Turbomed 15.3.1 zu langsam

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Turbomed 5.3.1 zu langsam

Beitrag von Kasimir »

Ich dachte, dass Thema ist jetzt durch ... !
Viele Grüße
Kasimir
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Turbomed 5.3.1 zu langsam

Beitrag von Johnny »

horkano007 hat geschrieben:
... Auch meine Meinung, und das auch vom Admin/Moderator hart durchzusetzen, im einfachsten Fall rigeros die sinnlosen Beiträge löschen.
...
So, und nun Thema schließen oder besser komplett löschen, denn das lesen alleine tut schon weh !

Geigenberger schrieb:
So ein autoritärer und bevormundender Umgangston eines Admins wäre der baldige Tod dieses Forums! Ihre "Kunden" mögen dies vielleicht tolerieren - vielleicht bleibt denen ja auch nichts anderes übrig.
Ja, bin auch der Meinung. Horkano schießt wie so oft über das Ziel hinaus. Ich vermute hier bes. psychische Probleme oder bewußt geschäftliche Interessen.
Auch in anderen Foren kann man beobachten, wie Teilnehmer aus den entsprechenden Berufen solche Foren mehr oder weniger bewußt sabotieren, weil dies Foren den eigenen geschäftlichen Interessen eigentlich ein Dorn im Auge sind.


Sollten noch mehr solche Saboteure, das Forum infiltrierend, sich zu Wort melden, ist mein Interesse an diesem Forum bald gestorben.

Gruß aus Kiel

Johnny
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Turbomed 5.3.1 zu langsam

Beitrag von hw »

Sollten noch mehr solche Saboteure, das Forum infiltrierend, sich zu Wort melden, ist mein Interesse an diesem Forum bald gestorben
Bevor sie aufgeben, sollten sie sich mal die Funktion im persönlichen Bereich "Mitglieder ignorieren" näher ansehen. Vielleicht löst das ja manches Problem. Querulanten wird es immer geben, aber man muss ja nicht allen Unsinn angezeigt bekommen.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von DocMoritz »

@horkano:habe den Titel korrigiert, im Text habe ich sowieso 15.3.1 geschrieben..
Und langsam ist TM 15.3.1 auf jeden Fall, mag mit meiner falschen AD Konfiguration zu tun haben, aber viele TM User haben auch ähnliche Probleme hier gepostet ...
Und jetzt als Spaß: hoffentlich haben Sie Schmerzmittel zu Hause weil ich so viel geschrieben habe' und das Lesen hier tut ja weh..
Gruss
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von horkano007 »

...@johnny: Teilnehmer aus den entsprechenden Berufen solche Foren mehr oder weniger bewußt sabotieren, weil dies Foren den eigenen geschäftlichen Interessen eigentlich ein Dorn im Auge sind ------ Sollten noch mehr solche Saboteure, das Forum infiltrierend, sich zu Wort melden, ist mein Interesse an diesem Forum bald gestorben.
Kann es sein, daß es hier Welche gibt, die nicht wissen, daß dieses Forum nun (endlich) einem "Turbomed-Händler" gehört ?
Ich habe bei EWERKER in Leipzig Turbomed-Händler-Schulungen besucht und hier werden sich bestimmt keine professionellen TurboMed-Endkunden-Betreuer die Augen auskratzen. Und das man sich im eigenen Forum als SABOTEUR beschimpfen lassen muß, dürfte EWERKER ganz und gar nicht gefallen.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
langsam bekomme ich als Threadstarter schlechtes Gewissen, wie die Thematik hier entartet ist.
Bitte beruhigt Euch, es ist alles OK.
Wir als Ärzte und manchmal als Hobby-Netzwerk-Administrator werden bestimmt nicht so kompetent hier Themen behandeln wie die Turbomed End-KundenBetreuer, dann werden die Spezialisten sich über das Thema ärgern und und damit sich langweilen( am besten wäre aber drüber Schmunzeln :D )
Hätte auch nicht dagegen , dass dieser Thread geschlossen oder gelöscht wird, mit der Hoffnung, dass dann Ruhe einkehrt.
Mfg
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von nmndoc »

DocMoritz hat geschrieben: Wir als Ärzte und manchmal als Hobby-Netzwerk-Administrator werden bestimmt nicht so kompetent hier Themen behandeln wie die Turbomed End-KundenBetreuer, dann werden die Spezialisten sich über das Thema ärgern und und damit sich langweilen( am besten wäre aber drüber Schmunzeln :D )
na, das würde ich nicht so verallgemeinern
Was beutet schon Spezialist – doch wohl hauptsächlich, dass sich Jemand auf einen Bereich „spezialisiert“ hat – das ist ja noch keine qualitative Aussage. Und Händler für xy bedeutet erst einmal, das Jemand mit xy handelt – und nicht zwingend dass er auf (auch ggf. sehr dicht angrenzenden) Gebieten entsprechende Kompetenzen besitzt. Wen das nicht betrifft, der soll sich hier bitte auch nicht angesprochen fühlen – und die Anderen denken mal selbstkritisch darüber nach ;-)
DocMoritz hat geschrieben: Hätte auch nicht dagegen , dass dieser Thread geschlossen oder gelöscht wird, mit der Hoffnung, dass dann Ruhe einkehrt.
Mfg
also ich hätte da schon etwas dagegen – auch wenn ich mich über mehr lösungsorientierte Beiträge freuen würde. Und übrigens betrifft "langsamer" durchaus auch Anwender ohne AD.
Mag sein dass eine Praxis mit 5 Rechnern, aber einem Server der locker 50 stemmt das nicht merkt, aber eine mit einem Server für 5 oder 10 evtl. schon. Wobei es durchaus Abhängigkeiten wie HzV ja/nein, Einstellungen etc geben mag – aber dafür ist das Forum u.a. ja auch da.
elvito
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 09:48
9

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von elvito »

Das Forum sollte stärker moderiert werden. In anderen Foren wäre ein derartiges Abweichen vom Thema undenkbar. Das hat auch nichts mit Zensur zu tun, aber manchmal muss man die Teilnehmer zur Ordnung rufen, sonst hat man Anarchie (Forumtechnisch betrachtet). Es gibt doch hier auch eine Meinungsecke oder so ähnlich... man könnte die enstandene Diskussion vom eigentlichen Thema abspalten und dorthin verschieben. Weiterhin sollten - wie in anderen Foren - die Überschriften vom Moderator angepasst und die Nutzer darauf hingewiesen werden aussagekräftigere Überschriften zu wählen. Es sollten auch Themen die bereits gelöst sind unbedingt geschlossen bzw. als gelöst markiert und ggf. gepinnt werden, um einer Threadleichenschändung Wochen, Monaten oder Jahre später zuvorzukommen. Durch Nichtbeachtung o.g. Punkte ist es fast unmöglich dieses Forum sinnvoll zu durchsuchen und es werden deswegen ständig die gleichen Fragen gestellt :? Das Ergebnis ist, dass dem Fragensteller aus diesem Thread die eigentliche Frage inzwischen unangenehm ist, sein Problem aber immer noch besteht. Das kanns ja irgendwie nicht sein.... EWERKER schrieb bereits am 31.07. dass derlei Diskussionen nicht zum Thema passen. Er sollte sich dann als Forumsbetreiber und Moderator aber auch nicht scheuen entsprechend durchgreifen, denn seitdem kam nur noch sinnloses Blabla, das nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte. Wer hat denn schon Lust in ein paar Monaten diesen ganzen Schmarrn zu lesen, in der Hoffnung das auf Seite 25 vielleicht irgendwann die Lösung zum eigentlichen Problem steht?

Dieses Forum habe ich als Hilfe zur Selbsthilfe für Anwender verstanden. Belehrende und herablassende Äusserungen sind deswegen absolut fehl am Platz und sollten konsequent geahndet/gelöscht oder zur Strafe in die Kasperlecke verschoben werden. Auch ist hier nicht der Ort um ständig seinen Frust über das Programm TM abzulassen. Es gibt genug Alternativen (Bitte hierauf keinen erneuten Einwurf von Herrn von der Burchard, Sie haben Ihren eigenen Bereich im Forum), sollen die Betroffenen doch einfach auf ein anderes Programm umsteigen oder wie in den 70er wieder Stift und Zettel hernehmen. Bei dieser Kommunikationskultur vergeht einem sonst zunehmend die Lust sich hier weiter zu beteiligen und dann hat man irgendwann nur noch Meckerer und Besserwisser hier. Ich habe in mehreren großen Foren moderiert (eine äußerst undankbare Aufgabe) und meine Erfahrung ist, dass eine konsequente, faire und b.B. auch strenge Moderation sowohl den allgemeinen Umgangston, als auch die Qualität der Wortmeldungen deutlich verbessert. Abgewandert sind nur die wenigsten und um die wars größtenteils eh nicht schade.

schönen Gruß

p.s. @EWERKER bitte abspalten und den Thread schließen, ausser DocMoritz benötigt noch weitere Hilfe
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

... also ich wäre schon recht beleidigt, wenn man mir meine Artikel ändert, umbenennt oder großzügig löscht - und würde mich hier verabschieden!

Nicht jeder ist ein Fachmann - ja grade für die Nichtfachleute (Dummies) ist das Forum wichtig - und als Dummy (bin auch einer!) darf man doch auch mal einen "nicht so intelligenten" Beitrag schreiben.

Plädiere für ein "bissl mehr Gelassenheit"!

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Eule8
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 19:13
10
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von Eule8 »

Zum eigentlichen Thema:
1) habe gestern bei Telefonat mit TM-Hotline erfahren, dass auch dort die Performance-Probleme bekannt sind und "teilweise durch uns (TM!) verursacht werden". Nach dieser erfrischend ehrlichen Aussage kam noch die Ankündigung eines "Performance-Patches" bzw. Service Packs, das bereits in der Erprobung sei und im Laufe dieses Monats auf der Homepage zum Download bereitgestellt werden soll.
2) bei uns hat das Deaktivieren der AKR und der Kreuz-Stern-Regel sowie ein erneutes Zuweisen der Fachgruppe (in den Praxisdaten) schon eine deutliche Verbesserung der Performance gebracht.
3) Angestiftet durch die vielen Hinweise auf Tempo-Bremsen im eigenen Netzwerk habe ich bei uns einen Client gefunden, der tatsächlich noch mit 100mBit/s Netzwerkspeed lief. Ursache waren a) ein altes Cat5 Patchkabel und b) Verbindung statt mit Gigabit-Switch mit 100mBit-Router (für KV-Safenet). Nach Kabelaustausch und umstöpseln funktioniert es nun stabil mit 1GBit/s.
4) Datenbank-Reorganisation wird NICHT beim Quartalsupdate durchgeführt (da gibt es nur eine Datenbank-Bereinigung). Reorganisation bringt um so mehr, je gößer die Datenbank, je mehr Einträge pro Patient und je länger letzte Reorg her ist. Da hierbei die Daten physikalisch auf der Platte reorganisiert werden (ähnlich der Defragmentierung) kann ich mir gut vorstellen, dass der Benefit auf "alten" HD-Servernn größer ausfällt als bei High Endern mit SSD-Servern. Habe nächste Reorg fürs Wochenende geplant, werde anschließend berichten.

MfG Eule8
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von DocMoritz »

Danke an allen und v.a. Euel 8, bin doch nicht paranoid :D
Habe auch an Gigabit (Switch und Kabel) aufgerüstet, DB Reorganistaion würde ich doch jetzt machen (habe auch nur SSD Platten, wegen Performance sogar zuletzt Samsung 850 pro genommen, die 840-er aussortiert..chip.de test..)
Gruss
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von systech »

DocMoritz hat geschrieben:Danke an allen
..., DB Reorganistaion würde ich doch jetzt machen (habe auch nur SSD Platten, wegen Performance sogar zuletzt Samsung 850 pro genommen, die 840-er aussortiert..chip.de test..)
Gruss
Neben einer DB Reorganisation, sollte auch eine DB Konsistentsprüfung gemacht werden, zu finden unter TM-Startmenu -> Sonstiges -> Wartung -> Datenbankkonsistenz prüfen!

Die Datensicherung vor beiden Schritten, sollte selbstverständlich sein!

Gruß Fischer
Eule8
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 19:13
10
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von Eule8 »

Wie versprochen hier eine Rückmeldung nach DB-Reorganisation:
Hat subjektiv zu deutlichem Geschwindigkeitsschub geführt. Insbesondere treten kaum noch "White Outs" auf, also weißes Fenster, Programm reagiert einige Sekunden nicht.
Werde DB-Konsistenzprüfung (s.o.) noch probieren und weiter auf den Performance-Patch hoffen.
MfG Eule 8
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von Kasimir »

Wie lange hat die DB Reorganisation gedauert?
Ich würde gern mal wissen, wieviel Zeit man da einplanen muss.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von DocMoritz »

Bei mir hat die PD Reorganistaion ca. 1,5 h gedauert ( PD ca 1 GB).
Gruss
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von systech »

Kasimir hat geschrieben:Wie lange hat die DB Reorganisation gedauert?
Ich würde gern mal wissen, wieviel Zeit man da einplanen muss.
Die benötigte Zeit ist von mehreren Faktoren abhängig! Darum kann man auch sehr schwer sagen wie lange auch z. B. die Datenbankaktualiserung beim regulären TurboMed-Update dauert! Dies ist halt sehr individuell...

1) Festplatten oder SSD-Geschwindigkeit
2) Menge und Geschwindigkeit des verbauten Arbeitsspeichers
3) Größe und Fragmentierung der Praxis-Datenbank

Gruß Fischer
Meckelein
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 2. August 2014, 09:14
9
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von Meckelein »

Zur DB Reorg, da regelmässig gemacht, also nach jedem Quartalsupdate, dauert diese mittlerweile nurnoch iwas zwischen fünf und zehn Minuten. Es ist eine 2 GB DB und der Reorg wird am Client über eine 1 GBit/s LAN Verbindung durchgeführt, CGM liefert ja keine Linux Tools für den Server mit. Im Server läuft auch nur ein Raid aus herkömmlichen Festplatten und keine SSD.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von Kasimir »

Danke für diese Infos.
So werde ich's wohl bald mal wagen.
Viele Grüße
Kasimir
yhamm
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:24
14
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von yhamm »

Seit heute Mittag ist auf den TurboMed FTP-Servern ein Patch für 15.3.1 aufgetaucht. Hat den jemand schon ausprobiert?
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von mh »

Aktuell (18.8., 19:38) ist er wieder weg...
MfG
mh
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 39 Gäste