TI-Verweigerer

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von EXEWERKER »

doc2810 hat geschrieben:Würde gerne zu trennen wissen, welche Nutzer im Alltag einen weißen Kittel tragen und denjenigen, die sich hier geschickt mit Kreide im Hals den armen Schäfchen widmen.
Ich trage im Alltag z.B. keinen weißen Kittel aber Kreide im Hals brauche ich auch nicht. :mrgreen:
EX EWERKER :-)
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von vg »

Hatte vor längerer Zeit nach erkennbarem Nutzen TI für Ärzte und/oder Patienten gefragt. Zwischenzeitlich hier im Forum nur ellenlange Bastelanleitungen und Fehlerlösungen… ? Schön, wenn es dann läuft, aber wozu und vor allem für wen?
Heute im Berlin-Chemie Newsletter:
„Beyer, der die Geschäfte der gematik seit 1. Juli 2015 führte, soll durch den Internisten und Pharma-Manager Dr. Markus Leyck Dieken ersetzt werden. Einen entsprechenden Vorschlag unterbreitete Spahn seiner gematik.“
(Bei 51% von „seiner“ gematik zu sprechen macht schon Sinn.)
Den neuen Namen mal googeln, dann versteht man auch die Absichten unseres Gesundheitsministers.
Diese Form des Lobbyismus dürfte die Chancen einer Sammelklage deutlich verbessern.
Nach Umfrage des äND sind ca. 80% der „Verweigerer“ kampfbereit.
Die Hoffnung stirbt zuletzt….
Man kann Künstliche Intelligenz auch im Interesse von Arzt und Patienten nutzen!
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von EXEWERKER »

So viele Verweigerer scheint es ja doch nicht zu geben, wenn 100.000 am Netz sind. https://www.aerztezeitung.de/praxis_wir ... E371EC6YI4
Hersteller haben Wort gehalten
Wie dem auch sei: Fakt ist, dass am 30. Juni die Frist für Vertragsärzte abläuft. Wer dann noch nicht den Anschluss hat und den Abgleich der Versichertenstammdaten via Datenautobahn im dritten Quartal noch nicht vornimmt, bekommt nach derzeitigem Stand definitiv einen pauschalen Honorarabzug von einem Prozent. So will es der Gesetzgeber. Wenn das „Digitale Versorgung“-Gesetz so wie bisher geplant beschlossen wird, könnten es ab dem zweiten Quartal 2020 sogar mindestens 2,5 Prozent Honorarabzug werden.

Wer bei den Anbietern nachfragt, erfährt, dass sich die Anzahl der Ärzte und Zahnärzte in der Warteschleife derzeit in Grenzen zu halten scheint. Das heißt, die Konnektor-Hersteller haben offenbar Wort gehalten und Ärzte, die rechtzeitig bestellt haben, nun auch innerhalb der Frist in die TI gebracht.

Die CompuGroup Medical (CGM) beispielsweise meldet, alle Kunden, die zum 31. März bestellt haben, „werden wir rechtzeitig den TI-Anschluss bis zum 30. Juni ausliefern“. Mehr als 50.000 Anschlüsse habe CGM mittlerweile in Arzt- und Zahnarztpraxen sowie in Krankenhäusern installiert. Derzeit habe CGM noch eine dreistellige Zahl noch nicht ausgeführter Bestellungen.
EX EWERKER :-)
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von nmndoc »

EWERKER hat geschrieben:So viele Verweigerer scheint es ja doch nicht zu geben, wenn 100.000 am Netz sind. https://www.aerztezeitung.de/praxis_wir ... E371EC6YI4
Hersteller haben Wort gehalten
Wie dem auch sei: Fakt ist, dass am 30. Juni die Frist für Vertragsärzte abläuft. Wer dann noch nicht den Anschluss hat und den Abgleich der Versichertenstammdaten via Datenautobahn im dritten Quartal noch nicht vornimmt, bekommt nach derzeitigem Stand definitiv einen pauschalen Honorarabzug von einem Prozent. So will es der Gesetzgeber. Wenn das „Digitale Versorgung“-Gesetz so wie bisher geplant beschlossen wird, könnten es ab dem zweiten Quartal 2020 sogar mindestens 2,5 Prozent Honorarabzug werden.

Wer bei den Anbietern nachfragt, erfährt, dass sich die Anzahl der Ärzte und Zahnärzte in der Warteschleife derzeit in Grenzen zu halten scheint. Das heißt, die Konnektor-Hersteller haben offenbar Wort gehalten und Ärzte, die rechtzeitig bestellt haben, nun auch innerhalb der Frist in die TI gebracht.

Die CompuGroup Medical (CGM) beispielsweise meldet, alle Kunden, die zum 31. März bestellt haben, „werden wir rechtzeitig den TI-Anschluss bis zum 30. Juni ausliefern“. Mehr als 50.000 Anschlüsse habe CGM mittlerweile in Arzt- und Zahnarztpraxen sowie in Krankenhäusern installiert. Derzeit habe CGM noch eine dreistellige Zahl noch nicht ausgeführter Bestellungen.
Na, das will ich doch hoffen ... wäre sonst doch schade um das viele Geld, das bisher ins TI-Marketing gesteckt wurde. Und gerade die Ärzte-Zeitung scheint mir auffallend häufig mit TI-CGM-Jubelartikeln vertreten zu sein.
Leider konnte ich den Original-Artikel nicht lesen (stand da wirklich "Abgleich ... via Datenautobahn"? Wo haben die denn diese Fachbegriffe her? :lol: ) ...

Dafür habe ich im selbigen Blatt einen originellen Artikel gefunden: https://www.aerztezeitung.de/kooperatio ... ml#comment
Da beschreibt ein CGM-Techniker wie easy alles ist - UND - wie die TI-Installation sogar Viren aufspürt :-)

Wie kommt 100.000 zustande? Ich denke es gibt mind. 150.000 "betroffene" Praxen + Zahnarztpraxen - da wäre das ja dann 2/3. Aber wie gesagt, ich bin guter Dinge - zur Not kann man ja auf 5 oder 10% erhöhen. Oder Neuzulassungen gibts nur noch mit TI ;-)
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von doc2810 »

Guten Abend,
um Boden gut zu machen wird nach jedem Strohhalm gegriffen. Bei ca. 190.000 bundesweiten Gesamtanschlüssen, bereits bei angeblichen 100.000 vollzogenen Anschlüssen von einem 2/3 Anteil zu schreiben, endzieht sich jedweder Realität.

Hier ein Beitrag über standhafte und überzeugte Ti- Verweigerer:

https://www.aend.de/article/197424?utm_ ... achrichten
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von EXEWERKER »

nmndoc hat geschrieben: Dafür habe ich im selbigen Blatt einen originellen Artikel gefunden: https://www.aerztezeitung.de/kooperatio ... ml#comment
Da beschreibt ein CGM-Techniker wie easy alles ist - UND - wie die TI-Installation sogar Viren aufspürt :-)
Es ist in der Tat so, dass man (meist uralte) Viren, wie Conficker, zumeist bei den eisernen Internetverweigerern findet. Wurde irgendwann mal eingeschleppt, in einem Fall über Langzeit-EKG-Cards, und werden ohne Updates und Virenschutz nie gefunden. Mit der TI werden meist wenigstens die Essentials erfüllt.

Ich glaube in den 1900000 sind die Krankenhäuser mit drin. Jedenfalls gibt es nicht so viele Arztpraxen. Einige Praxen müssen auch nicht....
Ich denke 75%-80% dürften angeschlossen sein. Bei unseren Wartungskunden sind es 95%. Aber das mag sehr unterschiedlich sein.
EX EWERKER :-)
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Frankolas »

Ich war anfangs ja auch ziemlich abwartend, bis ich mir den Ruck für die TI gegeben habe.
Dann kam da dieser neue Gesundheitsminister und versprach online Anwendungen zu installieren, nur wo bleiben die??
Es gibt keine Möglichkeit Notfalldaten und Medikationspläne zu übernehmen. Nix da nada.
Die IT-Branche hat ordentlich an uns verdient, aber einen Mehrwert für Ärzte und Patienten gibt es nicht.
Auf das Versichertenstammdatenmanagement ist doch geschissen. Braucht niemand. Ist eine Nebelbombe.
Ich habe jetzt diesen komischen 5-Jahresvertrag mit der TI. Kommt in dieser Zeit nichts rüber, mach ich meinen Laden dicht,
und werde Gutachter bei der DRV-Bund, oder ähnliche, all die suchen händeringend Ärzte.
Meine lieben Patienten bekommen dann das, was sie demokratisch gewählt haben.
Leute, was bin ich müde geworden!!
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von piccolo1108 »

@FRANKOLAS

Daumen hoch!!! Das war doch mal eine Ansage.
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von vg »

Solange wir hier im Forum weiter diskutieren (dürfen) sehe ich Hoffnung. Also mal ein aufrichtiges Dankeschön an den Betreiber!
Hoffentlich bringt das Herrn Spahn nicht auf die Idee, auch das öffentliche Nachdenken über TI unter Strafe zu stellen! Vielleicht 2-3% Honorarabzug?
Wer hat wohl mehr und gründlicher über seine Entscheidung nachgedacht, Gesetzestreue oder Verweigerer?
Mir bekannte Argumente pro IT: „Was bleibt uns übrig?“, Angst vor Honorarkürzung, Spieltrieb? (Siehe Vielzahl von Eigenbauvarianten im Forum).
Kontra: Sicherheitsbedenken, fehlender Nutzen für Arzt und Patient, Bruch der Schweigepflicht, veraltet…
Somit wären auch 10- 20% Verweigerer ein wichtiges Ergebnis. Die Argumente sind sicher wichtiger, als die Anzahl.
Vielleicht kommt es ja auch ganz anders und Herr Spahn lässt als neuer Verteidigungsminister Schnüffeldrohnen über Deutschland fliegen.
Noch 2 Literaturtipps: Huxley „Schöne neue Welt“ und Heinrich Mann „Der Untertan“ > schön Retro, aber brandaktuell.
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von doctoni »

Frankolas hat geschrieben:Ich war anfangs ja auch ziemlich abwartend, bis ich mir den Ruck für die TI gegeben habe.
Dann kam da dieser neue Gesundheitsminister und versprach online Anwendungen zu installieren, nur wo bleiben die??
Es gibt keine Möglichkeit Notfalldaten und Medikationspläne zu übernehmen. Nix da nada.
Die IT-Branche hat ordentlich an uns verdient, aber einen Mehrwert für Ärzte und Patienten gibt es nicht.
Auf das Versichertenstammdatenmanagement ist doch geschissen. Braucht niemand. Ist eine Nebelbombe.
Ich habe jetzt diesen komischen 5-Jahresvertrag mit der TI. Kommt in dieser Zeit nichts rüber, mach ich meinen Laden dicht,
und werde Gutachter bei der DRV-Bund, oder ähnliche, all die suchen händeringend Ärzte.
Meine lieben Patienten bekommen dann das, was sie demokratisch gewählt haben.
Leute, was bin ich müde geworden!!

Aber bitte auch den reduzierten Verdienst und Spass bei der Gutachtertätugkeit bei DRV Bund denken und nicht wieder in einem anderen Forum jammern :mrgreen:
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Frankolas »

doctoni hat geschrieben: Aber bitte auch den reduzierten Verdienst und Spass bei der Gutachtertätugkeit bei DRV Bund denken und nicht wieder in einem anderen Forum jammern :mrgreen:

Stimmt! Für Kollegen, die nur ein Standbein in Ihrem Einkommensmix haben, kann das schwierig werden. :wink:
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von vg »

Ein Jahr später:
mal nach offenen Brief der FALK KVn an die KBV googeln. "Betreff: TI-Ausgestaltung kann so nicht mehr akzeptiert werden"
Acht (!) KVn unterstützen jetzt die Verweigerer, spät aber nicht zu spät! Dürfte auch geplagten Anwendern nützen.
Die letzten Pannen und Drohung mit Zulassungsentzug 2021 betr. AU haben wohl das Fass zum Überlaufen gebracht.
Besonders die Aufforderung eine sichere, industrieunabhängige, softwarebasierte Vernetzungsstruktur für Praxen zu schaffen ist bemerkenswert.
Weg mit dem "Steinzeitkonnektor"! Wenn überhaupt, nur freiwillig!
Ein schöner Tag! :-)
Mit Stolz auf meine KV !
Ein Mecklenburger
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von W. Steuber »

1. zur stand-alone Anbindung: lt. Antwort der KVN auf meinen Widerspruch gegen den Verweigerungsabschlag wurde mitgeteilt, dass alle Anbieter diese Anschlußvariante anbieten würden. Habe das nicht weiter nachgeprüft.

2. Seit März liegt der Verweigererabschlag bei 2,5% :twisted: , nicht mehr bei 1%!
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von vg »

Wenn 50% der Landes-KVn das Telematik Projekt im offenen Brief für gescheitert erklären, dürfte das Auswirkungen auf die laufenden Musterklagen haben!
Damit stellen natürlich auch die Strafzahlungen ein Unrecht dar. Somit bin ich guter Hoffnung auf Rückerstattung.
Es wir ein heißer Herbst für den Bundesgesundheitsminister und die Gematik.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von baerdoc »

vg hat geschrieben:Wenn 50% der Landes-KVn das Telematik Projekt im offenen Brief für gescheitert erklären, dürfte das Auswirkungen auf die laufenden Musterklagen haben!
Damit stellen natürlich auch die Strafzahlungen ein Unrecht dar. Somit bin ich guter Hoffnung auf Rückerstattung.
Es wir ein heißer Herbst für den Bundesgesundheitsminister und die Gematik.
Nur weil in offenen Briefen etwas für gescheitert erklärt wird, hat es noch lange keinen Einfluß auf das Ergebnis von Musterklagen. :roll:
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von vg »

Stimmt sicher, leider.
Aber das Hauptargument der Musterklagen ist meines Wissens nicht die Nutzlosigkeit der TI für Arzt und/oder Patient.
Im Zentrum steht wohl der fehlende Datenschutz und die "Innovation" von finanziellen Strafen für Nichtnutzung.
Wenn jetzt sogar mit Entzug der Zulassung gedroht wird, ist doch wohl die Hilflosigkeit der Argumentation zu erkennen.
Falls Kollegen diese Form der Telematik lieben, nur zu! Allerdings sollten sie ihre Patienten über das Risiko aufklären.
Genauso, wie ich meinen Patienten von einer Patientenakte auf dem Handy abraten würde.
Auch wenn die Corona App noch nicht perfekt ist, Datenerfassung geht auch anonym und dezentral. :wink:
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Kasimir »

Ich habe 15 Monate mit den Patienten versucht zu diskutieren, betreffs Datenschutz und Gefahren der TI.
Ich hätte auch mit einer Wand reden können. Das interessiert niemanden.
"Ich habe nichts zu verbergen", sagten die einen, "Ich finde das auch nicht gut, aber es ist nicht zu ändern", die, die am kritischsten waren. Die meisten sagten gar nichts.
Die Kollegen hier im Kreis waren auch fast alle "dagegen". Und irgendwann merkte ich, dass sie sich still und leise hatten anschließen lassen, bis ich der einzige ohne TI war.
Letztendlich fühlte ich mich dann doch wie Don Quichote und habe die bläulich leuchtende Kiste auch installieren lassen. Die Erpressung seitens des BGM hatte gewirkt ... :x
Viele Grüße
Kasimir
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Johnny »

Kasimir schrieb:

Ich habe 15 Monate mit den Patienten versucht zu diskutieren, betreffs Datenschutz und Gefahren der TI.
Ich hätte auch mit einer Wand reden können. Das interessiert niemanden.
"Ich habe nichts zu verbergen", sagten die einen, "Ich finde das auch nicht gut, aber es ist nicht zu ändern", die, die am kritischsten waren. Die meisten sagten gar nichts.
Die Kollegen hier im Kreis waren auch fast alle "dagegen". Und irgendwann merkte ich, dass sie sich still und leise hatten anschließen lassen, bis ich der einzige ohne TI war.
Letztendlich fühlte ich mich dann doch wie Don Quichote und habe die bläulich leuchtende Kiste auch installieren lassen. Die Erpressung seitens des BGM hatte gewirkt ...
Ja, das ist wie bei CORONA!
Zum Schluß lassen sich alle impfen (und gentechnisch verändern).

Grüsse aus Kiel
Johnny

P.S.
Johannes Offenbarung Kap 14:9 https://www.bibel-online.net/buch/luthe ... barung/14/

...und nimmt sein Malzeichen an seine Stirn oder an seine Hand, (Offenbarung 13.12) 10 der wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm; (Psalm 75.9) 11 und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Malzeichen seines Namens angenommen.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Heilberger »

Ich war auch so ein Feigling! Erst habe ich getönt, mich nicht anschließen zu lassen und habe es dann doch gemacht! ABER: wir können die Aktion mit den AUs ab 1.1.2021 sicherlich zumindest hinausschieben. Es wird sicher nicht möglich sein, alle Praxen noch im Dezember anzuschließen. Also: bis zum letzten Tag mit dem Antrag warten. Warum die AUs elektronisch an die Kasse?? Antwort: wie bei DALE-UV: Der Patient spart sich den Weg mit dem Durchschlag (oder das Porto) zur Kasse und bei der Kasse muß keiner mehr die AU "einsortieren". Alle haben WENIGER nur WIR haben MEHR Arbeit! Schönes WE!
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Randolf »

Hallo,
habe leider auch keine "Standfestigkeit" bewahren können und spät, aber doch den Konnector bestellt . Bei diesen " Neuigkeiten " überlege ich, ob man gegen die auferlegten und bereits geleisteten Strafzahlungen vorgehen könnte. Grundsätzlich bin ich EDV technischen Neuerungen auch aufgeschlossen eingestellt. Auch Datenschutz ist sicher eine Frage , aber man ist in anderen Bereichen schon viel "gläserner". Mein Unbehagen betrifft das nicht nachvollziehbare Preis-Leistungsverhältnis dieser auferlegten Neuerungen zu Lasten der Versichertengemeinschaft.
Grüße Randolf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rösener und 52 Gäste