Nach Update hoher Resourcenverbrauch

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Nach Update hoher Resourcenverbrauch

Beitrag von turbotm »

Liebe Mitstreiter, hat jemand ähnliches Problem festgestellt:
Wir arbeiten mit TM über RDP (Haupt/Nebenstelle, ca. 25 TM Arbeitsplätze)
Nun kommt es nach dem letzten TM Update immer wieder vor, dass (ähnlich einem anderen Thema hier) TM einfriert, bzw. der ganze RDP für einige Zeit still zu stehen scheint. Im Taskmanager finde ich dan eine CPU Auslastung von weit über 60% hin biss 99% (war früher nie über 30%) und eine nahezu 100% Speicherauslastung (war früher auch nich über 50%).
Mal abgesehen von diesem nicht gewollten Columbus SMART UPDATE (kann man das wieder abstellen?), haben diese Superprofis aus Kiel wieder irgendetwas programmiert, was meine Resourcen auffrist?
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Gruß
Maier
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Nach Update hoher Resourcenverbrauch

Beitrag von nmndoc »

turbotm hat geschrieben: Nun kommt es nach dem letzten TM Update immer wieder vor, dass (ähnlich einem anderen Thema hier) TM einfriert, bzw. der ganze RDP für einige Zeit still zu stehen scheint. Im Taskmanager finde ich dan eine CPU Auslastung von weit über 60% hin biss 99% (war früher nie über 30%) und eine nahezu 100% Speicherauslastung (war früher auch nich über 50%).
Schauen Sie mal, ob es nicht evtl. an Windows liegt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 08367.html

KB4493472
KB4493446
KB4493448
KB4493509

Ggf. die o.g. Updates mal deinstallieren (nach Prüfung/Abwägung von mögl. Risiken)

turbotm hat geschrieben: Mal abgesehen von diesem nicht gewollten Columbus SMART UPDATE (kann man das wieder abstellen?),
Klar - deinstallieren über Systemsteuerung oder Dienst stoppen/deaktivieren.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Nach Update hoher Resourcenverbrauch

Beitrag von turbotm »

2019-04 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4493473) deinstalliert, seitdem läuft das HZVG Prüfmodul wieder und TM damit stabiler.
Weiß nicht, ob mein Vorwurf berechtigt, aber...
Hatte Probleme mit Zugriff auf das HZVG Prüfmodul, jedesmal bei einem Patientn, der im Hausarztvertrag eingeschrieben war, ist bei einem Rezeptaufruf TM eingefroren.
Für mich heißt das, TM ist, gelinde gesagt, in diesem Punkt unprofesionell programmiert :roll:
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Nach Update hoher Resourcenverbrauch

Beitrag von nmndoc »

ok, die o.g. Updates waren nur für 7/10/2008 - aber scheinbar gibt es auch bei 2016 Probleme.

Kurz: ich denke diesmal ist es eher nicht TM/CGM. Leider scheint Microsoft die Qualitätsicherung von CGM ;-)) (konnte ich mir nicht verkneifen) übernommen zu haben.
Ist schon zum wiederholten Mal, dass Updates erscheinen die mit anderer Software Probleme machen. Beim aktuellen war es u.a. mit diversen Anti-Viren-Programmen. (technisch liegt das neben mangelnder QA wohl daran, dass MS gerne mal das komplette Betriebssystem bzw. grundlegende Funktionen bei den großen Updates ummodelt - ohne rechtzeitig Bescheid zu geben oder zu testen - gerade bei Windows 10 berüchtigt).
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Nach Update hoher Resourcenverbrauch

Beitrag von Nobbie »

Habe heute auch massive Prozessorbelastung. o.g. Updates sind aber nicht installiert.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Nach Update hoher Resourcenverbrauch

Beitrag von Nobbie »

Habe gestern mal den CCleaner über alle PC´s laufen lassen, da waren pro PC über 2000 Reg-Fehler. Nach Beseitigung der Fehler scheint alles wieder normal zu sein.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Nach Update hoher Resourcenverbrauch

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
habe das Problem gelöst bei google. Der Ram-Speicher auf dem Server lief voll.
Lösung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\RemoteRegistry\DisableIdleStop
Den vorhanden Wert von 0 auf 1 ändern.

Das verhindert das sich der Remote Registry Dienst abschalten will was dann irgendwie verhindert das der Speicher voll läuft. Ich dachte ich teile das mal hier, vielleicht hilft es ja mal irgendwem.

Jetzt ist Ruhe.

gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 46 Gäste