Labeldrucker unter Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Labeldrucker unter Turbomed

Beitrag von tihei »

Wir arbeiten noch ganz altertümlich mit Papier-Karteikarten. Im Moment bedrucken wir die dafür nötigen Ettiketten mit dem Nadeldrucker, mit dem wir auch andere ormulöare bedrucken.
Ich habe mir nun gedacht, dass es doch viel einfacher wäre, diese Etiketten mit einem Label-Drucker zu bedrucken. Ist das möglich und wie binde ich dies in Turbomed ein?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Druckerauswahl

Beitrag von rfbdoc »

Vermutlich wollen Sie Kartei-Etiketten auf einen Labeldrucker ausdrucken (Vom Patienten aus Str-E). Wenn das der Fall ist, sollte der Labeldrucker in den Einstellungen dieses Formularew (Im Formular wieder Strg-E) im Register Drucker als Drucker eingestellt sein. Ggfs. muss Druckformat (Hochformat oder Querformat) sowie der Vorschub noch eingestellt werden.
Wenn auch die Rahmen mit ausgdruckt werden sollen sollte sie sich im Forumlareditor allerdings noch ein Selbsterstelltes Formular erstellen, in dem auch die Rahmen mit gedruckt werden. (kann auch von hier per mail zugesandt werden)
Viel Erfolg zunächst einmal beim Einrichten des Labeldruckers
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Karteietiketten-Formular

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

sind denn die Labeldrucker-Etiketten genügend mechanisch belastbar, um dem Praxisalltag standzuhalten?

Ich bin mit den Etiketten aus dem Nadeldrucker voll zufrieden. Allerdings habe ich auch einen Drucker, der die Etiketten nicht um die Walze dreht (Epson LQ570+, robust und relativ leise, Papierzuführung von vorn und oben, zusätzlich Endlospapier hinten oder unten, druckt aber die untersten 7-8mm nicht mehr, so daß einige Formulare angepasst werden müssen). Als Etiketten benutze ich die windmühlenflügelartig angeordneten von ORGA, vier auf quadratischem Untergrund in Rezeptbreite.

Für meine Zwecke benötige ich, daß die Patientennummer und die Telefonnummer auf dem Etikett erscheinen (und nicht darunter, was Turbomed per Zusatz-Einstellung ermöglicht).

Ein solches Formular (EDV-Nummer oberhalb des Geburtsdatum und Telefonnummer ins Datum-Feld des Formularblockes) kann ich auch anbieten. Die Linien des Rahmens und Bezeichnungen der Felder mitzudrucken läßt sich über den Formulareditor einstellen, wenn man die entsprechenden Elemente markiert und bei aktivierten Objekteigenschaften das Kreuz bei "Druck" setzt.

(Wer das Formular haben möchte hinterlässt seine email-Adresse als persönliche Nachricht.)

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 77 Gäste