TI-Bundle "Do-it-yourself"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 134 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

nmndoc schrieb:
Interssant fände ich, ob und wie "speziell" der Code - d.h. ob der jedes Mal und ggf für alle Boxen gleich ist?
Ja, habe ich ausprobiert. Sie können im Sekundentakt jeweils einen neuen Code erzeugen (indem man z.B. die website erneut aufruft). Dieser Code ist auch nur für 15 Minuten jeweils gültig.
Dieser von der KocoBox erzeugte Code wird dann dem TI-Techniker übermittelt (per email). Diesere generiert damit einen Gegencode (Rückkübermittelung per email), den man dann dort auf der KocoBox-website einträgt und den Vorgangg starten. Damit erfolgt die Rücksetzung der KocoBox auf den Werksauslieferungszustand.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 134 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Johnny »

nmndoc schrieb:

Beim Start von TM oder des ganzen Rechners?
Kenne nur die alte Tastatur - die bekommt den Strom ja m.E. via USB/PC - daher neue Eingabe bei Start des PCs. Aber nur TM würde mich wundern - weil das "Gerät" an sich ja den PIN hat/entsperrt wird (zumindes bei den ORGA eGKs ist es so)
Habe es ausprobiert: jedesmal wenn die Verbindung zwischen Kocobox und Lesegerät (hier Cherry-Tastatur G87-1505, auch über USB angebunden) zusammen bricht, sei es durch Neustart des PC, Neustart oder Ausschaltens der Kocobox, ist die Eingabe der Kartenleser-PIN erforderlich.

Ein Einlesen der eGK oder anderer Krankenversicherungskarten ist ohne Verbindung zur aktiven KocoBox nicht möglich (Gott sei Dank haben wir noch eine zweite alte Cherrytastatur an einem Nebenarbeitsplatz, damit lassen sich die Karten auch ohne Kocobox einlesen)

Nicht probiert habe ich im Jetztzustand, ob man die Cherry G87-1505 über die Umstelllung in TurboMed (Sonstiges/eGK/Lesegeräte) auf den alten Treiber der G87-1504 und MKT auch ohne Kocobox zum Einlesen der Krankenversicherten bewegen kann (ging vorher mit dieser neuen Cherry Tastatur bevor ich die Kocobox zum Laufen gebracht hatte).

Grüsse aus Kiel
Johnny
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

Johnny hat geschrieben:
Habe es ausprobiert: jedesmal wenn die Verbindung zwischen Kocobox und Lesegerät (hier Cherry-Tastatur G87-1505, auch über USB angebunden) zusammen bricht, sei es durch Neustart des PC, Neustart oder Ausschaltens der Kocobox, ist die Eingabe der Kartenleser-PIN erforderlich.
ah ok, das ist klar und m.E. normales Verhalten. Da wir ja die ORGAs verwenden und diese eine eigene Stromversorgung haben, haben wir das Problem mit dem Neustart des PCs nicht, da das eGK-KT immer an bleibt.In dem Zusammenhang finde ich es etwas schwach, dass Ingenico nicht ermöglicht hat, die KTs über PoE mit Strom zu verorgen ... hätte u.a. den Vorteil dass man sie aus der Ferne neu starten könnte, wenn sich mal wieder eins aufgehängt hat. Außerdem weniger Kabel und Stecker-Netzteile.
Konnektor (Kocobox) bleibt natürlich auch immer an - zumindest theoretisch. Praktisch hängt der sich aber relativ regelmässig auf, was sich meist darin äußert, dass entweder die Weboberfläche nicht angezeigt wird und/oder der Konnektor auch nicht mehr auf das Drücken der Knöpfe am Gehäuse reagiert. Vermute mal stark dass das Plastik-Gehäuse für die passive Kühlung evtl. doch nicht ganz so schlau war (außer kaufmännisch betrachtet). Oder die Software ist einfach schlecht und da läuft zB der RAM mit der Zeit voll.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Randolf »

Hallo
die hier dargestellte Situation, daß alle TI Komponenten dauerhaft am Strom hängen sollen, finde ich ebenfalls nicht befriedigend. Der Kabelsalat stört auch. Nachhaltigkeitsgesichtspunkte findet man bei diesem Mammutprojekt sowieso nicht. Die Pin Eingabe am Orga ist zum Glück recht unkompliziert, vielleicht nehmen wir es nach getaner Arbeit doch vom Strom ? Oder meckert da der Konnektor ? Grüße Randolf
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2922
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Nochmals meine Screenshots
KocoBox ScreenShots.zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von VOSUE »

rfbdoc hat geschrieben:Für Interessenten habe ich hier einmal Screenshots der KocoBox hinterlegt. Nach Durchlaufen des KocoGuides sind im Regelfall alle Felder vorbelegt. Man selbst fasst im Regelfall nur den Punkt Infomodell an.
Unter Infomodell kann man die Zuordnungen Rechner <-> Lesegerät anpassen, Rechner löschen und neue Rechner anlegen.
Der Name des Rechners muss hier zwingend in Großbuchstaben geschrieben werden !
Das Clientsystem TurboMed (T und M Großschrift, der Rest Kleinschrift) ausschreiben !
Wenn mehrere Rechner auf ein Lesegerät zugreifen sollen wird im Infomodell nach Anlegen des CS-AP Objektes unter Lesegerät dieses durch anklicken der Kreuzfelder mehreren Rechnern zugeordnet
kocobox.zip
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von VOSUE »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

entschuldigt bitte das falsche Zitat. Ich habe folgendes Problem:
Wir haben zu zwei bestehenden Cherry eHealth Tastaturen mit der SMB-C in Cherry1 und Cherry2 nutzt diese mit.
Nun haben wir zwei Orga 6141 für die Ärzte besorgt, bei denen mittels HBA der Notfalldatensatz geschrieben und gelesen werden soll.

Im Infomodell der Koco Box haben wir nun ganz viel verstellt und ausprobiert, aber Turbomed beendet die Abfrage des NFD immer mit folgender Fehlermeldung:

"Der HBA konnte nicht im Kartenterminal des aktuellen Arbeitsplatzes gefunden werden. Bitte stellen Sie sicher, dass der benötigte HBA im Kartenterminal des aktuellen Arbeitsplatzes verfügbar ist und wiederholen sie den Vorgang."

Ich vermute den Fehler im Infomodell oder in Turbomed, aber ich komme nicht auf die entsprechende Lösung. Hat hier jemand einen Denkansatz für mich?
Im Menü "Kartendienst" wird der HBA und die eGK dem korrekten Kartenleser zugeordnet. Auch an den Cherry Tastaturen wird der HBA nicht erkannt. Aktiviert wurde der HBA auf der entsprechenden Seite.

Hat jemand eine Idee oder sogar die Lösung, bzw. das selbe Problem?

Vielen Dank und kollegiale Grüße
VoSü
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von bofh »

Kann denn eine eGK an den betroffenen Kartenterminals eingelesen werden? Falls ja, dann liegt der Fehler eher nicht am Infomodell.
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von bofh »

Da wir gerade auch Probleme mit dem NFDM hatten:
Wichtig ist folgender Hinweis von Williwillswissen viewtopic.php?p=50625#p50625
lag es aber dann am fehlenden Eintrag des HBa-Ausweises im TurboMed Hauptmenü: Unter Hauptmenü/Praxisdaten/Arzt/Bearbeiten muss sich TurboMed die HBA-Ausweisnummer einlesen!
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von pdg »

McLeod hat geschrieben:@turbotm
Preislich sind's 2499,- brutto bei Selbstinstallstion und 3245,- brutto bei "klassischer" Bestellung. Kann man schon ein paar Kugeln Eis für kaufen...
Neues vom "TI Wahnsinn", auch wenn es vermutlich viele Kollegen (noch) nicht betrifft:

Antwort CGM auf meine Kündigung:
Bitte beachten Sie ..., daß die Hardwarekomponenten wieder an CGM .. zurückzusenden sind.

Haben wir diese (bzw. die Kassen) nicht (über-)teuer(t) bezahlt ???? Damit sind sie wohl Eigentum der Besitzer.
Man stelle sich vor, man kauft einen PKW mit Wartungsvertrag und kündigt diesen und wird aufgefordert seinen PKW zurückzugeben.

Wo sind die Zeiten geblieben, als TM noch nicht bei der CMG war ????
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

pdg hat geschrieben: Neues vom "TI Wahnsinn", auch wenn es vermutlich viele Kollegen (noch) nicht betrifft:

Antwort CGM auf meine Kündigung:
Bitte beachten Sie ..., daß die Hardwarekomponenten wieder an CGM .. zurückzusenden sind.

Haben wir diese (bzw. die Kassen) nicht (über-)teuer(t) bezahlt ???? Damit sind sie wohl Eigentum der Besitzer.
Man stelle sich vor, man kauft einen PKW mit Wartungsvertrag und kündigt diesen und wird aufgefordert seinen PKW zurückzugeben.
So neu ist das nicht ... u.U. wird man Ihnen auch noch sagen, dass Sie die Boxx garnicht selbst ausstecken/abbauen dürfen, sondern nur(!) ein zertifizierter Techniker.
Natürlich, damit alles seine Ordnung hat. Persönlich denke ich ja eher, dass die Geräte einfach wieder in Umlauf gebracht werden - zB bei einem Garantie-Austausch.
Übrigens gilt die Rücksendung - die Sie vielleicht sogar irgendwo in den AGBs mit abgesegnet haben - NUR für den Connector. Kartenleser dürfen Sie m.E. behalten und ggf. weiter verkaufen (?)
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von bofh »

Den Ärger hat man sich schon bei der Bestellung angetan, indem man nebenbei den Besonderen Geschäftsbedingungen zugestimmt hat. Siehe § 11 der Besonderen Geschäftsbedingungen
11. Außerbetriebnahme und Rückgabepflicht des Konnektors

11.4 Die Außerbetriebnahme erfolgt nach diesen BesGB und der Begleitdokumentation. Sie wird durch einen von CGM beauftragten DVO in den Praxisräumlichkeiten des Kunden vorgenommen. Der DVO nimmt eine Deregistrierung des Konnektors vom VPN-Zugangsdienst vor und führt den Konnektor sodann über die sichere Lieferkette zum Hersteller zurück. Parallel dazu erfolgt eine nichtumkehrbare Sperrung der Zertifikate des Konnektors zentral durch CGM.

11.5 Der Kunde wird alle für eine erfolgreiche Außerbetriebnahme erforderlichen Mitwirkungshandlungen vornehmen. Insbesondere gewährt er dem Mitarbeiter des DVO Zugang zu allen für die Außerbetriebnahme erforderlichen Gerätschaften und Einrichtungen der Praxis. Der Kunde ist verpflichtet, alle für die Außerbetriebnahme erforderlichen Erklärungen abzugeben. Der Kunde ist ferner verpflichtet, dem DVO als Besitzmittler den erfolgreich außer Betrieb genommen Konnektor zu übergeben und CGM damit das Eigentum an dem Konnektor zu verschaffen.

11.6 Dem Kunden steht im Fall der Außerbetriebnahme unbeschadet des Alters und der Nutzungszeit des Konnektors keine Entschädigung, kein Wertersatz oder eine sonstige Kompensation für die Außerbetriebnahme und Rückgabe des Konnektors zu.

11.7 CGM ist berechtigt, für den bei CGM entstehenden Aufwand der Außerbetriebnahme eine Vergütung nach Preisliste zu verlangen.
Wer nun genau der DVO bei dem Selbstinstallationspaket ist wäre zu klären. Auch steht hier nirgends, dass der Konnektor bei Rückgabe noch unversehrt und oder gar funktionsfähig sein muss. Ist halt Pech, wenn der Konnektor versehentlich in den vollen, verkeimten Putzeimer gefallen ist und dann erst mal sicherheitshalber Dampfsterilisiert werden musste.

Obige BesGB betreffen nur den Konnektor. Die Kartenterminals sollten sich (im Rahmen der TI-Bestimmungen) noch zu Geld machen lassen.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Thomas »

Streng genommen dürfen Sie wohl auch die Kartenterminals nicht weiter verkaufen, wegen der gesicherten Lieferkette. Aber ich persönlich werde Ihnen das bestimmt nicht verbieten :-)
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von bofh »

Was spricht gegen eine persönliche Übergabe zum neuen Besitzer? Das kann man auch noch protokollieren. Sicherer geht es doch nicht.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von baerdoc »

pdg hat geschrieben: ...
Antwort CGM auf meine Kündigung:
Bitte beachten Sie ..., daß die Hardwarekomponenten wieder an CGM .. zurückzusenden sind.
...
@pdg
Haben Sie die TurboMed-Lizenz oder den TI-Vertrag oder beides gekündigt?
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von pdg »

baerdoc hat geschrieben:
pdg hat geschrieben: ...
Antwort CGM auf meine Kündigung:
Bitte beachten Sie ..., daß die Hardwarekomponenten wieder an CGM .. zurückzusenden sind.
...
@pdg
Haben Sie die TurboMed-Lizenz oder den TI-Vertrag oder beides gekündigt?
Natürlich beides ... (nach mir die S....).

Ich glaube auch, die einzig naheliegende Begründung ist der Wunsch von CGM an einem Konnektor nochmal einen Tausemder zu verdienen.
Liebe Kollegen, kauft Compugroup Aktien !!!!!
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

BlockedPacket

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
mein Konnektor wurde eingerichtet und lief. Aber jetzt wollte ich am 2. Arbeitsplatz die Cherry-Tastatur selbst installieren.
Das hat leider nicht geklappt und am Ende muste ich einen Werksreset der KocoBox machen. Die kann ich inzwischen auch wieder erreichen. Aber die KocoBox erreicht das Internet nicht.
Fehlermeldung: BlockedPacket=Von 192.168.1.254:138 nach 192.168.1.255:138
mit Protokoll UDP über Adapter lan.; Aktion=Drop

Ich habe meinen Server als IAG Adresse angegeben. 192.168.1.254. Wo sucht sich der Konnektor die ...255? Wo kann ich das einstellen?

Jemand eine Idee?
c-it
Beiträge: 171
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: BlockedPacket

Beitrag von c-it »

dmerchel hat geschrieben:Hallo,
Ich habe meinen Server als IAG Adresse angegeben. 192.168.1.254.
... das ist eher unwahrscheinlich. Sie sollten sonst den gesamten
Internetverkehr über Ihren Server (2 LAN-Karten) routen. Im Allgemeinen
ist der IAG Ihr Router (Fritzbox, Speedport oder was auch immer). Und
dann die KocoGuide-software entsprechend den Anleitungen im Forum
nochmal durchlaufen lassen.

Erfolgreichen Tag
c-it
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: BlockedPacket

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
c-it hat geschrieben:
dmerchel hat geschrieben:Hallo,
Ich habe meinen Server als IAG Adresse angegeben. 192.168.1.254.
... das ist eher unwahrscheinlich. Sie sollten sonst den gesamten
Internetverkehr über Ihren Server (2 LAN-Karten) routen. Im Allgemeinen
ist der IAG Ihr Router (Fritzbox, Speedport oder was auch immer). Und
dann die KocoGuide-software entsprechend den Anleitungen im Forum
nochmal durchlaufen lassen.

Erfolgreichen Tag
c-it
Die o.g. Adresse ist die der FritzBox, also des Routers.
Leider findet der KocoGuide die KocoBox nicht. Die Verbindungen, die vorher geprüft werden, sind alle abgehakt, aber auf der nächsten Seite wird die Box nicht gefunden. Das KocoBox Service Tool findet den Konnektor, aber damit komme ich nicht weiter.

Noch Ideen?
c-it
Beiträge: 171
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: BlockedPacket

Beitrag von c-it »

dmerchel hat geschrieben: BlockedPacket=Von 192.168.1.254:138 nach 192.168.1.255:138 mit Protokoll UDP über Adapter lan.; Aktion=Drop
... dann heißt das nur das der Konnektor sich nicht für die NETBIOS-Broadcasts (.255) der Fritzbox (.254) interessiert.
Das muss er auch nicht. Aber die KocoBox ist doch erreichbar, wo kommt sonst die Fehlermeldung her?

Erfolgreichen Abend
c-it

PS: Bitte an Admin => neuer Thread.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste