Privatrechnung in Kopie

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hfriedrich
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 19:55
18

Privatrechnung in Kopie

Beitrag von hfriedrich »

Hallo Board.
Kann mir jemand sagen, wie ich den zweiten Ausdruck einer Privatrechnungen automatisch mit dem Vermerk "Kopie" versehe?
Hat jemand Erfahrung mit Duplxdruckern, oder wie kann man verhindern, dass Rechnungen, die über zwei Seiten gehen, gleich vier Blätter und damit höheres Porto nach sich ziehen?
Dank und Gruss
H. Friedrich
Jogl

Kopie auf Privatrechnung

Beitrag von Jogl »

Hallo,
ist ein wenig versteckt die ganze Sache. Also: Wenn die Vorschau der Rechnung auf dem Bildschirm erscheint, nicht mit "Drucken" oder Ctrl D ausdrucken, sondern mit Ctrl E weitermachen. Dann erscheint nochmals ein Fenster, dort kann man die Anzahl der Kopien eintragen, und dann auf Knöpfchen "Drucken" klicken. Müßte funktionieren.
J.Glas
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Beitrag von mh »

Für den Einzeldruck einer Rechnung (Karteikarte - A) ist die Lösung oben vermerkt. Beim Sammel-Privat-Rg-Druck (Abrechnen - Privat) erfolgt automatisch die Abfrage nach der Anzahl der Kopien.

Die Sache mit dem Porto ist in der Tat lästig und teuer. Jede Rechnungsseite wird von TM als eigenes Druckdokument erzeugt; der Trick mit dem Duplexdrucker klappt nicht, da dieser nur zusammenhängende Dokumente Duplex-drucken kann. TM hat mir schon vor über 1 Jahr versprochen, dass eine Lösung in Sicht ist. Bis jetzt Fehlanzeige.

Es gibt allerdings eine RG-Vorlage, welche in tabellarischer Form nur GOÄ-Ziffer, Datum und 'Preis' auflistet. Wegen der durch den Textverzicht erzielten Platzersparnis passt so auch eine umfangreiche Rg auf 1 Seite. Aus rechtlichen Gründen muss aber ein Blatt mit der Klartextausgabe der GOÄ-Ziffern beigefügt werden. Dieses Erl-Blatt kann man aber mit kleiner Schrift, 3spaltig und notfalls vor- und rückseitig bedruckt im Copy-Shop auf Vorrat erstellen. So käme man mit 3 Seite aus = 35ct Portoersparnis.

Allerdings fehlt in der tabellarischen Rechnugsvorlage eine Spalte mit dem nach §12 GOÄ anzugebeneden Steigerungssatz - TM hats vergessen. Auf meinen Hinweis hin sollte es umgesetzt werden - allerdings war es in jetzigen Update noch nicht drin.
MfG
mh
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Privatrechnung in Kopie

Beitrag von Roland_Colberg »

hfriedrich hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Duplxdruckern, oder wie kann man verhindern, dass Rechnungen, die über zwei Seiten gehen, gleich vier Blätter und damit höheres Porto nach sich ziehen?
Einfache Lösung: 60g-Papier verwenden, dann liegen 4 Blätter + Umschlag + Briefmarke noch unter 20g. Gibt es z.B. bei Otto Office (Best.Nr. INT-26827).

R. Colberg
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Kopie-Stempel

Beitrag von wahnfried »

Hallo Forum

und @Jogl

Da die Prozedur, die Kopienzahl einzugeben, bei jeder Einzelrechnung offensichtlich neu gemacht werden muss, besorge ich mir lieber einen kleinen Stempel "Kopie" ...

(Wo darf man denn heutzutage nochmal richtig stempeln... :wink: )

Gruss, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 54 Gäste