Hallo Board.
Kann mir jemand sagen, wie ich den zweiten Ausdruck einer Privatrechnungen automatisch mit dem Vermerk "Kopie" versehe?
Hat jemand Erfahrung mit Duplxdruckern, oder wie kann man verhindern, dass Rechnungen, die über zwei Seiten gehen, gleich vier Blätter und damit höheres Porto nach sich ziehen?
Dank und Gruss
H. Friedrich
Privatrechnung in Kopie
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 108
- Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 19:55
- 18
Kopie auf Privatrechnung
Hallo,
ist ein wenig versteckt die ganze Sache. Also: Wenn die Vorschau der Rechnung auf dem Bildschirm erscheint, nicht mit "Drucken" oder Ctrl D ausdrucken, sondern mit Ctrl E weitermachen. Dann erscheint nochmals ein Fenster, dort kann man die Anzahl der Kopien eintragen, und dann auf Knöpfchen "Drucken" klicken. Müßte funktionieren.
J.Glas
ist ein wenig versteckt die ganze Sache. Also: Wenn die Vorschau der Rechnung auf dem Bildschirm erscheint, nicht mit "Drucken" oder Ctrl D ausdrucken, sondern mit Ctrl E weitermachen. Dann erscheint nochmals ein Fenster, dort kann man die Anzahl der Kopien eintragen, und dann auf Knöpfchen "Drucken" klicken. Müßte funktionieren.
J.Glas
-
- Beiträge: 260
- Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
- 19
- Wohnort: Süd-Sauerland
Für den Einzeldruck einer Rechnung (Karteikarte - A) ist die Lösung oben vermerkt. Beim Sammel-Privat-Rg-Druck (Abrechnen - Privat) erfolgt automatisch die Abfrage nach der Anzahl der Kopien.
Die Sache mit dem Porto ist in der Tat lästig und teuer. Jede Rechnungsseite wird von TM als eigenes Druckdokument erzeugt; der Trick mit dem Duplexdrucker klappt nicht, da dieser nur zusammenhängende Dokumente Duplex-drucken kann. TM hat mir schon vor über 1 Jahr versprochen, dass eine Lösung in Sicht ist. Bis jetzt Fehlanzeige.
Es gibt allerdings eine RG-Vorlage, welche in tabellarischer Form nur GOÄ-Ziffer, Datum und 'Preis' auflistet. Wegen der durch den Textverzicht erzielten Platzersparnis passt so auch eine umfangreiche Rg auf 1 Seite. Aus rechtlichen Gründen muss aber ein Blatt mit der Klartextausgabe der GOÄ-Ziffern beigefügt werden. Dieses Erl-Blatt kann man aber mit kleiner Schrift, 3spaltig und notfalls vor- und rückseitig bedruckt im Copy-Shop auf Vorrat erstellen. So käme man mit 3 Seite aus = 35ct Portoersparnis.
Allerdings fehlt in der tabellarischen Rechnugsvorlage eine Spalte mit dem nach §12 GOÄ anzugebeneden Steigerungssatz - TM hats vergessen. Auf meinen Hinweis hin sollte es umgesetzt werden - allerdings war es in jetzigen Update noch nicht drin.
Die Sache mit dem Porto ist in der Tat lästig und teuer. Jede Rechnungsseite wird von TM als eigenes Druckdokument erzeugt; der Trick mit dem Duplexdrucker klappt nicht, da dieser nur zusammenhängende Dokumente Duplex-drucken kann. TM hat mir schon vor über 1 Jahr versprochen, dass eine Lösung in Sicht ist. Bis jetzt Fehlanzeige.
Es gibt allerdings eine RG-Vorlage, welche in tabellarischer Form nur GOÄ-Ziffer, Datum und 'Preis' auflistet. Wegen der durch den Textverzicht erzielten Platzersparnis passt so auch eine umfangreiche Rg auf 1 Seite. Aus rechtlichen Gründen muss aber ein Blatt mit der Klartextausgabe der GOÄ-Ziffern beigefügt werden. Dieses Erl-Blatt kann man aber mit kleiner Schrift, 3spaltig und notfalls vor- und rückseitig bedruckt im Copy-Shop auf Vorrat erstellen. So käme man mit 3 Seite aus = 35ct Portoersparnis.
Allerdings fehlt in der tabellarischen Rechnugsvorlage eine Spalte mit dem nach §12 GOÄ anzugebeneden Steigerungssatz - TM hats vergessen. Auf meinen Hinweis hin sollte es umgesetzt werden - allerdings war es in jetzigen Update noch nicht drin.
MfG
mh
mh
- Roland_Colberg
- PowerUser
- Beiträge: 491
- Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
- 20
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: Privatrechnung in Kopie
Einfache Lösung: 60g-Papier verwenden, dann liegen 4 Blätter + Umschlag + Briefmarke noch unter 20g. Gibt es z.B. bei Otto Office (Best.Nr. INT-26827).hfriedrich hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Duplxdruckern, oder wie kann man verhindern, dass Rechnungen, die über zwei Seiten gehen, gleich vier Blätter und damit höheres Porto nach sich ziehen?
R. Colberg
- wahnfried
- PowerUser
- Beiträge: 3180
- Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
- 18
- Wohnort: Braunschweig
Kopie-Stempel
Hallo Forum
und @Jogl
Da die Prozedur, die Kopienzahl einzugeben, bei jeder Einzelrechnung offensichtlich neu gemacht werden muss, besorge ich mir lieber einen kleinen Stempel "Kopie" ...
(Wo darf man denn heutzutage nochmal richtig stempeln... )
Gruss, Wahnfried
und @Jogl
Da die Prozedur, die Kopienzahl einzugeben, bei jeder Einzelrechnung offensichtlich neu gemacht werden muss, besorge ich mir lieber einen kleinen Stempel "Kopie" ...
(Wo darf man denn heutzutage nochmal richtig stempeln... )
Gruss, Wahnfried
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 54 Gäste