TMWIN bleibt als Prozeß im Speicher trotz Beenden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

TMWIN bleibt als Prozeß im Speicher trotz Beenden

Beitrag von JR »

Seit dem Update bleibt Turbomed.exe öfters als Prozeß im Speicher (taskmanager) trotz Beenden ohne Fehlermeldung. Manchmal sind meiner Beobachtung nach Briefe in Word dann noch als "geöffnet" gesperrt. Weiß jemand etwas darüber?
Früher gab es ein ähnliches Phänomen, wenn man TurboMed vor Word beendete.

JR
Buldmann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 08:24
18
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Buldmann »

Guten Abend, ich habe (auch) ein ähnliches Problem: seit dem letzten Update wird ja die IFAP Liste anhaltend gestartet. Nun passiert es öfters, dass nach Beendigung von TM die IFAP Liste nicht mitschließt, sondern hängen bleibt. Dann ist sie auch mit dem Taskmanager nicht zu schliessen, manchmal bleibt nur der Druck auf den dicken Knopf. Merkwürdig.
mfg
Buldmann
libelle17
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Beitrag von libelle17 »

Beide Erscheinungen treten z.B. bei mir auch auf.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Hängenbleiben der IfAp-Liste

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

die IfAp-Liste bleibt auch bei mir oft offen und kann dann nicht mit dem normalen Beenden-Befehl geschlossen werden. Mit dem Task-Manager klappt es dann aber normalerweise.

Da ich den IfAp sowieso immer offen habe, stört es mich nicht, wenn ich den Dauer-IfAp bemerke. Nach dem nächsten Öffnen von TurboMed ist er ja sowieso gleich wieder offen. Bis dahin brauche ich den IfAp nicht zu starten, wenn ich kurz mal darin recherchieren möchte :wink:

Das mit den geöffnet bleibenden Dateien in Word ist lästiger, da diese dann nicht verschoben, umbenannt oder kopiert werden können.

Viele Grüsse

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

gesperrteBriefe in Word

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

gesperrte Dokumente in Word voll zugänglich machen und die gesperrte Version entfernen:

Beim Versuch, ein solches Dokument zu öffnen, erscheint die Fehlermeldung, daß das Dokument durch einen anderen Benutzer (das ist derselbe wie man selbst...) bearbeitet wird. Nach Bestätigen der Meldung wird angeboten, das Dokument schreibgeschützt zu öffnen.

Das passiert zum Beispiel nach Programmabstürzen von Word2000. Kopieren oder Löschen (aus der Betriebssystemebene) solcher Dokumente ist dann nicht mehr möglich. Man erkennt diese Dateien in der Ordneransicht daran, daß noch eine versteckte Datei mit fast gleichem Namen - beginnend und endend mit "$" und sonst dem gleichen Namen, evtl etwas verkürzt - existiert. (Natürlich nur, wenn man versteckte Dateien anzeigen läßt).

Das schreibgeschützt geöffnete Dokument kann in einem anderen Ordner gespeichert werden und ist dann dort wieder wie ein normales Word-Dokument bearbeitbar/kopierbar/löschbar.

Ich würde dies Speichern in einem neuen Ordner außerhalb des Ordners machen, in dem die gesperrten Dokumente abgelegt sind. Wenn alle gesperrten Dokumente derart umgespeichert sind, alle nicht gesperrten Dateien auch in den neuen Ordner kopieren (oder besser verschieben, dann kann man leichter kontrollieren, ob sich danach nur noch gesperrte Dokumente in dem Ordner befinden).

Dann kann dieser Ordner von der übergeordneten Ordnerebene aus gelöscht werden. Aus dem Papierkorb kann man ihn auch endgültig löschen, wenn man sich sicher ist, alle gesperrten Dokumente wirklich umgespeichert zu haben.

Dann nur noch den neuen Ordner umbenennen, wie der alte hieß.

(Hat jemand eine bessere Lösung???)

Viele Grüsse

Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 57 Gäste