Welches Virenprogramm

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Welches Virenprogramm

Beitrag von piccolo1108 »

Mein Bitdefender läuft Mitte des Jahres aus. Was soll ich tun. Es gibt auch deutlich günstigere Angebote als Bitdefender. GDATA oder Avira beispielsweise. Was macht Bitdefender anders als GDATA, damit sich der große Preisunterschied erklärt??? Mehr Sicherheit ??? Häufigere Updates??? Schnelleres Reagieren auf neue Bedrohungen aus dem Netz??? Wer kann mir helfen?
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Virenprogramm

Beitrag von mschiller »

Snake-oil.png
Also ich hab da eine sehr spezielle Meinung zu den Antivirusprogrammen, vielleicht möchten Sie die mal lesen.

Die Antivirusprogramme helfen letztendlich nicht gegen Viren und gegen Bedrohungen von Außen. Da wo es richtig gefährlich für die IT-Infrastruktur wird sind die Virenprogramme einfach viel zu langsam und hinterher. Anders kann man sich die letzen größeren Angriffe ja auch gar nicht erklären die sie aus den Medien kennen. Die hätten ja alle rechtzeitig abgefangen werden müssen.

Aber nach der Installation eines solchen Programmes kommt man sich sicherer vor, weil man ja was getan hat. Das ist der Effekt den auch Schlangenöl hat. Man fühlt sich gut.
Und das ist der Fehler bei der IT-Sicherheit (meiner Meinung nach). Es braucht für jeden der an den Maschinen in der Praxis arbeitet das Bewusstein dass ein Angriff möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich ist (nur weil man paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass man nicht verfolgt wird). Und das setzt eben einen sorgsamen Umgang und eine regelmäßige Schulung der Mitarbeiter voraus 8z.B. dass eben keine *.pdf-Dateien,geschweige den *exe-Dateien oder MS-Office-Datein mit offenen Makros aus unbekannten Quellen geöffnet werden. Dass private USB-Sticks nichts am Rechner zu suchen haben und und und....

Tja und dann braucht man noch ein Antivirusprogramm aus rechtlichen Gründen. Weil wenn etwas passiert ist und man einem Richter erklärt warum man aus den obigen Gründen kein Antivirusprogramm hat, dann versteht der das nicht.

Wir haben AVAST Business Sevurity - das ist kostenlos auch für Praxen, kann zentral verwaltet werden und wir nehmen es nicht wirklich ernst.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hauptbenutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 09:57
6

Re: Welches Virenprogramm

Beitrag von hauptbenutzer »

mschiller hat geschrieben:
Snake-oil.png
Also ich hab da eine sehr spezielle Meinung zu den Antivirusprogrammen, vielleicht möchten Sie die mal lesen.

Die Antivirusprogramme helfen letztendlich nicht gegen Viren und gegen Bedrohungen von Außen. Da wo es richtig gefährlich für die IT-Infrastruktur wird sind die Virenprogramme einfach viel zu langsam und hinterher. Anders kann man sich die letzen größeren Angriffe ja auch gar nicht erklären die sie aus den Medien kennen. Die hätten ja alle rechtzeitig abgefangen werden müssen.

Aber nach der Installation eines solchen Programmes kommt man sich sicherer vor, weil man ja was getan hat. Das ist der Effekt den auch Schlangenöl hat. Man fühlt sich gut.
Und das ist der Fehler bei der IT-Sicherheit (meiner Meinung nach). Es braucht für jeden der an den Maschinen in der Praxis arbeitet das Bewusstein dass ein Angriff möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich ist (nur weil man paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass man nicht verfolgt wird). Und das setzt eben einen sorgsamen Umgang und eine regelmäßige Schulung der Mitarbeiter voraus 8z.B. dass eben keine *.pdf-Dateien,geschweige den *exe-Dateien oder MS-Office-Datein mit offenen Makros aus unbekannten Quellen geöffnet werden. Dass private USB-Sticks nichts am Rechner zu suchen haben und und und....

Tja und dann braucht man noch ein Antivirusprogramm aus rechtlichen Gründen. Weil wenn etwas passiert ist und man einem Richter erklärt warum man aus den obigen Gründen kein Antivirusprogramm hat, dann versteht der das nicht.

Wir haben AVAST Business Sevurity - das ist kostenlos auch für Praxen, kann zentral verwaltet werden und wir nehmen es nicht wirklich ernst.
Stimmt soweit.

Wir verkaufen Kaspersky Endpoint. Hat ebenfalls eine zentrale Verwaltung mit Richtlinien für die Verwaltung von z.B. Firewallregeln oder Gerätekontrolle. Interessant ist hier wie ich finde die Anti Ransom Funktion. Bedeutet ich gebe nur bestimmte exe Dateien frei. Andere Programme lassen sich also nicht ausführen, macht natürlich etwas Aufwand in der Einrichtung.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Welches Virenprogramm

Beitrag von McLeod »

Pseudoelitäres Schlangenöl-Bullshit-Geblubber bringt keinen weiter. :P

Ja, wenn es Heinz-Rudolf Dau nach Installation der neuesten Kasperl-Ski-Mega-Suite so richtig krachen lässt und auf alles klickt, was nicht bei 3 auf'm Baum ist , weil er ja nun so mega-geschützt ist und er endlich auch mal so ein "leeter DarkWeb-Hacker" sein will , dann ist das der Sicherheit grundsätzlich abträglich.
Wenn aber Susi Sorgfalt mit ihrer deutschen Beamtenmentalität wieder meint "da stehr doch schwarz auf weiß Rechnung (im Mailer), daß mu0 ich doch aufmachen " und der Sophos sagt "Nö, das machste nicht auf, ist ein Erpressungstrojaner", dann ist man schon ganz glücklich, daß man sich zur Benutzung solch "nutzlosen Schlangenöls" hat hinreissen lassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang, Google [Bot] und 43 Gäste