Kürzel vor Überschreiben schützen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Kürzel vor Überschreiben schützen

Beitrag von wahnfried »

Hallo allerseits,

--nachdem meine schönen Kürzel unter Turbomed von den Helferinnen und dem Praxispartner immer wieder duch erneutes Übernehmen der entsprechenden Medikamenten- oder Diagnosenangabe aus den Stammlisten (Ifap oder Diagnosen-Stamm) vernichtet wurden
--und mehrfache Appelle, diese Einträge nur dann aus der Stammliste zu importieren, wenn sie in den eigenen Listen nicht zu finden wären, nichts gefruchtet haben,

bin ich genötigt gewesen, nach einer anderen Lösung zu suchen...

Voilà, dies ist sie:

Der Eintrag in den eigenen Listen, dem ein Kürzel dauerhaft zugeordnet werden soll, muss vor oder nach der Zuordnung des Kürzels durch Kopieren dupliziert werden (Strg + shift + N), sicherheitshalber ergänze ich dann noch den kopierten Eintrag durch eine Kleinigkeit (z.B. Herstellerangabe bei Medikamenten), damit der neue Eintrag sicher hinter dem Originaleintrag einsortiert wird. (Sonst könnte noch jemand auf die Idee kommen, die doppelten Einträge rauszuschmeissen...???)

Dadurch wird bei erneutem Übernehmen des Medikamentes oder der Diagnose der Originaleintrag überschrieben, jedoch nicht der kopierte Eintrag.
(Einfaches Ergänzen des Eintrages ohne Kopieren schützt NICHT (!) vorm Überschreiben)

Ob es auch sicher funktioniert, wenn man den kopierten Eintrag nicht ergänzt, habe ich nicht in allen Einzelheiten getestet. (Erster Versuch: Kürzel des kopierten Eintrages blieb auch dann erhalten, das ist aber nicht im Alltagsbetrieb getestet.)

Da bei diesen kopierten Einträgen der Eigenen Liste Medikamente immer auch die PZN hinterlegt ist, wird der Preis auch automatisch aktualisiert. Die veränderten Namen können beim Aktualisieren der Eigenen Listen dadurch geschützt werden, daß die Option "Beim Aktualisieren der Medikamente auch die Namen übernehmen" in den 'Grundeinstellungen-Medikamente' deaktiviert wird. (ACHTUNG! An allen Arbeitsplätzen so einstellen... denkt an Murphy's law)

Viele Grüsse

Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Ich habe noch nie mit der Spalte "Kürzel" bei den Medikamenten gearbeitet. Wofür ist das Eintragen eines solchen Kürzels überhaupt gut ? Ich kann mir gar keine Verwendung dafür vorstellen, auch komme ich, wenn ich ein Medikamentenrezept schreiben will, doch immer in die "eigene Liste" und habe gar keine Gelegenheit, ein Kürzel beim Rezeptieren einzutippen.
Turbomed-F1-Hilfe hilft mir da auch nicht weiter...
Viele Grüße
Kasimir
bernhardherr
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 18:31
18

Beitrag von bernhardherr »

Die Medikamentenübernahme via Kürzel bleibt mir ein Rätsel, interessiert mich jedoch brennend. Gabs in der DOS-Version schon 'mal.
Ich habe also ein Medikament mit Strg-Shift-N kopiert, dann mit F7 das entsprechende Datenblatt geöffnet und links in der Rubrik Kürzel ein Kürzel ins entsprechende Feld eingetragen. Dann den Medikamentenname um die Stückzahl verändert. Durch 2x OK abgespeichert. Nun habe Zwei Einträge in meiner eigenen Medikamentenliste.
Nun das Problem: wie und wo rufe ich nun dieses Medikament mittels Kürzel auf? Bei mir erscheint kein Kürzel in der Eigenen Med.-Liste, wie unter F1 behauptet.

Danke für Ihre Hilfe,
Bernhard Herr
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

warum Kürzel?

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich bin Traditionalist und führe noch eine Papierkartei. Gleichzeitig bin ich aber schreibfaul und huldige dem AKüFi.

Da ich viele homöopathische und anthroposophische Medikamente verordne, die sich oft im Namen erst weit hinten unterscheiden, ist die Auswahl der Medikamente über das Schreiben des Namens mühselig oder ich muß in der Dokumentation fast den ganzen Namen schreiben, um eindeutig zu sein. Trotzdem geschehen dann, wenn ein solcher Eintrag von den Helferinnen in die Rezeptschreibung umgesetzt wird, oft Fehler.

Bis zum Umstieg auf Turbomed konnte ich die Rezepte nicht vom Arbeitsplatz zum Drucker in der Anmeldung schicken, seit diesem Umstieg geht das zwar gut, in zeitknappen Situationen wird aber doch immer noch der Eintrag in der Papierkartei von der Helferin in das geschriebene Rezept umgesetzt.

Mittels Kürzelsystem habe ich bisher die meisten kompliziert klingenden und auch einige leicht schreibbare Medikamente definiert und konnte so mit nur 5 Stellen ein Medikament mit Darreichungsform und Menge definieren. Da geht dannn bei der Umsetzung wenig schief.

Das wollte ich natürlich auch mit Turbomed nutzen und bin eigentlich ganz woanders auf der Suche nach einem neuen Praxisprogramm gewesen (EL,S3) weil ich immer von TurboMed über viele Jahre gehört hatte, daß sie sie kein Medikamenten-Kürzelsystem integrieren würden und es niemand brauchen würde.

Erst auf der Medica 2005 hatten sie es dann plötzlich doch, wohl auf Wunsch einiger TurboMed-Nutzer.

@BernhardHerr:

bei der "Eigenen Liste Medikamente" einen rechten Mausklick auf einen der Listenbegriffe oben, dann öffnet sich eine Anzeige der möglichen Spalten jeweils mit einem "+" davor, wenn sie angezeigt wird. Hier einfach auf den Begriff "Kürzel" klicken, dann erscheint die Kürzel-Spalte in der eigenen Medikamente-Liste und kann dann in der Listendarstellung auf die gewünschte Breite gebracht werden.

Auswahl eines Medikamentes dann nach anklicken des Begriffes "Kürzel" und Eingabe des Kürzels, oder den Beginn des Medikamentennamens schreiben und Mausklick auf das rechts auftauchende Kürzel(oder irgendeinen Teil dieser Zeile), oder Balken drauf per Pfeiltaste und einmalauf die Leertaste hauen...

Veränderung/Ergänzung des Medikamentennamens bei Kürzelvergabe muss nicht sein, erleichtert aber evtl. die Übersicht.

Viele Grüsse

Wahnfried
bernhardherr
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 18:31
18

Beitrag von bernhardherr »

Danke, wahnfried,
diese Option des Einfügens einer neuen Spalte mit rechtem Mausklick bringts!
Kannte ich nicht.
Das war eine große Hilfe.
MfG, Bernhard Herr
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], ralph.mertens und 46 Gäste