Fehlende Anschriftsübernahme beim Einlesen der eGK

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Fehlende Anschriftsübernahme beim Einlesen der eGK

Beitrag von rfbdoc »

Lieber Mitstreiter
Beim Einlesen der eGK auf einem zuvor manuell angelegtem Behandlungsfall werden hier eventuelle Adressdatenänderungen nicht übernommen. Die Patienten beschweren sich, dass die Anschriftsdaten auf den Formularen nicht mit den auf der eGK gespeicherten Daten übereinstimmen. Dieses Fehlverhalten tritt nur auf, wenn zuvor bereits manuell ein Behandlungsfall angelegt wurde, z.B. bei der telefonische Rezeptbestellung und die Karte beim Abholen des Rezeptes über TI Kartenlesegerät dann später eingelesen wird. Natürlich sind die Daten auf dem zuvor gedruckten Rezept noch alt, aber nach Einlesen der Karte mit den neuen Adressdaten werden diese nicht in das System übernommen. Eigentlich müsste beim Einlesen der Karte auf dem Desktop ein Fenster mit Gegenüberstellung der alten und neuen Daten aufgehen, in dem man unten dann die Daten übernehmen kann. Dieses Fenster erhalten wir nur, wenn der Behandlungfall direkt über <alt-F10> <Behandlungsfall mit eGK anlegen> neu angelegt wird.
TM kann den Fehler angeblich nicht nachvollziehen. Haben andere Mitglieder hier vielleicht ähnliche Beobachtungen gemacht ?
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Fehlende Anschriftsübernahme beim Einlesen der eGK

Beitrag von RAMöller »

Wir hatten dieses seltsame Verhalten beim Einlesen eine zeitlang.
Das Problem ist, dass die TI Lesegeräte an der Anmeldung stehen. Um den Fehler nachzuvollziehen, musste man die Karte (genervt) selber an der Anmeldung einlesen. Voila:
Bei uns stellte sich heraus, dass die Adressänderung schlichtweg übersehen wurde.
Alles nochmal zusammen durchgesprochen, seitdem stimmen die Adressen bei den Kassen. (Bei den privaten läufts hin und wieder weiterhin schief, ich habs aufgegeben, PVS schickt Korrekturfahne)
Das System verhält sich ohnehin unlogisch: warum sollte man eine Adressänderung ablehnen wollen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Andreas, Bing [Bot], Google [Bot] und 64 Gäste