KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Beitrag von Praktischer »

Guten Morgen,

seit letzer Woche ist die Anbindung an die TI mittels KoCoBox und Cherry-Tastatur erfolgt. Anbindung durch CGM-Techniker. Bislang läuft alles ohne Probleme.
Vorsichtshalber habe ich aber gem. Anleitung in diesem Forum Windows 10 so konfiguiert, daß keine neuen Cherry-Treiber installiert werden.

Jetzt treibt mich eine Frage: Ich habe einen ausrangierten Ersatzserver als Notfallsystem, an den ich die die alte Cherry-Tastatur mit EGK-Leser (ohne TI) anschliessen werde.
Dann könnte man zumindest solange weiterarbeiten, bis der Hauptserver wieder läuft, allerdings solange ohne Konnektor.

Könnte ich den Ersatzserver im Notfall einsetzten und sogar die neue Cherry-Tastatur verwenden?
Der Techniker hat recht lange benötigt, um die Tastatur zu programmieren.

Hat jemand hier im Forum eine Idee/Erfahrungen? :idea:
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Beitrag von baerdoc »

Wenn der Ersatzserver den gleichen Namen (und ggf. die gleiche IP-Adresse) hat, müßte es mit der neuen Cherry-Tastatur eigentlich auch funktionieren.
Die Turbomed-Einstellung bezüglich der TI müssen dann auf dem Ersatzserver entsprechend dem Routineserver eingetragen sein.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Beitrag von nmndoc »

Ich kenne die Cherry-Tastatur nicht, d.h. ob da jetzt etwas speziell/anders als bei einem Orga KT ist.
Beim Orga würde ich aber sagen, würde es genügen, den Ersatzserver einfach als zusätzlichen Arbeitsplatz im Info-Modell einzutragen und anzugeben, dass er das selbe KT verwenden soll. Aber das Orga hat ja auch dierekt einen LAN-Anschluß, während die Cherry ja das über Software USB-to-LAN macht - d.h. die müsste sicher entsprechend auch auf den Ersatzserver mit drauf.

Evtl. finden Sie hier die Infos: https://cherry.de/download/de/download.php ("CHERRY-eGK-Tastatur G87-1505")
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Beitrag von rfbdoc »

2 Fragen:
An welchem Rechner ist aktuell die neue TI Cherrytastatur angeschlossen ? Am Server ????
Sind die Namen des Normalservers und des Ersatzservers identisch ?
Üblicherweise ist die TI Tastatur an einem Clienten angeschlossen, sodass es egal ist welcher Server innerhalb von TurboMed gerade aktiv ist
R.F.B.
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Beitrag von Praktischer »

@rfbdoc:

Danke für die Antwort!
Der aktive Server hat genau wie der Ersatzserver exakt den gleichen Namen.
Ausserdem habe ich die IP-Adresse übereinstimmend gewählt.

So wie ich das sehe, müsste ich wohl noch von der Cherry-Homepage das Tool/den Treiber installieren,
welches den Wandel von USB auf die Netzwerkkarte durchführt und auf dem Ersatzserver installieren.

Ist das richtig so / würde das ausreichen?
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Beitrag von Praktischer »

@rfbdoc

Und, ja die TI-Cherry Tastatur hängt am Server und nicht am Clienten.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Beitrag von rfbdoc »

[quote]So wie ich das sehe, müsste ich wohl noch von der Cherry-Homepage das Tool/den Treiber installieren,
welches den Wandel von USB auf die Netzwerkkarte durchführt und auf dem Ersatzserver installieren[quote]
Damit habe ich keine praktische Erfahrung. Zumindest für das OrgaGerät wird kein Treiber installiert, aber das ist ja auch über LAN im Netz. Vielleicht findet sich dazu noch etwas in Thread TI-Bundle "do-it-yourself"
R.F.B.
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Beitrag von Praktischer »

Frohes Neues Jahr 2020!

Vielen Dank zunächst für die Antworten.
Frage zu dem Eintrag/den Einträgen von baerdoc und nmndoc:
Der Ersatzserver hat exakt die gleiche IP-Adresse und den gleichen Rechnernamen.
Ich habe den Eintrag in der KoCoBox-Managementschnittstelle bei "Infomodell" verglichen. Dankenswerterweise wurden hier ja Hardcopies eingestellt.

Ergebnis bisher: Die KoCoBox stürzt bei Turbomed-Programmaufruf vom Ersatzserver ab. Und zwar nach der Eingabe der PIN über die Tastatur.
So hatte ich den Rechner einige Zeit in die Ecke gestellt, möchte die Baustelle nun wieder öffnen.

Das einzige was bei den Rechnern unterschiedlich ist: Auf dem Ersatzserver habe ich das Cherry-Tool, welches die LAN-Schnittstelle per USB simuliert installiert.
Wie können hier Unterschiede zum vom TM-Partner installierten Original-Server enstehen?

Kennt sich hier jemand mit der Cherry-Tastatur aus?
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Beitrag von Randolf »

Hallo
wir haben TI auch erst einige Tage und sind noch nicht am Ziel unserer Wünsche. Nach meinen laienhaften Vorstellungen müsste der Ersatzserver eigentlich weiter mit der alten Cherry EGK Tastatur dann ohne demTI Eintrag in den Behandlungsfalldaten funtionieren , wenn auf dem alten Server dort die alte Cherry Tastatur als EGK Lesegerät im Turbomed angelegt und hinterlegt wurde. Auf dem Rechner wird sicher eine Fehlermeldung erscheinen, daß der Konnektor nicht gefunden wurde. Ob man die neuen TI Lesegeräte auch ohne Konnektor als "konventionelle "EGK Leser nutzen könnte würde mich auch interessieren.

Gruesse Randolf
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Beitrag von Johnny »

Hallo Praktischer,
arbeite seit Jahrzehnten nur mit den Cherry -Tastatur mit KVK bzw eGK- Leser.

Bin zur Zeit dabei die KocoBox mit der neue Cherry eGk Tastatur G87-1505 zu installieren.
Habe zur Zeit beide Tastaturen gleichzeitig über USB angebunden. :P
Jetzt kann man an beiden Tastaturen gleichzeitig bw hintereinander Daten eingeben.
Die neue Cherry eGk Tastatur G87-1505 machte am Anfang Probleme, wollten eine extra Treiber, der in Windows 7 nicht vorhanden war. Habe diesen Treiber von Cherry heruntergeladen. Jetzt funktionieren beide gleichzeitig.

Aber: Noch ist die Kocobox mit der neuen Tastatur noch nicht ganz eingebunden, dann erst kann ich sagen, ob dies auch weiter so ist. :mrgreen:

Beste Wünsche im neuen Jahr 2020 wünscht Allen
aus Kiel
Johnny
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung mit Cherry USB-LAN

Beitrag von Praktischer »

Hallo in die Turbomed-Gruppe.

Es läuft immer noch nicht mit dem Ersatzserver.
Gleicher Rechnername, gleiche IP-Adresse.
Habe die Cherry-Tastatur an den Ersatzserver angeschlossen. Der User hat VOLLE Rechte explizit für alles was mit mit eGK zu tun hat.

Bei der Anmeldung - Nach der "Gedenkminute" Verbindung zum Konnektor wird hergestellt" bekomme ich folgenden Hinweis:

"Hinweis
Es sind keine Kartenterminals für den Mandanten 1234567 konfiguriert"


Und so bekomme ich nicht die Möglichkeit, den 7-stelligen Pin für die Tastatur einzugeben.

Ergebnis: Turbomed erkennt keinen TI-Kartenleser für Telematik.

Diese Fehlermeldung popt dann auch immer später im Betrieb von Turbomed auf.

Bei den Einstellungen Sonstiges + EGK … ist die Betriebsbereitschaft wie folgt abzulesen (5 Grüne Buttons müssten es sein)

Verbindung mit Konnektor GRÜN
Zustand des Kastenterminals ROT
VPN Verbindung zur Telematik GRÜN
Auslaufende Zertifikate GRÜN
SMB autorisiert ROT

Muss ich nun doch Einstellungen in der KoCoBOX vornehmen?
An mehreren Stellen im Forum ist hier zu lesen, dass kein Eingriff in die Box nötig ist.

Kann jemand weiterhelfen, damit die Cherry-Tastatur erkannt wird?
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung mit Cherry USB-LAN

Beitrag von hofeBY »

Praktischer hat geschrieben:Hallo in die Turbomed-Gruppe.

Es läuft immer noch nicht mit dem Ersatzserver.
Gleicher Rechnername, gleiche IP-Adresse.

Ergebnis: Turbomed erkennt keinen TI-Kartenleser für Telematik.
1. Alles auf Ihre Eigene Gefahr unter Auschluss jeglicher Haftung Meinerseits ! :wink:

Ich gehe mal davon aus, das der Orginalserver vom Netzwerk getrennt ist und das auch noch nicht so lange vorher geschehen ist.


Ich würde es folgendermaßen machen.

Löschen Sie den Server Eintrag im Router z.B. Fritzbox und dann Fritzbox neu starten. (Router darf die alte MAC nicht mehr mit DNS Namen und IP verbinden)

Restart der KoCoBox über Menü und ausschalten sobald (Speichertest) erscheint. (für min 15min ausgeschaltet lassen) Der ARP und der DNS Cache muss verloren werden, damit der
Ersatzserver ordentlich erkannt wird.

Alle Netzwerkswitche Aus und 1min. später wieder Einschalten. Der ARP und der DNS Cache muss verloren werden, damit der Ersatzserver ordentlich erkannt wird.

Ersatzserver am Netzwerk starten.

An allen Client´s zu erledigen, der ARP und der DNS Cache muss verloren werden, damit der Ersatzserver ordentlich erkannt wird.
In einer Administrativen Shell folgende Kommandos ausführen, gerne auch in einem Batchfile:

arp -a
netsh interface ip delete arpcache
arp -a
ipconfig /displaydns
ipconfig /flushdns
ipconfig /displaydns

---------

KoCoBox neu starten und nach min. 5 min. Boottime in TM anmelden und Verbindung testen.


================================

Und beim Zurückrüsten das ganze Procedere erneut.
Und nocheinmal zur Erinnerung:
1. Alles auf Ihre Eigene Gefahr unter Auschluss jeglicher Haftung Meinerseits ! :wink:

MfG.
HofeBY
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Beitrag von Johnny »

]
Praktischer schrieb:

"Hinweis
Es sind keine Kartenterminals für den Mandanten 1234567 konfiguriert"
Das Wort Mandanten hört sich sehr nach KocoBox an. Schauen Sie bitte dort mal nach(s. Anhang)

Gruß aus Kiel
Johnny
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Beitrag von Praktischer »

Liebe Turbomed Mitstreiter,

heute morgen nach Hochfahren eines neuen Servers (gestern abend bestimmt 10 mal fehlerfrei angemeldet) Fehler: "Hinweis: es sind keine Kartenterminals für den Mandanten 1234567 konfiguriert."
Als Folge startet Turbomed dann ohne Konnektor. Wir arbeiten mit der Cherry USB-Tastatur, die dann einmal morgens nach dem PIN fragt und die USB/LAN-Anbindung simuliert.
Der User hofeBY hatte vor einiger Zeit hier geholfen.

Die Netzwerkkarte will über eine Fritzbox 7590 ins www, der Konnektor hängt an einem der 4 LAN-Ports der Fritzbox.
Ich hatte der Netzwerkkarte die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des "alten Original-Servers" zugeteilt (ich weiss, das ist nicht fachgerecht), damit die Fritzbox den User "Anmeldung1" richtig erkennt.

Ich habe zunächst einmal den alten Server wieder drangehängt, der meldet sich wie gehabt richtig an.

Hat jemand eine Idee? Da würde ich mich freuen ...
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Beitrag von hofeBY »

Hallo Praktischer und alle Nachahmer

1. Alles auf Ihre Eigene Gefahr unter Auschluss jeglicher Haftung Meinerseits !

Im Prinzip ist der ARP und DNS Cache nach Servertausch an vielen Stellen vergiftet.

Gerade wenn der Neue Server den alten ablösen soll, würde ich die MAC Übernahme vom alten Server nicht empfehlen.

Auf dem Neuen Server könnte die Firewall eingreifen. Also deshalb diese mal ausschalten.
Ausführen firewall.cpl

Alten Server ausschalten und vom Netzwerk trennen.

KoCoBox ordentlich stoppen.
Pfeil nach oben und jeweils OK (Das machen wir drei mal, dann bootet die Büchse und sobald die was von Speichertest faselt
ziehen wir das Steckernetzteil)
Die KoCoBox bleibt auch für mindestens 30min abgesteckt, damit dnamische gelernte ARP/IP/Namenseinträge
vergessen werden.
Wir stecken alle eGK-Lesegeräte für mindestens 10sec. vom Strom ab.

Der Neue Server bekommt exakt die gleiche IP und Namen wie der alte Server. IP-V6 schalten wir falls eingetragen aus.
Dann kopieren wir die angehängte Routine auf einen USB Stick in das Verzeichnis Info.

Wir führen das Script auf allen Clients incl. dem neuen Server mit Adminstrativen Rechten aus.
Das Script löscht Uns die entsprechenden Caches und sichert Uns
Ergebnis in den Ordner auf dem USB-Stick ?:\Info\%Computername%\%Date%\NetzwerkLog.txt
Dann alle Rechner runterfahren.

Von letztem Rechner aus in FritzBox einloggen und unter Menüpunkt Heimnetz->Netzwerk den alten und neuen Server und deren Einträge löschen.
Dann FritzBox für mindestens 5min ausschalten. Diesen Rechner ebenfalls.
Gleichzeitiges Ausschalten aller Switche für min 1min.

Soderle nun haben wir hoffentlich alles gemacht um geordnet zu starten. Ich hoffe ich habe nicht´s übersehen.

FritzBox einschalten und dann min 5min warten bis diese auch kpl. Bereit ist.

Anschließend alle eGK-Leser einstecken und KoCoBox starten. KoCoBox braucht bestimmt 10min bis diese alles geladen und
in Betrieb gebracht hat.

Erst dann starten des Neuen Servers incl. Login.
Nach weiteren 5min starten Sie den Client, an dem das erste eGK-Lesegerät konfiguriert ist.
Dortiges TM Login mit Adminsitrativen Rechten bzgl. eGK.
Nach kurzer TM Gedächtnispause Menü sonstiges->eGK->eGK-Konfiguration->Betriebsbereitschaft sofern SMB anclicken und es sollte zur Eingabe der PIN kommen.

Sobald das geklappt hat kommen alle anderen eGK-Leseplätze genauso wie erster dran. Und erst dann die restlichen Plätze.

Hoffentlich helfen die Maßnahmen zum reaktivieren der TI.

Nacharbeiten, sobald es wieder läuft sollte natürlich die firewall wieder aktiviert werden. siehe oben.

2. Alles auf Ihre Eigene Gefahr unter Auschluss jeglicher Haftung Meinerseits !

Gruß HofeBY

auch mal ín PN sehen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Beitrag von Praktischer »

Guten Morgen,

Problem ist zunächst gelöst.
Habe erneut den Ersatzserver angeschlossen, aber nicht gestartet. Vorher die Verbindung "Anmeldung1" aus der Fritzbox heraus gelöscht, es gab 2 Einträge davon mit unterschiedlichen IP-Adressen.
Das Herauslöschen von einem anderen PC aus durchgeführt. Fritzbox 5 Minuten ausgeschaltet gelassen, das wars.
Die KoCoBox war 30 Minuten ausgeschaltet. Die "flüchtigen" Speicher müssen sich löschen/leeren.

Anmeldung1 konnte dann hochgefahren werden, alle Punkte der TI sind "grün" wie es sein soll.

Vielen Dank an hofeBY !

Viele Grüße
c-it
Beiträge: 170
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 20 times

Re: KoCoBox und Ersatzserveranbindung

Beitrag von c-it »

Hervorragende Anleitung von HofeBY,
wer jedoch eine Domäne hat, muss die Aufgaben für die Fritzbox am
Domänencontroller durchführen, da dort i.A. der DNS-Server läuft ...

Schönen Tag
c-it
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 60 Gäste