Ziffer 32030 durch 32033 ersetzen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Ziffer 32030 durch 32033 ersetzen

Beitrag von dr-borchert »

Hallo,
mir war entgangen, dass ab dem 1.4. für den Urinstix die Ziffer 32033 und nicht mehr die 32030 anzusetzen ist.
Gibt es in TM automatisiert eine Möglichkeit die Ziffer 32030 durch 32033 zu ersetzen?
(Dies manuell zu tun wäre bei 137 abgerechneten Ziffern 32030 recht nervig. Leider besteht die KV auf eine Änderung obwohl die Vergütung identisch ist)

Danke
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Ziffer 32030 durch 32033 ersetzen

Beitrag von mh »

Hab ich gemacht, da keine Automatik gefunden :mrgreen:
MfG
mh
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Ziffer 32030 durch 32033 ersetzen

Beitrag von rfbdoc »

...habe ich da was verpasst ?? Eigentlich lese ich die Hirtenbriefe der KVWL bezüglich derartiger Änderungen schon sorgfältig und erinnerlich ist mir da hinsichtlich dieser Ziffern nichts. Auch wir haben 32030 eingetragen.
Die Prüfung der Abrechnung nach dem Upload hat keine Fehlermeldungen ausgegeben...

Wann wurden da Ziffern geändert ??
Zum anderen hätte ja eigentlich das TurboMed EBM Prüfungswerk greifen müssen (Ziffer gültig bis ....)

Vielleicht erfolgt seitens der KV im Rahmen der "sachlich rechnerischen Richtigstellung" eine Korrektur.
R.F.B.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Ziffer 32030 durch 32033 ersetzen

Beitrag von dr-borchert »

Stand im Rundschreiben der KV-Niedersachsen. Uns wurde gesagt, wir müssten das in unserer Praxis aufgrund der Vielzahl der Ziffern selber berichtigen. Ich hätte das ganze gar nicht bemerkt wenn es nicht vom Hausärzteverband ein enstprechendes Schreiben gegeben hätte in dem darauf hingewiesen wurde das für Urinstixe ab dem 1.4. die Ziffer 32033 anzusetzen ist.
Umso ärgerlicher dass die Vergütung bei beiden Ziffern identisch ist.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Ziffer 32030 durch 32033 ersetzen

Beitrag von baerdoc »

rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Ziffer 32030 durch 32033 ersetzen

Beitrag von rfbdoc »

Danke !
Von unserer KV ist das leider vollkommen inkompetent kommuniziert worden. Die Abrechnung ist mit den alten Ziffern bereits gemacht und versandt worden. Zumindest setzt die KVWL die Ziffern kundenfreundlich selbst um, so die telefonische Auskunft des Abrechnungssupports von heute
R.F.B.
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Ziffer 32030 durch 32033 ersetzen

Beitrag von Landarzt21 »

Würde das gerne nochmal hochholen, wegen der blöden Abänderung der Impfziffern für die Covid Impfungen, gibt es eine möglichkeit eine fest definierte Ziffernkette durch eine andere fest definierte Ziffernkette zu ersetzen?
Durch die Änderungen z.B. der Asthma ICD Codes zum Jahreswechsel gab es nach manueller Abänderung mit der 2023 Version von TM beim erneuten Durchführen der Q4 Abrechnug fast 100 schwere Fehler, diese liesen sich auch durch ersetzen der ICD Diagnosziffer auf die neuen 4 Stelligen nicht beheben....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 120 Gäste