Karteikarte für bestimmte MFA sperren, geht das??

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Karteikarte für bestimmte MFA sperren, geht das??

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe eine neue MFA angestellt, eine Patientin möchte nicht ,dass diese MFA Einsicht in Ihre Karteikarte bekommt, ich respektiere den Wunsch der Patientin, aber wie kriegt man das hin? geht das überhaupt? Kann ich eine KarteiKarte mit Passwort schützen??

Danke und Gruss
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Karteikarte für bestimmte MFA sperren, geht das??

Beitrag von baerdoc »

Sie können die Karteikarte eines Patienten mit einem Passwort sperren.
In der Karteikarte Menüpunkt: Kartei/ Karteikarte mit Kennwort sperren aufrufen. Passwort vergeben und allen, die Zugriff haben sollen, das Passwort mitteilen.

Eine Einschränkung in der Benutzerkonfiguration würde ebenfalls funktionieren, aber alle Patienten betreffen.

Eine differenziertere Methode gibt es meines Wissens bisher nicht.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Karteikarte für bestimmte MFA sperren, geht das??

Beitrag von Lazarus »

Ich weiß nicht, aber alle MFA unterliegen der Schweigepflicht.
Selektives Sperren hat etwas mit Spaltung des Personals zu tun. Ich würde mir genau überlegen, ob ich da mitmache.
Wer weiß, vielleicht bekommen sie schon morgen keinen Einblick in die Karteikarte mehr.
Wenn kein Vertrauen vorhanden ist, sollte die Trennung angeboten werden
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Karteikarte für bestimmte MFA sperren, geht das??

Beitrag von Forti »

Eine MFA darf (auch) nur auf die notwendigen Daten zugreifen.
Insofern ist ein Zugriff auf den Datensatz ohne Notwendigkeit bereits ein Verstoß gegen die Datenschutzregeln.
Darauf würde ich die entsprechende MFA durchaus anlassbezogen hinweisen und nochmals an die (danna uch persönlichen) Folgen eines Zugriffs hinweisen.
Eine vertrauenswürdige MFA wird dies beherzigen. Eine integritätsbewusste MFA erst recht.

Der Patientin würde ich klarmachen, dass alle Mitarbeiter/innen zuverlässig sind und nur bei Bedarf auf eine Karteikarte zugreifen dürfen.
Man stelle sich vor, es sei dünne Besetzung, und die Patientin habe einen Notfall. Wenn die MFA (auch diese) nicht auf die Daten zugreifen kann, kann die Hilfeleistung erschwert oder gar fehlerhaft erbracht werden.
Insofern wird niemandem der Zugriff verwehrt, aber die MFA mit Wissen der Pat. über den Sachverhalt aufgeklärt.
Hat die Pat. daraufhin nicht genügend Zuversicht in IHRE Integrität und Praxisführung, ist das Risiko späterer Diskussionsfälle oder Beschwerden ohnehin über Normal.

Vielleicht fühlt sich die MFA dadurch ja auch derart in Misskredit gebracht, dass allein die Anwesenheit der Patientin eine Belastung darstellt...

Just my 2 pence :)
--
Beste Grüße
Forti
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Karteikarte für bestimmte MFA sperren, geht das??

Beitrag von EXEWERKER »

Wenn die MFA aus dem Bekanntenkreis ist oder der Patient ein "Prominenter" ,dann kann das Interesse schon nachvollzogen werden. Bei psychiatrischen Patienten (z.B. begangene Straftaten) ist auch eine Sperrung geboten. Dafür kann man eine einzelne Kartei mit Kennwort sperren.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Karteikarte für bestimmte MFA sperren, geht das??

Beitrag von DocMoritz »

Herzlichen Dank für das Feedback,
Hatte so einen Fall noch nie gehabt,unglückliche Situation !
Werde erstmal die Kartekarte mit Passwort schützen und in Ruhe die Patientin aufklären,auch wegen der Schweigepflicht der MFA, die Bieziehungen zwischen den Beteiligten kenne ich noch nicht.
Gruß
DocMoritz
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Karteikarte für bestimmte MFA sperren, geht das??

Beitrag von RAMöller »

Wenn man die Karteikarte sperrt, kann keine Helferin damit arbeiten, kein Labor, kein Urinbefund etc.

Wenn ich möchte, dass keiner in die Karten gucken kann, z.B. bei Prominenteren, dann dokumentiere ich in Word verschlüsselt mit Kennwort.
Dieses Worddokument wird dann wie eine zweite Karteikarte geführt und in TM gespeichert.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Karteikarte für bestimmte MFA sperren, geht das??

Beitrag von EXEWERKER »

RAMöller hat geschrieben:Wenn ich möchte, dass keiner in die Karten gucken kann, z.B. bei Prominenteren, dann dokumentiere ich in Word verschlüsselt mit Kennwort.
Dieses Worddokument wird dann wie eine zweite Karteikarte geführt und in TM gespeichert.
Das ist eine gute Idee.
EX EWERKER :-)
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Karteikarte für bestimmte MFA sperren, geht das??

Beitrag von nmndoc »

EWERKER hat geschrieben:
RAMöller hat geschrieben:Wenn ich möchte, dass keiner in die Karten gucken kann, z.B. bei Prominenteren, dann dokumentiere ich in Word verschlüsselt mit Kennwort.
Dieses Worddokument wird dann wie eine zweite Karteikarte geführt und in TM gespeichert.
Das ist eine gute Idee.
Die Frage ist nur, ist das zulässig - also wenn wesentliche Teile außerhalb des PVS/Karteikarte dokumentiert werden? In TM könnte ich ja wohl Änderungen nachvollziehen, selbst wenn Zeilen gelöscht wurden etc. - das wäre ja im Word-Dokument nicht gegeben? Und wie sieht es mit der Abrechnung aus? Lassen Ziffern etc nicht schon genug Rückschlüsse zu`?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Karteikarte für bestimmte MFA sperren, geht das??

Beitrag von rfbdoc »

Wenn ich möchte, dass keiner in die Karten gucken kann, z.B. bei Prominenteren, dann dokumentiere ich in Word verschlüsselt mit Kennwort.
Dieses Worddokument wird dann wie eine zweite Karteikarte geführt und in TM gespeichert
Das finde ich auch sehr gut
Praktische Frage, weil ich damit keine Erfahrung habe: wie erstelle ich ein verschlüsseltes Word Dokument ??
R.F.B.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Karteikarte für bestimmte MFA sperren, geht das??

Beitrag von EXEWERKER »

Das geht in Word unter "Datei" , "Informationen" , "Dokument schützen", Mit Kennwort verschlüsseln"

Die Verschlüsselung ist sogar recht gut und kann nicht mit einschlägigen Tools umgangen werden, wenn das Passwort einigermaßen komplex ist.
EX EWERKER :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste