Fehler in Turbomed-Update 2/06

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Fehler in Turbomed-Update 2/06

Beitrag von Roland_Colberg »

Das aktuelle Update von Turbomed/Windows hat in unserer Praxis einen
schwerwiegenden Fehler verursacht, der zur Folge hatte, dass keine
Rezeptverordnungen mehr ausgedruckt werden konnten. Beim Öffnen der
Medikamentenliste ist das Programm jedesmal abgestüzt!

Nach Rücksprache in Kiel ließ ließ sich als Ursache (wie könnte es
anders sein!) eine neue Pharma-Werbefunktion in der Medikamentenliste
ausmachen, ein Update ist wohl schon in Arbeit.

Der Fehler lässt sich folgendermaßen beheben:

Im Lokalen Datenträger (meist C: ), die Datei:
C:\turbomed\DocPortal\bin\dpsqlite.dll an einen anderen Ort (z.B.
Desktop) verschieben oder löschen.

Dies muss an allen betroffenen Arbeitsstationen durchgeführt werden.

Die Hotline empfiehlt, den ganzen Ordner DocPortal umzubenennen, das verursacht dann aber bei Programmstart eine Fehlermeldung, die man wegklicken kann.

Viele Grüße

R. Colberg
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Beitrag von JR »

Diese Sch... Medikamentenreklame sollte endlich einmal abgestellt werden. Das nervt nicht nur, sondern verlangsamt und stört doch nur. Das ist doch für alle Auftraggeber eine ausgesprochene NEGATIVREKLAME. :oops:
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Ergänzung: Fehler in Turbomed-Update 2/06

Beitrag von Roland_Colberg »

Aufgrund bisheriger Rückmeldungen scheint der Fehler nicht in allen Praxen aufzutreten. Ich werde versuchen, die Problemursache genauer einzugrenzen, möglicherweise hat es mit der Registy-Einstellung zur Abschaltung der Werbung zu tun.

@JR: soweit ich mitbekommen habe, wird oder wurde gerade ein Gesetz verabschiedet, in dem Sponsoring von Praxis-EDV ENDLICH verboten wird.

Warum Kiel aber weiter diese Funktionen ausbaut, ist mir schleierhaft.

R. Colberg
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Beitrag von JR »

Also wahrscheinlich bin ich von dem Fehler auch betroffen, denn bei jedem zweiten Rezept stürzt TurboMed mit einer allgemeinen Fehlermeldung sang- und klanglos ab. Ich habe jetzt die angegebene DLL umbenannt und warte einmal ab.
Gast

Werbung? Bitte noch mehr!

Beitrag von Gast »

Also ich kann das Geheule mit der Werbung nicht verstehen. Ohne Werbung kostet eine Software sicherlich deutlich mehr Geld. Da es sich ausschließlich um mein Geld handelt bitte ich pfleglich damit umzugehen.

Die werbefreie Version kostet 50 Euro mehr bisher. Ist es mir nicht wert. Ich kassiere sogar noch für die Nutzung. 30 Euro von Medimed für den Prescriber und 20 Euro bei IMS.

Macht nach Adam Riese ein Plus von 18 Euro.

Also für mich bitte noch mehr Werbung.

Birdie
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

wer Werbung will...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich bin offensichtlich von dem Fehler verschont geblieben, allerdings habe ich beim Öffnen der Medikamentenliste unten nur ein Fenster mit dem Titel "Werbung" ohne weitere Einträge.

Ich plaidiere für ein Angebot, sich Werbung anzeigen zu lassen, das man annehmen oder ablehnen kann. Meinetwegen dürfte dann bei einer Ablehnung eine so unauffällige kleine Werbungszeile wie in der Karteikarte erhalten bleiben. Mir persönlich reicht die Werbung im Ifap-Index aus, die wird mir auch nach Gültigkeit des geplanten Gesetzes erhalten bleiben, das wohl zum Jahresende in Kraft treten soll.

Wer an den Datensammelinstitutions-Aktionen mitmacht (worüber ich derzeit mit meinem Praxispartner aktiv nachdenke) könnte ja zum Annehmen der Werbung genötigt werden... :lol: 8)

Viele Grüsse

Wahnfried
Winfried

Beitrag von Winfried »

ja was lassen wir uns denn noch alles auf's Auge drücken?
17.000 TM-Anwender x 32 EURO/Monat . . . und dann soll TM auch noch für Werbung kassieren??
Meine Meinung: das ist eine Unverschämtheit!
In meinem Vertrag steht nichts über Zwangs-Werbung und ich will die nicht haben. Basta!
Wir sollten es schaffen, diesbezüglich eine solidarische Haltung einzunehmen!

Viele Grüße
Winfried
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

"Geheule mit der Werbung"

Beitrag von Roland_Colberg »

Ich weiß natürlich auch, dass die Software ohne Werbung und Sponsoring teurer wäre. Dass es dabei ausschließlich um mein Geld gehe, ist aber falsch: auch die Pharmafirmen dürfen kein Geld drucken, sondern müssen ihre Marketingausgaben auf die Medikamentenpreise umlegen, die wiederum das gesamte Gesundheitsbudget der Solidargemeinschaft belasten und damit auch unsere Honorare reduzieren!

2004 wurden im ambulanten Bereich in Deutschland Arzneimittel für 25 Milliarden Euro umgesetzt (Tendenz steigend, im Gegensatz zu unseren Honoraren). Nach Schätzungen investieren die Hersteller davon mindestens 25-30% in Marketing und Vertrieb. Das sind Milliardenbeträge, die niemanden gesund machen, aber der Versorgung der Patienten fehlen. Auch dieses Geld kommt ausschließlich aus unseren Sozialsystemen, landet aber letztlich in den Taschen irgendwelcher Marktingfuzzis. Jeder Kugelschreiber, den ein Pharmavertreter auf Ihren Schreibtisch legt, wird ebenso aus den Krankenkassenbeiträgen bezahlt wie sein Gehalt, und beides reduziert Ihr Honorar!

Viele Grüße
Roland Colberg
Michael Sessner

Beitrag von Michael Sessner »

Sehr geehrter Herr Colberg,
herzlichen Dank für das Posten der Problemlösung. Bei mir stürzte TM nur am Linux-Server ab, mit dem daraufhin verwendeten WinProf Fallback Server gab es keine Fehlfunktionen.
Eigentlich hätte Turbomed ja allen Kunden eine email mit dem Fehlerhinweis schicken können.

Ein schönes Wochenende für alle

Michael Sessner
bernhardherr
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 18:31
18

Fehler in Turbomed-Update 2/06

Beitrag von bernhardherr »

Ich beobachtete denselben Fehler: Absturz beim Öffnen der Medikamentenliste, jedoch nur auf 2 von 4 Clients, auf dem Server gings.
Anruf in Kiel: Ich solle von einem funktionierenden Client die beiden Dateien
global.ini und local.ini im Verzeichnis c:\turbomed\Programm kopieren und in den abstürzenden Clients an die entsprechende Stelle kopieren.
Jetzt klappte das Öffnen der Medikamente wieder.

Gruß, Bernhard Herr
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Ich möchte mal kurz mein Erlebnis mit dem Update schildern:
Bei mir stürzte das Programm nach dem Update beim Schließen von fast allen Fenstern ab: Beim Schließen der Abrechnung, beim Schließen der Karteikarte, beim Einlesen der Chipkarte und was weiß ich noch...
Aber nur an einem PC (dummerweise am Server).
Mir wurde geraten, ein neues Windowsbenutzerkonto anzulegen und dazu - und nun enttäuschte mich die Hotline das erste Mal richtig - meinen Vertriebspartner zu bemühen! Wozu dieser Aufwand für ein neues Benutzerkonto ? Das ist ja wirklich nicht schwer. Überdies brachte es nichts...
Ich rief danach trotzdem den Vertriebspartner an, aber eine Lösung gab es auch von dort nicht (eventuell die Festplatte ? -> geprüft, nein i.O., oder die Praxisdatenbank -> geprüft -> i.O. und es lief ja auch mit dieser Datenbank an den anderen Rechnern).
Also was tun ? Ich hatte dann nur noch eine Vermutung, nämlich die, dass durch das Update (oder durch etwas anderes ?? Aber das Update war die einzige Veränderung, die ich im System vornahm.) irgendetwas im Windows XP selbst zerschossen worden war.
Ich machte mich nun an die unschöne Aufgabe, Windows neu zu installieren. Und siehe da: Es geht wieder !
Aber es machte Stress...
Viele Grüße
Kasimir
Gast

RE: Werbung? Bitte noch mehr!

Beitrag von Gast »

Die Pharmaindustrie, Dein selbstloser Freund und Helfer... :lol:
Erretter aus der Not, Quelle der Monetas! :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Lösung des Problems sollte folgende Massnahme sein:

In den Grundeinstellungen / Verzeichnisse / TurboMed den Punkt Serverpfad auf die Freigabe des Servers stellen (bsp: \\server\d\turbomed). Standardmässig steht dort nicht gesetzt.

Danach sollte es klappen.

GRÜSSE,

ein Freund.
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Serverpfad

Beitrag von Roland_Colberg »

Das hatte mir die Hotline auch als erstes empfohlen. Funktioniert bei mir aber leider nicht.
Ich habe auf dem Server natürlich nur das Turbomed-Verzeichnis freigegeben und auf den Clients als T: gemappt.
Weder die Einstellung

Code: Alles auswählen

Serverpfad={T:\}  
noch die IP-Adresse

Code: Alles auswählen

Serverpfad={\\xxx.xxx.xxx.xxx} 
behebt den Fehler.
cmon

Beitrag von cmon »

gestern abend habe ich in unserer praxis das update eingespielt. an einigen arbeitsstationen gings sofort, an anderen nur mit der CD oder nach mehreren anläufen.

das resultat war, dass beim heutigen wochenenddienst an allen PCs der rezeptdruck nicht mehr möglich war. (absturz nach drücken von F8).

werde nachher gleich die möglichkeit mit dem löschen der datei testen... (danke fürs posten der lösung).

ich frage mich jetzt aber echt, ob TM nicht verschiedene testsysteme hat an denen die updates vor erscheinen ausgiebig getestet werden ?? oder wie kann soetwas sonst passieren?
GD

FastObjects Server startet nach Update nicht mehr

Beitrag von GD »

Habe nach Update folgendes Problem: habe Arbeitsstation im lokalen Serverbetrieb konfiguriert, jetzt startet der FastObjects Server nicht von selbst und ich weiß nicht, wie ich ihn von Hand starten kann, auch der Link im Startmenue (TurboMed-Tools) funktioniert nicht. Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
im Verzeichnis "Turbomed\Programm" liegt die Datei "ptserv32.3exe".
Nach Doppelklick darauf startet der ObjectServer.
Wenn er gestartet ist und das Symbol unten rechts in der Trayleiste erscheint, kann man es dort nochmals doppelklicken, dann öffnet sich das "FastObjectsServer 9.5"-Fenster und dort kann man unter "Options" "Configure as Service..." anklicken und das dann ohne weitere Änderungen mit OK bestätigen. Dann startet er ab dem nächsten Windows-Start als Dienst, d.h. automatisch.
Viele Grüße
Kasimir
Gast

Abrechnung auch ohne Update möglich ?

Beitrag von Gast »

Hallo Kollegen,
wenn ich dieses Chaos sehe, habe ich keine Lust das Update aufzuspielen...
Weiß jemand, ob die Abrechnung nächste Woche trotzdem erstmal funktioniert ? Wäre sicher das einfachste, wenn man die fehlerbereinigte Version abwartet. Offensichtlich läßt sich ja der Fehler nicht genauer eingrenzen. Wenn ich schon was von Windowsneuinstallation höre, stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Das ist doch immer die Standardantwort, wenn man keine Ahnung hat woran es liegt.
Bin dankbar für weitere Tipps.
Danke Thor
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Hallo Gast,
die Windows-Neuinstallation war meine Idee, nicht die der Hotline.
Mir war nichts Besseres mehr eingefallen, nachdem alle anderen Ratschläge der Hotline und des TM-Vertriebspartners nicht geholfen hatten...
Viele Grüße
Kasimir
Gast

Beitrag von Gast »

habe gerade an allen PCs (bis auf einen) mit erfolg den fehler vorläufig beseitigt. habe einfach den ordner "docportal" aus dem TM verschoben.

an dem noch verbliebenen PC (TM und der ganze PC friert nach der Fehlermeldung wegen des fehlenden ordners ein) installiere ich das fehlerhafte update gerade erneut, mit der hoffnung, dass es dann, nach erneutem verschieben des ordners, klappt. *daumendrück* :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste