Turbomed instabil

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Turbomed instabil

Beitrag von Saugguat »

In letzter Zeit ist TM bei uns instabil, bei einzelnen PCs stürzt es teils 4-5 Mal pro Tag ab. Es erschien mal der Fehler Microsoft Virtual Basic „Laufzeitfehler 462: Der Remote Server Computer existiert nicht oder ist nicht verfügbar“.
Meist zeigt es gar keinen Fehler. In der Windows Ereignisanzeige finde ich nichts, allerdings sind die Abstürze häufig zeitlich nahe bei einer Kernelmeldung Systemzeit wurde geändert.
Meine Frage: hat TM ein eigenes Absturzprotokoll, das man auslesen kann. Hat jemand Ideen?
meinerjunge
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 12:11
7

Re: Turbomed instabil

Beitrag von meinerjunge »

scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Turbomed instabil

Beitrag von scottsdalegirl »

Hallo,

Turbomed hat gute und schlechte Tage. In der laufenden Woche ist es mehrfach einfach abgestürzt, vor allem nach/ beim Einlesen von Karten (ja, wir sind schon an die TI angeschlossen). Bei G1 Karten passiert das fast immer, aber nun auch bei ganz neuen G2 Karten.
Bei uns läuft CGM Assist, aber ich wähle täglich (Hzv + Info Assistent) alles ab.

Irgendwie habe ich im Hinterkopf ESET in Verdacht. Auf einem Rechner (wir haben 5) hatten wir zunehmend Bluescreens (vorangegangen häufige TM-Abstürze). Ich habe den Rechner eine Woche auf Herz und Nieren geprüft, RAM ausgewechselt und neue SSD eingebaut, alles neu installiert. Kurz nach ESET Neuinstallation wieder Bluescreen. Dann habe ich den Rechner nochmal neu aufgesetzt und da läuft jetzt Avira. Seitdem ist Ruhe, keine Turbomed-Abstürze, keine Bluescreens. Ich dachte eigentlich, das Motherboard ist hinüber (Unfall mit Flüssigkeit) oder die Graka.
Auf allen anderen Rechnern ist noch ESET..
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed instabil

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
wir haben seit Jahren ESET auf dem Server und den Stationen, mit denen wir in das Internet gehen, noch nie Probleme. Interessanter weise hatten wir Probleme mit Avira (hatten wir mal testeweise auf einigen PC´s.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Turbomed instabil

Beitrag von hofeBY »

Saugguat hat geschrieben:In der Windows Ereignisanzeige finde ich nichts, allerdings sind die Abstürze häufig zeitlich nahe bei einer Kernelmeldung Systemzeit wurde geändert.
Hat jemand Ideen?
TM ist grundsätzlich bei Netzwerkproblemen gerne am Absemmeln.
Ob diese nun von schlechter Namensauflösung oder Zeitunterschieden zwischen Server & Client´s herrührt ist einen im Ergebnis egal.
Zeitunterschiede und Sommer-/Winter-zeit habe ich wie folgt an allen Servern & Client´s gefixt.

Vor Installation der neuen Timeservereinstellungen der Rechner folgenden Registrytree sichern.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers

Rufe ich meine "Timeservers.reg" Datei mit folgendem Inhalt von einem lokalen Datenträger auf.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers]
@="3"
"1"="ptbtime1.ptb.de"
"2"="ptbtime2.ptb.de"
"3"="ptbtime3.ptb.de"
"4"="ntp2.fau.de"
"5"="de.pool.ntp.org"
"6"="time.windows.com"

Dann muss noch die Sommer/Winterzeitumstellung kontrolliert werden und z.B. die erste
Zeitserver Einstellung gewählt und testgeprüft werden.

Dateiexplorer Eingabezeile
Systemsteuerung\Zeit und Region
ENTER
Datum und Uhrzeit festlegen \ UTC+01:00 (...Berlin) \ Internetzeit \ Einstellungen ändern \
Haken bei (Mit einem Internetzeitserver synchronisieren) \ Ich wähle den ersten Pulldowneintrag \
Jetzt aktualisieren -> Es muss gemeldet werden "Die Zeit wurde erfogreich mit ptbtime1.ptb.de am ...."
Ansonsten mal anderen wählen und noch einmal synchronisieren.
Internetzugang muss natürlich funktionstüchtig sein.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Turbomed instabil

Beitrag von bofh »

Seitdem einige inzwischen die Vorzüge der Telematik-Infrastruktur geniessen (dürfen), sei darauf hingewiesen, dass der Konnektor einen NTP-Server bereitstellt. Die Zeitsynchronisation lässt sich also "praxisintern" lösen.

TM stürzt aber trotzdem weiter ab. :oops:
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Turbomed instabil

Beitrag von hofeBY »

bofh hat geschrieben:Seitdem einige inzwischen die Vorzüge der Telematik-Infrastruktur geniessen (dürfen), sei darauf hingewiesen, dass der Konnektor einen NTP-Server bereitstellt. Die Zeitsynchronisation lässt sich also "praxisintern" lösen.

TM stürzt aber trotzdem weiter ab. :oops:
Hübsch.

Und dieser Hochzuverlässige TI Brotbox verteilt Ihrerseits die Zeit mit welchem Stratum ?
Am Ende von welcher Versorgungskette ?

Da würde ich ja eher den voreingestellten MS Timservern vertrauen, mit denen ich schon gaaaaanz schlechte Ertfahrungen habe.

Die ptbtimeX.ptb.de Server sind die in DE, von denen auch das DCF77 übermittelt werden, Gaaaaanz nahe dem schwingendem Cäsium.

Aber jeder wie er möchte.

Und richtig, TM stürzt aus vielerlei Gründen ab, da kann man nur systematisch eine nach der anderen Fehlerquelle ausschließen.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: Turbomed instabil

Beitrag von h-o »

scottsdalegirl hat geschrieben:Irgendwie habe ich im Hinterkopf ESET in Verdacht
Wenn es sich um ESET Smart Security handelt, kann ich den Verdacht bestätigen, denn damit gab es hier auch gerne Abstürze (etwa bei aktiviertem Netzwerkangriffsschutz IDS). Bei ESET NOD32 gibt es diese Probleme (bisher) nicht.

Kauft man ESET Multisecurity, kann man sich aussuchen, welchen AV-Schutz man installieren will.

Doch wenn man Berichten diverser Zeitschriften wie etwa c't glaubt, die verschiedene AV-Tests ausgewertet haben, ist der Windows Defender mittlerweile nicht schlechter als die ganzen kostenpflichtigen AV-Programme.

Und Windows Defender macht grundsätzlich weniger Ärger. Laut Turbomed-Hotline muss der Windows Defender bei der Aktualisierung der Rechner auch nicht deaktiviert werden.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Turbomed instabil

Beitrag von scottsdalegirl »

h-o hat geschrieben:Wenn es sich um ESET Smart Security handelt, kann ich den Verdacht bestätigen, denn damit gab es hier auch gerne Abstürze (etwa bei aktiviertem Netzwerkangriffsschutz IDS)
Ja, den deaktiviere ich bei uns.
h-o hat geschrieben:Doch wenn man Berichten diverser Zeitschriften wie etwa c't glaubt, die verschiedene AV-Tests ausgewertet haben, ist der Windows Defender mittlerweile nicht schlechter als die ganzen kostenpflichtigen AV-Programme.
Habe ich gelesen, unter Windows 10. Wir haben noch 7. Ich hab hier einen Mix aus ESET, Avira und Avast. Man gönnt sich ja sonst nichts. ESET ist ja nicht mehr empfehlenswert... aber Bitdefender und Kaspersky würde ich nur noch über meine Leiche mit Turbomed auf einem Rechner installieren. Mein Blutdruck ist dafür zu hoch.
h-o hat geschrieben:Und Windows Defender macht grundsätzlich weniger Ärger. Laut Turbomed-Hotline muss der Windows Defender bei der Aktualisierung der Rechner auch nicht deaktiviert werden.
Das hat für mich eher einen negativen Beigeschmack. Wenn TM nicht zickt, kanns nichts Ordentliches sein :mrgreen: Der Defender läuft nur am Server, der nicht als Client genutzt wird.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 49 Gäste