Fehler in Turbomed-Update 2/06
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F6000 Fehler
Hallo,
Virenscanner läuft ? Firewall ? (unwahrscheinlich), Einzelplatz ?
client oder server ? geht alles andere einwandfrei ?
Bezüglich Ihres Titels DOS: TM Windows oder TM DOS ?
Datenbank (b. TM Win) geprüft ?
Reorganisieren bei DOS ? Update ein 2.Mal aufgespielt ?
Ging VOR dem update alles, war VOR dem update ein Probe-
abrechnung ohne Fehlermeldung möglich ?
Unter der Voraussetzung ich hätte sonst keine Infos oder Hilfsmittel, würde ich zur Fehlereingrenzung (habe allerdings genügend Rechner für solche Experimente) auf einem PC mit zuvor formatierter Festplatte das
Betriebssystem neu aufspielen und zwar auf 2 Partitionen (XP hat einen
eigenen kleinen boot-manager) - auf einer Partition die Version 1.27.0.xxx
(Ende 12/05 ausgeliefert) als Einzelplatz aufspielen u.die Datensicherung vom 31.12.05 bzw. na.der Abrechng. des Quartals 4/05 zurück sichern. Klappt damit die Probeabrechnung, dann die letzte als funktionierend angesehene Datensicherung aus dem 1.Quartal 2006 aufspielen. Die sollte, bei einer erneuten Probeabrechnung, auch klappen. Haben Sie dennoch eine Fehlermeldung, haben Sie vermutlich ein Datenproblem mit inkongruenten Daten - aus welchem Grund auch immer.
Haben Sie keine Fehlermeldung, ziehen Sie das jetzt ausgelieferte update
(1.28.xxx) auf die 2.Partition, auch als Einzelplatz, drauf (ohne vorher eine andere TM Version auf dieser Partition installiert zu haben) u.sichern ebenfalls die letzte als funktionierend (d.h. geprüfte) angesehene Datensicherung zurück. Haben Sie dann die Fehlermeldung, liegts am update. Haben Sie keine Fehlermeldung mehr, liegts an Ihrem alten System - ist also aus irgendeinem Grund (sh. oben) was "zerschossen" oder defekt.
Ich glaube nicht, daß der Fehler am update liegt. Vielmehr
denke ich, daß andere Probleme vorliegen. Die kann man naturgemäß
ohne vor Ihrem PC zu sitzen hier kaum eingrenzen bzw. beheben.
Ich wünsche Ihnen Erfolg u. gutes Gelingen.
Grüße -
Cramer
Virenscanner läuft ? Firewall ? (unwahrscheinlich), Einzelplatz ?
client oder server ? geht alles andere einwandfrei ?
Bezüglich Ihres Titels DOS: TM Windows oder TM DOS ?
Datenbank (b. TM Win) geprüft ?
Reorganisieren bei DOS ? Update ein 2.Mal aufgespielt ?
Ging VOR dem update alles, war VOR dem update ein Probe-
abrechnung ohne Fehlermeldung möglich ?
Unter der Voraussetzung ich hätte sonst keine Infos oder Hilfsmittel, würde ich zur Fehlereingrenzung (habe allerdings genügend Rechner für solche Experimente) auf einem PC mit zuvor formatierter Festplatte das
Betriebssystem neu aufspielen und zwar auf 2 Partitionen (XP hat einen
eigenen kleinen boot-manager) - auf einer Partition die Version 1.27.0.xxx
(Ende 12/05 ausgeliefert) als Einzelplatz aufspielen u.die Datensicherung vom 31.12.05 bzw. na.der Abrechng. des Quartals 4/05 zurück sichern. Klappt damit die Probeabrechnung, dann die letzte als funktionierend angesehene Datensicherung aus dem 1.Quartal 2006 aufspielen. Die sollte, bei einer erneuten Probeabrechnung, auch klappen. Haben Sie dennoch eine Fehlermeldung, haben Sie vermutlich ein Datenproblem mit inkongruenten Daten - aus welchem Grund auch immer.
Haben Sie keine Fehlermeldung, ziehen Sie das jetzt ausgelieferte update
(1.28.xxx) auf die 2.Partition, auch als Einzelplatz, drauf (ohne vorher eine andere TM Version auf dieser Partition installiert zu haben) u.sichern ebenfalls die letzte als funktionierend (d.h. geprüfte) angesehene Datensicherung zurück. Haben Sie dann die Fehlermeldung, liegts am update. Haben Sie keine Fehlermeldung mehr, liegts an Ihrem alten System - ist also aus irgendeinem Grund (sh. oben) was "zerschossen" oder defekt.
Ich glaube nicht, daß der Fehler am update liegt. Vielmehr
denke ich, daß andere Probleme vorliegen. Die kann man naturgemäß
ohne vor Ihrem PC zu sitzen hier kaum eingrenzen bzw. beheben.
Ich wünsche Ihnen Erfolg u. gutes Gelingen.
Grüße -
Cramer
Re: F6000 Fehler
Vielen Dank für die HilfeOtmar Cramer hat geschrieben:Hallo,
Virenscanner läuft ? Firewall ? (unwahrscheinlich), Einzelplatz ?
client oder server ? geht alles andere einwandfrei ?
Bezüglich Ihres Titels DOS: TM Windows oder TM DOS ?
Datenbank (b. TM Win) geprüft ?
Reorganisieren bei DOS ? Update ein 2.Mal aufgespielt ?
Ging VOR dem update alles, war VOR dem update ein Probe-
abrechnung ohne Fehlermeldung möglich ?
>>> Mehrplatzanlage, Vor dem update problemloses Quartal o h n e Fehlermeldung ,
problemlose Abrechnungen seit dem 1.4.05 mit dem neuen EBM ,
kein hardware Wechsel!
BS win 2000 prof.
Abrechnung mit dem wieder aufgespielten update 12/05 ,welches im Dez 05 problemlos ging , nicht möglich mit der gleichen Fehlermeldung wie mit update.
Unter der Voraussetzung ich hätte sonst keine Infos oder Hilfsmittel, würde ich zur Fehlereingrenzung (habe allerdings genügend Rechner für solche Experimente) auf einem PC mit zuvor formatierter Festplatte das
Betriebssystem neu aufspielen und zwar auf 2 Partitionen (XP hat einen
eigenen kleinen boot-manager) - auf einer Partition die Version 1.27.0.xxx
(Ende 12/05 ausgeliefert) als Einzelplatz aufspielen u.die Datensicherung vom 31.12.05 bzw. na.der Abrechng. des Quartals 4/05 zurück sichern. Klappt damit die Probeabrechnung, dann die letzte als funktionierend angesehene Datensicherung aus dem 1.Quartal 2006 aufspielen. Die sollte, bei einer erneuten Probeabrechnung, auch klappen. Haben Sie dennoch eine Fehlermeldung, haben Sie vermutlich ein Datenproblem mit inkongruenten Daten - aus welchem Grund auch immer.
Haben Sie keine Fehlermeldung, ziehen Sie das jetzt ausgelieferte update
(1.28.xxx) auf die 2.Partition, auch als Einzelplatz, drauf (ohne vorher eine andere TM Version auf dieser Partition installiert zu haben) u.sichern ebenfalls die letzte als funktionierend (d.h. geprüfte) angesehene Datensicherung zurück. Haben Sie dann die Fehlermeldung, liegts am update. Haben Sie keine Fehlermeldung mehr, liegts an Ihrem alten System - ist also aus irgendeinem Grund (sh. oben) was "zerschossen" oder defekt.
Ich glaube nicht, daß der Fehler am update liegt. Vielmehr
denke ich, daß andere Probleme vorliegen. Die kann man naturgemäß
ohne vor Ihrem PC zu sitzen hier kaum eingrenzen bzw. beheben.
Ich wünsche Ihnen Erfolg u. gutes Gelingen.
Grüße -
Cramer
Freigaben auf Server ???
Hallo Kollegen,
habe auch das beschriebene Problem mit dem Rezeptdruck, allerdings nur auf dem Sonorechner und kann bis zum Zwischeupdate damit leben. Im Rahmen der lustigen Anfragen in Kiel (leider nicht ergiebig, aber dank Forum hier war ja Hilfe vorhanden) bleibt bei mir aber ein grundlegendes Verständnisproblem. Wir haben damals bei Einrichten auf dem Server eine Partition D:\Turbomed eingerichtet und unter Server 2003 (ich schäme mich etwas dafür ) diese Partition mit Unterverzeichnissen freigegeben. Es ist auch seit einem Jahr problemlos möglich, von allen Clients darauf zuzugreifen, Daten zu kopieren usw. Auffällig war allerdings schon immer, daß beim TM-update die Abfrage kam, daß der Ordner Turbomed auf der Partition Turbomed nicht freigegeben ist (vielleicht war ja die Namenswahl wirklich nicht die glücklichste, ist aber jetzt auch schlecht umzustellen, da der Pfad halt bei verschiedenen Programmen so anliegt !) Allerdings hat es immer funktioniert, wenn man den Abfragedialog ...soll trotzdem installierte werden.. mit ja anklickte.
Ich verstehe nicht, warum man in einer freigegebenen Partition nochmal die Unterorner freigeben soll ! Ist das nur bei Server 2003 so ? Warum funktioniert aber der Zugriff von den Clients ? Gibt es vielleicht noch Extrarechte bei Programminstallationen ? Wo kann das nachvollzogen werden und wieso war es dann doch möglich, daß sich die Installationsroutione bisher über die fehlenden Rechte hinwegsetzen konnte (muß ja wirklich eine sehr sichere Rechtevergabe sein....) ?
Danke für die Nachhilfe, bin halt wirklich nur ein Anwenderlein !
thor
habe auch das beschriebene Problem mit dem Rezeptdruck, allerdings nur auf dem Sonorechner und kann bis zum Zwischeupdate damit leben. Im Rahmen der lustigen Anfragen in Kiel (leider nicht ergiebig, aber dank Forum hier war ja Hilfe vorhanden) bleibt bei mir aber ein grundlegendes Verständnisproblem. Wir haben damals bei Einrichten auf dem Server eine Partition D:\Turbomed eingerichtet und unter Server 2003 (ich schäme mich etwas dafür ) diese Partition mit Unterverzeichnissen freigegeben. Es ist auch seit einem Jahr problemlos möglich, von allen Clients darauf zuzugreifen, Daten zu kopieren usw. Auffällig war allerdings schon immer, daß beim TM-update die Abfrage kam, daß der Ordner Turbomed auf der Partition Turbomed nicht freigegeben ist (vielleicht war ja die Namenswahl wirklich nicht die glücklichste, ist aber jetzt auch schlecht umzustellen, da der Pfad halt bei verschiedenen Programmen so anliegt !) Allerdings hat es immer funktioniert, wenn man den Abfragedialog ...soll trotzdem installierte werden.. mit ja anklickte.
Ich verstehe nicht, warum man in einer freigegebenen Partition nochmal die Unterorner freigeben soll ! Ist das nur bei Server 2003 so ? Warum funktioniert aber der Zugriff von den Clients ? Gibt es vielleicht noch Extrarechte bei Programminstallationen ? Wo kann das nachvollzogen werden und wieso war es dann doch möglich, daß sich die Installationsroutione bisher über die fehlenden Rechte hinwegsetzen konnte (muß ja wirklich eine sehr sichere Rechtevergabe sein....) ?
Danke für die Nachhilfe, bin halt wirklich nur ein Anwenderlein !
thor
- Roland_Colberg
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Re: Freigaben auf Server ???
Hallo thor,Anonymous hat geschrieben:Wir haben damals bei Einrichten auf dem Server eine Partition D:\Turbomed eingerichtet und unter Server 2003 (ich schäme mich etwas dafür ) diese Partition mit Unterverzeichnissen freigegeben. Es ist auch seit einem Jahr problemlos möglich, von allen Clients darauf zuzugreifen, Daten zu kopieren usw. Auffällig war allerdings schon immer, daß beim TM-update die Abfrage kam, daß der Ordner Turbomed auf der Partition Turbomed nicht freigegeben ist (vielleicht war ja die Namenswahl wirklich nicht die glücklichste, ist aber jetzt auch schlecht umzustellen, da der Pfad halt bei verschiedenen Programmen so anliegt !) Allerdings hat es immer funktioniert, wenn man den Abfragedialog ...soll trotzdem installierte werden.. mit ja anklickte.
Ich verstehe nicht, warum man in einer freigegebenen Partition nochmal die Unterorner freigeben soll ! Ist das nur bei Server 2003 so ? Warum funktioniert aber der Zugriff von den Clients ? Gibt es vielleicht noch Extrarechte bei Programminstallationen ? Wo kann das nachvollzogen werden und wieso war es dann doch möglich, daß sich die Installationsroutione bisher über die fehlenden Rechte hinwegsetzen konnte (muß ja wirklich eine sehr sichere Rechtevergabe sein....) ?
nach meiner Kenntnis wird üblicherweise nicht die ganze Partition, sondern nur das Verzeichnis Turbomed freigegeben und auf den Clients gemappt. Vermutlich überprüft das Update auf dem Server diese Freigabe und gibt bei einer anderen Einstellung eine Warnung aus.
Dass es dennoch funktioniert, liegt wahrscheinlich an den Serverpfadangaben in der local.ini auf den Clients: hier stehen üblicherweise Angaben wie T:\PraxisDB, bei Ihnen vermutlich T:\Turbomed\PraxisDB.
Aber nicht vergessen: never touch a running system
R. Colberg
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Sonntag 17. April 2005, 02:14
- 19
- Wohnort: Nordhessen
update
hab ich dochaus Faulheit einfach die Versionsnummer vom Kollegen Cramer in meinen Header kopiert und nicht selbst im Programm nachgesehen - ich arbeite mit der ...945er Version.
Wenn ich dies Chaos sehe, kommen mir doch grosse Bedenken, wie's denn so weitergehen soll - absehbar werde ich nicht mehr im Stande sein, wenigstens halbwegs zu verstehen, was auf meinen Rechnern passiert und mit ein wenig Geduld, Forenrecherche und Frickeln das System so zu konfigurieren, wie ich's brauchen kann. Greift vielleicht dieser geänderte Werbekram aufs Internet zu und verursacht bei scharfen Sicherheitseinstellungen Abstürze und Hänger? Bei uns ist das Praxisnetz nicht online.
Gruss GL
Wenn ich dies Chaos sehe, kommen mir doch grosse Bedenken, wie's denn so weitergehen soll - absehbar werde ich nicht mehr im Stande sein, wenigstens halbwegs zu verstehen, was auf meinen Rechnern passiert und mit ein wenig Geduld, Forenrecherche und Frickeln das System so zu konfigurieren, wie ich's brauchen kann. Greift vielleicht dieser geänderte Werbekram aufs Internet zu und verursacht bei scharfen Sicherheitseinstellungen Abstürze und Hänger? Bei uns ist das Praxisnetz nicht online.
Gruss GL
weitere Probleme mit dem update
Hallo,
Erstmal vielen Dank für das super Forum. Habe Dank der heutigen Möglichkeiten mit Fernwartung das Rezepdruckproblem beheben können. Die tiefe Integration kam mir gleich bei der Installation komisch vor.
Vielleicht komme ich mal dazu, dass Problem näher zu erforschen.
Wir haben ein anderes Problem festgestellt, das mglw. kaum jemand hat. Das BDT-Import-Modul scheint mit dem Update einen bug bekommen zu haben. Die Abrechnung brach bei uns mit der Medlung ab : PLZ '' nicht im Stamm. Aber alle bemängelten Patientin hatten eine PLZ und in der BDT-Datei, die ich importiere vor der Abrechnung stehen auch alle drin.
Nach 10 Stunden testen stellt sich heraus, dass der BDT-Import das Feld PLZ + Wohnort in der BDT-Datei ignoriert oder zumindest nicht richtg importiert. Diese Daten sollen wohl in das Feld Verwaltung>Behandelter. Fehlt dort der Eintrag läuft die Abrechnung nicht.
Musste also wieder zurück zur alten Turbomedversion, bdt importieren, update durchziehen und dann abrechen. Toller Spass.
Ach, als Entwickler freier Praxissoftware wie GNUmed frage ich mich gerade wo Turbomed sein bugtracking system hat. Ich kann es nicht finden würde gerne eine Fehlermeldung für die Programmierer hinterlassen (nein, nicht bei hotline@turbomed.de ) Dachte eher an in der Softwarewelt übliches System wie
http://savannah.gnu.org/bugs/?group=gnumed
In der Softwarewelt nicht unüblich Dann könnte man auch gleich sehen welche bugs andere Ärzte haben
Aber ich unke mal, dass dann auch die Konkurrenz die bugs sieht. Ei wie schlimm.
Erstmal vielen Dank für das super Forum. Habe Dank der heutigen Möglichkeiten mit Fernwartung das Rezepdruckproblem beheben können. Die tiefe Integration kam mir gleich bei der Installation komisch vor.
Vielleicht komme ich mal dazu, dass Problem näher zu erforschen.
Wir haben ein anderes Problem festgestellt, das mglw. kaum jemand hat. Das BDT-Import-Modul scheint mit dem Update einen bug bekommen zu haben. Die Abrechnung brach bei uns mit der Medlung ab : PLZ '' nicht im Stamm. Aber alle bemängelten Patientin hatten eine PLZ und in der BDT-Datei, die ich importiere vor der Abrechnung stehen auch alle drin.
Nach 10 Stunden testen stellt sich heraus, dass der BDT-Import das Feld PLZ + Wohnort in der BDT-Datei ignoriert oder zumindest nicht richtg importiert. Diese Daten sollen wohl in das Feld Verwaltung>Behandelter. Fehlt dort der Eintrag läuft die Abrechnung nicht.
Musste also wieder zurück zur alten Turbomedversion, bdt importieren, update durchziehen und dann abrechen. Toller Spass.
Ach, als Entwickler freier Praxissoftware wie GNUmed frage ich mich gerade wo Turbomed sein bugtracking system hat. Ich kann es nicht finden würde gerne eine Fehlermeldung für die Programmierer hinterlassen (nein, nicht bei hotline@turbomed.de ) Dachte eher an in der Softwarewelt übliches System wie
http://savannah.gnu.org/bugs/?group=gnumed
In der Softwarewelt nicht unüblich Dann könnte man auch gleich sehen welche bugs andere Ärzte haben
Aber ich unke mal, dass dann auch die Konkurrenz die bugs sieht. Ei wie schlimm.
Re: DOS : heute nach update KBV Prüfmodul Abrechnung nicht m
Bei meine letzten statement wußte ich nicht sicher, daß Sie unter W2K eine DOS-Box betreiben u. die TM-DOS Version verwenden.gast hat geschrieben:Fehler F6000 in jedem Datensatz.
Hotline ratlos
die drei Vorquartale waren problemlos
mit altem KBV Prüfmodul war die Abrechnung ebenfalls nicht mehr zum machen.
wer weiß was
Also: ein "F6000 Fehler" ist weder mir noch meinen Progi-Kollegen bekannt,
zumindest nicht, was Windows Betriebssysteme an sich betrifft.
Auch unter DOS - mal TM ganz außen vor gelassen - ist uns das nicht
bekannt.
Könnte es evtl. sein, daß nach dem update zu wenig RAM zur Verfüung
steht ?
Wie Sie vielleicht wissen können DOS-Systeme im Grunde genommen
nur einen Arbeitsspeicher von 640KB benutzen. Das 16 Bit Adressierungs-
verfahren mit 64KB Segmenten begrenzt den adressierbaren Speicher-
bereich auf max. 1088KB.
Soweit ich mich entsinne kommt ja beim Aufruf der DOS-Variante ein
blauer Bildschirm - da steht unten links (aus Sicht des Betrachters) RAM.
Wieviel RAM steht denn da ?
Unter W2K sollte da eine 6 stellige Zahl stehen die mit 6 beginnt (z.B.
627840 oder so)
Ich weiß zwar auch nicht, ob es daran liegt. Aber überprüfen würde
ich das mal.
Gruß - Cramer
Re: DOS : heute nach update KBV Prüfmodul Abrechnung nicht m
Soviel ich weiss, ist TM-DOS nicht immer problemlos an heutige Maschinen und Betriebssysteme anzubinden.Bei meine letzten statement wußte ich nicht sicher, daß Sie unter W2K eine DOS-Box betreiben u. die TM-DOS Version verwenden.
Also: ein "F6000 Fehler" ist weder mir noch meinen Progi-Kollegen bekannt,
zumindest nicht, was Windows Betriebssysteme an sich betrifft.
Auch unter DOS - mal TM ganz außen vor gelassen - ist uns das nicht
bekannt.
Warum stellen Sie nicht auf Windows um? Das passende Betriebssystem haben Sie doch.
Gruß
Birdie
-
- PowerUser
- Beiträge: 400
- Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
- 18
Zwischenupdate von TurboMed behebt den Fehler nicht
Großer Frust: das Zwischenupdate behebt den Rezept-Druck-Absturz nicht. (1.28.2.953).
Hat jemand bessere Erfahrungen?
MfG JR
Hat jemand bessere Erfahrungen?
MfG JR
-
- PowerUser
- Beiträge: 337
- Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
- 18
- Wohnort: 56566 Neuwied
- Bedankt: 3 times
Re: Zwischenupdate von TurboMed behebt den Fehler nicht
Hallo,JR hat geschrieben:Großer Frust: das Zwischenupdate behebt den Rezept-Druck-Absturz nicht. (1.28.2.953).
Hat jemand bessere Erfahrungen?
MfG JR
leider weiß ich auch nicht im Moment woran das liegt.
Meine Anlage(n) - d.h. zu Hause als auch in der Praxis - laufen mit
der Version 1.28.1.950 problemlos. Auch dies war ja schon ein
"Korrekturupdate".,
Ursprünglich ausgeliefert wurde ja - glaube ich - die Version 1.28.0.945.
Jetzt gibt es also schon eine Version 1.28.2.953 (!?).
Mich würde ja mal interessieren wieviel Versionen nun im Umlauf sind.
Grüße
Otmar Cramer
Wer ist online?
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