Installation TI

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Installation TI

Beitrag von Lazarus »

Das hatten wir am Anfang auch. Es war ein Konfigurationsfehler im IP Adressenbereich der Geräte. Das wurde über die Hotline behoben.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Installation TI

Beitrag von lcer »

Hallo,
Das hatten wir am Anfang auch. Es war ein Konfigurationsfehler im IP Adressenbereich der Geräte. Das wurde über die Hotline behoben.
Darf man fragen, wass da falsch konfiguriert war? Falsche IP-Adressen immer nicht funktionieren, nicht erst nach 3 Tagen.

Grüße

lcer
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Installation TI

Beitrag von Henrik313 »

Alles Geräte haben eine statische IP bei mir, außer einige sehr wenige "Nebengeräte", die ihren DHCP-Range aber außerhalb des festen IP-Bereichspool haben.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Installation TI

Beitrag von Lazarus »

lcer hat geschrieben: Darf man fragen, wass da falsch konfiguriert war? Falsche IP-Adressen immer nicht funktionieren, nicht erst nach 3 Tagen.

lcer
Die Lesegeräte waren mit der TI falsch gekoppelt, jeder Lesevorgang zwischen den beiden vorhandenen Lesegeräten ging über den Zentralserver in Irgendwo.
Da half tatsächlich nur Stecker ziehen alle 1-3 Tage.
Nachdem die TI Hotline die (zu erwartende ) Fehlkonfiguration des ""Servivepartners"" behoben hatte, kam es nie mehr zu diesen Abstürzen.
P.S.: Es hatte nichts mit der Vergabe der internen IP-Adressen zu tun.

Leider hat man uns damals nicht mehr über den Fehler mitteilen wollen, wahrscheinlich wegen dem Datenschutz :-) Die Fernwartung sollte man beim nächsten Mal aufzeichnen
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Installation TI

Beitrag von Henrik313 »

Bei mir hat ja die Verbindung Lesegerät und Kocobox der CGM Assistent (do it yourself bundle) übernommen. Vollautomatisch mit Hilfe von interaktiven Fragen zum Namen und Passwort.
Von TM zur Kocobox die Verbindung läuft über die IP der Kocobox.
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Installation TI

Beitrag von Otmar Cramer »

Eine dumme Frage - irgendwie geht die TI an meiner Praxis möglicherweise auch nicht ganz vorbei -
die Frage ist: für mich als 1 Arzt 1 Betriebsstättenpraxis wieviel SMC-B Karten brauche ich ?
Für jedes Lesegerät 1 Karte ? - 2 stationäre Lesegeräte bräuchte ich schon + mind. 1 mobiles.
Hoffe die Frage erscheint nicht allzu blöd - habe bzgl. TI bis dato noch gar nichts unternommen.

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Installation TI

Beitrag von lcer »

Hallo

man benötigt pro Betriebsstätte eine smc-b

Grüße

lcer
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Installation TI

Beitrag von McLeod »

Betriebsstättenkarten: Ja, grundsätzluche eine pro Betriebsstätte.
ABER: DoofiMed kann im Moment -meines Wissens nach- pro (Gesamt-)Praxis (zumindest bei Einzel-/Gemeinschaftspraxen mit Neben-BS) zum Zeitpunkt X immer nur eine SMC-B benutzen.
=> Hierdurch keine "erstattungskonformen" Prüfnachweise in der Abrechung (laut KV Bayern Teil-Abrechnugsdateien pro Betriebsstätte mit zur jeweiligen Betriebsstätte passenden Prüfnachweise nötig)
=> 2. SMC-B und evtl. gebuchtes (von CGM aufgeschwatztes) Erweiterungspaket sind für'n Popo und man darf der ausgegebenen Kohle hinterher rennen (falls man sie überhaupt bekommt).

Falls die Nebenbetriebsstätten per VPN angebunden sind, funktioniert der ganze Spaß auch problemlos mit einer SMC-B. Die weiteren Kartenleser nutzen dann die SMC-B des Hauptlesers -quasi als "Untermieter"- mit. Die Funktionsweise ist hier die gleiche, wie bei mehreren Kartenlesern an einem Standort.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Installation TI

Beitrag von Henrik313 »

Lazarus hat geschrieben:
lcer hat geschrieben: Darf man fragen, wass da falsch konfiguriert war? Falsche IP-Adressen immer nicht funktionieren, nicht erst nach 3 Tagen.

lcer
Die Lesegeräte waren mit der TI falsch gekoppelt, jeder Lesevorgang zwischen den beiden vorhandenen Lesegeräten ging über den Zentralserver in Irgendwo.
Da half tatsächlich nur Stecker ziehen alle 1-3 Tage.
Nachdem die TI Hotline die (zu erwartende ) Fehlkonfiguration des ""Servivepartners"" behoben hatte, kam es nie mehr zu diesen Abstürzen.
P.S.: Es hatte nichts mit der Vergabe der internen IP-Adressen zu tun.

Leider hat man uns damals nicht mehr über den Fehler mitteilen wollen, wahrscheinlich wegen dem Datenschutz :-) Die Fernwartung sollte man beim nächsten Mal aufzeichnen
Jetzt kam es das zweite Mal bei uns. Es weiß niemand zufällig die zu "erwartende Fehlkonfiguration" des Servicepartners?
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Installation TI

Beitrag von danspie »

McLeod hat geschrieben:
Falls die Nebenbetriebsstätten per VPN angebunden sind, funktioniert der ganze Spaß auch problemlos mit einer SMC-B. Die weiteren Kartenleser nutzen dann die SMC-B des Hauptlesers -quasi als "Untermieter"- mit. Die Funktionsweise ist hier die gleiche, wie bei mehreren Kartenlesern an einem Standort.
Nur nochmals zur Klarstellung: das bedeutet, dass ich auf den Kosten der Kartenleser der angehängten Betriebsstätten komplett sitzen bleibe, da ich ja nur einen Versichtertendatenstammabgleich durchführe?!?
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Installation TI

Beitrag von McLeod »

danspie hat geschrieben:Nur nochmals zur Klarstellung: das bedeutet, dass ich auf den Kosten der Kartenleser der angehängten Betriebsstätten komplett sitzen bleibe, da ich ja nur einen Versichtertendatenstammabgleich durchführe?!?
Kommt auf die Anzahl der Ärzte an. Bis 3 Ärzte wird eins teilfinanziert**, bei 4-6 Ärzten 2 Stk. und bei mehr als 6 Ärzten 3 Stk.
** teilfinanziert deshalb, weil der Erstattungspauschale pro Gerät 435,- € beträgt, die Dinger aber im echten Leben teurer sind.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Installation TI

Beitrag von danspie »

Jetzt muss ich doch nochmals nachfragen
McLeod schrieb
DoofiMed kann im Moment -meines Wissens nach- pro (Gesamt-)Praxis (zumindest bei Einzel-/Gemeinschaftspraxen mit Neben-BS) zum Zeitpunkt X immer nur eine SMC-B benutzen.
Der Konnektor der Telekom kann ja bis zu 10 "Mandanten" - sprich Betriebsstätten und äquivalent SMC-Bs - verwalten. Wer steuert denn, mit welcher SMC-B ein Versichertenstammabgleich durchgeführt wird - der Konnektor oder die Arztsoftware?
Mit meinen 3 Betriebsstätten habe ich ja 3 SMC-Bs. Wenn der Telekom-Konnektor nun für 3 "Mandanten", d.h. Betriebsstätten eingerichtet ist, kann man dann über alle 3 SMC-B Karten einen Versichertendatenstammabgleich der zentralen Datenbank durchführen - weil das bräuchte ich ja für die Erstattung? Kann man das evtl. nacheinander durchführen mit jeweils anderer SMC-B (indem ich z.B. zwei von drei SMC-Bs entferne und dadurch Zugang mit wechselnder SMC-B erzwinge)? Wer ist diesbezüglich der Ansprechpartner - der Arztsoftwarehersteller der Konnektor-Hersteller oder die KV?
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Installation TI

Beitrag von lcer »

Turbomed steuert das. Aber eben fehlerhaft. Die Konnektor-Mandanten müssten in Turbomed den Bezriebsstätten zugeordnet sein, sind aber nur der Gesamtpraxis zugeordnet. Quasi ein kleiner DatenbankDesignFehler bei Turbomed.

Grüße

lcer
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Installation TI

Beitrag von danspie »

Aber was passiert, wenn Turbomed z.B. am nachfolegnden Tag eine andere SMC-B hat - wird dann der Versichertendatenstamnabgleich nochmals durchgeführt mit der Gesamtpraxis?
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Installation TI

Beitrag von danspie »

.... Oder noch radikaler eine Datensicherung anfertige oder gar ein Snapshot meines Servers und dann einen Versichertendatenstammabgleich mit wechselnder SMC-B durchführe?
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Installation TI

Beitrag von lcer »

Man muss dazu das Infomodell des Konnektors nicht unbedingt anpassen, es genügt, wenn man für jede SMB-C die entsprechenden Objekte anlegt. Das Umschalten macht man dann bei Turbomed-Menü->Sonstiges->Praxisdaten. Ob das aber so Das kann aber nicht die entgültige Lösung sein. Auch habe ich noch keine Bestätigung in for von Geld von der KV, das das dann auch funktionioniert.

Grüße


lcer
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Installation TI

Beitrag von danspie »

Icer schrieb
es genügt, wenn man für jede SMB-C die entsprechenden Objekte anlegt
heisst das, dass man die Kartenleser mit den entsprechenden SMC-B installiert?
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Installation TI

Beitrag von lcer »

Na ja, die smc-b kommt in den Kartenleser der Nebenbetriebsstätte. Im infomodell wird die Karte mit ihrer Nummer hinterlegt. Man belässt es bei einem Mandanten und ordnet diesem die smc-bs zu.

Das infomodell muss quasi als zugriffsberechtigung verstehen was hat worauf Zugriff. Erklärt sich von selbst wenn man sich mal damit beschäftigt.

Nach jeder infomodelländerung sollte man Turbomed neu starten, da es sonst nicht alles mitbekommt.

Vor dem Ändern des Infomodell Screenshot machen, das hilft beim wiederherstellen des Originalzustandes.

Grüße

lcer
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Installation TI

Beitrag von redwulf »

kleine Info zur TI-Anbindung. Zwischenzeitlich durch den Servicepartner erfolgt, Dauer ca. 2 Stunden für 2 Arbeitsplätze an der Anmeldung, ein weiterer Arbeitsplatz wurde nicht umgestellt und ein klassisches Kartenlesegerät für Notfälle belassen. Im Praxisbetrieb bisher keine Probleme. Einlesevorgang etwas länger aber problemlos, bin doch eher positiv überrascht.
Gruß
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Installation TI

Beitrag von Augendoc »

Ich wollte mal eine kurze Statusmedung geben.

Ich habe TI seit März installiert. Bis auf einige Startschwierigkeiten und einen Ausfall eines Zentralservers in Frankfurt, lief es bisher gut, ohne technische Störungen. Nur Karten der BKK RWE lassen sich konsequent nicht onlineabgleichen. Ich schätze mal, das liegt an der KK und nicht an TI.

Seit ca. 3 Wochen haben wir immer mal wieder einen Ausfall des Online-Abgleiches, dabei ist die KK egal. Nach einem Neustart von Konnektors und des Kartenlesers geht es dann wieder.

Ich spekuliere mal, dass diese "neuen" technischen Probleme damit zusammenhängen, dass jetzt doch immer mehr Praxen an TI angeschlossen sind.

Einen schönen Arbeitstag wünscht der Augendoc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste