GDT Anbindung
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Freitag 29. September 2017, 14:06
- 6
GDT Anbindung
Letzte Woche erfolgte durch unseren Turbomed-Vertriebspartner die Installation eines neuen Servers.
Dabei wurde auch ein client (windows 7 pro mit masterscope Jaeger) umbenannt.
Da die Lufu -Software wohl nicht unter windows 10 pro läuft, sollte die alte windows-Version erstmal beibehalten werden.
Unser Problem: seit der Umbenennung funktioniert die GDT - Schnittstelle nicht mehr - Turbomed schreibt keine GDT Datei mehr ("Die Export Datei C:\GDT kann nicht erstellt werden. Der Pfad wurde nicht gefunden")
Der Servicepartner hat > 1 Stunde versucht das Problem zu lösen, leider vergebens.
Viasys carefusion (LuFu) hat sich via teamviewer draufgeschaltet - es wäre eindeutig ein Turbomed-Problem.
Die Hotline ist nicht zuständig, es wird auf den Servicepartner verwiesen. Der hat allerdings keine Idee mehr, schlägt evtl. Neukauf einer Lufu-Software vor???
Ich möchte aber ILAB5 mit windows 7 erstmal behalten und unter der GDT - Schnittstelle arbeiten.
Hat jemand eine gute Idee, wie kann ich dem Turbomed-Servicepartner helfen?
Liebe Grüße, Dr. Königer, Heidelberg
Dabei wurde auch ein client (windows 7 pro mit masterscope Jaeger) umbenannt.
Da die Lufu -Software wohl nicht unter windows 10 pro läuft, sollte die alte windows-Version erstmal beibehalten werden.
Unser Problem: seit der Umbenennung funktioniert die GDT - Schnittstelle nicht mehr - Turbomed schreibt keine GDT Datei mehr ("Die Export Datei C:\GDT kann nicht erstellt werden. Der Pfad wurde nicht gefunden")
Der Servicepartner hat > 1 Stunde versucht das Problem zu lösen, leider vergebens.
Viasys carefusion (LuFu) hat sich via teamviewer draufgeschaltet - es wäre eindeutig ein Turbomed-Problem.
Die Hotline ist nicht zuständig, es wird auf den Servicepartner verwiesen. Der hat allerdings keine Idee mehr, schlägt evtl. Neukauf einer Lufu-Software vor???
Ich möchte aber ILAB5 mit windows 7 erstmal behalten und unter der GDT - Schnittstelle arbeiten.
Hat jemand eine gute Idee, wie kann ich dem Turbomed-Servicepartner helfen?
Liebe Grüße, Dr. Königer, Heidelberg
-
- Beiträge: 137
- Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
- 14
- Bedankt: 2 times
Re: GDT Anbindung
Haben die gleiche Konfiguration, Client W7-32Bit(!) für Jaeger LuFu, funktioniert problemlos mit alter Software, müssze als gehen.
GDT scheitert gelegentlich an fehlenden Freigaben (dann gleiche Fehlermeldung).
Schreibt TM keine Export-Datei oder geht's von Jaeger nicht zurück?
GDT scheitert gelegentlich an fehlenden Freigaben (dann gleiche Fehlermeldung).
Schreibt TM keine Export-Datei oder geht's von Jaeger nicht zurück?
-
- PowerUser
- Beiträge: 2924
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 51 times
Re: GDT Anbindung
Existiert der Ordner C:\gdt und hat der aktuelle Windowsuser Schreib-und Leserechte ?
R.F.B.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Freitag 29. September 2017, 14:06
- 6
Re: GDT Anbindung
Richtig, TM schreibt keine Exportdatei
Schreib- und Leserechte bestehen, hat der TM-Partner gecheckt (ich seh aber noch mal nach...)
Schreib- und Leserechte bestehen, hat der TM-Partner gecheckt (ich seh aber noch mal nach...)
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Freitag 29. September 2017, 14:06
- 6
Re: GDT Anbindung
Lief bisher auch mit Client W7-64Bit. Es hat wohl mit der Umbenennung des client zu tun (?).
C:\GDT -Ordner existiert, er findet den Weg dorthin nicht.
C:\GDT -Ordner existiert, er findet den Weg dorthin nicht.
-
- Beiträge: 463
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
- 8
Re: GDT Anbindung
Sie haben sich die Gerätegenerierung (Pfade) im TM verglichen ?Königer hat geschrieben:Lief bisher auch mit Client W7-64Bit. Es hat wohl mit der Umbenennung des client zu tun (?).
C:\GDT -Ordner existiert, er findet den Weg dorthin nicht.
TM mit Admin Account einloggen.
Eine Patientenakte mit F3 öffnen
Reiter Geräte
Einstellungen GDT-Schnittstelle
Ihre Gerät wählen/markieren
Gerät anbinden
Mal von den Einstellungen Hardcopy´s posten.
HofeBY
-
- PowerUser
- Beiträge: 2924
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 51 times
Re: GDT Anbindung
Eigentlich nicht, da sie ja nur auf C:\ zugreifen wollen.Es hat wohl mit der Umbenennung des client zu tun (?)
Ist die Lungenfunktionssoftware und Datenbank lokal oder auf dem Server installiert ?
Wie schon oben vorgeschlagen mal einige Screeshots posten und ggfs. weitere Infos zur Installationsumgebung (Lokal ? Netzwerk ? Laufwerkbuchstaben ? Freigaben ?)
R.F.B.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Freitag 29. September 2017, 14:06
- 6
Re: GDT Anbindung
Anbei die Einstellungen:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 463
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
- 8
Re: GDT Anbindung
... Das Problem kommt nicht vom umbenennen des Rechners her !Königer hat geschrieben:Die Jäger-Lungenfunktionssoftware ist lokal installiert und lief 12 Jahre problemlos über die GDT-Schnittstelle.
Anbei die Einstellungen:
So wie die Konfiguration in TM aussieht, kann es ganz sicher nicht laufen !
Das kann bei der Fehlerfindung versehentlich geschehen sein.
In C:\GDT\ liegt ein Verzeichnis namens EDV1JAE1.GDT (Verzeichnis, da gelber Ordner !)
Das verhindert, das eine gleichnamige GDT Exportdatei EDV1JAE1.gdt dort abgelegt werden kann.
Und die ist noch nicht mal als Dateiname in Übersicht->Spalte Export ->Dateiname angegeben.
Da kommt dei Fehlermeldung her ! TM weiß ja garnicht wie die GDT Datei heißen soll.
Das gleiche gilt für Spalte Import.
Bisschen weiter oben muss doch erst mal unter Programm z.B. C:\LAB5\IhreLUFU-Anwendung.exe eingetragen sein.
Die Exe hat nicht´s im Parameterfeld zu suchen, da die dortstehende Patient5.EXE ansonsten durch ein Leerzeichen vom Pfad getrennt ist. Da gehört bestenfalls der Pfad mit Exortdatei.gdt hin.
Ist nur eine Vermutung das Ihr LuFU Prg das mit der Option so kann. (Üblich)
Wenn Sie möchten biete ich Ihnen wie bereits in der PN Mail an mich mal per Teamviewer auf zu schalten und wir bekommen das bestimmt gemeinsam zum laufen. Ich würde mir heute Nachmittag dafür Zeit nehmen.
Auch sehe ich in der Exportdatei eine verwendete GDT Version 1.00, aber im Exportreiter von TM steht
die GDT Version 2.10 drinnen. Kann also auch nicht sein.
-
- Beiträge: 463
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
- 8
Re: GDT Anbindung
@Dr.Königer
Ich habe unseren PlusoptixA09 auch an TM incl. PDF Übernahme angebunden.
evtl. auch Intressant, wie´s bei Ihnen funktioniert.
Ich habe unseren PlusoptixA09 auch an TM incl. PDF Übernahme angebunden.
evtl. auch Intressant, wie´s bei Ihnen funktioniert.
-
- PowerUser
- Beiträge: 2924
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 51 times
Re: GDT Anbindung
Mir fällt auf, dass im Register Übersicht der GDT Einstellungen nur der Pfad zur Export- bzw. Import- Datei angegeben ist, bei mir ist dahinter auch der Dateiname aufgeführt.
Ich poste hier mal meine Screenshots.
Ich poste hier mal meine Screenshots.
R.F.B.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Freitag 29. September 2017, 14:06
- 6
-
- Beiträge: 1100
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
- 17
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 136 times
- Bedankt: 10 times
Re: GDT Anbindung
Hallo Dr. Königer,
prima das es jetzt bei Ihnen wieder läuft!
Nun möchten wir aber alle was draus lernen
Woran lag es denn dann schließlich
Gruß aus Kiel
Johnny
prima das es jetzt bei Ihnen wieder läuft!
Nun möchten wir aber alle was draus lernen
Woran lag es denn dann schließlich
Gruß aus Kiel
Johnny
-
- PowerUser
- Beiträge: 2924
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 51 times
Re: GDT Anbindung
In der von Königer geposteten GDT Anbindung war nur der Pfad angegeben, es fehlte der Dateiname.
Etwas seltsam, dass ich unter Pfad nicht nur den Pfad sondern auch den Dateinamen eingeben muss damit es läuft.
Wenn ich den Dateinamen im Feld darunter eingebe, lief es hier nicht, soweit ich es erinnere. Habe es jetzt nicht nochmal
ausgetestet (don´t change running systems)
Etwas seltsam, dass ich unter Pfad nicht nur den Pfad sondern auch den Dateinamen eingeben muss damit es läuft.
Wenn ich den Dateinamen im Feld darunter eingebe, lief es hier nicht, soweit ich es erinnere. Habe es jetzt nicht nochmal
ausgetestet (don´t change running systems)
R.F.B.
-
- Beiträge: 463
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
- 8
Re: GDT Anbindung
Unter Export:
sollte bei Pfad C:\LUFU\GDT\
und bei Dateiname jae1edv1.gdt
eingetragen sein.
Einfach beim Pfad das \ hinten nicht vergessen.
sollte bei Pfad C:\LUFU\GDT\
und bei Dateiname jae1edv1.gdt
eingetragen sein.
Einfach beim Pfad das \ hinten nicht vergessen.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Freitag 29. September 2017, 14:06
- 6
Re: GDT Anbindung
Ich war zu voreilig. Meine MitarbeiterInnen signalisierten mir, daß die Anbindung jetzt super klappen würde. Weit gefehlt. Was funktioniert ist der Patientenaufruf via GDT und die Maske zum Eingeben von Gewicht und Größe: danach kommt wieder die Meldung, ich hätte keine Erlaubnis.
Das ist zum Mäusemelken.
Weiterhin keine GDT-Anbindung möglich.
Das ist zum Mäusemelken.
Weiterhin keine GDT-Anbindung möglich.
-
- PowerUser
- Beiträge: 2924
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 51 times
Re: GDT Anbindung
Ist das eine Meldung auf Windowsebene, des Lufu Programms oder von TurboMed ? Das muss doch zum Laufen zu bringen sein !
Bitte nochmal Screenshot der Fehlermeldung, und vielleicht auch Screeshot der 3 Register aus der GDT Anbindung
Bitte nochmal Screenshot der Fehlermeldung, und vielleicht auch Screeshot der 3 Register aus der GDT Anbindung
R.F.B.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Freitag 29. September 2017, 14:06
- 6
Re: GDT Anbindung
Liebe doc zu doc Nutzer,
anbei die korrekte Installation der GDT-Anbindung LuFu viasys in Turbomed für andere Nutzer.
Nochmals vielen Dank an hofeby für die engagierte nd freundliche Unterstützung via teamviewer.
Dank an Alle.
anbei die korrekte Installation der GDT-Anbindung LuFu viasys in Turbomed für andere Nutzer.
Nochmals vielen Dank an hofeby für die engagierte nd freundliche Unterstützung via teamviewer.
Dank an Alle.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Freitag 29. September 2017, 14:06
- 6
Re: GDT Anbindung
Anbei eine Anleitung zu GDT plusoptix zum Gebrauch.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Freitag 29. September 2017, 14:06
- 6
Re: GDT Anbindung
Die GDT-Anbindung LuFu viasys läuft jetzt wieder perfekt. Ich habe vor 2 Wochen die gesamte Übersicht gemailt, damit alle was davon haben.
Muss die mail erst noch freigegeben werden oder gab es ein Übertragungsproblem?
Danke, Dr. Königer
Muss die mail erst noch freigegeben werden oder gab es ein Übertragungsproblem?
Danke, Dr. Königer
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 67 Gäste