Installation TI

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Installation TI

Beitrag von lcer »

Man muss dazu das Infomodell des Konnektors nicht unbedingt anpassen, es genügt, wenn man für jede SMB-C die entsprechenden Objekte anlegt. Das Umschalten macht man dann bei Turbomed-Menü->Sonstiges->Praxisdaten. Ob das aber so Das kann aber nicht die entgültige Lösung sein. Auch habe ich noch keine Bestätigung in for von Geld von der KV, das das dann auch funktionioniert.

Grüße


lcer
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Installation TI

Beitrag von danspie »

Icer schrieb
es genügt, wenn man für jede SMB-C die entsprechenden Objekte anlegt
heisst das, dass man die Kartenleser mit den entsprechenden SMC-B installiert?
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Installation TI

Beitrag von lcer »

Na ja, die smc-b kommt in den Kartenleser der Nebenbetriebsstätte. Im infomodell wird die Karte mit ihrer Nummer hinterlegt. Man belässt es bei einem Mandanten und ordnet diesem die smc-bs zu.

Das infomodell muss quasi als zugriffsberechtigung verstehen was hat worauf Zugriff. Erklärt sich von selbst wenn man sich mal damit beschäftigt.

Nach jeder infomodelländerung sollte man Turbomed neu starten, da es sonst nicht alles mitbekommt.

Vor dem Ändern des Infomodell Screenshot machen, das hilft beim wiederherstellen des Originalzustandes.

Grüße

lcer
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Installation TI

Beitrag von redwulf »

kleine Info zur TI-Anbindung. Zwischenzeitlich durch den Servicepartner erfolgt, Dauer ca. 2 Stunden für 2 Arbeitsplätze an der Anmeldung, ein weiterer Arbeitsplatz wurde nicht umgestellt und ein klassisches Kartenlesegerät für Notfälle belassen. Im Praxisbetrieb bisher keine Probleme. Einlesevorgang etwas länger aber problemlos, bin doch eher positiv überrascht.
Gruß
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Installation TI

Beitrag von Augendoc »

Ich wollte mal eine kurze Statusmedung geben.

Ich habe TI seit März installiert. Bis auf einige Startschwierigkeiten und einen Ausfall eines Zentralservers in Frankfurt, lief es bisher gut, ohne technische Störungen. Nur Karten der BKK RWE lassen sich konsequent nicht onlineabgleichen. Ich schätze mal, das liegt an der KK und nicht an TI.

Seit ca. 3 Wochen haben wir immer mal wieder einen Ausfall des Online-Abgleiches, dabei ist die KK egal. Nach einem Neustart von Konnektors und des Kartenlesers geht es dann wieder.

Ich spekuliere mal, dass diese "neuen" technischen Probleme damit zusammenhängen, dass jetzt doch immer mehr Praxen an TI angeschlossen sind.

Einen schönen Arbeitstag wünscht der Augendoc
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Installation TI

Beitrag von Kasimir »

Augendoc hat geschrieben: ... Seit ca. 3 Wochen haben wir immer mal wieder einen Ausfall des Online-Abgleiches, dabei ist die KK egal. Nach einem Neustart von Konnektors und des Kartenlesers geht es dann wieder.
Ich spekuliere mal, dass diese "neuen" technischen Probleme damit zusammenhängen, dass jetzt doch immer mehr Praxen an TI angeschlossen sind...
Und dabei sind 70% noch nicht angeschlossen :lol:
Viele Grüße
Kasimir
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Installation TI

Beitrag von Otmar Cramer »

Am 27.8.2018 - also vergangenen Montag - wurde mein Praxis an die TI angeschlossen.
Installiert wurde von einem Technikmitarbeiter der aus Frankfurt anreiste - als ca. 120 km
fahren mußte um überhaupt erst mal zur Praxis zu gelangen (Cancom ICT Service GmbH).
Sehr netter Kerl - hat es auch soweit hingekriegt. Praxisbetrieb konnte mit etwas Einschränkungen
parallel laufen.
Als der Techniker dann aber feststellte, daß meine Rechner alle den gleichen Rechner Namen
haben, kam er ins schleudern. Die KoKoBox mache das nicht mit, Rechner an denen die Lesegeräte
angeschlossen werden, müßten unterschiedl. Rechnernamen haben. Also wurde zunä. nur ein
Lesegerät angeschlossen. Ich habe daraufhin den 2.Rechner, der auch für ein Lesegerät vorgesehen war, namentlich
umbenannt. Der Techniker selbst wollte das nicht machen da er nicht wußte welche
Auswirkungen die Umbenunng für den Betrieb von TM haben könnte.
Hatte aber nach einem ersten Test nach Umbennung und reboot keine Auswirkungen - das
2.Lesegerät wurde angeschlossen. Ein weitere switch, hatte ich vorher in einem Elektronik Markt gekauft, wurde noch
benötigt - patch Kabel hatte der Techniker dabei.
Soweit, so gut - am nächsten Tag (28.8., Dienstag) ging alles glatt und erstaunlich flott - nur an dem
umbenannten Rechner mußten die Druckvorschübe neu eingerichtet werden (wir benutzen noch
Nadeldrucker - Epson LQ 590), was eine Helferin erledigte.
An dem umbenannten PC funktionierte das Lesegerät nur dann wenn der PIN eingegeben wurde,
d.h. bei jedem neuen einlesen einer Chip Karte mußte das gemacht werden. Über die TI Support-Hotline
(0800-5515512) ließ sich dieses Problem aber rasch lösen (team viewer Einsatz).
Seit dieser Zeit funzt es - Einlesevorgang bis dato (ist ja noch nicht lange) tatsächlich sehr schnell,
allenfalls minimal langsamer als vorher (wenn überhaupt) - auch Helferinnen zufrieden.
Bin also insgesamt eher positiv überrascht !

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied

Nachtrag: bestellt hatte ich 2 stationäre Lesegeräte. Diese wurden auch geliefert (ORGA 6141 online
v. ingenico) und 1 mobiles Lesegerät für Hausbesuche, wurde noch nicht geliefert. Der Frankfurter
Techniker teilte mir mit, daß für das mobile Lesegerät nochmals eine SMC-B Karte angeschafft werden
muß. Das wußte ich vorher nicht, vielleicht habe ich es auch irgendwo überlesen.
Testabrechnung bei der KV eingereicht - direkt dann von KV mitgeteilt, daß der erste VSDM-Prüfnachweis
eingegangen ist und die Erstattungspauschale in den nächsten 2-4 Wochen angewiesen werde,
Mal sehen was kommt.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Installation TI

Beitrag von Kasimir »

Vergessen Sie nicht, den zusätzlich von Ihnen gekauften Switch in Rechnung zu stellen.
Die TI-Installation soll ja kostenneutral sein.
Und da steht nirgendwo etwas, wie ihr Praxisnetz vor der Installation auszusehen hat. :wink:
Viele Grüße
Kasimir
velst
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 18:07
12

Re: Installation TI

Beitrag von velst »

KOSTENNEUTRALITÄT ????
Nach Installation im FEB bekam ich JULI und AUG je eine Rechnung von TM je über einen Switch (83€ und 29€) und eine Verlängerungsschnur über 13€.
Dabei wird unabhängig vom Installationsaufwand die maximal mögliche SUmme abgegriffen, die von der KV erstattet wird; auf 20 CENT genau.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Installation TI

Beitrag von bofh »

Ich habe letzte Woche in Eigenregie installiert. Ist zwar zeitaufwändig, aber dann weiss man wie es läuft und kann sich (hoffentlich) selbst helfen wenn es klemmt.
Konnektor und Kartenterminal wurde über das Angebot zur Selbstinstallation bei https://koco-shop.de bestellt. Vom Turbomed-Partner hatte ich auch noch einen Flyer mit Rabattcode: MI7MF77W0X

Unbedingt nach Installationsunterlagen (Administratorhandbuch und Installationshandbuch) fragen, die werden dann per eMail nachgereicht. Am Besten gleich bei der Bestellung im Kommentarfeld danach fragen. Das Programm zur Installation (siehe https://www.kocobox.de/download.de.jsp) braucht man nicht, ich habe es jedenfalls nicht benutzt.

Was ich nicht herausgefunden habe ist, wie ich das Ablaufdatum des im Konnektor fest eingebauten Schlüssels abfragen kann. Im Sicherheitslog fand sich ein Eintrag, dass der Konnektor im März zum ersten Mal booten durfte. Das lässt zumindest nichts Gutes ahnen. In den AGB steht, dass die durchschnittliche Gültigkeitsdauer 4 Jahre und 10 Monate sei. :roll:

Grüße
DocClemenz
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 15:30
8

Re: Installation TI

Beitrag von DocClemenz »

Liebe Kollegen,

ich bin kein Turbomed'ler aber ab und zu ein Leser dieses Forums, da ich mit Albis den selbigen Praxissoftware-Hersteller genießen darf.
Da in den letzten Jahren zunehmend alle Personen in Deutschland überwacht werden (das ist keine Verschwörungstheorie) habe ich angefangen regelmäßig auch Geschäftsbedingungen zu lesen. Als Lektüre empfehle ich die "Besonderen Geschäftsbedingungen" der CGMGroup bei Bestellung eines Konnektors.

2.3 Der Kunde erkennt ausdrücklich an und steht dafür ein, dass der Erwerb und die Inbetriebnahme der TI-Kompo-
nenten, TI-Services und die Entgegennahme der Dienstleistungen nur bei vollständiger Anerkennung und Beachtung
der AGB und dieser BesGB zulässig ist. Des Weiteren weiß der Kunde und erkennt an, dass die gesetzlichen und
behördlichen besonderen Vorgaben für die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der TI es erforderlich machen können,
dass die Vertragsbedingungen von gesetzlichen Leitbildern abweichen.
So beginnt der Vertrag schon mal sehr nett.
3.2 Die mit dem Konnektor fest verbundene Karte gSMC-K (Siegelung) enthält kryptographische Technologien, die
den Einsatz und die zeitliche Nutzungsdauer begrenzen. Die Zertifikate der vorstehend genannten Karten haben eine
Gültigkeitsdauer von 5 Jahren beginnend mit der Aufbringung auf die Karten. Eine Nutzungsdauer wird für durch-
schnittlich 4 Jahre und 10 Monate ab Übergabe des Konnektors gewährleistet. Mit Ablauf der Nutzungsdauer können
die Konnektoren nicht mehr für die TI der gematik GmbH genutzt werden.
500 Euro für diesen Arztausweis,
alle 4 Jahre und 10 Monate! !
und nach der ersten Förderung ???
9.2 Der Kunde hat beim Betrieb der TI-Komponenten sicherzustellen, dass CGM zu jeder Zeit in der Lage ist, den
Verbleib und den Status des Konnektors und den Aufenthaltsort des Kartenterminals festzustellen
, um dies den Auf-
sichtsstellen pflichtgemäß mitzuteilen. Der Kunde wird jedes Verhalten unterlassen, das die CGM an der Umsetzung
dieser Pflicht hindert.
Dieser Absatz hat nur eine Bedeutung: meine und Eure IT Hardware darf von der CompuGroup
jederzeit und ohne Vorankündigung gescannt werden! Gescannt (darauf hat mich ein IT'ler aufmerksam gemacht)
bedeutet das jeglicher Netzwerkverkehr mitgelesen werden kann und darf , weil wir einen Zugriff per Firewall
auf die Rechner dahinter nicht verhindern dürfen!
Egal wie man es anstellt, das Kartenlesegerät befindet sich an einem Rechner im Netzwerk!
9.3 Der Kunde ist verpflichtet, alle Maßnahmen während des Betriebs der TI-Komponenten vorzunehmen, die erforderlich sind,
um geänderten Zulassungsauflagen zu genügen, die von CGM oder dem Hersteller oder den Nutzern
von TI-Komponenten aufgrund behördlicher Vorgaben umzusetzen sind. Hierunter können auch organisatorische
Umgestaltungen in der Praxis des Kunden gehören
Wieviele Eingriffe in unseren Praxisablauf wollen wir uns noch gefallen lassen?
15.3 Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Lieferung. Diese Frist gilt nicht für Schadensersatzansprüche
des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus vorsätzlichen oder grob
fahrlässigen Pflichtverletzungen des Verkäufers oder seiner Erfüllungsgehilfen, welche jeweils nach den gesetzlichen
Vorschriften verjähren.
Da es scheinbar jetzt schon erste defekte Konnektoren gibt, tragen wir nach diesen 24 Monaten die vollen Kosten
für neue Geräte!! Keiner kann sagen ob die Preise sinken oder ob dann nur 2 (mehr als derzeit) Anbieter
auf dem Markt sind und den Preis diktieren.
16.3 CGM ist berechtigt, die Leistung vorübergehend zu unterbrechen, zu beschränken oder einzustellen, soweit
dies aus Gründen der öffentlichen Sicherheit, höherer Gewalt, aufgrund behördlicher oder gesetzlicher Vorgaben,
der Sicherheit des Netzbetriebes, der Aufrechterhaltung der Netzintegrität, des Datenschutzes oder zur Vornahme
betriebsbedingter oder technisch notwendiger Arbeiten erforderlich ist. Dies gilt entsprechend für Einschränkungen
von Telekommunikationsanlagen Dritter, die CGM zur Erfüllung ihrer Pflichten benutzt. Dauert eine von CGM zu
vertretende Störung oder Unterbrechung länger als 24 Stunden, ist der Kunde zur anteiligen Minderung des auf die
VPN-Leistungen entfallenden monatlichen Entgelts berechtigt
Beschweren bei VPN-Ausfall erst nach 24 Stunden erlaubt! Die Fehlermeldung heißt -Error2- und Schuld sind wir!
Kein Einlesen von Versichertendaten möglich in der Zeit des Ausfalles. Behandeln per Privatrechnung? Entschädigung
- je nach Anzahl der Betroffenen abgestaffelt!

Möchte man solch einen solchen Vertrag unterschreiben?
Ich nicht! Und ob CGM sich auf vertragliche Änderungen mit einem Arzt einläßt?
Wohl kaum.

Mfg und bleibt wachsam!

Ps.: Keinem ist es bisher aufgefallen. Es gibt immer noch die Empfehlung zum Fax. Ein Fax per IP-Telefonie zu verschicken, ist dasselbe wie Klartext in E-Mailform zu verschicken! Ein Fax ist unverschlüsselt!
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Installation TI

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
bei mir wird nä. Woche die Installation durchgeführt.
Habe an der Rezeption 2 Rechner , die NICHT mit dem Internet verbunden sind, müssen diese Rechner mit dem Internet verbunden sein? oder geht das Lesegerät mit dem Kokobox ins Internet ( Fritzbox 7490 ist direkt an der Rezeption mit Internetanschluss) ohne den Internetanschluss der Rechner zu nutzen?

Gruss
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Installation TI

Beitrag von Augendoc »

Der Internetzugang geht über die KoCo-Box.
Dazu benötigt der Server eine Internetverbindung.

Am Ende der Installation einfach versuchen, ob Sie auf dem Server "googlen" oder einen anderen Suchdienst des Internets benutzen können. Wenn das nicht geht, geht Ihr Server auch nicht ins www, sondern ist nur mit der KoCo-Box verbunden.
Dann ist aber auch keine Fernwartung möglich. Falls Sie mal ein Zertifikat direkt herunterladen müssen - weil die KoCo-Box das nicht automatisch geschafft hat - brauchen Sie die beiden Internetadressen, um das Zertifikat über Ihren Voll-Internetrechner herunter zu laden. Die kann Ihnen der Service-Techniker nennen.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Installation TI

Beitrag von DrHJvdB »

Fand ich gerade, passend zum Thema:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... %ADtur-vor
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Installation TI

Beitrag von DocMoritz »

@augendoc: Danke für die infos.

Mein Server hängt nicht am Internet, wollte ich so haben, nur ein entfernter Rechner hängt am Internet( bei Bedarf Abrechnung DMP etc..).
Muss der Server Internetzugang haben? können die KVKs nicht durch KocoBox via Internetanschluss des Fitzboxes mit den Servern der Krankenkassen abgeglichen werden.
Wegen Fernwartung kann ich ja temporär ( wenn mal Probleme gibt :-) ) für die Rechner an der Rezeption Internetzugang freischalten( LAN Adapter Ip-Einstellungen ändern).
Danke im Voraus
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Installation TI

Beitrag von bofh »

@ DocMoritz
Sie wollen eine "serielle" Installation des Konnektors. https://fachportal.gematik.de/fileadmin ... 0.0_01.pdf

Die Abrechnung kann man (muss aber nicht) zukünftig über die KoCoBox laufen lassen, da diese den Zugang zum SNK (KV-Safenet) ermöglicht. SIS wird dafür nicht benötigt. http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=43279#p43279

Fragen Sie doch mal den Service-Techniker, ob er die beiden voreingestellen Nameserveradressen (8.8.8.8 und 8.8.4.4, beides sind öffentlich zugängliche Nameserver von Google) nicht auf die Nameserver Ihres Internetproviders ändern will. Es müssen ja nicht alle persönlichen Daten gleich an Google gepetzt werden.
Alternativ, aber nur wenn Sie eine Installationspauschale vereinbart haben, können Sie auch die beiden Google-Nameserver in der Fritzbox sperren und sich entspannt zurücklehnen. :twisted:

Lassen Sie sich die Gültigkeitsdauer des Zertifikats in der KoCoBox zeigen. Dieses ist fest eingebaut und läuft höchstens 5 Jahre. Es ist schon ärgerlich, wenn 4 oder mehr Monate schon fehlen sollten. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das abfragen kann...
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Installation TI

Beitrag von moose »

DocClemenz hat geschrieben:Liebe Kollegen,

ich bin kein Turbomed'ler aber ab und zu ein Leser dieses Forums, da ich mit Albis den selbigen Praxissoftware-Hersteller genießen darf.
Da in den letzten Jahren zunehmend alle Personen in Deutschland überwacht werden (das ist keine Verschwörungstheorie) habe ich angefangen regelmäßig auch Geschäftsbedingungen zu lesen. Als Lektüre empfehle ich die "Besonderen Geschäftsbedingungen" der CGMGroup bei Bestellung eines Konnektors.

2.3 Der Kunde erkennt ausdrücklich an und steht dafür ein, dass der Erwerb und die Inbetriebnahme der TI-Kompo-
nenten, TI-Services und die Entgegennahme der Dienstleistungen nur bei vollständiger Anerkennung und Beachtung
der AGB und dieser BesGB zulässig ist. Des Weiteren weiß der Kunde und erkennt an, dass die gesetzlichen und
behördlichen besonderen Vorgaben für die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der TI es erforderlich machen können,
dass die Vertragsbedingungen von gesetzlichen Leitbildern abweichen.
So beginnt der Vertrag schon mal sehr nett.
3.2 Die mit dem Konnektor fest verbundene Karte gSMC-K (Siegelung) enthält kryptographische Technologien, die
den Einsatz und die zeitliche Nutzungsdauer begrenzen. Die Zertifikate der vorstehend genannten Karten haben eine
Gültigkeitsdauer von 5 Jahren beginnend mit der Aufbringung auf die Karten. Eine Nutzungsdauer wird für durch-
schnittlich 4 Jahre und 10 Monate ab Übergabe des Konnektors gewährleistet. Mit Ablauf der Nutzungsdauer können
die Konnektoren nicht mehr für die TI der gematik GmbH genutzt werden.
500 Euro für diesen Arztausweis,
alle 4 Jahre und 10 Monate! !
und nach der ersten Förderung ???
9.2 Der Kunde hat beim Betrieb der TI-Komponenten sicherzustellen, dass CGM zu jeder Zeit in der Lage ist, den
Verbleib und den Status des Konnektors und den Aufenthaltsort des Kartenterminals festzustellen
, um dies den Auf-
sichtsstellen pflichtgemäß mitzuteilen. Der Kunde wird jedes Verhalten unterlassen, das die CGM an der Umsetzung
dieser Pflicht hindert.
Dieser Absatz hat nur eine Bedeutung: meine und Eure IT Hardware darf von der CompuGroup
jederzeit und ohne Vorankündigung gescannt werden! Gescannt (darauf hat mich ein IT'ler aufmerksam gemacht)
bedeutet das jeglicher Netzwerkverkehr mitgelesen werden kann und darf , weil wir einen Zugriff per Firewall
auf die Rechner dahinter nicht verhindern dürfen!
Egal wie man es anstellt, das Kartenlesegerät befindet sich an einem Rechner im Netzwerk!
9.3 Der Kunde ist verpflichtet, alle Maßnahmen während des Betriebs der TI-Komponenten vorzunehmen, die erforderlich sind,
um geänderten Zulassungsauflagen zu genügen, die von CGM oder dem Hersteller oder den Nutzern
von TI-Komponenten aufgrund behördlicher Vorgaben umzusetzen sind. Hierunter können auch organisatorische
Umgestaltungen in der Praxis des Kunden gehören
Wieviele Eingriffe in unseren Praxisablauf wollen wir uns noch gefallen lassen?
15.3 Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Lieferung. Diese Frist gilt nicht für Schadensersatzansprüche
des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus vorsätzlichen oder grob
fahrlässigen Pflichtverletzungen des Verkäufers oder seiner Erfüllungsgehilfen, welche jeweils nach den gesetzlichen
Vorschriften verjähren.
Da es scheinbar jetzt schon erste defekte Konnektoren gibt, tragen wir nach diesen 24 Monaten die vollen Kosten
für neue Geräte!! Keiner kann sagen ob die Preise sinken oder ob dann nur 2 (mehr als derzeit) Anbieter
auf dem Markt sind und den Preis diktieren.
16.3 CGM ist berechtigt, die Leistung vorübergehend zu unterbrechen, zu beschränken oder einzustellen, soweit
dies aus Gründen der öffentlichen Sicherheit, höherer Gewalt, aufgrund behördlicher oder gesetzlicher Vorgaben,
der Sicherheit des Netzbetriebes, der Aufrechterhaltung der Netzintegrität, des Datenschutzes oder zur Vornahme
betriebsbedingter oder technisch notwendiger Arbeiten erforderlich ist. Dies gilt entsprechend für Einschränkungen
von Telekommunikationsanlagen Dritter, die CGM zur Erfüllung ihrer Pflichten benutzt. Dauert eine von CGM zu
vertretende Störung oder Unterbrechung länger als 24 Stunden, ist der Kunde zur anteiligen Minderung des auf die
VPN-Leistungen entfallenden monatlichen Entgelts berechtigt
Beschweren bei VPN-Ausfall erst nach 24 Stunden erlaubt! Die Fehlermeldung heißt -Error2- und Schuld sind wir!
Kein Einlesen von Versichertendaten möglich in der Zeit des Ausfalles. Behandeln per Privatrechnung? Entschädigung
- je nach Anzahl der Betroffenen abgestaffelt!

Möchte man solch einen solchen Vertrag unterschreiben?
Ich nicht! Und ob CGM sich auf vertragliche Änderungen mit einem Arzt einläßt?
Wohl kaum.

Mfg und bleibt wachsam!

Ps.: Keinem ist es bisher aufgefallen. Es gibt immer noch die Empfehlung zum Fax. Ein Fax per IP-Telefonie zu verschicken, ist dasselbe wie Klartext in E-Mailform zu verschicken! Ein Fax ist unverschlüsselt!
Das Geschäftsgebahren der CGM ist rechtens. Datenschutztechnisch gibt es keinerlei Beanstandungen. Das ist von ganz oben abgesegnet. Die CGM ist der große Player im TI Geschäft und hilft dem Staat die TI umzusetzen. Jede nur erdenkliche Hilfe von Seiten der Regierung ist Ihr sicher. CGM Anwender sind dabei direkt beteiligt. Je größer die AG wird, desto erfolgreicher ist ihre Lobbyarbeit. Kritik wird an der Schutzmauer der Regierung abprallen.
Ich empfehle für mich die Aktie zum Kauf, besonders aber für CGM Anwender
moose
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Installation TI

Beitrag von peter »

Hallo,
An diesen Mittwoch steht mein TI Installationstemin bevor.Bei TM Service GmbH bekam ich unklare Antwort, in den FAQ habe keine Info zu meinen Problem gefunden. Deswegen habe ich zwei praktische Fragen an die die TI schon in Betrieb haben:
1.Hat jemand bitte eine persönliche praktische Erfahrung wie es nach der TI Installation mit den alten mobilen Chipkartenlesegeräten ist? Ich habe das Card Star Memo 3 der Firma Celectronic. Kann dieses mobile alte Gerät noch mit den CGM angebotenen und installierten stationären Gerät (Orga 6141 online) technisch kompatibel betrieben werden? Laut TM Service Hotline kann es bis Ende des Jahres betrieben werden( aber nur mit alten Chipkartenlesegerät).
TM machte den Vorschlag, das alte stationäre Chipkartenlesegerät auch weiter zu betreiben....
2.Wenn nein, wie habt Ihr es mit den mobilen Chipkartenlesegeräten gelößt (sich noch weitere Stücke Orga 930M online plus SMC-B Karten bestellt) ? Die Krönung ist die Information das ich noch eine zweite teure SMC-B Karte dafür brauche (gefördert wird maximal eine SMC-B Karte pro stationäres und eine SMC-B Karte für ein mobiles Gerät). Also ich weiß nicht wie die KBV Verhandlung Experten ( "Förderung") mit einen hausärztlichen Alltag vertraut sind,aber das ist unzureichend.Hat schon jemand das Geld für beide SMC B Karten auch für das mobile Gerät von der KV auf seinen Konto?
Kann mann diesen unausgereiften verwirrenden Telematik Ablauf nicht sinnvoll unseren praktischen Bedürfnissen irgendwie sinnvoll anpassen?
Vielen Dank
mit freundlichen Grüßen
Dr.med.P.Balaz
Peter
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Installation TI

Beitrag von hofeBY »

1.Hat jemand bitte eine persönliche praktische Erfahrung wie es nach der TI Installation mit den alten mobilen Chipkartenlesegeräten ist?
Ich habe das Card Star Memo 3 der Firma Celectronic.
Kann dieses mobile alte Gerät noch mit den CGM angebotenen und installierten stationären Gerät (Orga 6141 online) technisch kompatibel betrieben werden?
Laut TM Service Hotline kann es bis Ende des Jahres betrieben werden( aber nur mit alten Chipkartenlesegerät).
TM machte den Vorschlag, das alte stationäre Chipkartenlesegerät auch weiter zu betreiben.

zu 1.
Die neuen TI Lesegeräte erscheinen zusätzlich zu den vorhandenen eGK Lesern in TM.
Man kann in der TM Konfiguration zwischen diesen umschalten & im Fehlerfall auch über die alten einlesen.
Dann aber auch nur ohne VSDM. (G1 G1+ Karten oder wenn 3*die Woche TI streikt)

Die neuen Mobilen eGK sind noch nicht lieferbar und auf meine Nachfrage erfuhr ich, das diese z.Z. wegen Firmwarefehler zurück zum Hersteller
gingen. Woraus folgt, das wir hier derweil noch mit den alten mobilen Lesern arbeiten.


2.Wenn nein, wie habt Ihr es mit den mobilen Chipkartenlesegeräten gelößt (sich noch weitere Stücke Orga 930M online plus SMC-B Karten bestellt) ?
Die Krönung ist die Information das ich noch eine zweite teure SMC-B Karte dafür brauche (gefördert wird maximal eine SMC-B Karte pro stationäres
und eine SMC-B Karte für ein mobiles Gerät).
Also ich weiß nicht wie die KBV Verhandlung Experten ( "Förderung") mit einen hausärztlichen Alltag vertraut sind,aber das ist unzureichend.

zu 2.
Derzeit wird mit den alten mobilen Geräten gearbeitet.
& zur SMC-B oder Heilberufsausweiß wird jeweis ein weiterer pro Mobilem eGK Leser benötigt.
Hier für uns sind drei zu bestellen.

Hat schon jemand das Geld für beide SMC B Karten auch für das mobile Gerät von der KV auf seinen Konto?
Kann mann diesen unausgereiften verwirrenden Telematik Ablauf nicht sinnvoll unseren praktischen Bedürfnissen irgendwie sinnvoll anpassen? -->>NEIN

Das muss ich nach der Quartalsabrechnung prüfen, insbesondere da wir zwei Betriebsstätten mit nur einer KoCoBox haben.
7* ORGA6141
3* noch nichtgelieferte Orga930M
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Installation TI

Beitrag von Nobbie »

Hallo an alle Verweigerer.
Interessanter Beitrag aus Bayern:

https://www.br.de/mediathek/video/elekt ... 0018076bd2

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DC19, Google [Bot], stef2018r und 55 Gäste