Liebe Mitstreiter, hat jemand ähnliches Problem festgestellt:
Wir arbeiten mit TM über RDP (Haupt/Nebenstelle, ca. 25 TM Arbeitsplätze)
Nun kommt es nach dem letzten TM Update immer wieder vor, dass (ähnlich einem anderen Thema hier) TM einfriert, bzw. der ganze RDP für einige Zeit still zu stehen scheint. Im Taskmanager finde ich dan eine CPU Auslastung von weit über 60% hin biss 99% (war früher nie über 30%) und eine nahezu 100% Speicherauslastung (war früher auch nich über 50%).
Mal abgesehen von diesem nicht gewollten Columbus SMART UPDATE (kann man das wieder abstellen?), haben diese Superprofis aus Kiel wieder irgendetwas programmiert, was meine Resourcen auffrist?
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Gruß
Maier
Nach Update hoher Resourcenverbrauch
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Re: Nach Update hoher Resourcenverbrauch
Schauen Sie mal, ob es nicht evtl. an Windows liegt:turbotm hat geschrieben: Nun kommt es nach dem letzten TM Update immer wieder vor, dass (ähnlich einem anderen Thema hier) TM einfriert, bzw. der ganze RDP für einige Zeit still zu stehen scheint. Im Taskmanager finde ich dan eine CPU Auslastung von weit über 60% hin biss 99% (war früher nie über 30%) und eine nahezu 100% Speicherauslastung (war früher auch nich über 50%).
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 08367.html
KB4493472
KB4493446
KB4493448
KB4493509
Ggf. die o.g. Updates mal deinstallieren (nach Prüfung/Abwägung von mögl. Risiken)
Klar - deinstallieren über Systemsteuerung oder Dienst stoppen/deaktivieren.turbotm hat geschrieben: Mal abgesehen von diesem nicht gewollten Columbus SMART UPDATE (kann man das wieder abstellen?),
-
- Beiträge: 480
- Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
- 11
- Hat sich bedankt: 2 times
- Bedankt: 8 times
Re: Nach Update hoher Resourcenverbrauch
2019-04 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4493473) deinstalliert, seitdem läuft das HZVG Prüfmodul wieder und TM damit stabiler.
Weiß nicht, ob mein Vorwurf berechtigt, aber...
Hatte Probleme mit Zugriff auf das HZVG Prüfmodul, jedesmal bei einem Patientn, der im Hausarztvertrag eingeschrieben war, ist bei einem Rezeptaufruf TM eingefroren.
Für mich heißt das, TM ist, gelinde gesagt, in diesem Punkt unprofesionell programmiert
Weiß nicht, ob mein Vorwurf berechtigt, aber...
Hatte Probleme mit Zugriff auf das HZVG Prüfmodul, jedesmal bei einem Patientn, der im Hausarztvertrag eingeschrieben war, ist bei einem Rezeptaufruf TM eingefroren.
Für mich heißt das, TM ist, gelinde gesagt, in diesem Punkt unprofesionell programmiert
Re: Nach Update hoher Resourcenverbrauch
ok, die o.g. Updates waren nur für 7/10/2008 - aber scheinbar gibt es auch bei 2016 Probleme.
Kurz: ich denke diesmal ist es eher nicht TM/CGM. Leider scheint Microsoft die Qualitätsicherung von CGM ) (konnte ich mir nicht verkneifen) übernommen zu haben.
Ist schon zum wiederholten Mal, dass Updates erscheinen die mit anderer Software Probleme machen. Beim aktuellen war es u.a. mit diversen Anti-Viren-Programmen. (technisch liegt das neben mangelnder QA wohl daran, dass MS gerne mal das komplette Betriebssystem bzw. grundlegende Funktionen bei den großen Updates ummodelt - ohne rechtzeitig Bescheid zu geben oder zu testen - gerade bei Windows 10 berüchtigt).
Kurz: ich denke diesmal ist es eher nicht TM/CGM. Leider scheint Microsoft die Qualitätsicherung von CGM ) (konnte ich mir nicht verkneifen) übernommen zu haben.
Ist schon zum wiederholten Mal, dass Updates erscheinen die mit anderer Software Probleme machen. Beim aktuellen war es u.a. mit diversen Anti-Viren-Programmen. (technisch liegt das neben mangelnder QA wohl daran, dass MS gerne mal das komplette Betriebssystem bzw. grundlegende Funktionen bei den großen Updates ummodelt - ohne rechtzeitig Bescheid zu geben oder zu testen - gerade bei Windows 10 berüchtigt).
Re: Nach Update hoher Resourcenverbrauch
Habe heute auch massive Prozessorbelastung. o.g. Updates sind aber nicht installiert.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Re: Nach Update hoher Resourcenverbrauch
Habe gestern mal den CCleaner über alle PC´s laufen lassen, da waren pro PC über 2000 Reg-Fehler. Nach Beseitigung der Fehler scheint alles wieder normal zu sein.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Re: Nach Update hoher Resourcenverbrauch
Hallo,
habe das Problem gelöst bei google. Der Ram-Speicher auf dem Server lief voll.
Lösung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\RemoteRegistry\DisableIdleStop
Den vorhanden Wert von 0 auf 1 ändern.
Das verhindert das sich der Remote Registry Dienst abschalten will was dann irgendwie verhindert das der Speicher voll läuft. Ich dachte ich teile das mal hier, vielleicht hilft es ja mal irgendwem.
Jetzt ist Ruhe.
gruß Nobbie
habe das Problem gelöst bei google. Der Ram-Speicher auf dem Server lief voll.
Lösung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\RemoteRegistry\DisableIdleStop
Den vorhanden Wert von 0 auf 1 ändern.
Das verhindert das sich der Remote Registry Dienst abschalten will was dann irgendwie verhindert das der Speicher voll läuft. Ich dachte ich teile das mal hier, vielleicht hilft es ja mal irgendwem.
Jetzt ist Ruhe.
gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 62 Gäste