Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
egnarts
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. März 2013, 03:00
11

Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von egnarts »

Sehr geehrte Kollegen,

bisher werden Briefe und Faxe durch unser Personal manuell gescannt und dem Patienten per Drag & Drop zugewiesen. Diesen sehr zeitaufwändigen Vorgang möchten wir gerne optimieren.
Hat jemand von Ihnen eine Methode gefunden, dies automatisch durchzuführen (z.B. mittels Texterkennung / OCR des Briefkopfes und Abgleich des Namens mit der Patientenliste) ?
Bzw. hat jemand bereits Erfahrung mit folgenden Programmen gemacht: "medidok", "Archie von Promuc" oder der "Praxis Archiv" Software von Turbomed?

Viele Grüße
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von EXEWERKER »

Ja da gibt es Lösungen. Allerdings per OCR ist es etwas gefährlich, wenn das schief geht, landet der Befund in der falschen Akte und keiner merkt es.

Einen Link versende ich mal per PM
EX EWERKER :-)
quasdorff
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:31
14

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von quasdorff »

Hallo zusammen,
vielleicht verstehe ich Ihr Problem falsch, aber wieso scannen sie die Befunde nicht direkt unter dem Namen des Patienten ab bei geöffneter Kartei (F3) und richten hier ihren Scanner ein. Funktioniert bei uns ganz schnell und könne alle schnell systematisch aufgerufen werden. Keine Ablage per Drag and Drop notwendig.

Gruss

Quasdorff
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von msey »

... Und der Karteikartenkommentar läßt sich mit Zeilenmakro auch ganz elegant und schnell lösen.....
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von tihei »

quasdorff hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielleicht verstehe ich Ihr Problem falsch, aber wieso scannen sie die Befunde nicht direkt unter dem Namen des Patienten ab bei geöffneter Kartei (F3) und richten hier ihren Scanner ein. Funktioniert bei uns ganz schnell und könne alle schnell systematisch aufgerufen werden. Keine Ablage per Drag and Drop notwendig.
Hallo,

werden die Scans dann nicht als TIF-Datei und in Einzelseiten, d.h. 5 Dateien für einen 5seitigen Brief, gespeichert?

Ich habe nämlich das gleiche Problem und weiß nicht, wie ich schnell und einfach mehrseitige Briefe als 1 Dokument, möglichst als PDF-Datei direkt in die Patientenkartei Fujitsu fi-6110 Scanner einscannen soll.

Gruß
quasdorff
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:31
14

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von quasdorff »

Ein Dokument wird als Mehrseitendokument gespeichert und ist als solches Abrufbar. Nicht mehrere PDF Seiten in mehreren Dokumenten sondern alles in einer Datei. Der Ausdruck kann auch auf einzelne Seiten im späteren durchgeführt werden. Jetzt auch mit einem neuen Scanner der Duplexscannen kann klappt es prima.
Gruss

Quasdorff
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von moose »

Wie sage ich dem Scanner, dass er in die aufgerufene Kartei druckt?
Hallo zusammen,
vielleicht verstehe ich Ihr Problem falsch, aber wieso scannen sie die Befunde nicht direkt unter dem Namen des Patienten ab bei geöffneter Kartei (F3) und richten hier ihren Scanner ein. Funktioniert bei uns ganz schnell und könne alle schnell systematisch aufgerufen werden. Keine Ablage per Drag and Drop notwendig.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von wahnfried »

moose hat geschrieben:Wie sage ich dem Scanner, dass er in die aufgerufene Kartei druckt?
Hallo zusammen,
vielleicht verstehe ich Ihr Problem falsch, aber wieso scannen sie die Befunde nicht direkt unter dem Namen des Patienten ab bei geöffneter Kartei (F3) und richten hier ihren Scanner ein. Funktioniert bei uns ganz schnell und könne alle schnell systematisch aufgerufen werden. Keine Ablage per Drag and Drop notwendig.
...indem er aus TurboMed heraus mit bereits aufgerufenem Patient (dessen Karteikarte geöffnet ist) angesprochen wird:
untere Symbolleiste: Fotoapparat-Symbol. Dort dann unter "Datei"-Menü: Scannerquelle wählen.

Grüsse, Wahnfried
quasdorff
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:31
14

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von quasdorff »

Dies Funktion ist dann später als Kürzel und strg + i und danach F3 aufrufbar.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von Max »

quasdorff hat geschrieben:Dies Funktion ist dann später als Kürzel und strg + i und danach F3 aufrufbar.
oder direkt aus der Kartei per Strg + Alt + i
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von tihei »

Max hat geschrieben: oder direkt aus der Kartei per Strg + Alt + i
Hallo,

das Scannen klappt mit dieser Kombination wirklich schnell und unkompliziert.

Aber wenn ich einen dreiseitigen Brief scanne, dann wird jede Seite einzeln als Extra-Datei mit Extra-Eintrrag in der Patientenkartei abgelegt.

Was mache ich da falsch?

Gruß
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von Stefan »

tihei hat geschrieben:
Max hat geschrieben: oder direkt aus der Kartei per Strg + Alt + i
Hallo,

das Scannen klappt mit dieser Kombination wirklich schnell und unkompliziert.

Aber wenn ich einen dreiseitigen Brief scanne, dann wird jede Seite einzeln als Extra-Datei mit Extra-Eintrrag in der Patientenkartei abgelegt.

Was mache ich da falsch?

Gruß
Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber setzen Sie mal den Haken bei "Datei->Importiertes Bild in dieses Dokument einfügen" (in der TM-Bildverarbeitung) und
scannen Sie jede weitere Seite mit Drücken von "F3".
Nicht vergessen unter "Datei->weitere Speichereinstellungen" das Dateiformat für mehrseitige Befunde auf "TIFF mit JPEG-Kompession(*.tif)" zu setzen (spart enorm Speicherplatz).
Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von Stefan »

tihei hat geschrieben:
quasdorff hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielleicht verstehe ich Ihr Problem falsch, aber wieso scannen sie die Befunde nicht direkt unter dem Namen des Patienten ab bei geöffneter Kartei (F3) und richten hier ihren Scanner ein. Funktioniert bei uns ganz schnell und könne alle schnell systematisch aufgerufen werden. Keine Ablage per Drag and Drop notwendig.
Hallo,

werden die Scans dann nicht als TIF-Datei und in Einzelseiten, d.h. 5 Dateien für einen 5seitigen Brief, gespeichert?

Ich habe nämlich das gleiche Problem und weiß nicht, wie ich schnell und einfach mehrseitige Briefe als 1 Dokument, möglichst als PDF-Datei direkt in die Patientenkartei Fujitsu fi-6110 Scanner einscannen soll.

Gruß
Wieso nutzen Sie nicht die Funktionen des Scanners. Wir benutzen das Vorgängermodell den Fujitsu fi-5110.

Zum Scannen einseitiger Befunde wählt die Helferin am Gerät die Nummer 1 und drückt "Send to".
Der gesamte Stapel im Einzug wird gescannt und jede Seite als eine jpeg-Datei gespeichert.

Bei mehrseitigen Befunden(dazu zählt auch ein doppelseitig bedruckter Befund auf nur einer Seite) werden
diese durch ein Scanner-Trennblatt getrennt in den Einzug gelegt und der Scanner scannt sowohl Vorder- wie auch
Rückseite, entfernt die leeren Seiten(z.B. leere Rückseiten) und speichert jeden Befund in einer TIFF-Datei.


Als Ausgabeformat steht auch PDF zur Verfügung und mit edocprint von der TM-DVD können Sie direkt in die Karteikarte des
gerade aufgeschlagenen Patienten scannen.
Gruß
Stefan
Nyon
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 11:16
11

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von Nyon »

Wie machen sie das mit edocrypt direkt als PDF?
Über Strg+i kann ich unter Turbomed nur Bildformate wählen. Das empfinde ich als unpraktisch da die Briefe dan mit den Sonobilder erscheinen wenn ich den entsprechenden Reiter konfiguriere. Ich würde also gern als PDF abspeichern.
Arbeitsgang bisher:
Patienten aufrufen, F3, Str+i, scannen, abspeichern.

Bloss eben als jpf, bmp oder Tif.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
danielvh
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 3. Februar 2019, 00:50
5
PVS: TURBOMED
Konnektortyp: Kocobox
Bedankt: 2 times

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von danielvh »

Wir nutzen den Avision AV176U Scanner und haben „Druck in TM-Kartei“ auf einer Kurzwahltaste hinterlegt.
Bei Turbomed muss der Patient vorher geöffnet werden und mit einem Druck auf die Kurzwahltaste
legt der Scanner das Gescannte dann direkt als PDF in der Kartei ab.Turbomed fordert auf es zu bezeichnen und fertig.

Grundsätzlich geht das mit jedem Scanner. Es muss nur das Turbomed eigene Edocprint eingerichtet werden
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von turbotm »

Nochmals zum ersten Thema.
Habe mal experimentiert: Namen mit Textmarker markiert --> Scanner erkennt den markierten Namen als Namen --> PDF wird in die Karteikarte F3 des Patienten zugeordnet.
Waren zwei kleine Programme nötig (müßte ich nachsehen, wie die hießen)
Dann kamen farbige Briefe und die ganze Sache hat nicht mehr funktioniert. Hab es dann aufgegeben.
Das Scannen mehrerer Seiten mit dem Fiutsi-Scanner in eine PDF Datei und automatische Ablage im aktuellen TM Patient sollte aber problemlos möglich sein.
Gruß
Maier
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Briefe Scannen + Patienten Zuordnung (OCR)

Beitrag von Nervenarzt »

Mir schwirrt gerade der Kopf.
Ich würde auch gerne mehrseitige Briefe nach dem einscannen als PDF-Datei in der Patientenkartei ablegen, weiss aber nicht, wie das gehen soll....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 43 Gäste