TI-Bundle "Do-it-yourself"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

Hatten hier einen interessanten Fehler / falls Jemand mal ähnliches hat:

Ausgangslage: Mehrere Standorte an einem Konnektor. Teilweise existieren die gleiche Rechnernamen - also zB "Anmeldung" - an mehreren Standorten.
Aktuell nur Jeweils ein Arbeitsplatz (+Kartenleser) an jedem Standort an TI angeschlossen.

Dass jetzt die IT-Arbeitsplätze nicht gleich heißen dürfen (m.E. schon mal ein Design-Fehler), war relativ klar. Also wurden die entsprechend umbenannt.
Nun hat sich aber gezeigt, dass auch eine Überlappung zwischen TI- und Nicht-TI-Plätzen ein Problem ist, wenn der Rechnername gleich ist. Beispiel

Standort A)
Anmeldung1 = alter Leser / USB
Anmeldung2 = Ti-eGK-Leser

Standort B)
Anmeldung = alter USB-Leser
Anmeldung1 = TI-eGK Leser

Man sieht also, dass an A/B der selbe Name vorkommt, allerdings nur einer von beiden einen TI-Leser verwendet und entsprechend im Konnektor eingetragen/gemappt ist.

Was nun aber passiert ist, dass an A-Anmeldung1 Turbomed den - offenbar global/Standortweiten Haken "Verbindung mit Konnektor zulassen" ausliest (obwohl der Arbeitsplatz ja eigentlich den Konnektor nicht verwendet/da alter Leser) und dann das KT/eGK-Leser von B-Anmeldung1 zuweist (kann man schön unter Einstellungen > eGK > Leser sehen).

Um das Problem für den Moment zu umgehen, haben wir nun auch den Nicht-TI-Arbeitsplatz umbenannt.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von baerdoc »

nmndoc hat geschrieben:Hatten hier einen interessanten Fehler...
Ich finde hier keinen Fehler der TI. Lesegeräte und Arbeitstationen kommunizieren nicht mehr direkt sondern über den Konnektor.
Wenn ich in einem Netzwerk mehrere Arbeitsstationen mit gleichem Namen habe, woher soll der Postbote dann wissen, wer beliefert werden soll.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

baerdoc hat geschrieben:
nmndoc hat geschrieben:Hatten hier einen interessanten Fehler...
Ich finde hier keinen Fehler der TI. Lesegeräte und Arbeitstationen kommunizieren nicht mehr direkt sondern über den Konnektor.
Wenn ich in einem Netzwerk mehrere Arbeitsstationen mit gleichem Namen habe, woher soll der Postbote dann wissen, wer beliefert werden soll.
Es handelt sich ja genau nicht um gleiche Namen im selben (lokalen) Netz, sondern in der Gesamtstruktur TI/Konnektor - die eben mehrere Standorte/Netze anbindet.

Da die "Post" um das Problem weiß, benötigt es ja auch mehr als den Namen des Empfängers, um eine Sendung korrekt zu adressieren - zB noch Straße, Hausnr und natürlich PLZ/Ort ;-)

In der IT nimmt man hierfür ja i.d.Regel den FQDN - also Rechnername+Domain. Aber auch andere Dinge wie IP-Adresse etc wären denkbar.

Bezogen auf die TI: Ich weiß nicht, ob das in der Spezifikation der TI nicht berücksichtigt wurde (man hat ja auch an anderen Stellen den Eindruck, dass man sich etwas Anderes, als eine Einzelpraxis nicht vorstellen konnte) oder nur ein Fehler in der konkreten Implemetierung der KoCoBox bzw. Turbomed ist. Bei den Kartenlesern vergibt der Konnektor ja auch eine eindeutige ID - und verwendet die dann zur Zuordnung und eben nicht den Namen des Lesegerätes. Wäre ja kein Problem, das bei den Arbeitsplätzen auch so zu machen.
Der eigentliche "Witz" am der Sache ist ja, dass es so auch Arbeitsplätze betrifft, die gar nicht an die TI angebunden werden sollen/sind, weil TM dann denkt - oh - den Namen kenn ich doch - da weise ich mal schnell einen anderen Leser zu.
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Forti »

nmndoc hat geschrieben:Hatten hier einen interessanten Fehler / falls Jemand mal ähnliches hat:

Ausgangslage: Mehrere Standorte an einem Konnektor. Teilweise existieren die gleiche Rechnernamen - also zB "Anmeldung" - an mehreren Standorten.
Aktuell nur Jeweils ein Arbeitsplatz (+Kartenleser) an jedem Standort an TI angeschlossen.

Dass jetzt die IT-Arbeitsplätze nicht gleich heißen dürfen (m.E. schon mal ein Design-Fehler), war relativ klar. Also wurden die entsprechend umbenannt.
Nun hat sich aber gezeigt, dass auch eine Überlappung zwischen TI- und Nicht-TI-Plätzen ein Problem ist, wenn der Rechnername gleich ist. Beispiel
[...]
Um das Problem für den Moment zu umgehen, haben wir nun auch den Nicht-TI-Arbeitsplatz umbenannt.
Haben die beiden gleichnamigen Geräte denn jeweils auch gleiche Druckereinstellungen verwendet?

Ich sehe hier aber immer noch kein TI-Problem, sondern nur die historisch bedingte und (nur!) in einigen Konstellationen durchaus sinnvolle Kopplung der Stationsnamen an die TM-Einstellungen. Diese greift auch bei der TI. Daran ist aber der Konnektor nicht schuld- Er bekommt die Daten so, wie die CGM das traditionsgemäß "in die DLL gegossen" hat.
--
Beste Grüße
Forti
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

Forti hat geschrieben:
nmndoc hat geschrieben:Hatten hier einen interessanten Fehler / falls Jemand mal ähnliches hat:

Ausgangslage: Mehrere Standorte an einem Konnektor. Teilweise existieren die gleiche Rechnernamen - also zB "Anmeldung" - an mehreren Standorten.
Aktuell nur Jeweils ein Arbeitsplatz (+Kartenleser) an jedem Standort an TI angeschlossen.

Dass jetzt die IT-Arbeitsplätze nicht gleich heißen dürfen (m.E. schon mal ein Design-Fehler), war relativ klar. Also wurden die entsprechend umbenannt.
Nun hat sich aber gezeigt, dass auch eine Überlappung zwischen TI- und Nicht-TI-Plätzen ein Problem ist, wenn der Rechnername gleich ist. Beispiel
[...]
Um das Problem für den Moment zu umgehen, haben wir nun auch den Nicht-TI-Arbeitsplatz umbenannt.
Haben die beiden gleichnamigen Geräte denn jeweils auch gleiche Druckereinstellungen verwendet?

Ich sehe hier aber immer noch kein TI-Problem, sondern nur die historisch bedingte und (nur!) in einigen Konstellationen durchaus sinnvolle Kopplung der Stationsnamen an die TM-Einstellungen. Diese greift auch bei der TI. Daran ist aber der Konnektor nicht schuld- Er bekommt die Daten so, wie die CGM das traditionsgemäß "in die DLL gegossen" hat.
ja, wie gesagt - kann durchaus sein, dass das eher ein TM statt ein Konnektor-Problem ist. Ich nehme an, TM fragt beim Konnektor an, ob zu dem Stationsnamen ein Mapping für ein KT bekannt ist und verwendet das dann - nur leider ist das Mapping dann von einem ganz anderen - aber gleich lautenden Arbeitsplatz. Trotzdem denke ich eigentlich, hätte man hier auch mit IDs arbeiten können - macht man wie gesagt bei den KTs ja auch - und btw - nerviger Weise sogar so konsequent, dass man die ID nicht von Hand editieren kann und alte IDs (von gelöschten KTs) auch nicht wiederverwendet werden, sondern stumpf hochgezählt. Bei Überschreiten der 9999 hilft dann wohl nur noch ein Werksreset ;-) - vielleicht gelangt man aber auch in einen geheimen Level :lol:
jktz84
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. April 2019, 18:02
4

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von jktz84 »

Hi,

hat hier jemand mehrere Kartenlesegeräte im Betrieb und kann mir helfen?
In meiner PVS kann ich nur mit Benutzern Karten einlesen, auf welchem auch die SMCB freigeschaltet wurde. Ich kann aber nur unter dem Benutzer die PVS freischalten, unter dem auch ein Kartenlesegerät mit SMCB hinterlegt ist. Sobald ich mit einem anderen Benutzer eine Karte lesen möchte, fordert die PVS eine SMCB Freischaltung (Im TI Modul wird dann aber keine SMCB gefunden).
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Kasimir »

Vielleicht fehlt den anderen Benutzern das Recht, eGK-Karten einlesen zu dürfen (in der Benutzerverwaltung schauen)?
Viele Grüße
Kasimir
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

jktz84 hat geschrieben:Hi,

hat hier jemand mehrere Kartenlesegeräte im Betrieb und kann mir helfen?
In meiner PVS kann ich nur mit Benutzern Karten einlesen, auf welchem auch die SMCB freigeschaltet wurde. Ich kann aber nur unter dem Benutzer die PVS freischalten, unter dem auch ein Kartenlesegerät mit SMCB hinterlegt ist. Sobald ich mit einem anderen Benutzer eine Karte lesen möchte, fordert die PVS eine SMCB Freischaltung (Im TI Modul wird dann aber keine SMCB gefunden).
meinen Sie Benutzer oder Arbeitsplätze? (evtl. melden Sie sich auch an jedem Platz mit einem anderen Benutzer an?)

Also - hier mal als Beispiel, wie das mit mehreren Arbeitsplätzen und KTs wäre

Station1 soll KT1 verwenden (hier ist auch die SMC-B drin)
Station2 soll KT2 verwenden (und die SMC-B aus KTa)


Im Konnektor > Infomodell folgendes einstellen/kontrollieren:

Arbeitsplätze:
Station1
Station22


Kartenterminals:
Hier müssen KT1 und KZ2 auftauchen und zwar mit folgenden Einstellungen (sonst erstmal unter Kartenterminaldienst hinzufügen/pairen):
- Slotnr 1-4 (alle)
- Mandant (Ihre BSNR)

KT1 | Arbeitsplatz = Kocobox+Station1 | Arbeitsplatz (e) = Station2
KT2 | Arbeitsplatz = Kocobox+Station2 | Arbeitsplatz (e) = -


CS-AP-Objekte:
<Mandant> | <TurboMed> | Station1
<Mandant> | <TurboMed> | Station2


Remote-PIN-KT Objekte:
<Mandant > | Station2 | KT2 (Achtung! Hier kommen die Plätze/KTs hin, VON denen aus remote zugegriffen wird, nicht auf die zugegriffen wird)
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

^^ "übernehmen" (=speichern) nicht vergessen !
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Liebe Kollegen,

Ich habe die Anleitung zur Installation befolgt, komme jedoch bei Schritt 3 von Henrk313 nicht weiter.

Der Reiter eGK erscheint einfach nicht, obwohl ich alle nötigen Optionen aktiviert habe (siehe Screenshot).

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Alexander H. Thieme
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Max »

a_engels hat geschrieben:Liebe Kollegen,

Ich habe die Anleitung zur Installation befolgt, komme jedoch bei Schritt 3 von Henrk313 nicht weiter.

Der Reiter eGK erscheint einfach nicht, obwohl ich alle nötigen Optionen aktiviert habe (siehe Screenshot).

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Alexander H. Thieme
Guten Morgen,

der Button erscheint oftmals erst nachdem man das Kreuz bei "Anbindung an einen Konnektor zulassen" entfernt und direkt wieder eingefügt hat.

Viel Erfolg!
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Elkrib »

In Sonstoge/Benutzerverwaltung/Benutzer Administrator anklicken, den den Reiter Rechte aufrufen. Es müssen alle Begriffe, die eKG haben, auf Zugriff erlauben gestellt sein.

Mfg
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Liebe Kollegen,

ich bin einen Schritt weitergekommen. Durch deaktivieren/aktivieren öffnete sich der eGK Reiter und ich konnte die KoCoBox eintragen.

Bei der Installation der KoCoBox konnte ich erfolgreich eine KVK einlesen.

Leider ist die Betriebsbereitschaft nicht gegeben (siehe Screenshot): Weder Kommunikation mit Kartenlesern, noch die Anbindung ans VPN funktionieren.

Hat jemand einen Tipp für mich?

LG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

PS: Welchen Stationsnamen muss man im Infomodell beim Terminal Server Betrieb hinterlegen? Den Namen des Servers oder des Arbeitsplatzes, von dem man sich aus verbindet?

LG
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Elkrib »

Zu a-engels, wie Zeile oben beschrieben:

In Sonstige/Benutzerverwaltung/Benutzer Administrator anklicken, den den Reiter Rechte aufrufen. Es müssen alle Begriffe, die eKG haben, auf Zugriff erlauben gestellt sein.

Hat bei mir geholfen
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Ich glaube, daran liegt es leider nicht...

Wir haben nur einen User ("TMUSER") und der hat all diese Rechte gesetzt:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

PS: Welchen Stationsnamen muss man im Infomodell beim Terminal Server Betrieb hinterlegen? Den Namen des Servers oder des Arbeitsplatzes, von dem man sich aus verbindet?
Ich arbeite zwar nicht mit Terminalserver, von daher keine konkrete Aussage möglich. Ich gehe aber davon aus, dass Sie wie bei Client Server Systemen den Namen des Arbeitsplatzrechners (in Großbuchstaben) im Infomodell eingeben müssen.
R.F.B.
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Lieber Kollege,

sie liegen richtig mit dem Clientnamen (habe es in einem anderen Beitrag in diesem langen Thread gefunden).

Unter "Praxisdaten bearbeiten" wird bei aktiviertem "Anbinndung an Konnektor zulassen" keine SMBC angezeigt.

Bei Betriebsbereitschaft werden "Zustand des Kartenterminals" und "VPN Verbindung zur Telematik" als rot dargestellt.

Im Konnektor gibt es keine Fehlermeldungen für die KTs. Lediglich der Fehler "OPERATIONAL_STATE/EC_No_VPN_SIS_Connection" wird ausgegeben, was in einigen Tutorials als normal angesehen wird.

Viele Grüße!
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von a_engels »

Liebe Kollegen,

ich glaube, ich bin kurz vor dem Ziel...

Bei der BSNR waren zwei 0 zu viel angehängt. Nach Korrektur ist die Betriebsbereitschaft nun in allen Punkten erfüllt.

Beim Lesen einer eGK wird nun jedoch ein unglaublich vielsagender Fehler ausgegeben: 20034 Im Kocobox Manual steht dazu folgendes: Für den Mandaten liegt kein VSDM_PNW_Key vor.

Im Forum wird der Fehler auch von anderer Stelle thematisiert, aber keine Lösung beschrieben. Was ist das genaue Problemeß

LG
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Max »

a_engels hat geschrieben:PS: Welchen Stationsnamen muss man im Infomodell beim Terminal Server Betrieb hinterlegen? Den Namen des Servers oder des Arbeitsplatzes, von dem man sich aus verbindet?

LG
Der, der in TURBOMED unter Sonstiges -> eGK -> Lesegeräte oben angezeigt wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste