TI-Bundle "Do-it-yourself"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von baerdoc »

Nach dem wir auch das Problem mit den Sonderzeichen im Passwort hatten, haben wir folgende Empfehlung ausprobiert:

"...es wurde in der Tat ein Fehler im Koco Guide festgestellt welcher dazu führt, dass das Konnektorkennwort unter Umständen nach dem zweiten Sonderzeichen abgeschnitten wird.
D.h. bitte versuchen Sie einige Passwortvarianten (User: koco-root)an der Managementschnittstelle indem Sie immer ein Zeichen mehr rechts abschneiden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kocobox.de Team
"

Wir hatten zwar nur 1 Sonderzeichen. Dieses war allerdings das Letzte Zeichen des Passwortes. Wir haben dann in verschiedenen Versuchen durchprobiert. Mal das Sonderzeichen weglassen, dann das Zeichen vor dem Sonderzeichen u.s.w. Nach ein paar Versuchen hat es dann funktioniert.

Im Anschluss neues Passwort und Sonderzeichen in der Mitte.
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Hallo
danke für den Tipp. Wenn ich es richtig verstehe ist dann das an der Managementschnittstelle vergebene Passwort auch das Konnektorpasswort im Guide ??
Danke Randolf
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von baerdoc »

Randolf hat geschrieben:Hallo
danke für den Tipp. Wenn ich es richtig verstehe ist dann das an der Managementschnittstelle vergebene Passwort auch das Konnektorpasswort im Guide ??
Danke Randolf
korrekt!
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Hallo
nach dem Sonderzeichen-Lapsus in der Passwortfalle, welchen wir Dank der Hilfe der Kollegen hier überwinden konnten ,lief der Guide leider nicht mehr unkompliziert durch und wirn habe die Einstellungen über das Infomodul vorgenommen und versucht alle Hinweise zu beachten. Turbomed findet den Konnektor, aber leider offenbar nicht das Orga 6141 , daher SMB Nr. Eingabe unter Praxisdaten noch nicht nicht gelungen.
Wie kann man das Kartenterminal im Infomodul richtig eintragen, so wie es hier auf Seite 18 von nmdock beschrieben wurde.
KT1= Arbeitsplatz =KoCoBox+Station 1 ?
Was kann man beim Anlegen bzw. Eintrag des Kartenterminals im Infomodul noch vergessen oder falsch machen ?

Danke Viele Grüße Randolf
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht helfen meine Screenshots zum Infomodell weiter. Ich habe sie schon einmal hier gepostet, aber der Thread ist inzwischen etwas unübersichtlich geworden.
KocoBox ScreenShots.zip
R.F.B.
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Hallo
vielen Dank für diese konkrete Hilfe. Da finden sich bestimmt einige Details in den Einstellungen, an welche wir noch nicht gedacht haben. Der Teufel steckt bekanntlich im "Detail".
Viele Grüße Randolf
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

Hallo zusammen,

bin jetzt gerade dabei die KocoBox (IP 169.254.8.82, ausgelesen am Dysplay der KocoBox) zu installieren.
Leider ist der vergebene Netzwerkbereich in der Fritzbox (selbst als Gateway IP 192.168.0.254) auf 192.168.0.1 bis 192.168.0.253 eingestellt.

Wie kann ich die Netzwerkadresse in der Kocobox auf den Fritzboxbereich verstellen?

Oder muß ich die Fritzboxnetzwerkadressen verstellen?

Besten Dank und Grüsse aus Kiel

Johnny
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

Fehler gefunden:
Im selbstkonfigurierten Patchfeld für die KocoBox falschen Anschluß gewählt!
Jetzt hat die Kocobox dynamisch meinen IP-Bereich gewählt mit IP 192.168.0.2

Besten Dank
Grüsse aus Kiel
Johnny
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Hallo
wie ich sehe sind doch noch auch andere "Nachzügler" wie ich mit dem Abenteuer "TI" in der kostbaren Freizeit kurz vor dem Jahreswechsel befasst. Ohne die Screen Shots von "rfbdoc" hätten wir es jedoch kaum gepackt.
Im Infomodell stand der Button noch nicht auf WAN: AUS . Das hatte irgenwie alle weiteren Dinge geblockt.
Dank der kollegialen Hilfe waren wir endlich kurz vor dem Abschluss, und haben dann aber über 2 Stunden den Fehler gesucht, warum man die die SMB Nurmer nicht unter den Praxisdaten eingeben kann. Die sehr freundliche KoCo Hotline Kollegin klärte mich dann darüber auf,daß ich nichts falsch gemacht hätte.Dieser blockierte Schritt, mit der Unmöglichkeit der SMB Eingabe sei offenbar ein seit langer Zeit bekanntes Problem im Turbomed Programm !!! Mann könnte nur immer wieder versuchen den Haken zu setzen ,und darauf hoffen, daß nach vielen Versuchen das Eingabefeld für die SMB Nummer freigegeben wird. Das war hier schon mal so zu lesen . Das die Sache nicht KoCOBox bedingt ist sondern,mit unserem TM-Programm zusammenhängt , war mir bisher nicht bekannt. Die SMB Eingabe ist dann wie im Lotto oder Roulette und braucht evtl. sehr viel Geduld ?

Dieser Thread vlt. als erklärender Hinweis, wenn sich noch andere Kollegen an diesem Schritt mit der SMB Eingabe im Turbomed am Ende des Unterfangens festsetzen sollten ?
Oder gibt es andere Tricks zur Bewältigung des Problemes ?

Danke, Grueße Randolf
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Die sehr freundliche KoCo Hotline Kollegin klärte mich dann darüber auf,daß ich nichts falsch gemacht hätte.Dieser blockierte Schritt, mit der Unmöglichkeit der SMB Eingabe sei offenbar ein seit langer Zeit bekanntes Problem im Turbomed Programm !!!
Kann ich so bestätigen, war schon im März 2019 ein von der Koco Hotline kommentiertes Problem, wobei der Fehler TurboMed zugeschrieben wurde. Das SMB Symbol wollte einfach nicht dauerhaft grün bleiben. Man musste es immer wieder erneut versuchen, bis es dann endlich dauerhaft grün dargestellt wurde.

Wenn meine Screenshots weiter geholfen haben, habe zumindest sie ihren Zweck erfüllt.
R.F.B.
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Hallo
Danke fuer die Antwort. Habe wieder etwas mehr verstanden.Da der eGK Reiter unter den Einstellungen in den Praxisdaten links farbig tuerkisgruen unterlegt angezeigt wird ,liegt der Fehler offenbar noch auf anderer Ebene.
Ich vermute, daß es mit dem evtl noch fehlenden Eintrag vom Internet Gateway des Praxisnetz zusammenhängen könnte ? Offenbar IP vom DSL Router ??

Momo22 hatte (aktuell auf der Seite 12 ) geschrieben #"Bei mir funktionierte die SMBC Aktivierung erst nachdem ich die IP des Internet Gateways unseres Netzes im Router (der Box) hinterlegt hatte.
Wo wäre dieser Eintrag zu tätigen ? an welcher Position vom Infomodell ? An anderer Stelle ? Oder ist noch etwas anderes gemeint ?
Danke Randolf
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Offenbar IP vom DSL Router
(Vermutlich) Ja. Die KocoBox kann (bei paralleler Installation) ihr VPN ja nur über das Standardgateway aufbauen.
(Als Arzt und Heimwerker lasse mich da auch gern korrigieren).
Müsste eigentlich auch in meinen Screenshots zu erkennen sein (IP meines Routers/FritzBox=Standardgateway = 192.168.0.1)
R.F.B.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

Vielen Dan für die frreundlichen Rückmeldungen.

Leider bin ich heute schon im KocoBox Guide gescheitert und zwar am Paßwort. :evil:
Hatte das Paßwort mit Wiederholung schon eingegeben und der Guide schien auch dieses schon zu akzeptieren, bracht dann aber dann sinngemäß mit die Fehlermeldung ab, daß zu dieser Objektvariablen keine Akzeptanz bestehen würde.
Im Nachhinein wurde mir bewußt, daß mein Paßwort keine Ziffer enthielt. Weitere Versuche ein Paßwort, sowohl im Guide als auch im Login, trotzt Teamviewerhilfe vom TurboMed Techniker, waren erfolglos.
Muß wohl am Montag die KocoBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen.

Beste Grüsse aus Kiel
Johnny
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Hallo
das Passwortproblem ist schon schwierig. Könnt Ihr die Koco Box Managementebene mit dem Initialisierungs- Passwort (s.Seite 36/37 vom Administrator Handbuch) noch erreichen ?

Im Handbuch steht auf Seite 37 nach meinem Verständnis etwas irritierend, daß man bei Passwortvergabe für die Management ebene 3 Zeichenarten aus den 4 Zeichenklassen verwenden kann oder soll ?

Dann vielleicht (ohne Gewähr )folgender Versuch . Probieren , ob sich evtl . mit dem ausgewählten "falschen "3 Zeichenarten" Passwort die Koco Box Management ebene erreichen lässt. Wir hatten es meiner Erinnerung nach so versucht und es war uns so gelungen ? Dort konnten wir das Passwort dann richtig ausgewählt zum Glück neu vergeben (mit 4 Zeichenarten und Ausrufezeichen als gewähltes Sonderzeichen in der Mitte der Passwortes.) Das hat uns gerettet. Wir dachten auch schon , daß ein komplettes Werksreset-Zurücksetzen nötig wäre. Diese Hürde war noch zu bewältigen , jetzt hängen wir an den LAN/ WAN Einstellungen fest, welche uns offensichtlich die SMB Nr im Turbomed nicht eingeben lassen.
Werden heute noch etwas probieren.
Schönes Wochenende Randolf
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

Danke Randolf,

das Superadministator Paßwort, auch auf der login-Ebene, .....4 StartUp! habe ich schon probiert. Geht leider nicht.
Insbesonder meine zig vergeblichen Versuche sowie des TM-Technikers per Teamviewer waren erfolglos.

Da ich noch nicht weit war mit den Einstellung spielt ein Werksreset keine Rolle. Man lernt immer dazu.

Gruß aus Kiel
Johnny
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

Johnny hat geschrieben:Vielen Dan für die frreundlichen Rückmeldungen.

Leider bin ich heute schon im KocoBox Guide gescheitert und zwar am Paßwort. :evil:
Hatte das Paßwort mit Wiederholung schon eingegeben und der Guide schien auch dieses schon zu akzeptieren, bracht dann aber dann sinngemäß mit die Fehlermeldung ab, daß zu dieser Objektvariablen keine Akzeptanz bestehen würde.
Im Nachhinein wurde mir bewußt, daß mein Paßwort keine Ziffer enthielt. Weitere Versuche ein Paßwort, sowohl im Guide als auch im Login, trotzt Teamviewerhilfe vom TurboMed Techniker, waren erfolglos.
Muß wohl am Montag die KocoBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen.

Beste Grüsse aus Kiel
Johnny
Versuchen Sie mal über https://<ip-kocobox>:9443/administration/start.htm

Da sollte eine Login-Maske kommen: Benutzer koco-root (falls Sie den nicht geänder/gelöscht haben - sonst Ihren) - Passwort das, das Sie vergeben haben
Wir hatten auch schon mal den Fall, dass es im ersten Step ein "unsicheres" KW genommen hat und später (evtl. neue Version des Guide oder sonst was) man sich damit dann nicht mehr im Guide anmelden konnte.
Falls es dennoch nicht geht, dann mal die Box neu starten (Stom weg / hin). Danach dann über die Oberfläche und Guide versuchen (mit neuem / alten KW). War es btw nicht so, dass das Default-KW seltsam geschrieben war ... fehlte da nicht ein "i"? Vielleicht hab ichs auch falsch in Erinnerung.

Gruß + viel Erfolg.
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Randolf hat geschrieben: Ich vermute, daß es mit dem evtl noch fehlenden Eintrag vom Internet Gateway des Praxisnetz zusammenhängen könnte ? Offenbar IP vom DSL Router ??
Momo22 hatte (aktuell auf der Seite 12 ) geschrieben #"Bei mir funktionierte die SMBC Aktivierung erst nachdem ich die IP des Internet Gateways unseres Netzes im Router (der Box) hinterlegt hatte.
Randolf
Hallo
genau das war unserer Restproblem. Es kam mir wie ein Wunder oder ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk vor, als sich nach dieser getätigten Einstellung(Korrektur der IP vom DSL Router in der Eingabemaske vom KoCoBox Infomodell )das SMB-Nr-Feld unter den Praxisdaten wie von Geisterhand plötzlich von selbst füllte und wir nach"schwerer Geburt" mit der TI Installation doch noch Dank der Hilfe hier ans Ziel gelangt sind. Besonderer Dank nochmals an Momo22 für den hier gefundenen entscheidenden Hinweis und natürlich an rfbdoc für die Postings und die Screenshots-Sammlung ,ohne die wir sehr bestimmt nichts hätten ausrichten können.

Betrüblich, daß für dieses exorbitant teure Produkt von CGM Seite keine verständliche bebilderte Installationsanleitung zur Verfügung gestellt wird. Obwohl ich explizit in der Bestellung um Zusendung eines
Handbuches gebeten hatte, wurde es nicht mitgeliefert. Das online Handbuch war nicht sehr übersichtlich.
Weiter ist es schwer verständlich, daß es der CGM bisher nicht gelang, das evtl. falsche Anlegen des Passwortes mit einer Art "Fehlbedienungsperre "so zu abzusichern, daß nicht der komplette Installationsablauf blockiert und unmöglich wird und der ganze schöne KoCo Guide nicht mehr weiterläuft. Das erwartet man bei einem Produkt der höchsten Sicherheitsstufe und diesem Preis einfach.
Grüße Randolf
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Hallo
in meiner überschwenglichen Freude über den Installationserfolg hatte ich vergessen die Kollegen forti und baerdoc in meinen ausdrücklichen Dank für die Tipps in den Postings mit einzubeziehen. Es war sehr angenehm, die in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständliche Kollegialität und Hilfsbereitschaft hier im Forum zu verspüren und mit vereinter Bemühung das Ziel zu erreichen. toll ! Danke Randolf
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

@nmdoc
nmdoc schrieb:
Versuchen Sie mal über https://<ip-kocobox>:9443/administration/start.htm

Da sollte eine Login-Maske kommen: Benutzer koco-root (falls Sie den nicht geänder/gelöscht haben - sonst Ihren) - Passwort das, das Sie vergeben haben
Besten Dank. Habe ich leider schon erfolglos versucht. Eingabemaske wurde von mir erfolgreich aufgerufen, aber ein Login mit eigenem, angeblichem Paßwort, als auch mit dem Superadministrator Paßwort ... 4StartUp!, waren erfolglos.

Gruß aus Kiel
Johnny
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Soweit ich mich erinnere, konnte man zumindest im März 2019 einfach den kocoguide noch einmal ausführen. Alle alten Eingaben wurden dabei überschrieben, quasi wie ein Reset....
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 53 Gäste