KoCoBox in großen Umgebungen / mit vielen KTs

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

KoCoBox in großen Umgebungen / mit vielen KTs

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

die Infos sind noch nicht ganz Wiki/How-To-tauglich. Ist im Moment mehr eine Sammlung - aber vielleicht kann die Jemand ergänzen/korrigieren sonst werde ich das tun, sobald ich mehr habe. (und btw dient es mir selbst als Gedankenstütze)

Situation/Annahme:
- Die KoCoBox (evtl. ergänzen, wie es bei anderen Konnektoren ist) kann nur eine bestimmte Anzahl von KTs bedienen - lt. meinen Informationen / Support - gehen max. 45 - ab ca. 18 gibts aber bereits Performance-Verluste. Daher würde ich jetzt davon ausgehen, dass man nicht mehr als 15-20 an einem Konnektor betreiben kann/soll.
- In TM kann m.E. nur ein Konnketor je Mandant hinterlegt werden (und auch nur die IP, keinen DNS-Namen)

In etwas größeren Umgebungen mit sagen wir mal mind. 2 KTs je Standort/Abteilung ist man also schneller am Limit, als man KoCoBox sagen kann. Darüber hinaus, wäre gerade in solchen Umgebungen sicher auch eine gewisse Ausfallsicherheit wünschenswert - wer weiß wie schnell man über die sichere Lieferkette einen neuen Konnektor bekommt...

Also
A) Möglichkeit, mehr als 18 KTs zu bedienen (ggf. mit einer - wie auch immer gearteten - Lastverteilung)
B) Ausfallsicherheit, falls ein Konnektor wegfällt

Folgendes hat scheint zu gehen bzw konnte ich erfolgreich testen

- ein KT (getestet Orga) kann mit bis zu drei Konnektoren gepairt werden. Allerdings gibt es hier als zusätzliche Hürde, dass es gleichzeitig nur mit einem Konnektor sprechen kann. D.h. für das initiale Pairing darf keine Verbindung zu einem Konnektor bestehen (und im Betrieb wird es wohl mit dem ersten erreichbaren/anfragenden sprechen). Wir haben uns so beholfen, dass wir einfach die Netzwerkkommunikation zum vorhandenen Konnektor unterbrochen haben (in der Firewall geblockt) und dann das KT mit dem zweiten Konnektor gepairt haben. Hier kann man auch direkt erkennen, dass es mit vielen KTs sicher zu einer nervigen Arbeit werden kann (Excel-Tabellen lassen grüßen), hier mehrfache Pairings zu machen.
=> Wer auf die Ausfallsicherheit pfeift, kann das daher weglassen und m.E. einfach KT 1-15 mit dem Konnektor1 und die 16-30 dann mit dem Konnektor2 pairen *)

*) Und hier kommt die Idee für eine halb-manuelle Ausfallsicherheit: In o.g. Szenario mit 2 KTs je Standort/Abteilung könnte man zB einfach jeweils eines der beiden mit dem Konnektor1 und das andere mit Konnektor2 verbinden. Dann funktioniert wenigstens eins.

Die Anbindung an TM findest vie DST-NAT statt, d.h. eigetragen wird für den Konnektor zB x.x.x.100 - wenn sich jetzt eine Station zu der IP verbindet, "biegt" die Firewall das auf zB x.x.x.101 (Konnektor1) oder x.x.x.102 (Konnektor2) um. Wie genau, also ob abwechselnd ("Lastverteilung"), Fallback (immer 101 - wenn nicht erreichbar - dann 102) oder abhängig davon, welcher Client/Netz sich verbindet (siehe halb-manuelle Ausfallsicherheit) ist dann Einstellungssache und auch davon abhängig, was ich erreichen will und wie mein Pairing aussieht (also eben KT auf allen Konnektoren bekannt, oder nicht).

Das war jetzt in groben Zügen und auch nur schnell-schnell getestet. Wünschenswert wäre hier eigentlich von TM/CGM eine Lösung ohne Bastelarbeit - mal sehen ob da noch was kommt-
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: KoCoBox in großen Umgebungen / mit vielen KTs

Beitrag von lcer »

Hallo

als Ergänzung, lies mal die Protokollspezifikationen: https://www.teletrust.de/projekte/sicct/

Wobei der Konnektor eigentlich für mehr als 18 KTs ausgelegt sein sollte , ich meine das auch in irgendeiner Spezifikation gelesen zu haben. Beim Telematik Fachportal gibt es die Konnektorspezifikationen zum Downloas, link habe ich gerade nicht bei der Hand. Darin ist auch ein ausführlicher Abschnitt zu QOS . Vielleicht hilft das auch weiter.

Grüße

lcer
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: KoCoBox in großen Umgebungen / mit vielen KTs

Beitrag von lcer »

Die Spezifikationen zu Telematik sind verfügbar unter: https://fachportal.gematik.de/spezifika ... ikationen/
aktuell:
- gemSpec_Kon_V5.6.0.pdf Spezifikation Konnektor
- gemSpec_Net_V1.15.0.pdf Übergreifende Spezifikation Netzwerk (mit Angaben zu QOS, Priorisierung auf Netzwerkebene)

Das (dann doch recht) ausführliche Konnektorhandbuch findet sich unter https://www.kococonnector.com/kococonne ... ads.de.jsp (Auch hiering finden sich Angaben zu QOS)

Grüße

lcer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 68 Gäste