Back-UPS CS 650 mit Windows SB Server 2011

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Back-UPS CS 650 mit Windows SB Server 2011

Beitrag von scottsdalegirl »

nmndoc hat geschrieben: Hallo scottsdalegirl,

Hatte die USV schon einmal an dem Server funktioniert? S: NEIN, nur an einer Workingstation.

Ich denke nämlich wir haben/hatten bei einem Server ein ähnliches Problem, nachdem wir die USV (wegen eines Umbaus) vom abgesteckt hatten und anschließend wohl an den falschen (d.h. an einen anderen als zuvor) USB-Port wieder angesteckt haben. Seither wird sie auch nicht erkannt.

- wie haben Sie die USV denn an den Server angeschlossen? seriell oder über USB (achso - lt. Ihrer Fehlermeldung müsste es ja USB sein)

S: Genau

- ich könnte mir vorstellen (wegen unseres o.g. Problems), dass evtl was mit der powerchute Installation nicht stimmt. Also evtl nochmals komplett deinstalliern und (die aktuelle Version) frisch drauf. U.U. muss man da auch eine bestimmte Reihenfolge eingegalten werden, also zB ERST die Software und DANN die USV verbinden o.ä.

S: Es ist überhaupt keine Software oder ähnliches installiert. Der Server wurde vom TM-Partner aufgestellt und die USV mit angeschlossen. Ich konnte (lächelnd) mitverfolgen, dass der Mitarbeiter die USV Software auch nicht installiert bekommen hat. Also hat er sie nur angesteckt und getestet, ob sie bei Stromausfall anspringt (was sie natürlich tut) mit dem Hinweis "die Software brauchen Sie ja auch nicht" :lol: .

- Ihr Modell konnte ich bei APC (http://www.apc.com) garnicht finden - nur per google auf apc-home.de - ist die evtl schon etwas älter? Oder wirklich "home" (weswegen evtl powerchute damit auch nicht funktioniert? oder nur eine bestimmte Version)?

S: Das Modell ist sozusagen steinalt. Sie ist auch tatsächlich ganz einfach und für HEIM-PCs gedacht. Ich habe am Schluß aus Verzweiflung ALLE Versionen ausprobiert - es lässt sich KEINE der angebotenen Softwareversionen installieren. Die USV wird einfach nicht erkannt.

- 3 min sind jedenfalls zu wenig. Ich habe immer http://www.apc.com/tools/ups_selector/D ... ver/device verwendet, um eine passende USV zu finden (wobei man sagen muss, dass unsere USVs irgendwie überdimensioniert sind - da sie so 10%-20% Last haben - da hätte es evtl. auch eine kleinere getan ... aber dafür überbrücken sie dann auch deutlich länger)
S: Wir werden eine neue anschaffen. Überdimensioniert sicher! nicht, aber doch etwas leistungsstärker als bisher.

Vielen Dank für alle Antworten, Überlegungen und Hilfestellungen!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Back-UPS CS 650 mit Windows SB Server 2011

Beitrag von scottsdalegirl »

Johnny hat geschrieben: Zum installieren eines Treibers wie folgt vorgehen

Unter Arbeistplatz-> Hardware-> Gerätemanager-> unbekanntes USB-Gerät ->Rechtsklick: "Treiber aktualiisieren" ->Software von einer bestimmten Liste oder Quelle installieren->nicht suchen sonder den zu instalierenden Treiber selbst wählen->alle Geräte anzeigen (hier doppelklick)-> Hersteller auswählen "American Power Conversion" Gerät auswählen oder über Datenträger Treiber einlesen...
Hallo!

Das hat geklappt, vielen Dank!! Aber leider ist die Software nicht in der Lage, dieses Gerät zu erkennen. Beim erneuten Installationsversuch wieder der Hinweis, dass keine USV gefunden wurde. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die USV VOR Installation angesteckt werden soll. Ich nehme an, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ihre Anweisung hätte mir auch selbst einfallen müssen :oops:
Viele Grüße
Scottsdalegirl
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Back-UPS CS 650 mit Windows SB Server 2011

Beitrag von nmndoc »

scottsdalegirl hat geschrieben: S: Es ist überhaupt keine Software oder ähnliches installiert. Der Server wurde vom TM-Partner aufgestellt und die USV mit angeschlossen. Ich konnte (lächelnd) mitverfolgen, dass der Mitarbeiter die USV Software auch nicht installiert bekommen hat. Also hat er sie nur angesteckt und getestet, ob sie bei Stromausfall anspringt (was sie natürlich tut) mit dem Hinweis "die Software brauchen Sie ja auch nicht" :lol: .
Scheint wohl verbreitet zu sein, dass sich die Partner zwar mit Turbomed auskennen aber es sonst eher dürftig aussieht ... aber wie immer gibt es hier sicher auch ausnahmen (?)
scottsdalegirl hat geschrieben: S: Wir werden eine neue anschaffen. Überdimensioniert sicher! nicht, aber doch etwas leistungsstärker als bisher.
sicher besser. Das mit dem "Überdimensioniert" dürfen Sie nicht so eng sehen. Tatsächlich läuft so ein Server je i.d.Regel nicht unter Vollast - aber Vollast ist eben genau der Maßstab für die Dimensionierung der USV. D.h. es ist vermutl. ganz normal dass sie dann nur eine Last von zB 20% anzeigt. Außerdem will man evtl noch Reserven haben, evtl noch ein weiteres Gerät (Switch) mit dran hängen etc. Und letztlich wirkt sich das natürlich positiv auf die überbrückbare Zeit aus.

Wir haben glaube ich etwas in der Art: http://www.apc.com/products/resource/in ... u=SMT1000I und ich denke das ist ok, auch preislich.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Back-UPS CS 650 mit Windows SB Server 2011

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend nmndoc,

vielen Dank für Ihre Antworten.

Tatsächlich ist der Mitarbeiter des Turbomed-Partners ein IT-Spezialist. Allerdings ein sehr junger Mann, der seine Zeit wohl nicht mit unserer Anlage verschwenden wollte. Obwohl ich ihm die Hauptarbeit schon abgenommen hatte. Vielleicht war auch dies das Problem - je weniger Arbeit, desto weniger Kosten, die man in Rechnung stellen kann. Die mögen es auch nicht, wenn man selbst nicht ganz unfähig ist, was die EDV angeht; auch wenn mein Wissen im Gegensatz zu vielen hier sehr begrenzt ist. Egal, anderes Thema.

Ja, so eine USV wie in Ihrem Link wird es wohl werden. Beruhigend, das die Software laut Hersteller auch auf einem Server (BS) läuft. Der Akku-Pack der uralten USV hätte sowieso getauscht werden müssen. Lohnt sich nicht wirklich. Allerdings halte ich eine USV für über 1000 Euro für übertrieben - diese wurde mir empfohlen. DAS ist überdimensioniert. Ihr Vorschlag allerdings deckt sich mit meiner Vorstellung.

Vielen Dank nochmal an alle für die guten Tipps und hilfreichen Beiträge!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Back-UPS CS 650 mit Windows SB Server 2011

Beitrag von caesar »

...schade um die gute CS 650. Ein Akku-Tausch wäre nur ein Bruchteil gewesen...hmmm
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Back-UPS CS 650 mit Windows SB Server 2011

Beitrag von scottsdalegirl »

caesar hat geschrieben:...schade um die gute CS 650. Ein Akku-Tausch wäre nur ein Bruchteil gewesen...hmmm
Ich verspreche Ihnen, Sie darf weiterleben. Sie kommt an die zweite Workingstation. Besser als nichts :wink:
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste