Update 19 .2.1.4087 ist online

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von DocMoritz »

Bei mir „stürzt“ auch TM ab, soll heissen beim Arbeiten im Verordnungszentrum verschwindet einfach Turbomed
, keine Fehlermeldung , kein „ Programm reagiert nicht mehr „ oder Ähnliches.
Anschließend lässt sich TM normal sofort starten, sonst hatte ich in solchen Situationen eine Meldung bekommen, dass TM noch auf diesem Arbeitsplaz noch läuft....
Verwende Win 10 und TM Version 4090( aber auch bei 4087 hatte ich die gleichen Probleme)
Gruß
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 10 times

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von BER »

Ich kann die erhöhte Neigung zu einem unerwartetem Beenden der CGM Komponenten nach dem Einspielen der V4087 bestätigen.

Objektivierbar ist das mit Hilfe der Windows 10 Zuverlässigkeitsüberwachung.

Aufrufbar mit:
"Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung" oder
Windows Taste <zu> per Tastatur eingeben und dann "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" auswählen.

Jeder Tag und jedes kritische Ereignis wird hier detailiert aufgeführt und kann für genauere Informationen angeklickt werden.

Ein reproduzierbarer Ablauf, der zuverlässig zu einem kritischen Ereignis führt, ist leider bisher nicht sichtbar.
Vermutet wird ein Zusammenhang mit BMP Verordnungen. Es kommt generell zu unbedienbaren Fenstern, Freezing und auch Abstürzen, ca. 1 bis 2 mal pro Tag.

Ich teile die Vermutung, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Welten (Java, Qt, c++, .net ...) an den Schnittstellen nicht immer unproblematisch verläuft.

Grüße vom BER
itschmied
Beiträge: 28
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:35
6

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von itschmied »

BER hat geschrieben:... auch bei mir auf genau einem Win10 Client ein kurzes Aufblinken der Anmeldemasken bis zu "...lese Grundeinstellungen". Dann kommentarloser Zusammenbruch noch vor der Anmeldung. Ein crashdump.dmp im Order Turbomed/Programme zeugt vom unerwarteten Ende der Programmausführung. Also, wie oben dankenswerterweise beschrieben, Turbomed Verzeichnis wegkopiert, Turbomed deinstalliert, Netsetup Neuinstallation ...

Nach weiterer Forschung erscheint es mir allerdings ausreichend zu sein den Ordner Turbomed\Daten\Var\aWinS\GlobalApplications\datasafe nach datasafe_ umzukopieren, damit er nicht mehr gelesen werden kann. Nach diesem kleinen move startet Turbomed wieder normal. Der Ordner Turbomed\Daten\Var\aWinS wird bei mir per robocopy vom Server gespiegelt. Das scheint jetzt zu stören. Nach der Neuinstallation ist der Ordner ja erstmal leer, deshalb startet Turbomed auch im obigen Fall. Die Spiegelung muss also den Ordner datasafe erstmal ignorieren.

Vielleicht hilft es ja jemand und kann verifiziert werden.

Grüße vom BER
Hallo,

vielen Dank an BER, mit diesem Hinweis konnte ich das Problem auf unserem Server lösen (TM ließ sich am Server nicht starten, die kurze Fehlermeldung konnte ich nur mit einem Bildschirmvideo einfangen). Ich habe meinen Lösungsweg leicht modifiziert. Anstatt das Verzeichnis zu moven habe ich mir die Backup....xml (in meinem Fall für den Server) angesehen und festgestellt, dass der angemeldete Benutzer keinerlei Rechte für die Datei hat. Im Reiter Sicherheit (Datei Eigenschaften) habe ich den entsprechenden Benutzer hinzugefügt und die Rechte entsprechend angepasst. Danach ließ sich TM wie gewohnt mit dem angemeldeten Benutzer öffnen. Ggf. wäre das auch ein Ansatz um Ihre Spiegelung zu reparieren. Nochmals danke für den Hinweis - wie sind Sie drauf gekommen?

einen schönen Tag
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von Johnny »

Kasimir schrieb:

Also bei mir ist es tatsächlich so, dass Turbomed einfriert, d.h. es "verblasst" (der ganze Bildschirm wird weißlicher) und reagiert nicht mehr. Fehlermeldung etwa: Turbomed reagiert nicht mehr - warten oder abbrechen ?
Die Probleme gibt es nur an einem W-7-Rechner beim Rezeptschreiben.
Ja, bei mir gibt es dieses Phänomen auch (W7-PC; TM 19.3.1.4208). Besonders peinlich, wenn gerade ein Patient vor einem sitzt und es nicht weitergeht. :evil:
Aber von Tag zu Tag unterschiedlich. Z.B. heute ist TM noch nicht abgestürzt, an anderen Tagen mehrfach z.T. hintereinanden und ist dann besonders nervig.
Aber man gewöhnt sich daran :mrgreen:

Gruß aus Kiel
Johnny
Tschmidt
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 11:12
14

Blankodruck Krankenbeförderung (Muster 4)

Beitrag von Tschmidt »

[quote="RAMöller"][quote="avoelker"]heute das Update i.

Achtung: ab morgen erfolgt ein Upgrade des Formulars 4 (Verordnung einer Krankenbeförderung).
Wird im Blankoformulardruck im Format A4 quer ausgedruckt - bitte vorher Post Script Drucker A4 quer konfigurieren (diesen habe ich bislang bei keinem anderen Formular benötigt).

Hallo
kann mir jemand erklären wie und wo ich den Post Script Drucker einstellen kann?

Gruß Tanja
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 99 Gäste