Einträge im Krankenblatt nicht sichtbar wg. Benutzerrechten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Tackinger
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 22:36
6

Einträge im Krankenblatt nicht sichtbar wg. Benutzerrechten

Beitrag von Tackinger »

Hallo zusammen,

Leider konnte ich zu dem Problem, was ich hier schildern möchte bisher keinen Beitrag finden, dennoch mag es ja sein, dass der ein oder andere schon auf selbiges getroffen ist und eigenständig eine Eingebung zum Lösungsansatz hatte.
Folgendes Setting:
► Praxisserver mit Windows 2016 Server und Turbomed 19.3.2 und 10 Arbeitsstationen
► Server läuft als Domänencontroller
► Ein Administratorkonto ist vorhanden
► zusätzlich wurde ein Domänenbenutzer mit normalen Zugriffsrechten und Rechten für Remote-Anmeldung und lokale Anmeldung erstellt
► Zugriff zum Turbomed-Verzeichnis nebst IFAP wurde über die Sicherheitsrichtlinien erlaubt
► Benutzerrechte in Turbomed sind alle konfiguriert, der Benutzer hat bis auf BTM und Einstellungen verändern Vollzugriff auf alle Funktionen

Dieser Benutzer kann nun eigentlich per Remote-Desktop in der Praxis auf den Server zugreifen und dort mit dem Turbomed arbeiten.

Jetzt kommt aber das Problem: Wenn dieser Benutzer mit Turbomed arbeitet, kann er in der Karteikarte immer nur das aktuelle Quartal sehen, alles was davor war wird nicht angezeigt. Ebenso funktioniert der Aufruf zur Eingabe der Abrechnungsziffern über F2 nicht. Eintragungen im Terminkalender sind nicht möglich, ebenso eine Veränderung der Ansicht desselben auch nicht.

Nach mehrmaligem Test, auch mittels Nutzung des Super-Admin TMUSER war das gleiche Verhalten von Turbomed zu beobachten, was mich zu dem Versuch geführt hat, den Domänenbenutzer in die Gruppe "Lokale Domänenadministratoren" hinzuzufügen.
UND VOILÁ - danach funktionierten auch in Turbomed plötzlich wieder die "deaktivierten Ansichten und Funktionen"


Jetzt aber die Frage: Es kann doch nicht sein, dass nur Administratoren vollen Zugriff auf alle TM-Funktionen bekommen und Domänenbenutzer nicht, obwohl die Rechte in TurboMed vollständig gesetzt sind. Habe ich vielleicht irgendetwas übersehen?
DEFINITIV kann ich aber sagen, dass das Fehlen der Ansichten und Funktionen nicht in Abhängigkeit der TM-Einstellungen zur Rechtevergabe steht, sondern vielmehr zur Rechtevergabe der Windows-Domäne.

Für einen Tip bedanke ich mich bereits im Voraus.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang, Fatalist, SebastianG und 60 Gäste