ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von schmidt-dietrich »

Da fällt mir zum Thema Kompetenz im Gesundheitswesen nur noch der Ausspruch ein: unglaublicher Saftladen alles zusammen....
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von moose »

Laut TM Kiel wird mein Anliegen zur Kenntnis genommen. Es werde nun erst einmal geprüft ob es verbindliche Vorschriften gibt, richte oder amtliche oder was auch immer verbindliche Diagnosestämme bereit zu stellen, bzw ob man für unrichtige Daten haften müsse (mein Vorschlag), oder aber nur der Arzt. Danach wird man entscheiden, ob man tätig werden könne. Medistar habe mit Turbmed nichts zu tun. Das ist eine ganz andere Softwarefirma.

Nun, ich habe die amtliche, kostenlosen ICD Systematik besorgt und versuche diese einigermassen komfortabel meinem TM beizubringen. Wenn ich schon für alles verantwortlich bin, dann kann ich auch meinen eigenen Unsinn verzapfen.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von moose »

Hab mal aurf der Medistarseite nachgeschaut. Die haben es tatsächlich anders umgesetzt
http://www.medistar.de/files/user5/icd- ... 01_neu.jpg
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von wahnfried »

moose hat geschrieben:Hab mal aurf der Medistarseite nachgeschaut. Die haben es tatsächlich anders umgesetzt
http://www.medistar.de/files/user5/icd- ... 01_neu.jpg
...TOLLES Beispiel, denn die akute und chronische Mittelohrentzündung haben nun laut dem tollen Medistar sinnigerweise dieselbe ICD-Kodierung. Da würde ich aber seeehr misstrauisch und hätte ZWEI sooooolche Hälse.

Grrsse, Wahnfried
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von moose »

H66.9 Otitis media, nicht näher bezeichnet

Otitis media:

akut o.n.A.
chronisch o.n.A.
o.n.A.
Stimmt: exakt Dimdi

in dem Falle liegt Medistar richtig.

man sieht die ICD codierung ist Quatsch und schon gar nicht logisch. Aber für eine chronsiche Otitis gibts kein Geld :mrgreen:
Und man sieht es ist schwierig aus der Systematik eine anwenderfreundliche Arztsoftware zu machen
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 134 times
Bedankt: 10 times

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von Johnny »

moose schrieb:

....Aber für eine chronsiche Otitis gibts kein Geld :mrgreen:...
Achso jetzt verstehe ich :oops: es geht gar nicht um Medizin, es geht wiedermal ums Geld...

Gruß aus Kiel
Johnny
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von moose »

Nachdem man mir in Kiel weiss machen wollte, man wisse gar nicht ob es eine verbindliche Vorschrift bezüglich der ICD Daten gäbe. Und man das jetzt mal prüfen wolle. Hier die Früchte meiner Bemühungen. Hoffe die lesen hier mit. Ist völlig gratis und vil. auch umsonst.
IT in der Arztpraxis Anforderungskatalog zur Anwendung der ICD 10

KBV_ITA_VGEX_Anforderungskatalog_ICD 10

Anforderungen an eine Software für Vertragsarztpraxen zum Kodieren nach ICD 10
GM im Zusammenhang mit der Abrechnung nach § 295 SGB V Verbindliche Ergänzung zum
Anforderungskatalog KVDT

2.1.2
Kodierung von Diagnosen gemäß ICD10-GM
Seit 01.01.2004 ist die Verschlüsselung von Diagnosen nach der Systematik der ICD-10 -GM
(German Modification) in der jeweils gültigen Version gesetzlich vorgeschrieben.
Nähere Informationen und Erläuterungen finden Sie in der Datensatzbeschreibung ICD-Stammdatei
(SDICD) (ehd)
ftp://ftp.kbv.de/ita-update/Abrechnung/ ... ICD-10.pdf

Die ICD 10 Systematik kann ich in meinem TM nicht finden, wie ist das bei euch
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: ICD-Systematik ist im Ifap vorhanden

Beitrag von wahnfried »

moose hat geschrieben:Die ICD 10 Systematik kann ich in meinem TM nicht finden, wie ist das bei euch
Da diese im Ifap Praxiscenter unter "Sortimente" links unten aufrufbar ist, braucht das in TurboMed nicht nochmals drin sein. (War im Ifap selbst zu "Index"-Zeiten bereits enthalten...)

Insofern ist diesbezüglich TurboMed exculpiert...

Grüsse, Wahnfried
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von moose »

braucht das in TurboMed nicht nochmals drin sein
Das meinen Sie jetzt aber nicht Ernst oder? :cry:
Wenn das die TM Lösung sein sollte und ich das vor Kauf gewusst hätte, hätte ich nicht von Docexpert gewechselt.
Das ist ja grad so, als würde man uns ein gedrucktes Buch kostenlos dabeigeben zum Nachschlagen :mrgreen:
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von uro_fs »

Das ist zwar OFF-Topic aber wenn ich das hier lese bestätigt es meine Entscheidung,
vor 2 Jahren die Kassenzulassung zurückzugeben. Meine Magengeschwüre sind weg!

Aber noch vor 3 Monaten wollte die KVN wegen so einer Sache Regress von mir - abgewiesen worden.

Ich habe seit 2 Jahren mein TM nicht upgedatet (und dementsprechend auch keine Wartungsgebühr bezahlt)
- wozu, solange es keine neue GOÄ gibt.

Ich kann nur jedem Raten, der es sich irgendwie erlauben kann, diesen Weg zu gehen. Dann wird die
Politik/Gesellschaft sehen, dass man so nicht mit uns umspringen kann.
Ich bin Arzt um Patienten zu behandeln und nicht dazu da, einem AOK-Fuzzi beim Masturbieren zu helfen ....
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von wahnfried »

moose hat geschrieben:
braucht das in TurboMed nicht nochmals drin sein
Das meinen Sie jetzt aber nicht Ernst oder? :cry:
...
Das ist ja grad so, als würde man uns ein gedrucktes Buch kostenlos dabeigeben zum Nachschlagen :mrgreen:
Hallo Moose,

ich meine das leider wirklich ernst. Bei den Fachinfos zu den Medikamenten nimmt man das ja auch hin, diese erst via Ifap aufrufen zu können. CGM packt schon einiges an Basisinformationen in die zwangsangebundene AMDB.

Natürlich wäre es zu begrüßen, wenn man auch aus der offiziellen Systematik Diagnosen und ICD's direkt in die Patienten-Diagnosen übernehmen könnte, aber eine korrekt gepflegte Eigene Liste, die die persönliche Ausdrucksweise des Arztes wiedergibt und aus dem Stamm mit Bedacht übernommen wird, ist mehr wert als eine komplette zur direkten Auswahl eingebundene Systematik. Natürlich sollte der Diagnosen-Stamm keine Fehler enthalten - aber die amtliche Liste ist über den Ifap eben doch leicht zugänglich und kann sogar neben der direkten Arbeit in der Karteikarte nebenher zur Recherche offen sein, ohne die Arbeit in der Karteikarte verlassen zu müssen.

Was mich viel mehr nervt, ist die fehlende Arzt-Freundlichkeit, dass nach einem Aufruf der NACH ICD SORTIERTEN Eigenen Liste der Diagnosen der Weitersprung in den Datenstamm nicht auch gleich die nach ICD sortierte Stamm-Liste zur Verfügung stellt. Da kommt dann regelmäßig die alphabetisch sortierte Stamm-Liste - diese ist dann nochmal aktiv umzusortieren, wenn man auch im Stamm nach ICD suchen möchte (was in diesem Fall ja die Regel sein dürfte). Und das dauert einfach viiiieel zu lange... (war zumindest bei 14.2.1. immer noch so dämlich gelöst).

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von Kasimir »

In dem Zusammenhang muss ich sagen, dass mir die neue Möglichkeit, sowohl innerhalb der eigenen Diagnosenliste als auch innerhalb des Diagnosenstamms in die entsprechend den ICD-Kapiteln gegliederte Baumstruktur zu wechseln, sehr gut gefällt und ich sie hilfreich finde.
Viele Grüße
Kasimir
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von moose »

Kasimir hat geschrieben:In dem Zusammenhang muss ich sagen, dass mir die neue Möglichkeit, sowohl innerhalb der eigenen Diagnosenliste als auch innerhalb des Diagnosenstamms in die entsprechend den ICD-Kapiteln gegliederte Baumstruktur zu wechseln, sehr gut gefällt und ich sie hilfreich finde.
bezieht sich das auf IFAP (was komplett untauglich für den Praxisbetrieb ist )

oder gibt es eine Baumstruktur im TM /die ich ums Ver.. nicht finde) mit Übermahmemöglichkeit der ICD10 in die Abrechnungsdiagnosen, anglehnt an die Fehlerfreie Systematik von Dimdi/KVB ?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von Kasimir »

In Turbomed:
Sowohl in der eigenen Liste "Diagnosen" gibt es die Baumstruktur als auch im Diagnosenstamm. In ersterer ist bei der Baumstruktur freilich nur das aufgelistet, was in Ihrer eigenen Liste ist, in letzterem alles.
Sie müssen ganz oben links am Rand in so ein kleines Baumstruktur-Feldchen klicken, dann können Sie von der alphabetischen in den Baumstruktur wechseln und umgekehrt.

Das ganze gibt es übrigens erst seit Version 14.3.
Ob es fehlerfrei ist ? Wer weiß...
Viele Grüße
Kasimir
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von moose »

hab die Baumstruktur gefunden, merkwürdig, dass die TM Berater mir dazu nichts gesagt haben.

Meine persönliche Meinung:
Ist völlig untauglich, Rechner stürtzen ab, Systembelastung ist enorm (wir haben neue Rechner Win 7 32 SSD Platte) ich bin auch nicht bereit noch mal zu investieren, damit wir damit klar kommen. Mir reicht das langsam.

Immer neue Anforderungen an uns Ärzte kann kein Freibrief für schlampiges Programmieren sein
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

ICD10: Die Original Systematik d. Dimdi Daten ist vorgeschri

Beitrag von moose »

...... aber die Baumstruktur enspricht nicht der amtlichen Systematik von Dimdi, hat also auch die gleichen Fehler aus dem Dimdi Thesaurus. Man braucht diese Baumstruktur also nicht.
Das ist beruhigend.
Rosi
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 15:26
12

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von Rosi »

Hallo Wahnfried,

versuchen Sie aus der eigenen Liste der Diagnosen den Datenstamm mit Alt+F9 zu öffnen. Dieser sollte nun nach ICD-Sortierung geöffnet sein.

Gruß
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von moose »

Rosi hat geschrieben:Hallo Wahnfried,
versuchen Sie aus der eigenen Liste der Diagnosen den Datenstamm mit Alt+F9 zu öffnen. Dieser sollte nun nach ICD-Sortierung geöffnet sein.
Gruß
Das ist richtig, aber die Diagnosen stimmen nicht, das kommt aus dem Dimdi Thesaurus und der ist leider fehlerhaft/unvollständig. Man müßte die Systematik im Kopf haben um chronische von aktuten Diagnosen zu unterscheiden
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: ICD-Sortierung des Diagnosen-Stammes

Beitrag von wahnfried »

Rosi hat geschrieben:Hallo Wahnfried,

versuchen Sie aus der eigenen Liste der Diagnosen den Datenstamm mit Alt+F9 zu öffnen. Dieser sollte nun nach ICD-Sortierung geöffnet sein.
Danke Rosi, dieses Feature ist offensichtlich ganz an mir vorbeigegangen, obwoh ich das "was ist neu..." zumeist durchlese. Insofern Danke für die Aufklärung! Trotzdem meine ich, dass nach dem Einsprung in die Eigene Liste der Diagnosen mit ICD-Sortierung der Weitersprung mit dem "Routine-Hotkey" und auch dem "Datenstamm"-Icon grundsätzlich den ICD-sortierten Stamm aufrufen sollte.

Ist zwar nett, dass in diesem Fall TurboMed mal die "Tastatur-Menschen" besser bedient als die "Maus-Verwender", denn per Icon und Mausklick kommt man an dieser Stelle ja nur in den alphabetisch sortierten Stamm (14.2.1...).

Grüsse, Wahnfried
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: ich bekomme so einen Hals: ICD Codes

Beitrag von moose »

Für mich ist das Thema hiermit erfolglos beendet. Einige hier haben dieses Ergebnis ja auch schon angekündigt

Update: Die Antworten sind da.

1. KBV sieht kein Problem, man bekomme die Daten von Dimdi. Keine weiteren Maßnahmen meiner KBV, die ich finanziere. Die helfen mir Arzt an der Front nicht :(

2. Dimdi hat sich nicht gemeldet: Siehe Punkt 1 :(

3. TM prüft noch Vorschriften, die eindeutig sind: was kümmert die den Arzt an der Front :mrgreen:

Ich habe nun endlich auch gelernt: Ich Arzt an der Front stehe ganz alleine im Dreck und keiner hat Dich lieb und keiner holt Dich weg. Und wehe Du machst was falsch, dann bist Du der ge....

Es werden die Regeln nicht für uns Ärzte gemacht, es werden Vorschriften gegen uns Ärzte gemacht. Und wehe Du verschlüsselst falsch!



Da die Wahrscheinlichkeit, dass sich bis zu meiner Rente daran noch was ändert gegen null geht, spiele ich jetzt Lotto mit einer deutlich besseren Performance
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], rfbdoc und 29 Gäste