Ersatzserver

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Ersatzserver

Beitrag von rfbdoc »

Vielen Dank an das Forum für die detaillierten Beschreibungen zum Thema Datensicherung und Datenspiegelung über TMWinAdmin und Robocopy. Die beschriebenen Routinen laufen perfekt. Beim Einrichten eines Ersatzservers auf einem anderen Rechner in Netz habe ich aber ein Problem auf Windowsebene. Nach dem Ausschalten des Servers ist ein Zugriff auf die noch im Netz verbliebenen Clienten und die dortigen Freigaben nicht mehr möglich. Das ist für mich eigentlich auch verständlich, da der als Domänencontroller eingerichtete Server ausser Betrieb ist.
Frage: Wie richte ich einen Ersatzserver ein, der bei Ausfall des Servers(=Domänencontroller) einen Zugriff auf die TurboMed Daten eines beliebigen Clienten im Netzwerk nach Start des Poetservers ermöglicht ?
Vielen Dank im voraus.
hugo

pfui windows-server, pfui domaene

Beitrag von hugo »

Hallo,
TMwindows braucht weder windowsserver noch domaene.

Variante1:
Sie stellen sich einen identischen domainserver (als ersatzserver hin).

Variante2:
Sie bauen sich beim gau auf die Schnelle ein peer to peer netzwerk, in dem sie sich bei den Workstationen nicht an der domäne, sondern lokal anmelden. jetzt muessen die lokal angemedeten user nur noch rechte auf dem freigegebenen verzeichnis haben. (am einfachsten: jeder rechner bekommt den selben user (oder der share ist offen wie ein scheunentor).
PS: Der poet-server kümmert sich nen Dreck um die Windows(Datei)-freigaben - der arbeitet einfach...

gruss
hugo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 136 Gäste