Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Buldmann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 08:24
18
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von Buldmann »

Ich wollte nur kurz berichten, dass ich auf der Medica die Veränderungen in der "Neuen Verordnung" mir angeschaut habe, die mit dem nächsten Quartal kommen und ich war ziemlich begeistert. Das meiste lief einfach wieder rund. Anmerken möchte ich, dass einige Kollegen, die in diesem Forum viel posten, anscheinend von TM zu Details der Neuen Verordnung gefragt worden sind und: vier Fragen, vier verschiedene Antworten... Und so ist es sicher so, dass nicht jedem alles recht sein wird, was kommen wird. Auf jeden Fall wird es aber besser!
Gut finde ich, dass Frau Ramm wieder an Bord ist. Dass sie sich einige Zeit nicht gemeldet hat, hängt sicher auch ein wenig mit dem manchmal allzu rüden Ton zusammen, der in diesem Forum gelegentlich angeschlagen wird (ähnlich wie in Hausarzt.de)
Übrigens finde ich TM immer noch ein ziemlich gutes Programm. Wie ich auch auf der Medica gelernt habe, wird bei anderen CGM Programmen nur(!) über IFAP Rezepte geschrieben - finden Sie das besser als die eigene Medikamentenliste in TM?

Gruß
Buldmann
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von RAMöller »

Buldmann hat geschrieben: Auf jeden Fall wird es aber besser!
Der Glaube versetzt manchmal Berge :-)
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von Doc am See »

Sehr geehrte Frau Ramm,

schön dass sich Turbomed zu den Problemen mit der "Neuen Verordnung" bekennt und Verbesserungen ankündigt.

Ich möchte jedoch auf ein mögliches Problem hinweisen:

Sie schreiben dass bei Dosierungsangaben zukünftig Strg+3 den Wert 1/3 erzeugt. Im Marcumarplan und in alten Medi-Plan ergibt Strg+3 aber bisher den Wert 3/4!

Das erscheint mir nicht unproblematisch.

Ich schlage vor, dass sie hier vor Auslieferung des Updates bitte eine einheitliche Tastaturbelegung bei Dosierungsangaben schaffen!

Viele Grüße vom Doc am See
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Doc am See,

Doc am See hat geschrieben:
Ich möchte jedoch auf ein mögliches Problem hinweisen:

Sie schreiben dass bei Dosierungsangaben zukünftig Strg+3 den Wert 1/3 erzeugt. Im Marcumarplan und in alten Medi-Plan ergibt Strg+3 aber bisher den Wert 3/4!

Das erscheint mir nicht unproblematisch.

Ich schlage vor, dass sie hier vor Auslieferung des Updates bitte eine einheitliche Tastaturbelegung bei Dosierungsangaben schaffen!

Viele Grüße vom Doc am See
Strg-1 = 1 1/2 (das ist neu)
Strg-2 = 1/2
Strg-3=1/3
Strg-4= 1/4
Strg-5 = 3/4 (war vorher Strg-3)

Wir haben uns für diese Änderung (mit Einführung der neuen Verordnung) entschieden, weil wir die Nachfrage von vielen Praxen hatten, dass auch ein Hotkey für 1/3 geschaffen werden sollte.
Wenn Strg-2 = 1/2 ist und Strg-4 = 1/4 ist, dann lag für uns nah, dass Strg-3= 1/3 werden muss.
Auf dem Marcumarplan haben wir das so gelassen, weil Marcumartabletten sich nur vierteln lassen (nicht dritteln). So passen die bestehenden Hotkeys für 1/4 , 1/2 und 3/4 dort nach wie vor.

Wir können das gern ändern oder vereinheitlichen (ich würde nur ungern einen weiteren Einstellungspunkt bauen "Strg-3 = 1/3 oder 3/4"...).
Ich befürchte allerdings, dass sich bereits sehr viele Anwender an die neuen Hotkeys gewöhnt haben und Strg-5 kann ja 3/4 setzen - die Möglichkeit besteht also nach wie vor...

Ich würde das gern so lassen, wie es jetzt ist.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hotkeys für geteilte Tabletten

Beitrag von wahnfried »

Ramm, Telse hat geschrieben:Wenn Strg-2 = 1/2 ist und Strg-4 = 1/4 ist, dann lag für uns nah, dass Strg-3= 1/3 werden muss.
Auf dem Marcumarplan haben wir das so gelassen, weil Marcumartabletten sich nur vierteln lassen (nicht dritteln). So passen die bestehenden Hotkeys für 1/4 , 1/2 und 3/4 dort nach wie vor.

Wir können das gern ändern oder vereinheitlichen (ich würde nur ungern einen weiteren Einstellungspunkt bauen "Strg-3 = 1/3 oder 3/4"...).
Hallo Frau Ramm,

das "sich gewöhnen müssen" an je nach Arbeitsthema unterschiedliche Bedienung bzw. Abläufe vergleichbarer Arbeitsschritte (spontan fallen mir die Adresseneingabe: "Patienten/sonstige Personen/Überweisende Ärzte" und der Aufruf der Eigenen Liste: "Abrechnungsziffern vs. sonstige" sowie viele Bestätigungsfenster: "Hotkey-Unterstreichungen ohne Funktion und ganz unterschiedliche Einleitungstasten" ein...) war für mich nach der Freude anlässlich der Entscheidung für TurboMed ein ganz gehöriger Dämpfer dieser Freude. Es hat lange gedauert, bis diese je nach Arbeitsschritt unterschiedlichen Bedienungen für mich Tastaturmenschen "saßen" und selbst heute kommen dabei immer noch zeitfressende Fehler bei den entsprechenden Eingabeabläufen vor.

Deswegen plädiere ich genau wie Doc_am_See für ein nach Möglichkeit konsequent einheitliches Konzept für solche Umsetzungsbedeutungen. Wo jedoch keine Kollision zu erwarten ist, finde ich eine Doppel-Bedienbarkeit "alt/neu" in Ordnung oder sogar erstrebenswert!

"3/4 Tablette" an zwei Stellen des Programmes durch zwei eindeutig unterschiedliche Hotkeys zu bedienen mag zwar Gehirnjogging sein, dafür haben wir TurboMed aber nicht bestellt ;-)

Daß Drittelung von Marcumartabletten nicht vorkommt und insofern die Bedeutung von "Strg+3" im Marcumarplan nicht verändert wurde, halte ich allerdings auch für nachvollziehbar. Da wird Niemand "1/3 Tablette" eingeben wollen...

Es wird aber sicher zum Ärgernis, wenn das neue "Strg+5" für "3/4 Tablette" im Marcumarplan NICHT funktioniert, da dies nach relativ kurzer Zeit wegen des häufigen Gebrauches in der allgemeinen Medikamenten-Dosierung einfach automatisch auch im Marcumarplan benutzt werden wird.

Insofern sollten Sie im Marcumarplan auch "Strg+5" als zusätzlichen Hotkey für "3/4 Tabl." aktivieren - und "gut is"... (ohne Umschalt-Bedarf...). Dafür braucht es m.E. gerade mal eine kurze Ergänzung der "Sub Sonderzeichen" im Quelltext sowie 112 mal einen entspr. gleichartig veränderten Tooltip-Text für die Layout-Felder.
("Strg+1" muss dann natürlich dort auch möglich sein, das macht dann aber - sofern primär mitbedacht - keine wesentliche Mehrarbeit...)

Haben Sie vielleicht auch längst gemacht, ohne es hier zu sagen???

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von RAMöller »

wahnfried hat geschrieben:3/4 Tablette" an zwei Stellen des Programmes durch zwei eindeutig unterschiedliche Hotkeys zu bedienen mag zwar Gehirnjogging sein, dafür haben wir TurboMed aber nicht bestellt
Hi Wahnfried,
Es wirkt etwas merkwürdig, dass die Funktion der Hotkeys von den Präparaten abhängig ist. Interessanter wäre es, wenn die Teilbarkeitsfunktion nur bei den teilbaren Präparaten möglich wäre.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von wahnfried »

RAMöller hat geschrieben:Interessanter wäre es, wenn die Teilbarkeitsfunktion nur bei den teilbaren Präparaten möglich wäre.
Hallo,

es müsste die Teilbarkeits-Info bei Ihrem Vorschlag auch in der Eigenen Liste Medikamente mitgeschleppt werden, damit dafür nicht ständig auf den IPC3 zugegriffen werden muss. Das wäre also eine sehr komplex umzusetzende Maßnahme, vermutlich auch mit ein wenig Performance-Verlust, da ja diese Abfrage jeweils im Hintergrund vor dem Aufbau der Maske abgewartet werden müsste und die Anzeige der zusätzlichen Info auch etwas Zeit braucht. Siehe an anderen Orten die Klagen über zuviele im Hintergrund ablaufende Routinen...

Ausserdem ergäbe das einen Konflikt, da man per Tablettenteiler durchaus auch einige Tabletten teilen kann, die dies nicht per Bruchrille vorgesehen haben - insofern allenfalls eine vorhandene Teilbarkeits-Info nur anzeigen lassen (dann kann man bei Bedarf ein Auge darauf werfen...). Wer sagt ausserdem, daß die Teilbarkeits-Info nicht auch mal fehlerhaft sein könnte?
RAMöller hat geschrieben:Es wirkt etwas merkwürdig, dass die Funktion der Hotkeys von den Präparaten abhängig ist.
Deswegen ja das Plädoyer für die Benutzbarkeit von "Strg+5" und "Strg+1" in allen Programmpunkten mit der Funktion "Medikamenten-Dosierungs-Angabe", was sehr leicht umsetzbar wäre.
Warum ich meine, daß "Strg+3" im Marcumarplan die gewohnte Funktion beibehalten darf (und vielleicht sogar sollte...) habe ich ja weiter oben begründet.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Wahnfried,

dann ergänzen wir im Marcumarplan auf folgende Hotkeys:
Strg-1 = 1 1/2
Strg-2 = 1/2
Strg-3 = 3/4
Strg-4 = 1/4
Strg-5 = 3/4

habe ich das jetzt so richtig verstanden - hier soll dann Strg-3 bei 3/4 bleiben?
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von wahnfried »

Ramm, Telse hat geschrieben:Hallo Wahnfried,

dann ergänzen wir im Marcumarplan auf folgende Hotkeys:
Strg-1 = 1 1/2
Strg-2 = 1/2
Strg-3 = 3/4
Strg-4 = 1/4
Strg-5 = 3/4

habe ich das jetzt so richtig verstanden - hier soll dann Strg-3 bei 3/4 bleiben?
...ja, ich würde das so vorschlagen, das halte ich für "die alten Gewohnheiten bedienend" sinnvoll. Und mit dem neuen "Strg+5" geht es dann eben auch.

(In der normalen Medikamentendosierung kommt das "1/3" vor, aber sehr selten, ich kenne nur Ramipril 7,5mg mit Drittel-Teilung. Die meisten Anwender werden also "Strg+3" für 1/3 sehr selten benutzen. Wer es benutzt, wird für 3/4 rasch nur noch "Strg+5" benutzen und kann dann im Marcumarplan sowohl "Strg+5" als auch mit dem von früher gewohntem Tastaturgriff "Strg+3" die 3/4-Tablette eingeben. Wer Drittelung von Tabletten gar nicht benutzt,bleibt entweder bei den alten Gewohnheiten oder nicht, kann ebenso die alte wie auch die neue Regelung im Marcumarplan für 3/4 nutzen...)

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von Kühl, Telse »

dann gebe ich das jetzt so in Auftrag - danke schön ;o)
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo nochmal,

es kommt noch eine Änderung mit dem Q1-Update:

Sie haben innerhalb der Bearbeitungsmaske (F7) der Eigenen Listen "Medikamente" und "Lang-Rezepte" die Möglichkeit, bestimmte Einträge über "nicht aktualisieren" zu kennzeichnen.
Diese gekennzeichneten Einträge werden weder von der ifap-Aktualisierung noch von dem anschließenden Wartungs-Assistenen (Löschen von Einträgen ohne PZN/geänderter PZN/ohne Preis/außer Vertrieb) berücksichtigt.
Da das Setzen dieser Kennzeichnung erst mit dem Q1-Update möglich ist, wird das von der automatisch laufenden ifap-Aktualisierung noch nicht berücksichtigt. Sie haben allerdings die Möglichkeit den Wartungs-Assistenten zu schließen - dann die gewünschten Kennungen zu setzen - und anschließend des Wartungs-Assistenen manuell zu starten (über Sonstiges- Wartung - Medikamente- Medikamentenliste Wartungsassistent).
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von schmidt-dietrich »

Es kommt leider macnhmal vor das man auf das Rp bei nur 1 Medikament auch längere Anweisungen schreiben möchte - aber die Zeile zu kurz ist - wie kann man denn dann die 2 weiteren Bemerkungszeilen nutzen? das sollte auch irgendwie funktionieren!
Einfach nervige Klickerei...Habe mal mitgezählt das man 4x - 6x Klicken mjß um das RP zu Druck zu geben... DA bekomme ich ja eine aktivierte Arthrose im Zeigefinger und werde das als BGlich anmelden müssen :mrgreen:
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Augendoc
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von Augendoc »

Hallo Frau Ramm,

ich finde es sehr begrüßenswert, dass Sie als Firma TM praxisrelevante Verbesserungen in die Neue Verordnung aufgenommen haben. So hatte das "Sticheln" doch zumindest den Effekt, dass Sie als Firma TM sich wieder auf die Wünsche Ihrer (Noch)-Kunden konzentriert haben. Wir als Anwender sind ja keine notorischen Nörgler, sondern wollen einfach vernüftig arbeiten und dazu ein PC-Programm haben, dass unsere Arbeit erleichtert und nicht erschwert.

Ich hoffe, dass die Verbesserungen sich in meinem internen Test als so gut erweisen werden, dass ich dann endlich nach 3 Quartalen mal wieder das Update in der Praxis einspiele. Bisher arbeite ich in der Praxis weiterhin mit Version 12.2.

Nun aber zu einer konkreten Frage: Ich hatte mit der Version 12.4 am 17.10.12 auf einem Einzelrechner mal ein bisschen getestet und dann leider feststellen müssen, dass TM/ Ifap bei einem verordneten Medikament der Fa. Kohlpharma einfach das "Kohlpharma" aus dem Medikamentennamen streicht und dafür in die Verordnungsspalte "Reimport" schreibt und dann die Dosierung ohne Punkt und Komma einfach anfügt:
TurboMed - [Kassenrezept]_2012-12-05_08-13-10.jpg
Das liest sich für den Patienten (medizinischer und berufspolitischer Laie!!!!!): "Reim-Port auf die Lider auftragen". Da kommen zwangsläufig Fragezeichen auf.

Ich hatte das am 17.10.12 bereits der Hotline gemeldet. Ist das in dem Update 13/1 mit behoben? Gibt es dort jetzt eine automatische Kommatrennung nach dem Wort Reimport?

Viele Grüße vom Augendoc
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von msey »

... bzw. warum muß "Re-Import überhaupt aufs Rp.?, man kann das zwar unter F7 beim Medikament deaktivieren, aber daß ist eine ziemlich nervende Klickerei, beim nächsten Update ist das wahrscheinlich auch wieder weg!
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo msey,

der Aufdruck "Reimport" ist leider eine Vorgabe der KBV (genaue Erläuterungen hatte ich auch in dem entsprechenden Thema "KBV-Anforderungen" gepostet). Ist ein Präparat aus der ifap übernommen und besitzt die Kennzeichnung "Reimport", so müssen wir den Aufdruck auf das Rezept bringen. Das Kreuz innerhalb der Bearbeitungsmaske (F7) herauszunehmen, hilft hier auch nur temporär, weil wir diese Kennung nach der nächsten ifap-Aktualisierung wieder setzen müssen.
Wird die Kennung nicht gewünscht, so muss das Präparat als "Orgiginalpräparat" aus der ifap erneut übernommen werden.
Die Vorgabe der KBV war gestellt worden, weil der Apotheker oftmals am Präparatenamen nicht erkennen kann, ob es sich um einen Reimport handelt - es führt jetzt allerdings zu sehr vielen Rückfragen (auch bei der KBV)... Wir wären auch begeistert, wenn diese Anforderung wieder rausgenommen werden würde - dies kann aber nur über die KBV erfolgen.

Der Aufdruck "Reimport" ist nun mit einem Trennzeichen "," (Komma) versehen worden - so dass es hier nicht mehr zu Fehlinterpretationen kommen kann (danke an "Augendoc" für den Hinweis).

Auch haben wir die Dosierungshotkeys zum Marcumarplan, wie weiter oben angefordert, angepasst - diese Änderungen fließen noch in die Q1-Version mit ein.

Zum Thema "Mehr als eine Infozeile pro Medikament":
Diese Anforderung ist nicht ganz einfach umzusetzen - von daher wird das nicht mehr zum Q1-Update erfolgen. Derzeit sind die Zeilen fest zugeordnet. Pro Medikamentenzeile ist derzeit nur eine Infozeile möglich. Wir werden das Thema aber direkt nach der Versionserstellung angehen. Problematisch ist hier, dass man die Verteilung auf die Rezepte berücksichtigen muss (nicht, dass auf dem zweiten Rezept dann nur noch die Infozeile gedruckt wird) und dass man mit der Q1-Version ja aus der Druckvorschau auch wieder zurück springen kann, dann dort noch Dosierungsänderungen vornehmen, neue Medikamente hinzuwählen etc...Die Flexibilität ist der Feind des Einfachen...oder wie heißt das so schön...Wir schauen uns das aber auf jeden Fall an...

Auf dem BTM-Rezept sind 1 Medikamentenzeile und 4 Infozeilen vorgesehen. Allerdings kann hier auch wirklich nur ein Medikament pro BTM-Rezept übernommen und mit den Infozeilen versehen werden. Nach Rücksprache mit der Bundes-Opium-Stelle ist das aber kein Problem, weil in den meisten Fällen nur 1 BTM-Präparat verschrieben wird. Sollte hier Handlungsbedarf bestehen, können Sie mir das gern mitteilen, dann werden wir auch das Thema mit der nächsten Version ändern.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von wahnfried »

Ramm, Telse hat geschrieben:Auf dem BTM-Rezept sind 1 Medikamentenzeile und 4 Infozeilen vorgesehen. Allerdings kann hier auch wirklich nur ein Medikament pro BTM-Rezept übernommen und mit den Infozeilen versehen werden. Nach Rücksprache mit der Bundes-Opium-Stelle ist das aber kein Problem, weil in den meisten Fällen nur 1 BTM-Präparat verschrieben wird. Sollte hier Handlungsbedarf bestehen, können Sie mir das gern mitteilen, dann werden wir auch das Thema mit der nächsten Version ändern.
Hallo Frau Ramm,

da sehe ich allerdings Handlungsbedarf, da man mit BTM-Rezepten eben nicht so freizügig druckend umgeht (Aufbewahrungspflicht/Vollständigkeit der Durchschläge..., kleine Mengen an Vordruck-Vorrat...) und doch eben öfter mehrere BTM auf ein Rezept gedruckt werden sollen (ggfs. auch Begleitmedikation wie MCP oder Macrogole). Hier wäre der Zwang zu einem Rezeptformular je Medikament wirklich eine Verschlechterung.

Allerdings habe ich derzeit keine konkrete Idee, wie man die ja durchus auch - wegen der umfänglicher möglichen Anweisung zum Gebrauch - gewünschte Version "1 Medikament/4 Infozeilen" mit der Dazu-Druckbarkeit weiterer dokumentierbarer Medikamentenverordnungen kombinieren könnte.

Ich würde vermutlich entweder ein weiteres Medikament per F4-Zeilenmakro anlegen und in eine Info-Zeile schreiben (unter Verzicht auf statistische Dokumentation und AVWG-Unsinn - für BTM wäre das nämlich Unsinn...) oder für BTM-Rezepte auf die alte Verordnung umschalten, was Sie ja nicht unterstützen dürfen...

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von RAMöller »

Für uns als BTM-ausstellende Praxen ist die Änderung auf 1 Medikament pro Rp. ein No-Go.
Die Anzahl der Rezeptformulare ist begrenzt und der Druck ist mittels Nadeldrucker ebenso schwierig wie mit dem Laserdrucker. Das Ganze jetzt 2x oder 3x geht zu weit. Ihre Berufung auf die Bundesopiumstelle wirkt nicht sehr überzeugend.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von Kasimir »

Ich muss mich den "Vorrednern" anschließen.
Dass zusätzlich zum BTM-Medikament ein anderes Medikament (gegen Nebenwirkungen des BTM-Medikaments) mit auf das gleiche Rezept kommt, ist nicht selten und muss auf alle Fälle weiter möglich sein.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von RAMöller »

Anbei die Antwort der Bundesopiumstelle auf einen erhöhten Rezeptbedarf.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Änderungen zur Verordnung zum Q1-Update

Beitrag von RAMöller »

Der Anhang war wohl zu groß, daher schicke ich den abgetippten Text:
"Aufgrund des allgemein gestiegenen Bedarfs an Betäubungsmittelrezepten müssen wir die Liefermenge auf einen maximalen Jahresbedarf gemäß Ihrer letzten Anforderung beschränken...Mit freundlichen Grüßen Bundesopiumstelle"
Daher meine Bitte an TM die Verordnung der BTM wie zuvor beizubehalten, d.h. 3 Präparate pro Rp.
Grüße
Möller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Frankolas und 54 Gäste