Cgm Praxisarchiv Langzeitarchivierung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Cgm Praxisarchiv Langzeitarchivierung

Beitrag von Saugguat »

Bei uns wurde 2016 eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Dabei wurde auch die Langzeitarchivierung eingerichtet. Bisher wurde aber nur eine einzige DVD gebrannt, damals gleich am Anfang. Es gab seitdem nie einen Brennauftrag. Kann das sein? Muss da etwas konfigurieren?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Cgm Praxisarchiv Langzeitarchivierung

Beitrag von Lazarus »

Seltsam, was sagt denn der Installateur?
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Cgm Praxisarchiv Langzeitarchivierung

Beitrag von Saugguat »

Kein Servicevertrag, schlechte Erfahrungen mit der Hotline ... ich versuche das System selbst zu managen, bisher war da allerdings keine Initiative meinerseits. In den letzten Tagen habe ich mal die Hilfe gewälzt. Die Sicherung wird ja dann gemacht, wenn eine gewisse Dateigröße erreicht ist, nur finde ich darüber keine Informationen, wo ich die aktuelle Sicherungsdateigröße einsehen kann. Wir sichern eine Menge pdfs, Sonobilder allerdings über sonoGDT separat. Ob es deshalb lange daurt, bis eine zu sichernde Datei generiert wird? Aber 2 Jahre?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Cgm Praxisarchiv Langzeitarchivierung

Beitrag von nmndoc »

m.E. kommt die Aufforderung zur SIcherung nur dort, wo auch das Brennprogramm und evtl. ein Zusatzprogamm installiert ist - da wo ich es gesehen habe war es auf dem Server (auf dem ja normal Niemand arbeitet!) und natürlich auch nur, wenn dort ein Benutzer angemeldet war ... also nicht so wirklich "automatisch".
Wenn ich mich nicht irre, legt das System doch "Fässer" (alle anderen nennen es Container) an, die dann jeweils max. die Größe einer DVD haben. Wenn so ein Faß voll ist, wird es gebrannt (hab mich immer gefrag, wie eigentlich der Plan ist, wenn so eine DVD mal weg ist - kann man dann so etwas nochmal brennen? Und warum überhaupt auf DVDs?).
DocNase
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 19:03
5

Re: Cgm Praxisarchiv Langzeitarchivierung

Beitrag von DocNase »

@Saugguat - Sono GDT hat meines erachtens eine eigene Datenbank und legt die Sonobilder in einer eigenen Dateistruktur ab die nicht im Praxis Archiv gespeichert wird. Einfach mal auf dem Server in den CGM\PraxisArchiv Ordner schauen wie groß die aktuelle DB ist.

@nmdoc
Die Dateigrößen können je nach Wunsch auf DVD oder CD Größe eingestellt werden. Ist eine DVD/CD gebrannt, so wird die Datei parallel im Ordner PraxisArchiv\Closed abgelegt. Wichtig ist natürlich dabei, dass bei einem Serverwechsel auch der Ordner kopiert wird! Wenn nicht und DVD weg ist, wars das dann. :(

VG
DocNase
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 19:03
5

Re: Cgm Praxisarchiv Langzeitarchivierung

Beitrag von DocNase »

@Saugguat - Sorry meinte nicht die aktuelle Größe der DB, sondern der ArchivDatei ;)
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Cgm Praxisarchiv Langzeitarchivierung

Beitrag von Saugguat »

Ist das eine mdb Datei? Dann 620 MB. Gespeichert unter cgm/praxisarchiv/data.
DocNase
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 19:03
5

Re: Cgm Praxisarchiv Langzeitarchivierung

Beitrag von DocNase »

Bei der MDB Datei handelt es sich um die Datenbank. Die betreffenden Fässer liegen in Data\DokuServ\0001\*.wd2
VG
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Cgm Praxisarchiv Langzeitarchivierung

Beitrag von baerdoc »

Im Windows-Startmenue unter: CGM-PRAXISARCHIV-Verwaltung kann die Langzeitarchivierung per Hand gestartet werden. Dann können die gefüllten "Fässer" nacheinander gebrannt werden.
Man kann den Programmstart auch in den Autostart-Ordner verschieben-dann wird permanent geprüft, ob ein Fass voll ist und gebrannt werden soll.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Cgm Praxisarchiv Langzeitarchivierung

Beitrag von Saugguat »

Hallo Baerdoc,

Das klingt genau nach dem was ich suche. Nur ist bei uns die Archivierung auf DVD auf dem Server eingerichtet worden, dort ist aber das Praxisarchiv nicht lizensiert, ich kann es also nicht öffnen. Auf den normalen Clients finde ich unter Programme/CGM/Praxisarchiv/Verwaltung nur Faxserver Konfiguration, Lizenz aktualisieren und TraceViewer. Auf dem Server gibt es im Programm Langzeitarchivierung unter Optionen Verwaltung den Button Brennaufträge neu erstellen, dieser will aber ein Zahlenpasswort ... hm, knifflig.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Cgm Praxisarchiv Langzeitarchivierung

Beitrag von baerdoc »

Es gibt 2 Lizenzen: 1.) Lizenz des Praxisarchiv-Programms (wenn es auf dem Server installiert wurde und schon mal funktionierte, wurde es sicher bei der Erst-Installation schon eingegeben)
2.) Lizenz des Turbomed-Praxisarchiv-Moduls (Diese muß nicht auf dem Rechner eingegeben werden, wenn von diesem Rechner aus Turbomed nicht auf das Archiv zugreifen soll)

Wenn auf dem Praxisarchiv-Server die Langzeitarchivierung permanent laufen soll, kopieren Sie die Datei (Laufwerk):\CGM\PRAXISARCHIV\Common\CDRec\CDRecNG.exe in den Autostart.
(Das brachte bei uns häufiger Frust, weil das Programm nicht sehr stabil lief. Das manuelle Starten bei Bedarf über das Startmenue funktioniert genauso gut.)

Beim Start müßte das u.g. Programmfenster zu sehen sein. Bei A:Brenner auswählen, bei B:erscheint nach Einlegen einer leeren DVD/CD das Brennmedium, bei C: gewünschte Geschwindigkeit eingeben, bei D: wird das älteste zu brennende Fass angezeigt-nach Fertigstellung der Kopien (2), rückt das nächste Fass in dieses Feld, bei E:startet der Brennvorgang für die 1.Kopie, danach die 2.Kopie usw. Nach jedem Brennvorgang gibt das Programm einen Beschriftungsvorschlag aus (1 Kopie soll in der Praxis, eine weitere außerhalb der Praxisräume aufbewahrt werden)

Das Programm mach eigentlich nichts anderes als die noch nicht gesicherten Fässer aus dem Verzeichnis (Laufwerksbuchstabe):\CGM\PRAXISARCHIV\Data\DokuServ\0001 auf ein Medium zu brennen und anschließend das gebrannte Fass in den Ordner (Laufwerksbuchstabe):\CGM\PRAXISARCHIV\Closed\0001 zu verschieben

Sie können als Datensicherung ebenso gut die Ordner (Laufwerksbuchstabe):\CGM\PRAXISARCHIV\Closed und (Laufwerksbuchstabe):\CGM\PRAXISARCHIV\Data kopieren (gelegentlich mussten wir dazu im Taskmanager einen CGM-Dienst beenden, sonst gab es Probleme mit dem Zugriff)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DocNase
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 19:03
5

Re: Cgm Praxisarchiv Langzeitarchivierung

Beitrag von DocNase »

Das PraxisArchiv lizenziert pro Client / Rechner. Wenn das Archiv 5 Lizenzen hat und alle 5 für die Arbeitsplätze genutzt wurden, so bleibt keine für den Clientstart am Server.
Hier kann über das Admin Tool ConfigEditClient im ADMIN Ordner ein Client entfernt werden. Startet dann ein Client der noch nicht in der Liste steht (z.Bsp. der Server) das Archiv, so wird dieser PC lizenziert.
VG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste