Update für ORGA 6141 online

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Update für ORGA 6141 online

Beitrag von lcer »

Hallo,

es gibt ein Update für das Lesegrät ORGA 6141 online.

https://ingenico.de/healthcare/downloads

Installiert werden kann es per Konnector, alternativ wohl per USB-Stick (von mir noch nicht probiert).

ACHTUNG: das Kartenterminal will die Administrator-PIN, nicht die normale PIN. Also bitte nicht vom Schreibtisch aus starten und die Helferin gibt ahnungslos die falsche PIN ein.

für mich wichtige Bugfixes betreffen die Zeitdarstellung / Zeitzonenberücksichtigung und einen Fehler, der immer mal zum Einfrieren des Terminals führte.

Grüße


lcer
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von nmndoc »

lcer hat geschrieben:Hallo,

es gibt ein Update für das Lesegrät ORGA 6141 online.

https://ingenico.de/healthcare/downloads

Installiert werden kann es per Konnector, alternativ wohl per USB-Stick (von mir noch nicht probiert).

ACHTUNG: das Kartenterminal will die Administrator-PIN, nicht die normale PIN. Also bitte nicht vom Schreibtisch aus starten und die Helferin gibt ahnungslos die falsche PIN ein.

für mich wichtige Bugfixes betreffen die Zeitdarstellung / Zeitzonenberücksichtigung und einen Fehler, der immer mal zum Einfrieren des Terminals führte.

Grüße


lcer
Hallo,

"Einfrieren" hatten wir auch schon, wäre toll wenn das behoben wäre. Allerdings hat bei uns das Update bisher NUR per USB funktioniert, aber noch nie per Konnektor.
Haben Sie auch die KocoBox? Geht das bei Ihnen?
Man kann m.E. im Konnektor in den Kartenlesern noch etwas wie einen Admin-Benutzer/Passwort eingeben (Standard: leer). Haben Sie da etwas eingetragen?
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von lcer »

Sorry, das mit der PIN ist falsch, das Update braucht keine PIN.

zuerst muss man am Lesegerät unter Einstellungen/SICCT/Zugriffsrechte/SetStatus auf EIN schalten.
Dann muss im Konnektor unter Kartenterminaldienst/als Admin-Passwort die Admin-PIN eingegeben werden, Admin-Name bleibt leer.

Dann geht's.

Der Update-Download enthält eine ausführliche Bedienungsanleitung, die hilft hier (begrenzt) weiter, leider fehlt die genauso ausführliche Bedienungsanleitung der Kocobox

Grüße

lcer
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von lcer »

nochmal sorry,

Man muss außerdem Einstellungen/SICCT/Zugriffsrechte/SessionAdmin auf ein stellen.

Grüße

lcer
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 9 times

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von BER »

Vielen Dank für die wertvollen Tipps, die mir sehr geholfen haben.

Ein kurzer Erfahrungsbericht vom aktuellen 3.8 Update.

Vorarbeiten:

- KoCoBox Passwort für den KoCoTool Zugang bereithalten
- Kartenleser Admin PIN bereithalten
- Kartenleser Einstellungen/SICCT/Zugriffsrechte/SetStatus auf EIN
- Kartenleser Einstellungen/SICCT/Zugriffsrechte/SessionAdmin auf EIN

Wenn man die Kartenleser Einstellung nicht vornimmt, erscheint der Fehlercode 4030 „4030 - Admin-Werte für KT fehlerhaft“ im KoCoTool nach der Aktivierung des Updates. Manchmal verschwindet das KoCoTool Fenster/Programm, nachdem man die Update Taste betätigt hat. Den Update Prozess selber kann man gut auf dem Kartenterminal Display verfolgen.

Danach habe ich die Kartenleser Einstellungen wieder zurückgesetzt. In Turbomed hatte ich alle eGK Rechte, wahrscheinlich ist das aber nicht erforderlich.

Viele Grüße vom
BER
calcman
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 11:20
2
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von calcman »

Super Anleitung. Hat nach diversen Fehlversuchen geholfen. Der Parameter "Einstellungen/SICCT/Zugriffsrechte/SetStatus" ist bei werksneuen Geräten nicht "EIN". Geändert und voila es läuft. THX a lot!!
olafmito
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. August 2021, 19:22
2

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von olafmito »

ich habe den ort gefunden, an dem man aktuelle updates für den secunet konnektor automatisch installieren lassen kann (vorgabe nach PTV4)

system => aktualisierungen => einstellungen ... runter scrollen

falls hieroglyphen erscheinen wie [!content.ksr.releaseInfo.confirmLink!] gibt es ein problem mit dem browser-cache und der konnektor-browser-oberfläche. letztere wurde auf version 4 aktualisiert, erkennbar an der größeren schrift. wenn jetzt schrift und layout aus dem browser-cache geladen werden, gibt es einen konflikt zwischen altem layout vom browser und neuem layout vom konnektor. man kann dann auch nicht ins benutzer-menü und z. B. sein passwort ändern. evtl. hilft es, denn privaten modus des browsers zu benutzen. ich habe den browser eines anderen rechners (dem des servers) verwendet, weil ich in zukunft die admin-aufgaben vom server durchführen möchte, um das personal in den patientenzimmern nicht zu stören. die lassen eh nicht zu, dass ich über anydesk auf die clienten zugreifen darf. anydesk - genialer retter, solide basis.

hier eine lösung, wenn das update des T-E-R-M-I-N-A-L-S ÜBER dem konnektor nicht geht. das gilt nur für den secunet konnektor der telekom. ich habe es gelöst mit der Hilfe eines ihrer Angestellten unter der Hotline 0800 1183307 und dann die 1 drücken: der fehler war, dass das falsche administrator passwort/pin VOM terminal IM konnektor hinterlegt war. also in den konnektor einloggen. ganz links "praxis", "terminals", terminal anklicken ORGA6100-014......Bearbeiten ... Administrator Passwort/PIN ändern, welches das selbe im Terminal ist, ist meistens 8-stellig. Ist das selbe Passwort, wenn man den Terminal einschaltet, auf MENÜ drückt und "einstellungen" auswählt, da muss man ja auch eine pin eingeben. dann geht das update vom konnektor aus auf dem terminal. danke telekom, dass ich mich selbst loben darf. es gilt, dass unter im terminal unter menü, einstellung, admin-pin-eingabe, sicct-parameter, zugriffsrechts, admin session und set status und download alles auf EIN eingestellt sind.
OH
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:21
17

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von OH »

HERZLICHEN DANK an Icer und BER für die orga 6141 online Upgrade Anleitung !!!!!
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von bofh »

Das 3.8.1 Update ist verfügbar.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von Nobbie »

Habe heute die ORGAs upgedated. Ein Orga ließ sich nicht updaten, brach immer mit einer Fehlermeldung ab.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von Nobbie »

Habe heute die ORGAs upgedated. Ein Orga ließ sich nicht updaten, brach immer mit einer Fehlermeldung ab.
Das lag daran, dass im Kartenterminaldienst bei diesem Orga der Username (Admin) und das Passwort nicht eingetragen war (TI Hotline hat es gerichtet).
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von dr-borchert »

Vielen Dank,
jetzt funktioniert das Update auch bei mir an allen Kartenterminals.

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von Pimpfi »

Nach Update auf akutelle TM-Version inkl. aller Patches und für Kartenleser Orga 6141 auf 3.8.1 jetzt zu Beginn des Quartals ständige Fehlermeldungen / Hänger / Konnektor-Verbindungsprobleme...
...ein vernünftiges Arbeiten an der Anmeldung ist so nicht möglich.
Permantente Neustarts des Kartenlesers / Kokobox machen das Leben beim Einlesen der Karten unerträglich.

Wie sieht es mit den Erfahrungen bei Ihnen aus?
Gibt es irgendwelche Lösungsmöglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!
BaGo
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 11:17
4
Bedankt: 2 times

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von BaGo »

Pimpfi hat geschrieben:Nach Update auf akutelle TM-Version inkl. aller Patches und für Kartenleser Orga 6141 auf 3.8.1 jetzt zu Beginn des Quartals ständige Fehlermeldungen / Hänger / Konnektor-Verbindungsprobleme...
...ein vernünftiges Arbeiten an der Anmeldung ist so nicht möglich.
Permantente Neustarts des Kartenlesers / Kokobox machen das Leben beim Einlesen der Karten unerträglich.

Wie sieht es mit den Erfahrungen bei Ihnen aus?
Gibt es irgendwelche Lösungsmöglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!

Exakt das Gleiche bei uns, alle sind maximal genervt !!

Wir lesen schon nur noch in das mobile Gerät ein, der Rest ist Murks.
calcman
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 11:20
2
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von calcman »

Hier auch - allerdings haben wir das in 2 Etappen eingespielt:

1. Update + Patch TM
2. Orga-Update 3.8.1 (eine Woche später)

Zwischen 1. und 2. lief es noch
Seit 2. ein einziges Desaster
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von torsten2 »

Hatte aus Versehen einen eigenen Thread gestartet.... Bei uns hat sich nichts verändert. Die Abstürze bei den eGK Karten 2.1 sind immer noch da. Heute mit dem Telematik-Support telefoniert: Es ist bekannt, dass das Problem nicht gelöst ist. Die eGK wären fehlerhaft und müssten ausgetauscht werden. Wir lesen die 2.1 am seitlichen Schacht für den eHBA ein, da stürzt zumindest der Kartenleser nicht ab, sondern das Feld in der Anzeige wird nur rot. Die Patn. werden mit einem vorbereitetem Schreiben zur Kasse geschickt....
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von Pimpfi »

calcman hat geschrieben:Hier auch - allerdings haben wir das in 2 Etappen eingespielt:

1. Update + Patch TM
2. Orga-Update 3.8.1 (eine Woche später)

Zwischen 1. und 2. lief es noch
Seit 2. ein einziges Desaster
Tja das Problem ist, dass ein Downgrade von der 3.8.1 auf die 3.8.0 nicht möglich ist...
...hab's gerade probiert.
BaGo
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 11:17
4
Bedankt: 2 times

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von BaGo »

Heute wieder divers Abstürze und Verbindungsfehler.....
Wir rennen und rennen, Starten PC´s ,Kokobox, Router und Lesegeräte, dann geht es 10 Minuten,
...wieder Verbindungsfehler....

Die Praxis ist brechend voll, alle maximal genervt, eine MFA hat gekündigt, es geht so nicht mehr.

Wir schalten die Gematik jetzt ab und nutzen die alten Orga´s offline und das mobile Lesegerät.

Wir haben keine kapazitäte mehr für den Müll.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von SFeu »

Dto.!! Unsere alten Cherry-Lesegeräte wurden aus dem Schrank geholt. Auf einmal geht die Patientenaufnahme wieder ratzfatz.

Das aktuelle Lagebild der Telematik sieht düster aus:
https://ti-lage.prod.ccs.gematik.soluti ... Id=1&kiosk
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Update für ORGA 6141 online

Beitrag von SFeu »

Hier der aktuelle Screenshot:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], edwardsjethro, Wanzmann und 48 Gäste