Problem mit dem Terminkalender bei Urlaub

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mfinke
Beiträge: 50
Registriert: Montag 28. August 2006, 21:26
17

Problem mit dem Terminkalender bei Urlaub

Beitrag von mfinke »

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit dem Terminkalender.

Da ich mir bei der Hotline keine Hilfe erwarte die Frage an das Forum!

Ich wollte im Terminkalender einige frei Tage meines Kollegen makieren bzw. rausnehmen.

Dazu habe ich bei Terminressourcen meinen Kollegen gewählt und über Dienstplan die grüne Makierung entfernt an den Tagen an denen er nicht da sein wird.

Als ich den Terminkalender wieder anwählte waren alle Zeiten des Terminkallenders rot makiert auch Terminressourcen die ich nicht geändert hatte.
Auch nachdem ich die Änderungen wieder rückgängig gemacht habe änderte sich nichts daran.

Ich weiß natürlich: vorher Datensicherung usw.! Für diese kleine Änderung hatte ich nicht mit einem Zerstören des gesamten Kalenders gerechnet.

Kann mir jemand helfen?

Gruß aus dem Ruhrgebiet

M. Finke
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Problem mit dem Terminkalender bei Urlaub

Beitrag von Lazarus »

Das hört sich gar nicht gut an. Wir überlegen seit längerem hin und her, ob wir den Terminkalender nutzen sollen. Wenn ich das lese, ist mir unser Papierblock lieber. Der kann nicht abstürzen, dafür ist er nicht selbstlöschend.
Ich denke, Turbomed anzusprechen wegen des Programmfehlers ist ok. Eine Forderung der Hotline nach einer Datensicherungspflicht vor Eintragen eines Urlaubszeitraumes wäre recht merkwürdig.
Buldmann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 08:24
18
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Terminkalender bei Urlaub

Beitrag von Buldmann »

Guten Tag,

der TM Terminkalender, einmal gut eingerichtet (was ich ziemlich mühsam fand, weil das mit den Ressourcen zu durchblicken, nicht so einfach ist...) ist für uns zu einem der wichtigsten, unverzichtbarsten Instrumente der Praxisorganisation geworden. Von jedem Arbeitsplatz einen Termin vergeben zu können ist wunderbar.
Ohne Datensicherung allerdings mal eben einen "kleinen" Eingriff in einer Ressource zu machen, ist wirklich nicht so klug. Und dann kann man sich nicht darüber beklagen, dass einem die TM Hotline ja doch nicht hilft.
(Insgesamt möchte ich an dieser Stelle doch einmal loswerden, dass zwischendurch in diesem Forum immer mal wieder auf die Hotline geschimpft wird - ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Mir ist in 15 Jahren TM eigentlich immer geholfen worden, wenn ich eine berechtigte Frage gestellt habe. Den Terminkalender ohne Datensicherung mal eben in der Ressource zu ändern und dann um Hilfe bei der Hotline zu bitten, geht aber nicht!!)

mfg
Buldmann
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Terminkalender bei Urlaub

Beitrag von mschiller »

@mfinke

da gibts zwei ansichten. wochenansicht und dienstplan. man kann nicht wirklich beides parallel benutzen. wenn man dienstplan benutzt muss man konsequent alle tage an denen man arbeitet auch grün machen und beim verlassen der einstellungen des terminkalenders muss der fokus auch auf dienstplan stehen. wenn mann wochenplan nutzt muss man die wochentage einfärben an denen man arbeitet und dann muss beim verlassen der einstellungen des terminkalenders der fokus auf wochenplan stehen. wenn jetzt im wochenplan nichts eingetragen ist, der fokus aber drauf steht dann ist alles rot beim verlassen der einstellungen. umgekehrt geht das auch. wochenplan schön eingetragen und fokus auf dienstplan in dem nichts steht un schwupss ist alles rot. ob das ein programmierfehler ist weiss ich nicht, es ist jedenfalls schon arg gewöhnungsbedürftig. es wäre schöner wenn man beide möglichkeiten nebeneinander benutzen könnte
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Problem mit dem Terminkalender bei Urlaub

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo M.Finke,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Urlaub im Terminkalender zu hinterlegen. Um das bei Ihnen aufgetretene Problem lösen zu können, wäre es gut, wenn Sie sich bei uns in der Hotline melden --> dort wird Ihnen mit Sicherheit geholfen!
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Terminkalender bei Urlaub

Beitrag von tihei »

Hallo,

um bei uns in der Gemeinschaftspraxis kurzfristig Tage zu markieren, an denen einer der Ärzte nicht da ist, hat es sich bewährt, einen Termin "Arzt nicht da" zu erstellen, mit einer Dauer von 10 Stunden und dem entsprechenden Arzt als Resource. Dieser Termin wird dann an dem entsprechenden Tag für den entsprechenden Arzt um 8.00 Uhr zweimal vergeben, worauf sich der Tag für den Arzt rot färbt und es jedem klar ist, dass man hier keinen weiteren Termin vergeben kann. So kann man sehr kurzfristig und ohne Eingriff in die Struktur des Terminkalenders ganze Urlaubstage oder auch nur freie Nachmittage vergeben.

Gruß
mfinke
Beiträge: 50
Registriert: Montag 28. August 2006, 21:26
17

Re: Problem mit dem Terminkalender bei Urlaub

Beitrag von mfinke »

Danke für die Hinweise und Tipps.

Irgendeine Terminressource hatte ich gestrichen.

Jetzt läuft wieder alles.

Dank auch an Frau Ramm, die Hotline hat geholfen!

M. Finke
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Problem mit dem Terminkalender bei Urlaub

Beitrag von danspie »

Ich kann Herrn Bultmann nur zustimmen: einmal den Terminplaner richtig einrichten, dann ist er wirklich super. Ich habe einen Trick verwendet: Jeder Arzt hat mehrere Resourcen: Sich selbst als Resource ("durch Termin belegbar"), und für jede Betriebsstätte (Hausbesuche behandle ich wie eine eigene Betriebsstätte) die Zeit, die er dort ist ("nicht durch Termin belegbar"). Jeder Arzttermin beinhaltet beide Resourcen. Dadurch kann über die Arztresource selbst die Anwesenheit gestuert werden, über die arztabhängigen Zeitresourcen die Zeiten, zu der ein Arzt in einer Betriebsstätte/auf Hausbesuch ist. Ist ein Arzt in Urlaub wurd die Resource Arzt über Zeitplan -> Zeiten sperren gesperrt. Wir Praxisinhaber sind als Resource 7 Tage 24h einsetzbar - die Arbeitszeit wird über die Zeitresource gesteuert, angestellte Ärzte sind nur zu ihren vertraglichen Arbeitszeiten verfügbar.
Das ist wahrscheinlich so unverständlich, dass es keiner versteht, bei Interesse aber einfach nochmals nachfragen.
A. Spiegl
hopi
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 25. April 2014, 16:55
9
Bedankt: 1 time

Re: Problem mit dem Terminkalender bei Urlaub

Beitrag von hopi »

@danspie,

das ist ja genial :!: Sahen uns bisher nicht genötigt, den Terminkalender besonders einzustellen. Mit Corona-Impfung ist dies aber jetzt unumgänglich. Durch diese Methode kombiniert mit Terminvergaberegeln für die einzelnen Impfstoffe bleibt das Chaos hoffentlich aus.
Vielen Dank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 56 Gäste