TI-Bundle "Do-it-yourself"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

Johnny hat geschrieben:Vielen Dan für die frreundlichen Rückmeldungen.

Leider bin ich heute schon im KocoBox Guide gescheitert und zwar am Paßwort. :evil:
Hatte das Paßwort mit Wiederholung schon eingegeben und der Guide schien auch dieses schon zu akzeptieren, bracht dann aber dann sinngemäß mit die Fehlermeldung ab, daß zu dieser Objektvariablen keine Akzeptanz bestehen würde.
Im Nachhinein wurde mir bewußt, daß mein Paßwort keine Ziffer enthielt. Weitere Versuche ein Paßwort, sowohl im Guide als auch im Login, trotzt Teamviewerhilfe vom TurboMed Techniker, waren erfolglos.
Muß wohl am Montag die KocoBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen.

Beste Grüsse aus Kiel
Johnny
Versuchen Sie mal über https://<ip-kocobox>:9443/administration/start.htm

Da sollte eine Login-Maske kommen: Benutzer koco-root (falls Sie den nicht geänder/gelöscht haben - sonst Ihren) - Passwort das, das Sie vergeben haben
Wir hatten auch schon mal den Fall, dass es im ersten Step ein "unsicheres" KW genommen hat und später (evtl. neue Version des Guide oder sonst was) man sich damit dann nicht mehr im Guide anmelden konnte.
Falls es dennoch nicht geht, dann mal die Box neu starten (Stom weg / hin). Danach dann über die Oberfläche und Guide versuchen (mit neuem / alten KW). War es btw nicht so, dass das Default-KW seltsam geschrieben war ... fehlte da nicht ein "i"? Vielleicht hab ichs auch falsch in Erinnerung.

Gruß + viel Erfolg.
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Randolf hat geschrieben: Ich vermute, daß es mit dem evtl noch fehlenden Eintrag vom Internet Gateway des Praxisnetz zusammenhängen könnte ? Offenbar IP vom DSL Router ??
Momo22 hatte (aktuell auf der Seite 12 ) geschrieben #"Bei mir funktionierte die SMBC Aktivierung erst nachdem ich die IP des Internet Gateways unseres Netzes im Router (der Box) hinterlegt hatte.
Randolf
Hallo
genau das war unserer Restproblem. Es kam mir wie ein Wunder oder ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk vor, als sich nach dieser getätigten Einstellung(Korrektur der IP vom DSL Router in der Eingabemaske vom KoCoBox Infomodell )das SMB-Nr-Feld unter den Praxisdaten wie von Geisterhand plötzlich von selbst füllte und wir nach"schwerer Geburt" mit der TI Installation doch noch Dank der Hilfe hier ans Ziel gelangt sind. Besonderer Dank nochmals an Momo22 für den hier gefundenen entscheidenden Hinweis und natürlich an rfbdoc für die Postings und die Screenshots-Sammlung ,ohne die wir sehr bestimmt nichts hätten ausrichten können.

Betrüblich, daß für dieses exorbitant teure Produkt von CGM Seite keine verständliche bebilderte Installationsanleitung zur Verfügung gestellt wird. Obwohl ich explizit in der Bestellung um Zusendung eines
Handbuches gebeten hatte, wurde es nicht mitgeliefert. Das online Handbuch war nicht sehr übersichtlich.
Weiter ist es schwer verständlich, daß es der CGM bisher nicht gelang, das evtl. falsche Anlegen des Passwortes mit einer Art "Fehlbedienungsperre "so zu abzusichern, daß nicht der komplette Installationsablauf blockiert und unmöglich wird und der ganze schöne KoCo Guide nicht mehr weiterläuft. Das erwartet man bei einem Produkt der höchsten Sicherheitsstufe und diesem Preis einfach.
Grüße Randolf
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Hallo
in meiner überschwenglichen Freude über den Installationserfolg hatte ich vergessen die Kollegen forti und baerdoc in meinen ausdrücklichen Dank für die Tipps in den Postings mit einzubeziehen. Es war sehr angenehm, die in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständliche Kollegialität und Hilfsbereitschaft hier im Forum zu verspüren und mit vereinter Bemühung das Ziel zu erreichen. toll ! Danke Randolf
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

@nmdoc
nmdoc schrieb:
Versuchen Sie mal über https://<ip-kocobox>:9443/administration/start.htm

Da sollte eine Login-Maske kommen: Benutzer koco-root (falls Sie den nicht geänder/gelöscht haben - sonst Ihren) - Passwort das, das Sie vergeben haben
Besten Dank. Habe ich leider schon erfolglos versucht. Eingabemaske wurde von mir erfolgreich aufgerufen, aber ein Login mit eigenem, angeblichem Paßwort, als auch mit dem Superadministrator Paßwort ... 4StartUp!, waren erfolglos.

Gruß aus Kiel
Johnny
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Soweit ich mich erinnere, konnte man zumindest im März 2019 einfach den kocoguide noch einmal ausführen. Alle alten Eingaben wurden dabei überschrieben, quasi wie ein Reset....
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Stimmt immer noch, Koco Guide einfach noch mal ausführen. Habe des vor kurzem gemacht, wegen PC-Neuinstallation mit Win10 und Kampf mit der Koco-Box (weil User was too bl..d). Nach dem Start von dem Guide wird ein Update des Guide runtergeladen, dauert einen kleinen Moment. Die Einstellugen im Infomodel usw. sind hier im Forum super beschreiben.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

KocoBox InstallationsGuide meldet folgenden Fehler bei Überprüfung der eGk:

["Die verwendete eGK ist veraltet oder kann nicht gelesen werden. Bitte wiederholen Sie die Prüfung mit einer gültigen eGK" :(

Habe die eGK meiner Arzhelferin mit Bild und G2 Aufschrift in der rechten oberen Ecke benutzt.
Meine Arzthelferin versicherte mir, daß die Karte rel. neu sei.

Frage: liegt es jetzt tatsächlich an der Karte oder ist dies ein Hinweis auf einen Installationsfehler?

Danke für die Antworten
und Grüsse aus Kiel
Johnny
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

Bin nun etwas weiter.... mit der KocoBox Einbindung in TurboMed.

Bei der egk-Konfiguration wird der Punkt SMB autorisiert noch rot angezeigt! :oops:
Woran liegts ? Wer weis bescheid? :?:

Grüsse aus Kiel
Johnny
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

In Ergänzung zu oben gibt es eine Fehlermeldung beim Start von TurboMed (und auch im Fehlerprotokoll der KocoBox): "Es sind keine Kartenterminals für den Mandanten 011068400 konfiguriert"

Was muß ich hier in der KocoBox Managmentsoftware noch ändern?

Besten Dank aus Kiel
Johnny
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Hallo
genau der rote Punkt bei "SMBC" war auch bei uns der Knackpunkt. Da ist im Infomodell der Box offenbar eine Zuordnung noch nicht im Lot. Evtl nochmalig checken ob alle Haken richtig gesetzt sind ? Der Konnektor sollte mit der Bezeichnunng "Konnektor" wie hier schon beschrieben im Infomodell auch vorhanden sein. Im Turbomed sollte der Leser aktiviert unter den Praxisdaten eGK erscheinen ? Steht die SMBC Nummer schon in den Praxisdaten eingetragen ?
Grüße Randolf
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

Welch ein Wunder.
Nochmaliger Abgleich in der Kocobox Mangement/ Fachmodul VSDM.
Dann noch in Turbomed /Sonstiges /eGk/Lesegeräte Kartenleser an Station als aktiv setzen,
und nun funktioniert alles :D

Störend ist nur, daß man jetzt jedesmal Beim Start von TurboMed das Kartenlesegerät der Cherry-Tastatur G87-1505 mit der SMC-B-Pin1 anmelden muß. Gibt es hierzu eine andere Lösung?

Danke an Alle, die hier im Forum gründliche Vorarbeit geleistet haben. :-) :-) :-)

Grüsse aus Kiel
Johnny
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Hallo Johnny
schön, daß es mit der Installation geklappt hat. Die Freude ist nachvollziehbar. Da die TI-Cherry Tastatur über USB mit einem PC gekoppelt, ist kann man die tägliche PIN Anmeldung nach meinem Wissenstand kaum umgehen wenn der PC zuvor heruntergefahren wurde. Daher hatten wir uns auch als langjährige Fans der Cherry Leser doch für das ORGA entschieden. Aber evtl.gibt es schon Lösungsansätze zur Frage ?
Randolf
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

:mrgreen: Nochmals zurück zu meinem Problem mit dem Paßwortfehler bei der Durchführung des Kocoguide.

Hier mußte ich einen herstellerabhängigen Werksreset durchführen (s.a. Administatorhandbuch S.79)
Über den Browser aufrufen <IP-kon>:9444/reset.htm. login mit BASISauthentifizierung: Benutzername:admin;
Kennwort: password; jetzt erscheint eine webseite mit der Überschrift alternativer Werksreset.

Telefonisch Kontaktaufnahme mit der Kocobox hotline (Vorher Werksvertrag unterschrieb zusenden) :lol: ,
dann werden Sie zu einem Techniker umgeleitet, der Ihnen dann über email, paste and copy den speziellen resetcode zukommen läßt.
Zurücksetzen der KocoBox: alle Daten sind weg und man kann mit dem Kocoguide alles so neustarten, wie wenn man die KocoBox gerade ausgepackt hätte; (und auch das Paßwort jetzt gem. Vorgaben eingeben), daß er ggf. durchläuft.
Ab einer ordnungsgemäßen Paßwortvergabe kann man dann bei Fehlereingaben den Kocoguide sooft starten wie man es braucht um alles ordnungsgemäß zu installieren.

Es gibt auch noch einen Werksreset über die Kocoboc-Managementschittstelle (s. Administratorhandbuch S.78). Hier kann man die Daten vorher sichern (und braucht keine hotline anzurufen!).
Aber Voraussetzung ist, daß man noch über das Login (also ein gültiges Paßwort hat) auf die Kocobox-Mangementsoftware kommt und dort in Verwaltung dann den Unterpunkt Werksreset aktiviert.

Grüsse aus Kiel
Johnny
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

Johnny hat geschrieben:
Störend ist nur, daß man jetzt jedesmal Beim Start von TurboMed das Kartenlesegerät der Cherry-Tastatur G87-1505 mit der SMC-B-Pin1 anmelden muß. Gibt es hierzu eine andere Lösung?
Beim Start von TM oder des ganzen Rechners?
Kenne nur die alte Tastatur - die bekommt den Strom ja m.E. via USB/PC - daher neue Eingabe bei Start des PCs. Aber nur TM würde mich wundern - weil das "Gerät" an sich ja den PIN hat/entsperrt wird (zumindes bei den ORGA eGKs ist es so)
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

Johnny hat geschrieben::mrgreen: Nochmals zurück zu meinem Problem mit dem Paßwortfehler bei der Durchführung des Kocoguide.

Hier mußte ich einen herstellerabhängigen Werksreset durchführen (s.a. Administatorhandbuch S.79)
Über den Browser aufrufen <IP-kon>:9444/reset.htm. login mit BASISauthentifizierung: Benutzername:admin;
Kennwort: password; jetzt erscheint eine webseite mit der Überschrift alternativer Werksreset.

Telefonisch Kontaktaufnahme mit der Kocobox hotline (Vorher Werksvertrag unterschrieb zusenden) :lol: ,
dann werden Sie zu einem Techniker umgeleitet, der Ihnen dann über email, paste and copy den speziellen resetcode zukommen läßt.
Interssant fände ich, ob und wie "speziell" der Code - d.h. ob der jedes Mal und ggf für alle Boxen gleich ist?
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

nmndoc schrieb:
Interssant fände ich, ob und wie "speziell" der Code - d.h. ob der jedes Mal und ggf für alle Boxen gleich ist?
Ja, habe ich ausprobiert. Sie können im Sekundentakt jeweils einen neuen Code erzeugen (indem man z.B. die website erneut aufruft). Dieser Code ist auch nur für 15 Minuten jeweils gültig.
Dieser von der KocoBox erzeugte Code wird dann dem TI-Techniker übermittelt (per email). Diesere generiert damit einen Gegencode (Rückkübermittelung per email), den man dann dort auf der KocoBox-website einträgt und den Vorgangg starten. Damit erfolgt die Rücksetzung der KocoBox auf den Werksauslieferungszustand.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

nmndoc schrieb:

Beim Start von TM oder des ganzen Rechners?
Kenne nur die alte Tastatur - die bekommt den Strom ja m.E. via USB/PC - daher neue Eingabe bei Start des PCs. Aber nur TM würde mich wundern - weil das "Gerät" an sich ja den PIN hat/entsperrt wird (zumindes bei den ORGA eGKs ist es so)
Habe es ausprobiert: jedesmal wenn die Verbindung zwischen Kocobox und Lesegerät (hier Cherry-Tastatur G87-1505, auch über USB angebunden) zusammen bricht, sei es durch Neustart des PC, Neustart oder Ausschaltens der Kocobox, ist die Eingabe der Kartenleser-PIN erforderlich.

Ein Einlesen der eGK oder anderer Krankenversicherungskarten ist ohne Verbindung zur aktiven KocoBox nicht möglich (Gott sei Dank haben wir noch eine zweite alte Cherrytastatur an einem Nebenarbeitsplatz, damit lassen sich die Karten auch ohne Kocobox einlesen)

Nicht probiert habe ich im Jetztzustand, ob man die Cherry G87-1505 über die Umstelllung in TurboMed (Sonstiges/eGK/Lesegeräte) auf den alten Treiber der G87-1504 und MKT auch ohne Kocobox zum Einlesen der Krankenversicherten bewegen kann (ging vorher mit dieser neuen Cherry Tastatur bevor ich die Kocobox zum Laufen gebracht hatte).

Grüsse aus Kiel
Johnny
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

Johnny hat geschrieben:
Habe es ausprobiert: jedesmal wenn die Verbindung zwischen Kocobox und Lesegerät (hier Cherry-Tastatur G87-1505, auch über USB angebunden) zusammen bricht, sei es durch Neustart des PC, Neustart oder Ausschaltens der Kocobox, ist die Eingabe der Kartenleser-PIN erforderlich.
ah ok, das ist klar und m.E. normales Verhalten. Da wir ja die ORGAs verwenden und diese eine eigene Stromversorgung haben, haben wir das Problem mit dem Neustart des PCs nicht, da das eGK-KT immer an bleibt.In dem Zusammenhang finde ich es etwas schwach, dass Ingenico nicht ermöglicht hat, die KTs über PoE mit Strom zu verorgen ... hätte u.a. den Vorteil dass man sie aus der Ferne neu starten könnte, wenn sich mal wieder eins aufgehängt hat. Außerdem weniger Kabel und Stecker-Netzteile.
Konnektor (Kocobox) bleibt natürlich auch immer an - zumindest theoretisch. Praktisch hängt der sich aber relativ regelmässig auf, was sich meist darin äußert, dass entweder die Weboberfläche nicht angezeigt wird und/oder der Konnektor auch nicht mehr auf das Drücken der Knöpfe am Gehäuse reagiert. Vermute mal stark dass das Plastik-Gehäuse für die passive Kühlung evtl. doch nicht ganz so schlau war (außer kaufmännisch betrachtet). Oder die Software ist einfach schlecht und da läuft zB der RAM mit der Zeit voll.
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Hallo
die hier dargestellte Situation, daß alle TI Komponenten dauerhaft am Strom hängen sollen, finde ich ebenfalls nicht befriedigend. Der Kabelsalat stört auch. Nachhaltigkeitsgesichtspunkte findet man bei diesem Mammutprojekt sowieso nicht. Die Pin Eingabe am Orga ist zum Glück recht unkompliziert, vielleicht nehmen wir es nach getaner Arbeit doch vom Strom ? Oder meckert da der Konnektor ? Grüße Randolf
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Nochmals meine Screenshots
KocoBox ScreenShots.zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste