Fehler in Turbomed-Update 2/06

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
hfriedrich
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 19:55
18

Beitrag von hfriedrich »

Hallo Herr Colberg.
Erst einmal herzlichen Dank an Sie, dass Sie ohne Phrasen und Geheule eine bisher funktionierende Lösung für das auch bei mir aufgetretene Problem hinterlassen haben.
Ich denke, Werbung kann man nicht verhindern, sehe sie sowieso nicht und behindern tut es kaum. Aber...
Dass es TM immer noch nicht hin bekommt, via eMail oder FAQ auf einen Fehler hinzuweisen, der wirklich existentiell werden kann, dass verstehe ich nicht.
Habe heute 29.3. das Update aufgespielt (22.00-23.00 Uhr), glücklicherweise im Board vorher gelesen, was mich erwarten kann!!! ansonsten bis zur Abrechnung vermutlich einen Nervenzusammenbruch bekommen.
Diese Politik ist es, die ich nicht verstehe. Wieso wird dieses Board nicht offiziell von TM betreut und ebtsprechende Hilfestellung gegeben, wenn offensichtlich richtig Mist in der Programmierung gebaut wurde??
Fehler gibt es überall, aber man muss wissen, wie man damit umgeht. TM weiß das vermutlich nicht.
Trotzdem bleibe ich bei TM, weil es mir gefällt, gut ist und die Konkurenz vermutlich auch nicht besser. Aber es bleibt etwas zu tun, wenn man sich selbst als gut bezeichnen will.
Gute Nachtarbeit.
H. Friedrich
Otmar Cramer

TM update

Beitrag von Otmar Cramer »

Guten Abend Kolleginnen/Kollegten,

nachdem ich gestern meinen ersten Arbeitstag hatte (nach gut 2 Wochen
Urlaub), bei der Durchsicht meiner Post, die bei einer meiner Helferinnen
abgegeben wurde, kein TM update entdecke konnte und ich zuvor aber
schon von update Problemen in diesem board gelesen hatte, habe ich mir
eine TM CD bei meinem Nachbarkollegen besorgt (Vers. 1.28.0.xxx) u.
diese dann gestern abend bei mir zu Hause (dort habe ich auch ein server/client system) eingespielt - und: alles funktionierte, egal wie auch immer der server-Pfad in den Grundeinstellungen gesetzt war !!
(der Nachbarkollege hat bis dato noch nicht upgedatet).
Im häuslichden Netzwerk als auch bei mir in der Praxis habe ich bei der
System-Installation auf JEDEM client gemappte Server-Verzeichnisse als
virtuelle Laufwerke angelegt (schon allein damit auch auf jeder Arbeits-
station Datensicherungen machen kan).

Heute morgen erhielt ich nun eine neue CD von TurboMed (Vers.
1.28.1.950). Diese habe ich dann bei mir zu Hause auch nochmal
"drüber installiert" u.mit diversen Druckversuchen ohne Beanstandung getestet.
Dann Installation in meiner Praxis, ebenfalls noch heute abend. Auch
hier Testläufe ohne Beanstandung. Nun mal sehen, wie es morgen
Vormittag sein wird - müßte aber alles O.K. sein.

Alles relativ viel Arbeit u. v.a. Zeitaufwand - die ganzen Installationen
und nachfolgende Testläufe. Obs bei anderen Systemen auch so ist ?
Eigentlich sollten im Stammhaus VOR Auslieferung des updates Testläufe
unter verschiedenen Konfigurationen gemacht werden.
Jedes update beinhaltet also in gewisser Weise ein kleines Abenteuer.
Man hat ja sonst keinen thrill mehr, schließlich duelliert man sich ja auch
nicht mehr. Was solls ? - so lange mache ich ja meinen Beruf auch
nicht mehr.

Grüße an alle

Otmar Cramer
Rainer

Beitrag von Rainer »

Liebe Kollegen,

das mit der "Werbung kann man nicht verhindern", sehe ich ganz anders!
Als ich meinen TM-Vertrag abeschlossen habe, war da überhaupt noch nichts mit Werbung!

Zu den update-Problemen:
Hat denn noch Niemand -auch TM- eine schlüssige Erklärung, was da abgeht?
Manche Kollegen haben Probleme andere wieder nicht.
Auch die genannten Lösungen helfen nicht in allen Fällen . . .
TM muß dafür doch allerschnellstens eine Erklärung geben!

Schließlich kann das update kann doch nicht zu einem "Russisch Roulette" werden.

Grüße Rainer
gast

Beitrag von gast »

Erstmal: Super Forum, schade, dass ich es erst jetzt gefunden habe.

Kümmere mich schon seit einiger Zeit um das Netzwerk meines Vaters, der seinen Servicevertrag vor einiger Zeit gekündigt hat.

Dummerweise habe ich das Update gestern abend direkt vor der Migration auf einen neuen Server eingespielt und nur kurz getestet. Beim Testen funktionierte das Ausdrucken auf meiner Workstation auch zuverlässig. Heute morgen während der Sprechstunde begann dann das Drama mit den Abstürz beim Drucken (allerdings völlig wahllos - an ein und derselben Station lief es mal und mal nich :( ). Also wieder auf den alten Server zurück umgestellt und es lief einwandfrei. Heute Nachmittag nochmal den Server neu aufgesetzt. An den ersten Stationen funktionierte es einwandfrei, an anderen nicht. :evil:

Das Einstellen des Serverpfads hat das Problem in jedem Fall erstmal gelöst.

Der einzige Trost für mich ist, dass ich deswegen dieses Forum gefunden habe - denn das scheint die 5 Stunden, die ich in das Problem investiert habe, wirklich Wert zu sein! :D
Otmar Cramer

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Kollegen,

mit der Version 1.28.1.950 (Versions Nunmer des Korrektur updates)
heute den ganzen Tag keinerlei Probleme gehabt. Hatte ganz bewußt bei
2 clients den server-Pfad gesetzt, bei 3 anderen nicht (vor dem Einspielen
des updates). Scheint aber kene Rolle gespielt zu haben.
Ob es an den gemappten Laufwerken liegt ?
Könnte ich mir aber so spontan nicht erklären !
Jedenfalls scheint mit o.g Versionsnummer bzgl. der Installation alles O.K.
Habe der Nachbarpraxis, die dieses Korrektur-update nicht bekommen hat,
eine CD als Kopie gebrannt. Die haben dann heute abend mit der gebrannten
Kopie upgedatet - wohl auch alles O.K.

Grüße

Cramer
bluesscream
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 02:14
19
Wohnort: Nordhessen

update 1.28.1.950

Beitrag von bluesscream »

Hallo Kollegen,

die Serveradresse hatte ich gleich zu Beginn auf allen Clients fest eingestellt und wir hatten bisher keine Probleme mit dem Update. Bei einer Gesamterstellung und Ausdruck der Privatrechnungen blieb der HP 1100 jeweils bei den zweiten Seiten hängen, das muss aber nicht an diesem Update gelegen haben, ich hatte bisher noch nie so einen Gesamtausdruck versucht.

Seit dem vorletzten Update fällt mir auf, dass IFAP ständig mit gestartet wird und mitsamt seinen Werbefeatures zunehmend direkter eingebunden ist, daraus scheint das Kompatibilitätsproblem zu entstehen. Die Einstellung der AMBD COM-Schnittstelle, was auch immer das ist, scheint keinen Einfluss zu haben.
Problematisch in diesem Zusammenhang ist die Netzwerklast. Wenn die eigenen Listen, wie es ja sinnvoll ist, auf dem Server synchronisiert werden und nicht auf allen Clients verschieden sind, entsteht durch die neuerdings intensiven Zugriffe auf IFAP einige Netzwerklast, die auf älteren Systemen bzw. Netzwerkkonfigurationen schon mal die Performance auffrisst und wohl auch zu Abstürzen führen kann.
Siehe dazu auch einen aktuellen Thread zur Verlangsamung von Turbomed bei tm-anwender@coollist.com von Karsten.Hilbert@gmx.net. Mir scheint allerdings, das die Kollegen dort noch nicht auf den Zusammenhang mit der intensivierten IFAP-Einbindung gekommen sind.

Gleich geärgert, letztlich nicht überrascht hat mich die nicht mehr fuktionierende diy-Werbeausschaltung.
Das muss ich aber erst mal gründlich testen. Es scheint mir so, dass mir dieses Feature erstmals seit Werbung in TM auftaucht - die ich bisher mit Hilfe des "Freundes" - Danke nochmal! - erfolgreich von der Platte geputzt hatte - ermöglicht, meine Medikamentenliste durchzuforsten. Wenn im unteren Fenster Alternativen auftauchenden, kosten diese entweder das Selbe oder sind preiswerter. Bisher ist mir noch keine teurere Alternative untergekommen. Also halte ich mich mit meinem Urteil erst mal zurück.
Einfacher machen müsste TM die Konfiguration alle Mal, noch immer muss man in versteckten Menues Hand anlegen, wenn man z. B. andere - preiswertere - Reimporteure als die Sponsoren auswählen will.
- Warum eigentlich dürfen wir immer noch nicht rein generisch verordnen und für den Rest - Qualität, Bioverfügbarkeit, Kosten etc. - den bislang ordentlich honorierten Apotheker zuständig sein lassen?

Das neue Prüfmodul, weswegen das Update vor der Abrechnung überhaupt für nötig erachtet wurde, frisst nicht mehr die Dummy-Arztnummer 9999999 für z. B. von der Bundeswehr überwiesene Patienten. Sonst ist mir kein Unterschied aufgefallen. Laut unserer KV kann man statt dessen die 5 stellige Institutionsnummer eingeben und 2 Nullen anhängen. Wer hätte das gedacht, funzt tatsächlich. Also in Zukunft ruhig mal ein bisschen experimentieren;-) Hoch lebe die Bürokratie!
kann man an Listen der jeweiligen Prüfmodulaktualisierungen herankommen? Dann könnte man sich bei der Eingabe gleich daran halten und - never change a running system - evt. Updates ersparen.
Grüsse GL
Buldmann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 08:24
18
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Buldmann »

Guten Tag, ich wollte nur mal kurz loswerden, das das neue Update bei uns vollständig problemlos eingespielt wurde und sämtliche Funktionen des Programms tadellos laufen. (Und so schnell ging das Update noch nie, da die Vereinfachung des Updateablaufes doch einiges einfacher macht...)Gruß
Buldmann
hfriedrich
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 19:55
18

TM Update Versions-Nr

Beitrag von hfriedrich »

Hallo.
Gibt es tatsächlich verschiedene Update-Versionen?
Auf meiner CD steht V 1.28.0 ?
TM Hife zeigt an 1.28.0.945
Habe gelesen, es gibt auch 1.28.1 ???
Gruss
H. Friedrich
Gast

Re: TM Update Versions-Nr

Beitrag von Gast »

hfriedrich hat geschrieben:Hallo.
Gibt es tatsächlich verschiedene Update-Versionen?
Auf meiner CD steht V 1.28.0 ?
TM Hife zeigt an 1.28.0.945
Habe gelesen, es gibt auch 1.28.1 ???
Gruss
H. Friedrich
Hallo!
Das ist das Zwischenupdate von TM, version .950
Gibts auf Anfrage bei der Hotline bzw. automatisch zu den Praxen wo Probleme bekannt sind.

GRÜSSE,

ein Freund.
gast

DOS : heute nach update KBV Prüfmodul Abrechnung nicht mögli

Beitrag von gast »

Fehler F6000 in jedem Datensatz.
Hotline ratlos
die drei Vorquartale waren problemlos
mit altem KBV Prüfmodul war die Abrechnung ebenfalls nicht mehr zum machen.

wer weiß was :oops:
Otmar Cramer

F6000 Fehler

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

Virenscanner läuft ? Firewall ? (unwahrscheinlich), Einzelplatz ?
client oder server ? geht alles andere einwandfrei ?
Bezüglich Ihres Titels DOS: TM Windows oder TM DOS ?
Datenbank (b. TM Win) geprüft ?
Reorganisieren bei DOS ? Update ein 2.Mal aufgespielt ?
Ging VOR dem update alles, war VOR dem update ein Probe-
abrechnung ohne Fehlermeldung möglich ?

Unter der Voraussetzung ich hätte sonst keine Infos oder Hilfsmittel, würde ich zur Fehlereingrenzung (habe allerdings genügend Rechner für solche Experimente) auf einem PC mit zuvor formatierter Festplatte das
Betriebssystem neu aufspielen und zwar auf 2 Partitionen (XP hat einen
eigenen kleinen boot-manager) - auf einer Partition die Version 1.27.0.xxx
(Ende 12/05 ausgeliefert) als Einzelplatz aufspielen u.die Datensicherung vom 31.12.05 bzw. na.der Abrechng. des Quartals 4/05 zurück sichern. Klappt damit die Probeabrechnung, dann die letzte als funktionierend angesehene Datensicherung aus dem 1.Quartal 2006 aufspielen. Die sollte, bei einer erneuten Probeabrechnung, auch klappen. Haben Sie dennoch eine Fehlermeldung, haben Sie vermutlich ein Datenproblem mit inkongruenten Daten - aus welchem Grund auch immer.

Haben Sie keine Fehlermeldung, ziehen Sie das jetzt ausgelieferte update
(1.28.xxx) auf die 2.Partition, auch als Einzelplatz, drauf (ohne vorher eine andere TM Version auf dieser Partition installiert zu haben) u.sichern ebenfalls die letzte als funktionierend (d.h. geprüfte) angesehene Datensicherung zurück. Haben Sie dann die Fehlermeldung, liegts am update. Haben Sie keine Fehlermeldung mehr, liegts an Ihrem alten System - ist also aus irgendeinem Grund (sh. oben) was "zerschossen" oder defekt.

Ich glaube nicht, daß der Fehler am update liegt. Vielmehr
denke ich, daß andere Probleme vorliegen. Die kann man naturgemäß
ohne vor Ihrem PC zu sitzen hier kaum eingrenzen bzw. beheben.
Ich wünsche Ihnen Erfolg u. gutes Gelingen.

Grüße -

Cramer
Gast

Re: F6000 Fehler

Beitrag von Gast »

Otmar Cramer hat geschrieben:Hallo,

Virenscanner läuft ? Firewall ? (unwahrscheinlich), Einzelplatz ?
client oder server ? geht alles andere einwandfrei ?
Bezüglich Ihres Titels DOS: TM Windows oder TM DOS ?
Datenbank (b. TM Win) geprüft ?
Reorganisieren bei DOS ? Update ein 2.Mal aufgespielt ?
Ging VOR dem update alles, war VOR dem update ein Probe-
abrechnung ohne Fehlermeldung möglich ?

>>> Mehrplatzanlage, Vor dem update problemloses Quartal o h n e Fehlermeldung ,
problemlose Abrechnungen seit dem 1.4.05 mit dem neuen EBM ,
kein hardware Wechsel!
BS win 2000 prof.
Abrechnung mit dem wieder aufgespielten update 12/05 ,welches im Dez 05 problemlos ging , nicht möglich mit der gleichen Fehlermeldung wie mit update.



Unter der Voraussetzung ich hätte sonst keine Infos oder Hilfsmittel, würde ich zur Fehlereingrenzung (habe allerdings genügend Rechner für solche Experimente) auf einem PC mit zuvor formatierter Festplatte das
Betriebssystem neu aufspielen und zwar auf 2 Partitionen (XP hat einen
eigenen kleinen boot-manager) - auf einer Partition die Version 1.27.0.xxx
(Ende 12/05 ausgeliefert) als Einzelplatz aufspielen u.die Datensicherung vom 31.12.05 bzw. na.der Abrechng. des Quartals 4/05 zurück sichern. Klappt damit die Probeabrechnung, dann die letzte als funktionierend angesehene Datensicherung aus dem 1.Quartal 2006 aufspielen. Die sollte, bei einer erneuten Probeabrechnung, auch klappen. Haben Sie dennoch eine Fehlermeldung, haben Sie vermutlich ein Datenproblem mit inkongruenten Daten - aus welchem Grund auch immer.

Haben Sie keine Fehlermeldung, ziehen Sie das jetzt ausgelieferte update
(1.28.xxx) auf die 2.Partition, auch als Einzelplatz, drauf (ohne vorher eine andere TM Version auf dieser Partition installiert zu haben) u.sichern ebenfalls die letzte als funktionierend (d.h. geprüfte) angesehene Datensicherung zurück. Haben Sie dann die Fehlermeldung, liegts am update. Haben Sie keine Fehlermeldung mehr, liegts an Ihrem alten System - ist also aus irgendeinem Grund (sh. oben) was "zerschossen" oder defekt.

Ich glaube nicht, daß der Fehler am update liegt. Vielmehr
denke ich, daß andere Probleme vorliegen. Die kann man naturgemäß
ohne vor Ihrem PC zu sitzen hier kaum eingrenzen bzw. beheben.
Ich wünsche Ihnen Erfolg u. gutes Gelingen.

Grüße -

Cramer
Vielen Dank für die Hilfe
Gast

Freigaben auf Server ???

Beitrag von Gast »

Hallo Kollegen,
habe auch das beschriebene Problem mit dem Rezeptdruck, allerdings nur auf dem Sonorechner und kann bis zum Zwischeupdate damit leben. Im Rahmen der lustigen Anfragen in Kiel (leider nicht ergiebig, aber dank Forum hier war ja Hilfe vorhanden) bleibt bei mir aber ein grundlegendes Verständnisproblem. Wir haben damals bei Einrichten auf dem Server eine Partition D:\Turbomed eingerichtet und unter Server 2003 (ich schäme mich etwas dafür :? ) diese Partition mit Unterverzeichnissen freigegeben. Es ist auch seit einem Jahr problemlos möglich, von allen Clients darauf zuzugreifen, Daten zu kopieren usw. Auffällig war allerdings schon immer, daß beim TM-update die Abfrage kam, daß der Ordner Turbomed auf der Partition Turbomed nicht freigegeben ist (vielleicht war ja die Namenswahl wirklich nicht die glücklichste, ist aber jetzt auch schlecht umzustellen, da der Pfad halt bei verschiedenen Programmen so anliegt !) Allerdings hat es immer funktioniert, wenn man den Abfragedialog ...soll trotzdem installierte werden.. mit ja anklickte.
Ich verstehe nicht, warum man in einer freigegebenen Partition nochmal die Unterorner freigeben soll ! Ist das nur bei Server 2003 so ? Warum funktioniert aber der Zugriff von den Clients ? Gibt es vielleicht noch Extrarechte bei Programminstallationen ? Wo kann das nachvollzogen werden und wieso war es dann doch möglich, daß sich die Installationsroutione bisher über die fehlenden Rechte hinwegsetzen konnte (muß ja wirklich eine sehr sichere Rechtevergabe sein....) ?
Danke für die Nachhilfe, bin halt wirklich nur ein Anwenderlein !
thor
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Freigaben auf Server ???

Beitrag von Roland_Colberg »

Anonymous hat geschrieben:Wir haben damals bei Einrichten auf dem Server eine Partition D:\Turbomed eingerichtet und unter Server 2003 (ich schäme mich etwas dafür :? ) diese Partition mit Unterverzeichnissen freigegeben. Es ist auch seit einem Jahr problemlos möglich, von allen Clients darauf zuzugreifen, Daten zu kopieren usw. Auffällig war allerdings schon immer, daß beim TM-update die Abfrage kam, daß der Ordner Turbomed auf der Partition Turbomed nicht freigegeben ist (vielleicht war ja die Namenswahl wirklich nicht die glücklichste, ist aber jetzt auch schlecht umzustellen, da der Pfad halt bei verschiedenen Programmen so anliegt !) Allerdings hat es immer funktioniert, wenn man den Abfragedialog ...soll trotzdem installierte werden.. mit ja anklickte.
Ich verstehe nicht, warum man in einer freigegebenen Partition nochmal die Unterorner freigeben soll ! Ist das nur bei Server 2003 so ? Warum funktioniert aber der Zugriff von den Clients ? Gibt es vielleicht noch Extrarechte bei Programminstallationen ? Wo kann das nachvollzogen werden und wieso war es dann doch möglich, daß sich die Installationsroutione bisher über die fehlenden Rechte hinwegsetzen konnte (muß ja wirklich eine sehr sichere Rechtevergabe sein....) ?
Hallo thor,

nach meiner Kenntnis wird üblicherweise nicht die ganze Partition, sondern nur das Verzeichnis Turbomed freigegeben und auf den Clients gemappt. Vermutlich überprüft das Update auf dem Server diese Freigabe und gibt bei einer anderen Einstellung eine Warnung aus.

Dass es dennoch funktioniert, liegt wahrscheinlich an den Serverpfadangaben in der local.ini auf den Clients: hier stehen üblicherweise Angaben wie T:\PraxisDB, bei Ihnen vermutlich T:\Turbomed\PraxisDB.

Aber nicht vergessen: never touch a running system ;-)

R. Colberg
bluesscream
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 02:14
19
Wohnort: Nordhessen

update

Beitrag von bluesscream »

hab ich dochaus Faulheit einfach die Versionsnummer vom Kollegen Cramer in meinen Header kopiert und nicht selbst im Programm nachgesehen - ich arbeite mit der ...945er Version.
Wenn ich dies Chaos sehe, kommen mir doch grosse Bedenken, wie's denn so weitergehen soll - absehbar werde ich nicht mehr im Stande sein, wenigstens halbwegs zu verstehen, was auf meinen Rechnern passiert und mit ein wenig Geduld, Forenrecherche und Frickeln das System so zu konfigurieren, wie ich's brauchen kann. Greift vielleicht dieser geänderte Werbekram aufs Internet zu und verursacht bei scharfen Sicherheitseinstellungen Abstürze und Hänger? Bei uns ist das Praxisnetz nicht online.
Gruss GL
Shilbert

weitere Probleme mit dem update

Beitrag von Shilbert »

Hallo,

Erstmal vielen Dank für das super Forum. Habe Dank der heutigen Möglichkeiten mit Fernwartung das Rezepdruckproblem beheben können. Die tiefe Integration kam mir gleich bei der Installation komisch vor.
Vielleicht komme ich mal dazu, dass Problem näher zu erforschen.

Wir haben ein anderes Problem festgestellt, das mglw. kaum jemand hat. Das BDT-Import-Modul scheint mit dem Update einen bug bekommen zu haben. Die Abrechnung brach bei uns mit der Medlung ab : PLZ '' nicht im Stamm. Aber alle bemängelten Patientin hatten eine PLZ und in der BDT-Datei, die ich importiere vor der Abrechnung stehen auch alle drin.

Nach 10 Stunden testen stellt sich heraus, dass der BDT-Import das Feld PLZ + Wohnort in der BDT-Datei ignoriert oder zumindest nicht richtg importiert. Diese Daten sollen wohl in das Feld Verwaltung>Behandelter. Fehlt dort der Eintrag läuft die Abrechnung nicht.

Musste also wieder zurück zur alten Turbomedversion, bdt importieren, update durchziehen und dann abrechen. Toller Spass.

Ach, als Entwickler freier Praxissoftware wie GNUmed frage ich mich gerade wo Turbomed sein bugtracking system hat. Ich kann es nicht finden würde gerne eine Fehlermeldung für die Programmierer hinterlassen (nein, nicht bei hotline@turbomed.de ) Dachte eher an in der Softwarewelt übliches System wie

http://savannah.gnu.org/bugs/?group=gnumed

In der Softwarewelt nicht unüblich :-) Dann könnte man auch gleich sehen welche bugs andere Ärzte haben :-)

Aber ich unke mal, dass dann auch die Konkurrenz die bugs sieht. Ei wie schlimm.
Otmar Cramer

Re: DOS : heute nach update KBV Prüfmodul Abrechnung nicht m

Beitrag von Otmar Cramer »

gast hat geschrieben:Fehler F6000 in jedem Datensatz.
Hotline ratlos
die drei Vorquartale waren problemlos
mit altem KBV Prüfmodul war die Abrechnung ebenfalls nicht mehr zum machen.

wer weiß was :oops:
Bei meine letzten statement wußte ich nicht sicher, daß Sie unter W2K eine DOS-Box betreiben u. die TM-DOS Version verwenden.
Also: ein "F6000 Fehler" ist weder mir noch meinen Progi-Kollegen bekannt,
zumindest nicht, was Windows Betriebssysteme an sich betrifft.
Auch unter DOS - mal TM ganz außen vor gelassen - ist uns das nicht
bekannt.

Könnte es evtl. sein, daß nach dem update zu wenig RAM zur Verfüung
steht ?
Wie Sie vielleicht wissen können DOS-Systeme im Grunde genommen
nur einen Arbeitsspeicher von 640KB benutzen. Das 16 Bit Adressierungs-
verfahren mit 64KB Segmenten begrenzt den adressierbaren Speicher-
bereich auf max. 1088KB.
Soweit ich mich entsinne kommt ja beim Aufruf der DOS-Variante ein
blauer Bildschirm - da steht unten links (aus Sicht des Betrachters) RAM.
Wieviel RAM steht denn da ?
Unter W2K sollte da eine 6 stellige Zahl stehen die mit 6 beginnt (z.B.
627840 oder so)
Ich weiß zwar auch nicht, ob es daran liegt. Aber überprüfen würde
ich das mal.

Gruß - Cramer
Gast

Re: DOS : heute nach update KBV Prüfmodul Abrechnung nicht m

Beitrag von Gast »

Bei meine letzten statement wußte ich nicht sicher, daß Sie unter W2K eine DOS-Box betreiben u. die TM-DOS Version verwenden.
Also: ein "F6000 Fehler" ist weder mir noch meinen Progi-Kollegen bekannt,
zumindest nicht, was Windows Betriebssysteme an sich betrifft.
Auch unter DOS - mal TM ganz außen vor gelassen - ist uns das nicht
bekannt.
Soviel ich weiss, ist TM-DOS nicht immer problemlos an heutige Maschinen und Betriebssysteme anzubinden.

Warum stellen Sie nicht auf Windows um? Das passende Betriebssystem haben Sie doch.

Gruß
Birdie
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Zwischenupdate von TurboMed behebt den Fehler nicht

Beitrag von JR »

Großer Frust: das Zwischenupdate behebt den Rezept-Druck-Absturz nicht. (1.28.2.953).
Hat jemand bessere Erfahrungen?

MfG JR
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Zwischenupdate von TurboMed behebt den Fehler nicht

Beitrag von Otmar Cramer »

JR hat geschrieben:Großer Frust: das Zwischenupdate behebt den Rezept-Druck-Absturz nicht. (1.28.2.953).
Hat jemand bessere Erfahrungen?

MfG JR
Hallo,

leider weiß ich auch nicht im Moment woran das liegt.

Meine Anlage(n) - d.h. zu Hause als auch in der Praxis - laufen mit
der Version 1.28.1.950 problemlos. Auch dies war ja schon ein
"Korrekturupdate".,
Ursprünglich ausgeliefert wurde ja - glaube ich - die Version 1.28.0.945.

Jetzt gibt es also schon eine Version 1.28.2.953 (!?).

Mich würde ja mal interessieren wieviel Versionen nun im Umlauf sind.

Grüße

Otmar Cramer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste