Sono Gerät an TM anbinden.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von rfbdoc »

Wenn in der TurboMed Bildverarbeitung Datei->Importiertes Bild in dieses Dokument einfügen aktiviert ist, erhält man auch für mehrere Bilder in der TM Kartei nur eine Zeile als Bildeintrag (Mehrseitiges Bild). Das lässt sich mittels Drag and Drop bzw. per Batchdatei nach meinem Kenntnisstand nicht realisieren.

Zum Fußschalter: Mit dem Fußschalter oder alternativ auch einem Klingelknopf wird die Betätigung der Leertaste in der Bildverarbeitung imitiert. An die serielle Schnittstelle angeschlossen löst der Fußschalter die Bildabspeicherung aus.

[Bastelanleitung Fußschalter/Klingelknopf: Pol 1 und Pol 4 des Seriellen Kabels müssen über den Fußschalter/Klingelknopf geschaltet werden (Stammt noch aus der Hilfe-Anleitung vom TM zu MsDos Zeiten). In den Grundeinstellungen muss unter Bildbearbeitung die serielle Schnittstelle ggfs. angepasst werden]
R.F.B.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von Johnny »

@humpol
Hupol schrieb:
Ich übernehme die US-bilder direkt in die Karteikarte über eine Tastenkombination am Praxiscomputer.

Wie machen Sie das?
Ich habe nur 2 Hände :x , eine Hand am Ultraschallkopf, die 2. Hand am US-Gerät zur Bedienung (Freezen, Bilder beschriften, abspeichern, Gerät optimal einstellen) Bleibt also nur der Fuß um die Bilder zum Computer zu schicken. :mrgreen:

Gespannt auf Bedienung
bleibt grüssend aus Kiel

Johnny
humpol
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 18:43
11

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von humpol »

Am US Gerät habe ich eine kleine bluethooth Apple-Tastatur und benutze ein Makroprogramm. Es reicht, zwei Tasten zu drücken, um das Bild bei der Patientin in der Karteikarte direkt abzuspeichern.
Sonst müssen Sie die Tastenfolge drücken: ctrl, i, f3, leertaste, leertaste, esc (ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben - ich schreibe es noch vor dem Früstück ohne Kaffee aus dem Gedächtnis)
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von danspie »

Sie können diese Tastaturfolge eben auch auf einen Fußschalter legen, den sie dann nur betätigen. Wir verwenden den Fußschalter http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... =15#p26154 eigentlich als Handschalter (da wir das Sonogerät immer wieder 1m weg fahren um die Liege ganz frei zu bekommen und dann der Fußschalter ständig extra herumgeschoben werden müßte), bei dessen Auslösen eine beliebig einstellbare Zeichenfolge (wie lang weiss ich nicht auswendig) an den PC übergeben wird. Funktioniert bei uns problemlos (ohne Zeitverzögerung - war ein anderes Problem)
A. Spiegl
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: Sono Gerät an TM anbinden.

Beitrag von Lauxtermann »

Ich versuche momentan, mein Sonogerät (GE Logiq S8) an TM anzubinden. Es hat leider nur einen HDMI-Ausgang für einen Zweitmonitor. Network Storage geht nur mittels DICOM (Zu umständlich). Also bleibt nur eine Framegrabberkarte. Die Karten sind anscheinend sehr teuer. Die GE-Empfehlung kostet ca. 1000 €, nach Internetrecherche scheint die Karte VC100XE-PRO-Std von Vision Dimension auch zu gehen, kostet aber auch 432 €. Muß man wirklich das Geld investieren oder gibts auch preiswerte Karten mit HDMI oder DVI -Eingang, die das Format SXGA (1280x1024 60Hz) verarbeiten können?
Viele Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 43 Gäste