Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
XRAY
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 24 times

Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von XRAY »

Gibt es ggf. unter der "Erweiterten Suche" bzw. einer anderen TM-Statistik die Möglichkeit

1. diejenigen Neupatienten anzeigen zu lassen, welche in den vorangehenden 8 Quartalen nicht behandelt wurden?

2. nach einer bestimmten TSVG-Vermittlungsart zu suchen, nachdem der Eintrag unter Desktop/Verwalten/Allgemeine Behandlungsfalldaten z.B. auf 1 - TSS-Terminfall / 2 - TSS-Akutfall ... gesetzt wurde?

Wäre zur Abrechnungskontrolle ziemlich hilfreich, meine Versuche sind bisher aber gescheitert... xray
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von lcer »

Hallo,

meines Wissens nach ist das derzeit (19.3.2) nicht möglich. Was sagt die Hotline.

Grüße

lcer
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von lcer »

Nochwas,

Das Konzept „Arztgruppenfall“ ist neu und ist bislang nicht in der Turbomed Datenbank abgebildet. Der Arztgruppenfall müsste korrekterweise Zeichen dem Patientendatensätze und den Behandlungsfalldatensätzen eingefügt werden. Das dürfte umfangreiche Änderungen erfordern. Alternativ könnte man den Arztgruppenfall auch neben die Kassenfälle sortieren, das ist einfacher, aber nicht Zukunftssicher.

Die momentane Lösung, bei der der Arztgruppenfall in den Behandlungsfalldaten einzustellen ist ganz schlecht. KV-technisch werden ja alle Behandlungsfälle zum TSVG-Fall, wenn ein einzelner Behandlungsfall ( bei einem Patienten mit mehreren Behandlungsfällen) zum TSVG Fall wird.

Spannend ist auch, was bei Turbomed mit dem Patienten passiert, wenn man einen Fall als neupatient und einen anderen als offene Sprechstunde klassifiziert.

Egal,

Wenn wir im Q4 die Anzahl der TSVG-Fälle ermitteln können, sind wir schon gut dran.

Grüße

lcer
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
wir haben das folgendermaßen gelöst: in der Schnellübersicht haben wir einen Eintrag erstellt, der die letzte KV-Ziffer anzeigt mit Datum in einer Anzeigetiefe von 2 Jahren. War der Pat. in den letzten 2 Jahren in der Praxis und wurde kassenärztlich behandelt, steht auf dem Pat.-Fenster: zuletzt Datum KV-Ziffer (der KVZiffer haben wir die Schriftgröße 1 zugeordnet, da wird dann nur ein kleiner Punkt angezeigt). Wenn da nichts steht war der in den letzten 2 Jahren nicht da und ist somit ein TSVG-Neupatient.
Zweitens haben wir die Karteikarte auf eine Anzeigetiefe von 2 Jahren eingestellt, so das man in der F3 auch direkt sehen kann, ob er in den letzten 2 Jahren in der Praxis war.
Zur Suche der Pat. mit den Suchkriterien: Wir erstellen in der Karteikarte mit der Komplexsteuerung 2 Einträge: TSVG für TSVG-Pateint und z.B. ..n für Neupatient, in der Artspalte steht dann z.B. tsvg. Diese Karteieinträge kann man dann suchen lassen und findet die entsprechenden Patienten.
In der Schnellübersicht wird dann auch der Eintrag TSVG angezeigt (haben wir dort eingerichtet), so daß man im weiteren sieht, daß es sich um einen TSVG-Pateinten handelt. Zum Quartalswechsel werden wir die Artspalte tsvg umbenenn (es gibt da einen Wartungslauf) und damit ist dann der Eintrag TSVG im Pateinetenfenster weg.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von lcer »

Hallo,

die 2-Jahresneupatienten interessieren mich eigentlich nicht, die werden von unserer KV automatisch erkannt. Mich würde eher die Offene Sprechstunden Quote interessieren.

Grüße

lcer
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von kalli »

Kleiner Trick: Sonstiges - Grundeinstellungen - Karteikarte - Anzeige von Einträgen der (letzten) Tage.... 810

Mit dieser Einstellung zeigt sich bei Patienten, die seit 9 Quartalen (8 Quartale zzgl. das aktuelle Quartal = 810 Tage) nicht da gewesen sind, mit der F3 eine leere Karteikarte wenn sie Neupatienten sind.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von Nobbie »

Ich habe das so verstanden: letzmalig vor mehr als 2 Jahren, d.h. 731 Tage (1 Tag für den Fall, daß ein Schaltjahr dabei ist).
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von Johnny »

Beitrag von lcer » So 15. Sep 2019, 20:03
Hallo,

die 2-Jahresneupatienten interessieren mich eigentlich nicht, die werden von unserer KV automatisch erkannt. Mich würde eher die Offene Sprechstunden Quote interessieren.

Grüße

lcer
Ja, das wird jetzt wichtig, da nur 17,5 % der Fälle (?) als offene Sprechstunde deklarier werden (sollen/müssen/dürfen?) und dann das Punktzahlvolumen entsprechend bereinigt wird. :twisted:
Die KVSH hat auf ihrem eKVSH Portal extra solch einen Rechner eingestellt, damit man dann seine Abzüge bzw Zugewinne ausrechnen kann :mrgreen:
Ob das einem wirklich hilft, um seine Verlust oder Gewinne im Voraus ausrechnen zu können? Nach meiner Ansicht führt das in eine Zukunftsfalle! :!:
Anderseits muß die "Quote" Offene Sprechstunde erfüllt werden (wahrscheinlich gibt es sonst wieder Regresse; (ja der Nasenbär mit dem Nasenring wird wieder durch die Manege gezogen, arbeitet nun weiter schön fleißig, am Ende wird es euch dann wieder weggenommen, so oder so.) Die Punklandung (17,5%) muß gelingen.

Damit diese gelingt, wäre es wichtig solche eine namentliche Übersicht über die "Offen Sprechstunden"-Patienten zu bekommen um damit die Quartalsabrechnung optimieren zu können.
Ich hoffe, CGM-TurboMed liefert noch solch eine statistische Auswertung :D

Grüsse aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von Nobbie »

810 Tage sind richtig, habe mich bei der KV erkundigt
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von Nobbie »

Offen Sprechstunde haben wir, aber als Unfallchirurgen haben wir halt viele Neupateienten, und wenn die in die offene Sprechstunde kommen, werden die eben als Neupateienten aufgenommen. Man muß übrigens Pat. nach TSVG abrechnen, wenn das möglich ist, war mir auch neu. Mann kann natürlich auch einen gewissen Anteil der Neupatienten vor der Abrechnung in offene Sprechstunde wandeln. Wichtig ist m.E. nach die Zahl der TSVG-Pateinten so gring wie möglich zu halten wegen der Bereinigung. Nach der Bereinigungsphase kann man die Zahl dann erhöhen(o.T. 17.5%) und hat wirklich extra Geld (wenn sich da per Gesetz nicht wieder was ändert).
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von eusebius »

Nobbie hat geschrieben: in der Schnellübersicht haben wir einen Eintrag erstellt, der die letzte KV-Ziffer anzeigt mit Datum in einer Anzeigetiefe von 2 Jahren.
Super Idee. Leider hapert es bei mir an der Ausführung. Beim Text $kartei:kva[t810,"zuletzt in Praxis: %d §205§"]$ werden nur die Abrechnungsziffern angezeigt, kein "zuletzt in Praxis:" und auch kein Datum.
Wo liegt der Fehler? Wie sollte dieser Eintrag richtig aussehen?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von rfbdoc »

$kartei:kva[t810,"Zuletzt %d %k"]$
Ohne %k werden auch bei mir nur die Ziffern angezeigt
Wenn man den Zeichen %k die gleiche Farbe wie dem Patientendesktop gibt, sind die Ziffern nicht zu sehen.

Ein Hinweis zu TSVG
Je weniger über TSVG während der RLV Bereinigungsphase abgerechnet wird um so höher werden die Zusatzvergütungen im Anschluss sein. Das gilt für die Ärztschaft insgesamt gleichermassen wie für die einzelne Praxis. Alles was während der Bereinigungsphase über TSVG abgerechnet wird, wird im RLV der Praxis und der Arztgruppe bis auf quasi Centbeträge gegengrechnet. Von daher gibt es überhaupt keinen Grund auf die Zielmarge 17.5% hinzuarbeiten
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von Nobbie »

Vollkommen richtig, es gibt keinen Grund 17,5 % offen Sprechstunde zusätzlich zu den Neupatienten anzulegen. Aber, die KV wird natürlich prüfen, ob Patienten über die offene Sprechstunde im TSVG abgerechnet wurden. Ich werde das so lösen, dass ich am Ende des Quartals z.B. 15% offene Sprechstunde aus den Neupateienten erstelle, somit haben wir keine Erhöhung der TSVG Patienten Anzahl.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von Johnny »

Nobbie schrieb:

vollkommen richtig, es gibt keinen Grund 17,5 % offen Sprechstunde zusätzlich zu den Neupatienten anzulegen. Aber, die KV wird natürlich prüfen, ob Patienten über die offene Sprechstunde im TSVG abgerechnet wurden. Ich werde das so lösen, dass ich am Ende des Quartals z.B. 15% offene Sprechstunde aus den Neupateienten erstelle, somit haben wir keine Erhöhung der TSVG Patienten Anzahl
Vielen Dank für diesen Hinweis, der mich schon seit einiger Zeit in Besorgnis drängt.
Mir drängen sich jedoch noch weitere Fragen auf:

1) Werden in bezug auf das RLV Neupatienten den Pateinten der Offenen Sprechstunde gleichgestellt und werden diese dann auch das RLV bereinigen?

2) Andererseits sind 5 Offene Sprechstunden pro Woche anzubieten. :oops:

3) Aber wieviele Patienten sind diese pro Offener-Stunde :?
4) und was passiert mit den Praxen die dieses Quorum nicht erfüllen? Gibt es dann eine Extra-Strafe? :twisted:

Gruß aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von Nobbie »

Ich habe mehrmals mit der KV telefoniert, hier noch mal die Zusammenfassung:

1. Alle Pat., die über TSVG abgerechenet werden können, müssen auch über TSVG abgerechenet werden (also alle Neupatienten).
2. Es wird Plausi-Prüfungem geben, die das überprüfen und ein auffälliges Verhalten wird sanktioniert werden (wie auch immer).
3. D.h. man muß auch TSVG Pat. der offenen Sprechstunde haben, max 17,5%. Hat man weniger ist das auch oK. Diese werden wir aus den Neupatienten erstellen (um nicht noch meht TSVG Pat. zu haben). Die Anzahl der Pat. mit offener Sprechstunde ist von der KV nicht überprüfbar im Gegensatz zu den Neupatienten. Also werden wir so 10% offene Sprechstunde machen.
4. Zur Bereinigung des RLV werden alle TSVG Pat. herangezogen.
5. Alle Patienten, die sowieso extrabudgetär laufen (z.B. OP-Patienten) fallen mit den OP-Ziffern aus der Bereinigung raus, da die ja sowieso nicht im RLV enthalten war.

Interessanter Weise haben wir bisher keinen einzigen Hausarztvermittlungsfall und auch keinen von der Terminservicestelle (was mich auch nicht wundert).

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von baerdoc »

Nobbie hat geschrieben:...Die Anzahl der Pat. mit offener Sprechstunde ist von der KV nicht überprüfbar im Gegensatz zu den Neupatienten. ...
Mit dieser Annahme wäre ich vorsichtig. In der Abrechnungsdatei findet sich unter der Feldnummer 4103 bzw 4105 die Zuordnung zum TSVG. Hier ist auch mit der "4" die offene Sprechstunde gekennzeichnet.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Neupatienten/ TSVG-Vermittlungsart suchen

Beitrag von Nobbie »

Da haben wir uns Mißverstanden. Klar, wenn ich einen TSVG Pat. mit offener Sprechstunde mache, ist der auch als solcher erkennbar. Ich meinte die Anzahl der Pat. ist seitens der KV nicht nachprüfbar, also ob ich 5% oder 10% odwer 15% mache ist mir überlassen. Die Neupatienten, die man (illegaler Weise) nicht über TSVG abrechnet, sind von den Kassen leicht zu identifizieren anhand alter Abrechnungsdaten.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Timothyadugh
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 10:57
2
Wohnort: Venezuela

Sound Canceling Headphones

Beitrag von Timothyadugh »

How To Mess Up Getting Music Samples Cleared


Nice to meet you, i'm Kenia. Puerto Rico wherever my property is. After being from your my problem for years I came to be a people manager. What she really enjoys doing will be play are amazing and she's trying should not a area.
You begin singing at the surface of your lungs, at an email you perceive to be 465 Hertz. Certain things make the thunder to rumble; the lightning bolts and the clouds. These handy devices overlook another name, fish locators.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 56 Gäste