Löschen von (Alt-) Patienten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Löschen von (Alt-) Patienten

Beitrag von Pimpfi »

Liebe Leute im Forum,

in unserem Fall handelt es sich um eine Praxisübernahme, nebst sämtlicher "Altlasten".
Nachdem wir sukzessive eine neue Gemeinschaftspraxis auf- und ausgebaut haben, mußten wir kürzlich bei einem Suchlauf in TurboMed feststellen, dass die Datenbank

über 9.000 alte Patientendaten (!!!)

enthält, deren letzter Fall vor über 10 Jahren stattgefunden hat, und damit nicht mehr der Aufbewahrungspflicht unterliegt. Eine Bereinigung der Datenbank wäre also höchst wünschenswert.
Nun ist der von TurboMed vorgesehene Löschvorgang eines Patienten ein außerordentlich zeitaufwendiges Unterfangen, für den pro Patient ca. neun Mausklicks an verschiedenen Bildschirmpositionen nebst der Eingabe "Patient löschen" notwendig ist - kurz bei dieser Masse eine echte Beschäftigungstherapie, oder auch Beschäftigung für's Leben. Man würde wohl Wochen damit verbringen...

Keine Frage: Natürlich macht eine solch erschwerte Löschung von Patienten grundsätzlich Sinn. In diesem Fall bringt sie mich jedoch zur Verzweiflung :roll:

Laut TurboMed-Hotline gibt es keine andere Möglichkeit - eine Massenlöschung der Liste von über 9000 Patienten sei nicht möglich.

Ist das wirklich so? Oder kennt doch irgend jemand einen Trick ?
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Löschen von (Alt-) Patienten

Beitrag von moose »

Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Löschen von (Alt-) Patienten

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

zu viele "Altlasten" [Zitat] können in der Tat stören, besonders bei Suchfunktionen. Löschen sollte man aber trotzdem nichts - muss auch nicht sein, die Festplatten sind groß genug.

Wir benennen unsere "Altlasten" einfach um:
Aus "Meier" wird "ZzzMeier" und aus "Müller" wird "ZzzMüller" -> Vorteil: Geht schnell, die Daten bleiben erhalten, man findet diese Patienten wieder, sollte man das irgendwann einmal wollen, sie stehen sauber geordnet am Ende jeder Auflistung und diese Patienten sind sofort als "Altlasten" zu erkennen.

Diese Umbenennung muss ja nicht in Eile erfolgen; es genügt, diese Umbenennung so nebenbei immer dann vorzunehmen, wenn so eine "Altlast" auffällt oder gar "stört".

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Löschen von (Alt-) Patienten

Beitrag von Pimpfi »

Guten Morgen!

Herzlichen Dank für die Reaktionen und Tips bis dahin...

Ich werde die Altpatienten löschen - so oder so. Und das nicht aus Furcht davor, die Festplatte könnte platzen - ist ja heutzutage wirklich kein gutes Argument mehr bei den Speicherkapazitäten, die ständig wachsen.
Es ist eine Perfomancefrage, zum einen der Suchläufe, zum anderen aber auch des Laborblattes (es sind hier Laborwechsel enthalten, die eine flüssige Anzeige des Labordatenblattes wesentlich beeinträchtigen, weil sich die Idents auf durch die Alt-Labore potenzieren). Das Labordatenblatt ist ohnehin ein Fall für sich...

Erklärtes Ziel ist es, wirklich nur noch halbwegs aktuelle Patienten zu verwalten, und somit auch die alten Laborlisten im Laufe der Zeit hinter mir zu lassen.
Wer möchte schon sein Leben lang den ganzen Müllcontainer aus grauer Vorzeit hinter sich her ziehen?

Was die Batch-Löschung über ein Script betrifft, so wäre ein Nebenweg theoretisch gar nicht nötig. Der Suchlauf erzeugt bei entsprechender Definition eine Liste mit zuverlässig (veralteten) Patienten. Und genauso wie ich andere Listen löschen kann, könnte dies ja auch hier (von mir aus nach Speichern der Datenbank) möglich sein, die komplette Liste zu löschen. Es ist jammerschade um die Zeit, die hier verloren geht.

Einen guten Start in die neue Woche!
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Löschen von (Alt-) Patienten

Beitrag von RAMöller »

Wenn sie eine Pat.Liste haben und von dort die Fälle aufgerufen werden können, dann kann man mit einem Macro Recorder die Abläufe automatisieren.

z.B.: http://www.heise.de/download/windows/sy ... 001505227/
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Löschen von (Alt-) Patienten

Beitrag von Pimpfi »

RAMöller hat geschrieben:Wenn sie eine Pat.Liste haben und von dort die Fälle aufgerufen werden können, dann kann man mit einem Macro Recorder die Abläufe automatisieren. /
Das klingt sehr interessant!

Selbstverständlich gibt es eine Liste. Wie in TM üblich, ist die Ausgabe der Liste als Word- oder Excel-Datei möglich. Hier müßte dann nach Patientennummer, und nicht nach Namen gelöscht werden, um Verwechselungen zu vermeiden.

Haben Sie, sehr geehrter Herr Möller, oder sonst jemand, bereits Erfahrung damit gemacht? Es sind unter dem Link zahlreiche Programme aufgeführt - welches funktioniert, oder ist das Beste?

Ich habe mir noch die Frage gestellt was mit der Automation durch ein solches Programm passiert, wenn TM einmal mehr seine schöpferische Pause bei Patienten mit zu löschendem Laborblatt macht, wie z.B. bei Suchläufen oder der Abrechnung (Programm reagiert nicht - und weißer Bildschirm...)?

Bin auf Antworten und Erfahrungen gespannt.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Löschen von (Alt-) Patienten

Beitrag von RAMöller »

Die Macrorecorder ähneln sich eigentlich.
Mit dem Aufruf meinte ich einen Aufdruf aus einer Turbomedliste heraus, aus der selektierte Patienten aufgerufen werden können. Wenn die Liste steht, werden die einzelnen Vorgänge, die zum Löschen erforderlich sind, aufgezeichnet. Die Ablaufgeschwindigkeit lässt sich einstellen. Schwierig wird die Abfrage beim Löschen, wenn man nochmal diesenText eingeben muss, dass man wirklich löschen will. Prinzipiell lassen sich Texteingaben auch speichern. Welches Macroprogramm das beste ist, kann ich nicht sagen. Muss man ausprobieren,
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Löschen von (Alt-) Patienten

Beitrag von Pimpfi »

RAMöller hat geschrieben:Welches Macroprogramm das beste ist, kann ich nicht sagen. Muss man ausprobieren
Vielen Dank bis dahin!

Ich habe inzwischen mit einem versierten EDV-ler gesprochen, der verschiedene dieser Macro-Recorder gut kennt und mir bestätigt hat, dass die Durchführung der automatisierten Löschung kein Problem sei. "Eine halbe Stunde Konfiguration" und man könne den Prozess mit der erstellten Liste der zu löschenden Altpatienten automatisch laufen lassen.
Vorher natürlich eine Datensicherung durchfüren und ebenfalls eine "Positivliste" erstellen, die nach dem Löschvorgang abgeglichen wird, um Fehler definitiv auszuschließen.
Besonders der nachträgliche Abgleich mit der zuvor angefertigten Positivliste, hat mir sehr gut gefallen. Macht es doch das gesamte Unterfangen berechenbar.

Wir wollen uns demnächst vor einem Wochenende hinsetzten und die Löschung über Nacht laufen lassen, damit am nächsten Tag genug Zeit für die Kontrolle und ggf. Revision bleibt.
Da es einige Leute zu interessieren scheint, werde ich über das Endergebnis etwas genauer berichten.

Ich bin für die Anregungen hier sehr dankbar - was wären wir bei verschiedenen Fragen und Problemen ohne dieses Forum? :roll:
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Löschen von (Alt-) Patienten

Beitrag von Pimpfi »

Hallo allerseits!

Für jeden den es interessiert, jetzt die Erfolgsmeldung:

1. Datenbank gesichert
2. Erstellen einer Positivliste als Excel-Tabelle von Patientenfällen der letzten zehn Jahre über die erweiterte Suche
3. Gleicher Suchlauf nach Ankreuzen >> Nicht << für die zu löschenden Alt-Patienten
4. Macrorecorder konfigurieren und zum Löschen der Liste starten (hat ganz gut bis auf wenige Hänger funktioniert)
5. Wiederholung der Suche aus Punkt 2 mit entsprechender Ausgabe und Vergleich der Tabelleninhalte (stimmte genau!).

Fertig - und in rund 24 Stunden um die verbliebenen rund 6.000 Altpatienten erleichtert.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Löschen von (Alt-) Patienten

Beitrag von RAMöller »

Chapeau!
Kleine Nachfragen: Wie werden die Pat.Namen bzw. Nrn. von der Excel Tabelle der Reihe nach übertragen?
Mit welchem Macrorecorder klappte es?
Grüße M.
a.f.anand
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:59
3

Re: Löschen von (Alt-) Patienten

Beitrag von a.f.anand »

Ich habe mal testweise den Ordner "Dokumente" im Turbomed-Verzeichnis umbenannt und einen neuen Ordner Dokumente mit leeren Unterordnern angelegt und siehe da das löschen dauerte nicht mehr 12 min, sondern nur noch 2 min. Ich habe Patienten gelöscht, die >20 Jahre nicht da waren und deren Karteikarte komplett leer war, da gibt es also auch keine Dokkumente, die gelöscht werden müssen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 115 Gäste