. ist möglich! Abrechnung läuft durch!
Liebe Kollegen! Ich meide updates soweit möglich. Da ich keine DMPs und auch keine "Coronapatienten" habe, kann ich im Tagesbetrieb mit der Version 19.4.1 arbeiten und habe auch die Abrechnung 1. Quartal 2020 nach Einspielen des Prüfmoduls aus 20.1.1 (von Testrechner auf Praxisrechner) erfolgreich am 31.3. durchgeführt.
Normalerweise kann man so immer nur EIN update einsparen. Aber welche Freude: ich habe heute auf meinem Testrechner die Version 20.2.1 eingespielt und daraus das Prüfmodul in 19.4.1 einkopiert. Und siehe da: die Abrechnung 2. Q. 2020 läuft damit samt Prüfmodul durch ("leichter Fehler: die geprüfte Abr.... kann der KV übergeben werden. ... Die Version der ADT-Satzbeschreibung muss "ADT0420.01" entsprechen". Perfekt oder?! Wer hat das auch probiert?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Nervenarzt und 41 Gäste