Zumutung Verordnung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von DrHJvdB »

Also,

ich finde das alles auch einfach nur ärgerlich...allein, dass man sich damit so intensiv befassen muss. Ich hab das Update ja auch nur auf einem Laptop aufgespielt und warte jetzt das SonderUpdate ab.

Mein Rat und zugleich Wunsch an TM wäre, die Möglichkeit zuzulassen, auf Wunsch des Anwenders (könnte man ja in den Grundeinstellungen machen) einfach wieder die alte Verordnung zuzulassen. Codemäßig dürfte das nicht schwierig sein. TM hätte dann seine Pflicht getan und ne neue Verordnung ausgeliefert (ob die wirklich so sein muss, ist ne andere Frage), aber dem Arzt es überlassen, ob er es nutzt oder nicht

Ich glaube, TM würde unheimlich viele Kollegen damit so richtig glücklich machen. So würde ich es jedenfalls machen, wenn ich noch Chef bei TM wäre. Ist einfach ein gut gemeinter Rat...vielleicht hört ja noch jemand auf mich :-)

Dr. von der Burchard
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 24 times

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von Kasimir »

An Turbomed:
Könnte man nicht das gesamte untere Fenster der Neuen Verordnung weglassen und statt dessen gleich ein Rezeptformular auf dem Bildschirm erscheinen lassen? Der Sinn des unteren Fensters erschließt sich mir nicht wirklich. Was spricht dagegen, dass die im oberen Fenster markierten Medikamente gleich -wie früher - auf dem Rezeptformular erscheinen? WYSIWYG ist immer besser, einfacher , fehlerfreier und stört den Arbeitsablauf in der Praxis weniger. Wenn ich sehe, was auf dem Rezept nach dem Ausdruck stehen würde, kann ich viel besser Fehler erkennen als wenn ich das aus einer ellenlangen Zeile einer tabellenartigen Auflistung abstrakt herausfiltern muss. Auf einem Rezeptformular sehe ich das praktisch "reflexartig", das hat man sich in den vielen Jahren so angewöhnt.
Falls es um die Funktion der Dosierung und des Ausrechnens, wie lange ein Medikament reicht, sein sollte, könnte man dann nicht, so meine Laien-Meinung, z.B. auf dem WYSIWYG-Rezept in der Zeile unter dem Medikament vielleicht einfach z.B. mit Doppelklick die Dosierungs-Funktion und wahlweise mit Rechtsklick die Infozeilen-Funktion aufrufen...
Viele Grüße
Kasimir
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von urol »

Hallo,


eine unserer Arzthelferinen, die die letzten Wochen nicht anwesend war und heute in einer Filiale arbeiten mußte, hat zeitweise Rezepte von Hand ausgestellt.

Soviel zur einfachen Rezepterstellung, welche eigentlich intuitiv möglich sein sollte.

Ich kann`s nur so erklären, daß der Programmierer noch nie eine brummende Praxis von innen gesehen hat. Und ich glaube kaum, daß der Gesetzgeber solche Lösungen gewollt hat.
Gruß,


Urol
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Verordnungs-Übersichtlichkeit und WYSIWYG

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:An Turbomed:
Könnte man nicht das gesamte untere Fenster der Neuen Verordnung weglassen und statt dessen gleich ein Rezeptformular auf dem Bildschirm erscheinen lassen? Der Sinn des unteren Fensters erschließt sich mir nicht wirklich.
...BEIDES sollte gehen: Sowohl das listenmäßige Differenzieren zwischen Verordnungsinfo und Dosierung wie auch das Heraufsetzen der Packungsmenge oder das Umdefinieren der Rezeptart (z.B. "Auffüllen" eines BTM-Rezeptes mit dem wiederverordneten MCP oder so...) - als auch das Verändern der Infozeilen sowie Löschen und Hinzufügen von Eintragungen in der Druckvorschau (Medikamente oder auch Infozeilen, letztere auch ohne Zuordnung zu einem Medikament, sondern als Fortsetzung des Textes aus der darüberliegenden Infozeile...). Es sollte Jedem überlassen bleiben, mit welcher Art des Eintragsmanagements er glücklicher ist.

Zum Sinn des unteren Fensters:
Ich begrüsse es, daß man bei der Auswahl aus den Alt-Verordnungen im unteren Fenster sieht, was bereits ausgewählt ist - auch wenn man bereits aus der F8 oder dem Ifap auswählt. Dumm nur, daß in dem unteren Fenster nur so wenige Medikamente angezeigt werden. Wer mit Monitor-Auflösung 1024x768 arbeitet, kann dort nur 3-4 Medikamente sehen - und wenn das vierte dazukommt, VERKLEINERT sich sogar das Fenster noch um einen Scrollbalken unten (den seitlichen kann ich ja problemlos verstehen...), so dass das Vierte bereits gar nicht mehr zu sehen ist.

@TurboMed:
Viele Praxen arbeiten durchaus mit der Monitor-Auflösung 1024x768, die 15-Zöller und viele Notebooks haben diese. Aber daß dies dann ein die Übersicht begrenzender Faktor wird (wie schon bisher diese unsinnigen ZWEI Werbefenster beim Aufrufen der Eigenen Liste der Medikamente!!) bekommt man nur mit, wenn man sich als Testpraxen auch die "Minimalisten" heranholt.
Oder wenn man selber Praxis-Arbeitsablauf-orientiert zu denken gelernt hat.

Ohne Patienten kann man am PC die feinsten Pünktchen anklicken und sich dabei voll auf den Monitor und die Maus konzentrieren, aber mit einem Patienten dabei hört man dann (hinterher von der MFA...) selbst nach einer langen Besprechung zusammen mit jenem, daß der Doktor sich mal wieder nur mit dem Computer beschäftigt habe...

Grüsse, Wahnfried
miwo
Beiträge: 137
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 13:00
16

Re: Verordnungs-Übersichtlichkeit und WYSIWYG

Beitrag von miwo »

wahnfried hat geschrieben: Viele Praxen arbeiten durchaus mit der Monitor-Auflösung 1024x768, die 15-Zöller und viele Notebooks haben diese. Aber daß dies dann ein die Übersicht begrenzender Faktor wird (wie schon bisher diese unsinnigen ZWEI Werbefenster beim Aufrufen der Eigenen Liste der Medikamente!!) bekommt man nur mit, wenn man sich als Testpraxen auch die "Minimalisten" heranholt.
Wir arbeiten auch mit 1024x768er Monitoren.
Was mir aber beim Lesen dieses Wahnfried-Kommentars auffiel: Warum eigentlich ist diese eindrucksvoll aufwendigere Art der Verordnung nicht bei den Tests der Testpraxen sichtbar geworden? Gab es da einen anderen Ablauf?
Viele Grüße
miwo
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von schmidt-dietrich »

Hallo,
liebe Kollegen, da ich von dem AVWG 3.1 Wind bekommen hatte habe ich mich auch gemeldet die spätere ß-Version zu testen -
wir waren von der Verordnungsweise auch nicht total angetan! Was außer Kritik per email tgl. an TM und im Forum hier zu äußern - siehe bitte in dem Thread - soll man denn sonst noch machen? ;-)
So haben wir wirklich viel moniert...!

Ich finde dies kl. Kästchen bei unserer hohen Auflösung auch negativ und erwarte das die Schrift bald frei skalierbar wird ...
Ich kann nur sagen bitte auch an die KBV den Frust senden, denn m.M. liegt da auch einiges im Argen ;-)
Das die Umsetzung nicht ergonomisch, die Haptik nicht stimmt und mal wieder offiziell keien Übegangsfristen gewährleistet wurde ist ja mehrfach schon kritisert worden...
So lange wir ÄRZTE uns nicht zusammentun, werden wir weiterhin die "Deppen der Nation" bleiben - siehe ecard-thread etc. Just my 2 cents.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: was den Pilotpraxen so auffiel...

Beitrag von wahnfried »

miwo hat geschrieben:Warum eigentlich ist diese eindrucksvoll aufwendigere Art der Verordnung nicht bei den Tests der Testpraxen sichtbar geworden? Gab es da einen anderen Ablauf?
Hallo,

es gehört hier nicht unbedingt offengelegt, welche Punkte in den "Pilotpraxen" frühzeitig aufgefallen und mit TurboMed direkt kommuniziert wurden.

Vor dem spontanen Beginn der hiesigen Diskussion haben viele Pilotpraxis-Verantwortliche "neben dem Forum" direkt mit TurboMed darüber kommuniziert. Davon wurden einige Punkte sofort geändert - was jedoch die Priorität der aufgefallenen Punkte betrifft, kann niemand TurboMed Vorschriften machen. Ein Punkt ist sogar im Juli-Update verwirklicht, von dem TurboMed anfangs meinte, daß es nicht geplant sei, dies zu ändern (Bestätigungstasten bei Meldefenstern). Insofern war der Ablauf z.B. bei der ersten "Pilotpraxis-Version" durch noch mehr Mauszwänge als jetzt gekennzeichnet, im Prinzip aber vergleichbar.

Das Kommunizieren der aufgefallenen Punkte über 2-3 Test-Versionen ist/war ja auch Arbeit und kostete Zeit, die nebenbei geleistet werden mußte (z.T. im Urlaub...). Mir sind natürlich nicht ALLE hier geäußerten Kritikpunkte aufgefallen. Aber dafür gab es ja auch viele "Pilotpraxen". Jeder hat dabei seinen eigenen Stil beim Umgang mit alter und neuer Verordnung, deswegen hakelt es jeweils unterschiedlich. Und zumindest hier habe ich damit nicht die Praxis belasten wollen (also die Test-Version nicht im Alltagsbetrieb eingesetzt).

Als die hiesige Diskussion begann, habe zumindest ich - im Wissen darum, daß in Molfsee das Forum sehr aufmerksam gelesen wird - die neu aufgefallenen Punkte hier eingebracht.

Viele Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 24 times

Beta-Tester

Beitrag von Kasimir »

Ich möchte auch noch etwas zu den BETA-Tests sagen.

Ich war mal eine Zeitlang auch so etwas ähnliches, allerdings im Spielebereich (wer von den Kollegen hier ein bisschen Computerspieler ist, kennt vielleicht DIE SIEDLER), dort habe ich Missionskarten getestet.
Als ß-Tester bekommt man ja in der Regel ein Produkt/ Programm / Programmteil, das im Wesentlichen, vom Prinzip her, schon fertig ist. Man soll testen, wie es läuft und man soll etwaige Fehler finden, denn es können in der Softwareschmiede niemals alle denkbaren Variationen und Bedingungen durchgetestet werden. Dazu sind die Arbeits-Stile, die Wünsche und Vorstellungen und auch die Hardware-Ausstattungen der einzelnen User viel zu vielfältig.
Als ß-Tester hat man aber im Prinzip kaum noch Einfluss auf die Grundgestaltung des Produkts /Programms. Es geht nur noch ums Finetuning, das Grundgerüst ist nicht mehr änderbar.
Ich habe es ganz selten nur erlebt, dass auf Grund der Kritiken der ß-Tester das ganze Produkt verworfen und neu von vorne angefangen wird, zu programmieren.

Meine Schlussfolgerung: Ideal wäre (gerade wenn es um solche großen Einschnitte in die Programmstruktur geht), wenn man nicht am User vorbeiprogrammieren will, dass man evtl. noch bevor die erste Programmzeile geschrieben ist, das zukünftige Programmdesign / Handling einer ausgewählten Usergruppe "von der Basis" vorstellen würde.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Übergangsfrist lief 30.6.2012 ab...

Beitrag von wahnfried »

schmidt-dietrich hat geschrieben:...und mal wieder offiziell keien Übegangsfristen gewährleistet wurde ist ja mehrfach schon kritisert worden...
Hallo,

das ist leider falsch, denn die Gültigkeit des AVWG in der jetzigen Form gilt m.W. bereits seit 1.4.2012 und die Übergangsfrist endete am 30.6.2012...

Es ist nur Niemandem bewußt gewesen, die offiziellen Mitteilungen werden schon im Ärzteblatt rechtzeitig (d.h. spätestens März 2012) drin gewesen sein.

Die Kritik an die KV/KBV geht insofern eher in die Richtung: Warum habt Ihr uns nicht offensiver damit frühzeitig vertraut gemacht!, der Inhalt der Bestimmungen ist m.E. zu 90% anwenderfreundlich gestaltbar. Frühzeitigere deutlichere Information hätte nach den Erfahrungen vom Sommer 2009 sicherlich bei Einigen die Compugroup/IXX-Warnlampen angehen lassen.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von schmidt-dietrich »

Mogen Wahnfried,

Zustimmung - da habe ich mich inkorrekt ausgedrückt. Asche auf mein Haupt :-)
GlG.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
miwo
Beiträge: 137
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 13:00
16

Re: was den Pilotpraxen so auffiel...

Beitrag von miwo »

wahnfried hat geschrieben: es gehört hier nicht unbedingt offengelegt, welche Punkte in den "Pilotpraxen" frühzeitig aufgefallen und mit TurboMed direkt kommuniziert wurden.
Das hat m.E. auch keiner behauptet. Das zeitaufwendige Verordnen ist aber ganz offensichtlich das "Hauptärgernis" der Version 12.3., insofern ist auch die Frage nach den Verhältnissen in der "Pilotphase" gerechtfertigt.
Das es eine Phase mit Pilotpraxen gab, halte ich für einen großen Fortschritt, TM bekommt auf diesem Wege ein Feedback aus dem "Feld". Das ist neu und sollte fortgeführt werden.
Diese Kommunikation zwischen TM und Pilotpraxen hat sicherlich auch zu einer Verbesserung der nun vorliegenden Version geführt - Dank dafür den Pilotpraxen für den zusätzlichen Aufwand.
Viele Grüße
miwo
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von moose »

Verordnung
Die Pilotpraxen haben entweder nicht gemeckert oder TM hat sich ein Ei darauf gepellt
ich habe relativ schnell die Betaversion umgesetzt und sofort wie ein Rohrspatz geschümpft - allein es hat nicht genutzt - weil offensichtlich die Programmierung so aufwenig war, dass mehr Komfort einfach nicht drin war, jedefalls nicht für den Preis.
moose
wir sind halt öfter die Dummen, öfter als wir es gerne hätten - denn ohne Software geht es halt auch nicht
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: was den Pilotpraxen so auffiel...

Beitrag von wahnfried »

miwo hat geschrieben:Das zeitaufwendige Verordnen ist aber ganz offensichtlich das "Hauptärgernis" der Version 12.3., insofern ist auch die Frage nach den Verhältnissen in der "Pilotphase" gerechtfertigt.
Wenn die ausgewählten Medikamente in der Druckvorschau mit Eintragungen in die Infozeilen ergänzt werden könnten (und dies der Infozeile in der Listenangabe zugeordnet/eingetragen würde...) und die Tastaturbedienbarkeit der Veränderung Rezeptart und Packungsanzahl logisch und einfach möglich wäre, würde mich bei Vergrößerbarkeit* der Neuen-Verordnungs-Fenster das neue System nicht so stören. Daran kann man sich durchaus gewöhnen und dann auch flott arbeiten. Wichtig wäre mir die Beibehaltung der Eintragsmöglichkeit in der Druckvorschau. Aber das umzuprogrammieren dürfte ein größeres Projekt sein. Insofern habe ich meine "Vorschlagsarbeit" betont dem Thema Tastaturbedienbarkeit/Übersichtlichkeit gewidmet. Davon ist bereits Einiges von TurboMed umgesetzt worden. Im Augenblick habe ich keine Zeit, jede Neuerung aktiv auszutesten, das geht erst wieder nach dem End-Juli-Update.

Den neuen Ifap aufzurufen geht erfreulich schnell, aber dann ist der Workflow dummerweise hakeliger. Aber daran kann TurboMed Null-Komma-Nichts ändern. Also war das für mich kein Thema, es ging ja nicht um Dampf-ablassen, sondern um umsetzbare Verbesserungsvorschläge... Auch das bisherige PraxisCenter war gegenüber dem Ifap-Index bereits eine Verschlechterung im Workflow.

* Vergrößerbarkeit der Neuen Verordnung:
Wem die Möglichkeiten der Skalierbarkeit, die mit dem Juli-Update kommen sollen (mir noch nicht zu Augen gekommen), nicht wirklich ausreicht, kann ja bei einem 19-Zoll-Monitor mit der Auflösung 1024x768 oder 1152x864 arbeiten, dann ist auch ALLES entsprechend größer. Wirkt sich allerdings auch auf die Menüdarstellung aus - aber im Wesentlichen nur, wenn man dies sehr erweitert hat. Ggfs. dann noch den Mauszeiger auf "langsamer" stellen, dann ist das Arbeiten mit der Maus nicht mehr ein so großes Augenpulver.

Grüsse, Wahnfried
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von caesar »

Hallo Wahnfried,

die Möglichkeit, das Verordnungsfenster zu vergrößern oder zu verkleinern gibt es ja mit "Alt +" bzw. "Alt -", und die Schrift kann auch seit 12.3.2 vergrößert werden. Oder was meinten Sie ?
Ifap: Bei uns läuft Ifap seit version 3 in der Serverinstallationsversion (wir haben noch nie Einzelplatzinstallationen gemacht wegen der Zwischenupdates) für ALLE 9 Clients wieder bedeutend schneller als die Version 2, das kann ich mit Sicherheit sagen, aber gefühlt nicht so schnell wie der alte IfapIndex. Diesbezgl. einziger Wermutstropfen: Beim Aufrug von TM über Rdp und VPN over DSL bleibt im Startvorgang Ifap mit der Info " Laden der Infozeilen" ca. 30 bis 45 Sek. stehen, alles andere geht aber schneller als früher.

Beste Grüße
caesar
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von wahnfried »

caesar hat geschrieben:die Möglichkeit, das Verordnungsfenster zu vergrößern oder zu verkleinern gibt es ja mit "Alt +" bzw. "Alt -", und die Schrift kann auch seit 12.3.2 vergrößert werden. Oder was meinten Sie ?
Hallo caesar,

wie gesagt, dieses Feature kenne ich für die Neue Verordnung noch nicht. Ich weiß nicht, ob sich dies nur auf die Textgrößen oder auch auf die Zeilenhöhen bezieht. Manchmal gibt es bei diesen Skalierungen im bisherigen TurboMed Darstellungsgrößen, die schlechter lesbar sind als erwünscht.

Die Vergrößerung über Anpassen der Darstellungsauflösung (Windows-XP-Desktop-Hintergrund: rechter Mausklick, Eigenschaften -> Einstellungen, dort rechts unten...) - in einem vom Monitor randlos darstellbaren Wert - vergrößert/verkleinert jedoch die Anzeige in allen Details proportional - also auch die Menüs und Toolbar - und eben auch alles in der Neuen Verordnung (gibt dann ggfs. einen leichten Weichzeichner-Effekt durch das Interpolieren der Pixeldarstellung). So habe ich hier an einem 19-Zöller (Eizo S1931: automatische Helligkeitsanpassung an die Umgebung - suuuper!) die Desktop-Eigenschaft "Auflösung 1152x864" eingestellt, da eine Helferin Augenprobleme entwickelt, die nicht therapiefähig sind. Das gibt ein schönes groß dargestelltes TurboMed (und natürlich andere Programme auch...).

Grüsse, Wahnfried
Seidel
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:26
14

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von Seidel »

Hallo an alle Mitleidenden,

nachdem wir zum Glück in der Praxis mit der Version 12.2.6 noch arbeiten habe ich jetzt auf meinem Testrechner die 12.3.3 installiert - nach insgesamt gut 4 Stunden war dann auch die Datenbankaktualisierung fertig, der Rechner ist sicherlich nicht der schnellste, aber diesmal hat es schon gedauert.....

Bezüglich der Medikamentenverordnung ist mir ein Punkt aufgefallen mit dem ich nicht umzugehen weiß und der mir problematisch erscheint.

Einige Medikamente - z.B. Kontrazeptiva und viele andere auch, z.B. Coxibe ( Wir müssen ja hier in Niedersachsen die Leitsubstanzquotenregelung einhalten ) - haben wir in der eigenen Liste der Medikamente unter F7 in dem Feld "Immer auf Privatrezept" gekennzeichnet, damit diese Medikamente auch immer auf ein Privatrezept gedruckt werden. Bis zur Version 12.2.6 hat dies auch fehlerfrei funktioniert, beim Rezeptieren erschien der Hinweis "Dieses Medikament soll nur auf ein Privatrezept verordnet werden" und dann war das Privatrezept fertig.

Bei der Version 12.3.3 wird bei Übernahme eines solchen Medikamentes ohne jeglichen Kommentar ein Kassenrezept erstellt !?!? Natürlich kann ich die Rezeptart im unteren Fenster auf Privatrezept ändern, auch wenn das entsprechende Medikament bei einem Pat. unter der neuen Version schon einmal auf P-Rezept verordnet war wird es beim nächsten Rezept auf P-Rezept gedruckt.

Das Problem ist aber, wenn ich jetzt auf 12.3.3 update werden mit Sicherheit zahlreiche Medikamente von den MFA die eigentlich auf ein Privatrezept gehören auf einem Kassenrezept landen.

Gibt es hierfür Lösungsvorschläge oder Ideen ?

Viele Grüße

Carsten Seidel
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von schmidt-dietrich »

Habe entsprechende Medikamente und auch die mit fiktiver Zulassung entsprechend in deren Stamm verändert (F7 - Bearbeiten), so daß Warnung und P-RP kommt, damit ist das übergangsweise bis Update gelöst.
Sicherlich könnte man auch die Akutalisierung deaktiveren, damit es so bleibt, jedoch hoffe ich auf Veränderungen der Tm oder ifap -DB beim Update...

PS: Es kommen beim Verordnen viel Hinweise, die hier on den Helferinnen nur weggeklickt werden, weil unverständlich! Statt einfach "Medi geht auf GKV, wenn... oder bitte nur Privat.", wenn schon lästige Infofenster, die leider doch hin und wieder hängen bleiben..!

Letztlich zeitraubend und es wäre eine klare Positiv~/Negativliste optimal kombiniert mit Wirkstoffverordnung.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Seidel
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:26
14

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von Seidel »

schmidt-dietrich hat geschrieben:Habe entsprechende Medikamente und auch die mit fiktiver Zulassung entsprechend in deren Stamm verändert (F7 - Bearbeiten), so daß Warnung und P-RP kommt, damit ist das übergangsweise bis Update gelöst.
Sicherlich könnte man auch die Akutalisierung deaktiveren, damit es so bleibt, jedoch hoffe ich auf Veränderungen der Tm oder ifap -DB beim Update...

PS: Es kommen beim Verordnen viel Hinweise, die hier on den Helferinnen nur weggeklickt werden, weil unverständlich! Statt einfach "Medi geht auf GKV, wenn... oder bitte nur Privat.", wenn schon lästige Infofenster, die leider doch hin und wieder hängen bleiben..!

Letztlich zeitraubend und es wäre eine klare Positiv~/Negativliste optimal kombiniert mit Wirkstoffverordnung.
Hallo,

die entsprechenden Medikamente haben wir auch gekennzeichnet.

Mit der bisherigen Verordnung kam auch richtigerweise der Hinweis "..soll nur auf Privat-Rezept verordnet werden". Mit der neuen Verordnung wird das Medikament einfach auf ein Kassen-Rp gedruckt.
Nun kann ich natürlich nicht eine Liste mit den Medikamenten die auf ein P-Rezept sollen an die Anmeldung hängen - das geht von Seiten der MFA schief.

Übrigens machen wir seit gut 3 Jahren eine Wirkstoffverordnung - ich muss sagen die beste Umstellung die wir je gemacht haben.

C. Seidel
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von DrHJvdB »

An Frau Ramm:

bestünde denn nicht die Möglichkeit, den alten, jahrelang bewährten Verordnungsweg wieder wahlweise einzuschalten? Es ist doch nicht unbedingt notwendig, alle TurboMed-Anwender gnadenlos zu verurteilen, die neue Verordnung nutzen zu MÜSSEN. Wer das will, kann das ja gerne und vielleicht gibt es ja auch Fans von der neuen Verordnung, aber die meisten hier wünschen sich vermutlich die alten Verhältnisse wieder zurück. Ich glaube, man könnte die alte Verordnung recht leicht mit den paar Zusatzinformationen (die jetzt vielleicht gefordert sind) ausstatten und alle wären glücklich und zufrieden, was doch auch sicher im Sinne von TurboMed wäre.

Dr. von der Burchard
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 24 times

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von Kasimir »

Ich denke, in der jetzigen "Eigenen Liste Medikamente" sind alle lt. AVWG notwendigen Informationen bereits sichtbar.
Das Anwenden der alten Verordnung ist m.E. somit theoretisch möglich, ohne irgendwelche Vorschriften zu verletzen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich durchaus verstehen kann, wenn die Turbomed-Programmierer usw. derzeit etwas gefrustet sein sollten. Denn viele der jetzt möglichen Funktionen sind Wünsche der User auch aus diesem Forum hier (z.B. dass automatisch ausgerechnet wird, wie lange eine rezeptierte Verpackung reicht oder dass man eine Dosierungsauswahlliste hat) und nun scheint es so, dass niemand es haben will...
Die neue Verordnung ist aber im Grunde genommen eine gute Idee, finde ich, und mit weiterem Engagement bestimmt auch praxistauglich zu bekommen.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 64 Gäste