TI-Bundle "Do-it-yourself"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Ich glaube, daran liegt es leider nicht...

Wir haben nur einen User ("TMUSER") und der hat all diese Rechte gesetzt:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

PS: Welchen Stationsnamen muss man im Infomodell beim Terminal Server Betrieb hinterlegen? Den Namen des Servers oder des Arbeitsplatzes, von dem man sich aus verbindet?
Ich arbeite zwar nicht mit Terminalserver, von daher keine konkrete Aussage möglich. Ich gehe aber davon aus, dass Sie wie bei Client Server Systemen den Namen des Arbeitsplatzrechners (in Großbuchstaben) im Infomodell eingeben müssen.
R.F.B.
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Lieber Kollege,

sie liegen richtig mit dem Clientnamen (habe es in einem anderen Beitrag in diesem langen Thread gefunden).

Unter "Praxisdaten bearbeiten" wird bei aktiviertem "Anbinndung an Konnektor zulassen" keine SMBC angezeigt.

Bei Betriebsbereitschaft werden "Zustand des Kartenterminals" und "VPN Verbindung zur Telematik" als rot dargestellt.

Im Konnektor gibt es keine Fehlermeldungen für die KTs. Lediglich der Fehler "OPERATIONAL_STATE/EC_No_VPN_SIS_Connection" wird ausgegeben, was in einigen Tutorials als normal angesehen wird.

Viele Grüße!
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Liebe Kollegen,

ich glaube, ich bin kurz vor dem Ziel...

Bei der BSNR waren zwei 0 zu viel angehängt. Nach Korrektur ist die Betriebsbereitschaft nun in allen Punkten erfüllt.

Beim Lesen einer eGK wird nun jedoch ein unglaublich vielsagender Fehler ausgegeben: 20034 Im Kocobox Manual steht dazu folgendes: Für den Mandaten liegt kein VSDM_PNW_Key vor.

Im Forum wird der Fehler auch von anderer Stelle thematisiert, aber keine Lösung beschrieben. Was ist das genaue Problemeß

LG
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Max »

a_engels hat geschrieben:PS: Welchen Stationsnamen muss man im Infomodell beim Terminal Server Betrieb hinterlegen? Den Namen des Servers oder des Arbeitsplatzes, von dem man sich aus verbindet?

LG
Der, der in TURBOMED unter Sonstiges -> eGK -> Lesegeräte oben angezeigt wird.
raeuberhotz
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 16:50
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von raeuberhotz »

Hallo,

ich habe diesen Thread ausführlich verfolgt. Eigenlich haben wir gar keine Selbstinstallation gewählt, da CGM aber seit Februar nicht in der Lage ist, die Einrichtung vorzunehmen (geschickt wurde ein kompetenter Mitarbeiter, der erst mal mit seiner eigenen Hotline stundenlang telefonieren musste).

Wir haben eine Hauptpraxis, die ist seit Ende letzten Jahres an die TI verbunden. Dann haben wir noch eine zweite Praxis mit extra BSN, die nur durch einen Arzt geführt wird. Gearbeitet wird dort über Remote Desktop. Initial hies es von CGM, dass die Praxisstruktur falsch angelegt sei (kein Arzt der zweiten Betriebsstätte zugeordnet). Also Lizenzänderung beantragt und eingespielt. Leider war die Fernwartung dann nicht wie initial versprochen erfolgreich. Ich habe schon mindestens 10 Stunden verbracht um mit der Hotline zu telefonieren oder auf einen Rückruf zu warten. Der verprochene Rückruf eines "noch kompetenteren" Mitarbeiters blieb bislang aus.

Jetzt habe ich aus der Not heraus mich selbst damit beschäftigt. Immerhin ist es mir gelungen, den Kartenleser der Zweitpraxis einzubinden und auch zu verbinden. Nach Smb Authorisierung werden auch alle Punkte grün - ich habe schon jubiliert.

Leider lässt sich eine Karte aber nicht einlesen. Sobald man auf das Fernglas bei eingesteckter Karte geht erscheint die Liste aller Ärzte (insgesamt 6). Wähle ich den Kollegen der Zweitpraxis aus, wird das TI-Zeichen sofort rot, ein Einlesen ist nicht möglich.

Die Anleitung zur Einrichtung zweier verbundener Praxen habe ich ausführlich gelesen. Ich habe das Gefühl, dass das Problem bei Turbomed selbst liegt (Hauptpraxis besteht aus der Gemeinschaft von 5 Kollegen mit einer BSN, Zweitpraxis ist nur einer der 5 der Betriebsstätte zugeordnet da formal eine Einzelpraxis). Unter den Praxisdaten passt eigentlich alles.

Grüße
Thomas Schradin
raeuberhotz
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 16:50
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von raeuberhotz »

Jetzt bin ich etwas weiter, aber immer noch nicht am Ziel. Die Meldung hatte ich auch schon mit dem Mitarbeiter von CGM:
"Fehlercode 12 des Konnektors SOAP-ENV: Server Für den Mandanten ist der Arbeitsplatz nicht dem Clientsystem zugeordnet".

Grüße TS
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Server Für den Mandanten ist der Arbeitsplatz nicht dem Clientsystem zugeordnet".
Diese Fehlerbeschreibung weist doch eigentlich auf einen Fehler bei den Zuordnungen im Infomodell hin.
R.F.B.
raeuberhotz
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 16:50
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von raeuberhotz »

Infomodell müsste passen. Als nächsten Schritt nehme ich den Leser erst mal in die Hauptpraxis und richte ihn da - ohne VPN und Remote Desktop - ein. Nicht, dass ein Defekt des Lesers vorliegt. In der Zweitpraxis kommen wir irgendwie nicht weiter. Grüße Thomas
mac20
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 14:46
11

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von mac20 »

Moin Moin,

Dank der Anleitung habe ich die TI auch zum laufen bekommen, wobei es komisch ist, das mann in den PRaxisdaten 2-3 aktivieren / deaktivieren muss damit der Conncetor verbunden wird, aber genrell läuft es.
Mein Problem bzw. meine Frage:

Es sind zwei Orga vorhanden die jeweils einem Arbeitsplatz zugeordnet sein sollen,

ORGA-1 mit SMB Karte an WS1
ORGA-2 ohne SMB an WS2

beim einlesen an WS1 erfolgt das einlesen direkt nach dem klick auf das Fernglas ohne weitere Auswahl, bei WS2 muss ich immer zwischen den beiden ORGA´s wählen wo stell ich fest ein das an an WS2 - immer ohne Nachfrage ORGA2 - verwendet wird.
Wenn ich in der KOKO-Box die zuordnung von ORGA-1 zu WS2 entferne kommt die Fehlermeldung das kein SMB-C Karte vorhanden ist.....

Danke für die HIlfe .-)
raeuberhotz
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 16:50
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von raeuberhotz »

rfbdoc hat geschrieben:
Server Für den Mandanten ist der Arbeitsplatz nicht dem Clientsystem zugeordnet".
Diese Fehlerbeschreibung weist doch eigentlich auf einen Fehler bei den Zuordnungen im Infomodell hin.
Daran lag es tatsächlich: und zwar an den CD-AP Objekten, für jeden Arbeitsplatz muss es (bei zwei SMC-B) zwei Einträge geben. Ein Eintrag hat schlicht gefehlt.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

Immer wieder liest man hier, daß es nach einiger Zeit zu Problemen mit der KoCo-Box nach Selbstinstallation kommt.

Meine Frage nun:

Ist es ratsam/notwendig für den INTERNET-Router sich vom Provider eine feste Internet IP-Adresse geben zu lassen?

Hintergrund:
Nach ca 24 h vergibt sonst der Provider eine neue IP-Internet-Adresse!? :?: (Nach meinem Wissen, und evtl. kommt es dadurch zu Problemen.)

Gruß aus Kiel
Johnny
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von baerdoc »

Johnny hat geschrieben:Immer wieder liest man hier, daß es nach einiger Zeit zu Problemen mit der KoCo-Box nach Selbstinstallation kommt.

Meine Frage nun:

Ist es ratsam/notwendig für den INTERNET-Router sich vom Provider eine feste Internet IP-Adresse geben zu lassen?

Hintergrund:
Nach ca 24 h vergibt sonst der Provider eine neue IP-Internet-Adresse!? :?: (Nach meinem Wissen, und evtl. kommt es dadurch zu Problemen.)

Gruß aus Kiel
Johnny
Ich glaube nicht, das dies die meisten Probleme beheben würde. Die Verbindungsfehler treten auch im laufenden Betrieb auf, ohne dass sich die Internet-IP-Adresse geändert hat.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von bofh »

Johnny hat geschrieben: Ist es ratsam/notwendig für den INTERNET-Router sich vom Provider eine feste Internet IP-Adresse geben zu lassen?
Nein. Die Box baut den VPN-Kanal zur TI auf. Von aussen kommende Anfragen blockt die Koco-Box alle ab (bei serieller Installation). Bei paralleler Installation sollte der Router nicht reinlassen. Wozu dann die feste IP-Adresse?
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Liebe Kollegen,

ich möchte einen 2. Kartenleser installieren und dieser soll die SMC-B des ersten Kartenlesers benutzen. Es handelt sich bei beiden Geräten um das Modell ORGA 6141.

Der erste Kartenleser funktioniert wie gewünscht.

Beim Lesen am zweiten Kartenleser erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Es wurde kein HBA und keine SMC gefunden."

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße!
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

a_engels hat geschrieben:Liebe Kollegen,

ich möchte einen 2. Kartenleser installieren und dieser soll die SMC-B des ersten Kartenlesers benutzen. Es handelt sich bei beiden Geräten um das Modell ORGA 6141.

Der erste Kartenleser funktioniert wie gewünscht.

Beim Lesen am zweiten Kartenleser erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Es wurde kein HBA und keine SMC gefunden."

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße!

Hallo,

vorweg - man könnte sich ja auch an zwei Plätzen einen leser teilen - falls die räumliche Nähe gegeben ist.

Weiteren Kartenleser anbinden müsste hier auch schon mal beschrieben worden sein aber ...

- Kartenleser ans Netzwerk anbinden / sollte ja eine autom. Ip-Adresse via DHCP erhalten / sonst manuell eine aus dem entspr. Subnet vergeben.
- an der Weboberfläche des Konnektors anmelden > unter Kartenterminaldienst sollte das neue eGK KT als "bekannt" auftauchen
- jetzt aus der Erinenrung - manuell pairen. Mit ok bestätigen etc. Am Ende sollter es als "aktiv" auftauchen. Sonst Status manuell ändern und hier "aktiv" wählen.

- Dann unter "Infomodell" das KT entsprechend hinzufügen/anlegen, sowie den Arbeitsplatz und entspr. zuordnen (müsste ja aus dem 1. KT ersichtlich sein). Arbeitsplatzname in Großbuchstaben (!) entspricht dem Windows-Rechnername
- Was Sie am Schluß noch brauchen ist der Bereich Remote-PIN-KT-Objekte: hier legen Sie das neue KT+neuer Arbeitsplatz an - nicht etwa das KT, in dem die SMC-B steckt (!). Oder anders ausgedrückt: diejenigen KTs/Arbeitsplätze, die remote auf eine dem System bekannte SMC-B zugreifen sollen.

Am Ende müssten Sie in TM natürlich auch noch konnektor+KT am neuen Arbeitsplatz einrichten. Wissen Sie noch wie das ging?
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Dank der Anleitung des Kollegen nmndoc und nach dem nochmaligen Studiums dieses Threads ist es gelungen, auch unsere Nebenstelle an die TI anzuschließen. Herzlichen Dank nochmal für die Hilfe!

Ich bin gerade dabei, das Installationsprotokoll ausfüllen. Ich verwende folgende Vorlage dafür:
https://fachportal.gematik.de/fileadmin ... .1.0.0.pdf

Ich habe alle Daten zusammmentragen können bis auf:
Seite 5:
Konnektor
- Kartennummer (ICCSN) gSMC-K
- gültig bis

Ich bin leider nirgendwo auf der Weboberfläche der KoCoBox oder in den Unterlagen fündig geworden.

Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp?

Viele Grüße!
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

a_engels hat geschrieben: Ich bin gerade dabei, das Installationsprotokoll ausfüllen. Ich verwende folgende Vorlage dafür:
https://fachportal.gematik.de/fileadmin ... .1.0.0.pdf

Ich habe alle Daten zusammmentragen können bis auf:
Seite 5:
Konnektor
- Kartennummer (ICCSN) gSMC-K
- gültig bis

Ich bin leider nirgendwo auf der Weboberfläche der KoCoBox oder in den Unterlagen fündig geworden.
Braucht man das überhaupt, wenn man es selbst installiert? Kenne das hauptsächlich damit Partner die Installation nachweisen und die Provision/Install.Pauschale erhalten.

Was hier gemeint ist ist wohl die Kartennr und Gültigkeit der Chipkarte Ihres Kartenlesers (bzw der beiden). Also nicht den Konnektors.
Die stehen m.e. auf der Plastikkarte drauf (dort wor sie die kleine i.d.Regel rausbrechen) und/oder auf dem Begleitschreiben. Sie können das aber auch im Konnektor unter - ich glaube - Kartenterminaldienste - oder Karten...irgendwas (da gibts ja zwei Menüpunkte) sehen. Dort sehen Sie die KTs und welche gSMC-K(T?) gesteckt ist. Auch die Gültigkeit müsste dort ggf unter Eigenschaften o.ä. ersichtlich sein.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Thomas »

Mit SMC-K ist die SMC des Konnektors gemeint. Diese steckt im Konnektor und die Nummer kann daher nicht einfach abgelesen werden. Ich suche gerade selbst nach Daten zur SMC-K (insbesondere das Ablaufdatum), da dieses ja die Restlebensdauer des ganzen Geräts bestimmt. (https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=7490). Das ist allerdings schwieriger, als erwartet. Die KoCo-Konnektor-GmbH hat eine Hotline, die direkt bei der TI-Hotline der CGM herauskommt. Und die TI-Hotline hat keine Ahnung. Ich bleibe aber am Ball und soweit ich etwas weiß, schreibe ich im verlinkten Thread.

Viele Grüße
Thomas
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Es ist ja ruhiger geworden um die KoKoBox hier :).

Nun ergab sich für uns nochmal folgende Frage: Wir brauchen jetzt für den Spahnschen Terminversorgungirrsinn für durch die KV vermittelte Termine KV-Connect, um einen Code auf der Überweisung für einen durch die KV vermittelten Termin zu generieren. So wie ich das verstanden habe muss dann mindestens einer der PCs über die Telematikinstallation aufs KV Safenet zugreifen können. Siehe zitierter Thread unten. Läuft dann dieser PC komplett über SIS und hat eine Beschränkung des Internetvolumens? Windows Updates usw. ziehen ja schon einiges an Daten. Oder hängt das gar nicht zusammen? Steige da nicht so ganz durch, vielen Dank!



bofh hat geschrieben:Anmerkung zum Routing ins SNK ein paar Beiträge weiter oben. Zumindest bei mir ist die Netzmaske des SNK 1 Bit kürzer, also

ROUTE -p ADD 188.144.0.0 MASK 255.254.0.0 192.168.xxx.xxx (IP der KocoBox) und ENTER.


Hat schon jemand das SIS zum Laufen bekommen? Und was passiert nach Überschreiten des vereinbarten Volumens?
Diesbezügliche Anfragen an CGM verpuffen ins Leere. Emails werden einfach nicht beantwortet! Und dabei steht in den AGB:
5.2 Bei der Online-Vertragsdurchführung erfolgt die Kommunikation zwischen den Parteien vorbehaltlich anderweitiger Bestimmungen in diesen AGB und anwendbaren BesGB in Textform durch E-Mail-Verkehr. Eine Kommunikation durch Telefax oder Brief seitens des Kunden bedarf gesonderter Vereinbarung. CGM ist berechtigt, hierfür anfallenden Mehraufwand gesondert zu berechnen. [...] Nachrichten werden zwischen der von CGM für die TI-Vertragsdurchführung mitgeteilten E-Mail-Adresse (z. Zt. kundenmanagement.TI@cgm.com) und der von dem Kunden bei der Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse ausgetauscht.
Da passt eigentlich ganz gut ins Bild, das CGM sonst auch abliefert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 66 Gäste