CGM TI Erweiterungspaket - Wozu?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
itschmied
Beiträge: 28
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:35
6

CGM TI Erweiterungspaket - Wozu?

Beitrag von itschmied »

Moin,

ich betreue u.a. eine Gemeinschaftspraxis (zwei Betriebsstättennummern) welche CGM TM einsetzt. Uns wurde nun von CGM zusätzlich zum TI Basispaket der Kauf des TI Erweiterungspakets empfohlen. Für uns ist nicht ersichtlich, welchen Mehrwert dieses Paket haben soll. Kann das jemand beantworten der ggf. ähnliche Verhältnisse hat?

Kurz zur technisches Ausstattung. Geneinsamer W2012 Server +DC+AD, Turbomed. 9 PC's davon 2 in der Anmeldung. DSL über eine FB7490 + Firewall Securepoint RC100 als exposed Host.
Notwendig aus unserer Sicht ist ein Konnektor für den VPN Zugang (das könnte eigentlich auch die FW :/ ) + 2 stationäre Kartenlesegerät - eines pro Praxis - ein mobiles Kartenterminal für Hausbesuche (und als Ausfallsicherung falls TI down) sowie 2 SMB-C Karten. Hierzu vielleicht noch die Frage, benötig das mobile Gerät eine separate SMB-C oder würde auch der HBA ausreichen? Letzterer wäre m.E. sinnvoller da für die künftigen (Wann?) Features notwendig.

Vielen Dank und Grüße
itschmied
Beiträge: 28
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:35
6

Re: CGM TI Erweiterungspaket - Wozu?

Beitrag von itschmied »

sorry es handelt sich um eine Praxisgemeinschaft
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: CGM TI Erweiterungspaket - Wozu?

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

also - spontan würde ich sagen, Sie benötigen das TI-Erweiterungspaket (=zusätzl. Mandant), da doch sicher die beiden BS getrennt abrechnen haben ja eine eigene BSNR - also quasi 2x Hauptbetriebsstätte.
Die HBSNR ist der Mandant in TM/dem Connector. Um mehr als einen Mandanten im Konnektor zu haben, benötigen Sie das Erweiterungspaket. Da die Differenz m.E. nicht so groß ist könnten Sie sich auch zwei Konnektoren überlegen - falls sich die Praxen mal trennen ist es einfacher. Sollte in TM gehen, weil getrennte Mandanten - bitte vorher aber mit der ZM-TI-Hotline klären (weil sich beide ja wohl eine TM-Installation teilen?).

Mobiler leser: grundsätzlich eigene SMC-B *oder* eine Karte x - ich glaube es war der HBA. Im Moment verwenden wir noch keine mobilen TI-Leser, weil die alten noch genau so gehen. Die Förderung erhalten Sie unabhängig davon, ob Sie *jetzt* mobile TI-Leser kaufen oder nicht (erfolgt pauschal, wenn Arzt Hausbesuche macht).
itschmied
Beiträge: 28
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:35
6

Re: CGM TI Erweiterungspaket - Wozu?

Beitrag von itschmied »

Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. ... trennen wohl eher nicht da schon lange glücklich verheiratet :) aber verstanden

Richtig, eine gemeinsame TM Installation.
Was ich noch nicht verstanden habe:
- Konnektor baut eine VPN Verbindung zu TI Infrastruktur auf (verschlüsselte Verbindung, SSL mittels Zertifikat abgelegt im Konnektor und der Gegenstelle
- Kartenleser authentifiziert den Behandler gegenüber der TI Modul in TM (?)

das Erweiterungspaket beinhaltet u.a. auch eine zusätzliche monatlich Pauschale für den VPN Zugang, das TI Integrationsmodul und den Konnektor ... das ist aber doch alles bereits im Basispaket enthalten
und ein zweiter VPN wird nicht aufgebaut (wäre auch unsinnig)

PS: was mich ärgert ... alle Preis sind ohne MwSt. und ganz klein daneben stehen die Brutto Preise ... Ärzte sind kaum vorsteuerabzugsberechtigt ?!

Danke nochmals und viele Grüße
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: CGM TI Erweiterungspaket - Wozu?

Beitrag von nmndoc »

itschmied hat geschrieben:Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. ... trennen wohl eher nicht da schon lange glücklich verheiratet :) aber verstanden

Richtig, eine gemeinsame TM Installation.
Was ich noch nicht verstanden habe:
- Konnektor baut eine VPN Verbindung zu TI Infrastruktur auf (verschlüsselte Verbindung, SSL mittels Zertifikat abgelegt im Konnektor und der Gegenstelle
- Kartenleser authentifiziert den Behandler gegenüber der TI Modul in TM (?)

das Erweiterungspaket beinhaltet u.a. auch eine zusätzliche monatlich Pauschale für den VPN Zugang, das TI Integrationsmodul und den Konnektor ... das ist aber doch alles bereits im Basispaket enthalten
und ein zweiter VPN wird nicht aufgebaut (wäre auch unsinnig)

PS: was mich ärgert ... alle Preis sind ohne MwSt. und ganz klein daneben stehen die Brutto Preise ... Ärzte sind kaum vorsteuerabzugsberechtigt ?!

Danke nochmals und viele Grüße

was ist genau die Frage? Warum das Erweiterungspaket so viel kostet und auch noch monatliche Kosten anfallen? M.E. eine ausschließlich kaufmännische Angelegenheit - so ähnlich wie bei Microsoft mit CALs etc - warum sich mit Weniger begnügen, wenn auch mehr geht?
Aber wie gesagt: Ich würde das sonst nochmal über die TI-Hotline verifizieren lassen (Support-Nr müsste auch im Koco-Shop stehen)
itschmied
Beiträge: 28
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:35
6

Re: CGM TI Erweiterungspaket - Wozu?

Beitrag von itschmied »

danke
... das Erweiterungspaket ist aus meiner - rein technischen - Sicht sinnlos und treibt nur die Kosten in die Höhe ... die Zeche für die TI zahlen die Versicherten ...

dahingehend war meine Frage ob das Erweiterungspaket zwingend für einen reibungslosen Betrieb unserer Konstellation notwendig ist,
die TI Hotline habe wir bereits bemüht, deren Aussage war technisch weder schlüssig noch überzeugend

der Vergleich mit MS CAL's ist sehr gut ... kennt man seine jetzigen und zukünftigen Anforderungen, gibt es kostengünstigere Alternativen

grundsätzlich bin ich nur verwundert da andere PVS Hersteller solche Erweiterungspaket für gleiche Praxiskonstellationen nicht anbieten,

nichts für ungut und danke nochmals
meddoc
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 00:22
18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: CGM TI Erweiterungspaket - Wozu?

Beitrag von meddoc »

Hallo,
Nein soweit ich es nach der Installation in unserem Gebilde beurteilen kann (2 getrennte Praxen in einer Datenbank und 10 Standorten) nicht erforderlich!! Nur ein ein funktionsfähiges VPN, sowie ein 2. Lesegerät. Das ganze Geheimnis ist die Programmierung der gemeinsamen KoCoBox. Siehe dazu auch meinen Beitrag: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 5&start=75.
Dr. med. M. Bögel
Dr. Bögel und Völk und Kollegen MVZ GmbH
Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Diabetologie
Gynäkologie - Neurologie
Wettersteinstraße 41 - D-90471 Nürnberg
Fon: +49 911 12035718 Fax: +49 911 12035710
http://www.haus-und-facharzt.de
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: CGM TI Erweiterungspaket - Wozu?

Beitrag von nmndoc »

meddoc hat geschrieben:Hallo,
Nein soweit ich es nach der Installation in unserem Gebilde beurteilen kann (2 getrennte Praxen in einer Datenbank und 10 Standorten) nicht erforderlich!! Nur ein ein funktionsfähiges VPN, sowie ein 2. Lesegerät. Das ganze Geheimnis ist die Programmierung der gemeinsamen KoCoBox. Siehe dazu auch meinen Beitrag: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 5&start=75.
jein ;-)
Nachdem ich mir neulich den Konnektor nochmal angesehen habe, hatte ich auch den Eindruck dass man hier einfach "ungefragt" einen weiteren Mandanten (BSNR) hinzufügen kann. (hab es nicht getestet, ob er das auch wirklich annimmt/speichert).
Kann also sein, dass das Erweiterungspaket nicht technisch notwendig/forciert wird, aber eben nach irgendwelchen AGBs dann doch. Oder es wird so getan und der einzige Nutzen wäre, dass man dann zwei getrennte Rechnungen (aber eben auch doppelte Kosten) bekommt.
itschmied
Beiträge: 28
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:35
6

Re: CGM TI Erweiterungspaket - Wozu?

Beitrag von itschmied »

Danke Ihnen beiden!
Aragorn
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 00:58
14

Re: CGM TI Erweiterungspaket - Wozu?

Beitrag von Aragorn »

Bei uns (2 getrennte Praxen, zwei Lesegeräte), ließ sich der Konnektor vor 2 Wochen zwar entsprechend konfigurieren aber innerhalb von Turbomed war die Verwendung der 2. BSNR bzw. der zweiten Praxis im Zusammenhang mit den Lesegeräten erst nach Erwerb der Zusatzlizenz möglich. Vermutlich „informiert“ sich Turbomed zumindest beim ersten Anmelden anhand der am anbieterseitigen VPN-Ende vorhandenen Kundendatenbank über den Lizenzstatus.
itschmied
Beiträge: 28
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:35
6

Re: CGM TI Erweiterungspaket - Wozu?

Beitrag von itschmied »

Wir hatten uns nun doch dazu entschieden das Zusatzpaket zu ordern ... letztendlich möchten wir keine - zusätzlichen - Probleme bei der TI Integration und Nutzung.
VG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 54 Gäste