Vorgeg. Schriftgrösse in Formularen änder (wie) geht das???

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Vorgeg. Schriftgrösse in Formularen änder (wie) geht das???

Beitrag von DocMoritz »

Hallo ,

kann man die Schriftgrösse der Formulare, die man ausfüllt, z. B Diagnosen im Einweisungsschein oder Befund und Therapie im Notfallvertretungsschein ändern???
Manchmal muss man doch z. B im ÄND viel dokumentieren, und mit der vorgegebenen Schriftgrösse passen nicht so viele Wörter im Feld"Befund und Therapie".
Durch Formulaeditor müsste man doch da was ändern können, leider habe ich durch ausprobieren noch nicht rausgekriegt, welcher Eintrag wie zu ändern wäre.

MfG

DocMoritz
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Schriftgrösse

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

um die Schriftgrösse zu ändern, muss man über den Formulareditor Zugang zu der Formulardatei haben und das ist bei der Passwortpolitik von TM ein Problem, wenn es sich um amtliche Kassenformulare handelt. Also bei den angefragten Formularen wohl Sense...

Dort, wo das Passwort bekannt ist, kann man das Formular öffnen und in den Objekteigenschaften der zu ändernden Elemente (in der unteren Hälfte der Angaben) den Eintrag "Font" finden. rechts von der Angabe, welche Schriftart eingestellt ist, findet sich der bekannte blaue Auswahlknopf, dessen Betätigung die eigentliche Schriftart- und -grössenauswahl eröffnet.

Vor Veränderung sicherheitshalber die Ursprungs-Datei unter einem anderen Namen abspeichern, z.B. mit dem Zusatz "-orig" oder wie auch immer.

Die veränderte Datei dann auch noch woanders abspeichern (ich mache das mit einem praxisinternen Zusatz zum Namen der Datei), da sonst nach einem Update die Original-TM-Datei wieder da ist und die Arbeit neu gemacht werden müsste, falls nicht nebenan noch rüberkopierbar...

Die Passworte der Kassenformulare habe ich bisher nicht herausbekommen können. Von TurboMed mitgeteilt bekam ich das Standard-Passwort "tmtest", das für die meisten nichtamtlichen Formulare gilt sowie das PW für Ärztliches Attest DinA4 das eben nicht "tmtest" ist.

Es gibt einen interessanten Thread hier für Formularpassworte, aber dort werden auch lediglich die im Prinzip Bekannten mitgeteilt, ist wohl auch gut so (damit TM nicht dazu animiert wird, diese dauernd zu ändern...).

Viele Grüsse

Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Editierbarkeit der Felder

Beitrag von Kasimir »

Ich habe noch eine Frage dazu:
Berufsgenossenschaftliche Abrechnung: Ich habe so viel A13-Formulare, die ich noch benutze, obwohl es neuere gibt (den BG's ist das aber egal), und in diesen A13-Formularen kann man bei "Name" und "Wohnung des Versicherten" nichts an den Einträgen ändern, die Turbomed automatisch aus den Patientendaten übernimmt.
Die Schriftgröße habe ich dank des obigen Beitrags schon verkleinern können (da Ort + Straßenname oft zu lang für das Feld war), aber wie kann ich in diesen Feldern den Text selbst editieren ? Im obersten Feld ("Unfallversicherungstäger", das auch von Turbomed automatisch ausgefüllt wird, und in allen anderen Feldern kann man editieren. Nur in diesen beiden Feldern nicht. Oft sind aber gerade die Straßennamen immer noch zu lang oder dank falsch geschriebener Chipkarten-Einträge auch falsch in der Patientenmaske, so dass ein nachträgliches Editieren sinnvoll wäre. Ich habe im Formulareditor jedoch nichts gefunden, mit dem ich das ändern könnte.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Pat-Daten in Formularkopf A13

Beitrag von wahnfried »

Hallo Kasimir,

da bleibt m.E. nur die Möglichkeit, die Patientendaten vor Erstellen des A13-Formulars in der Patientenmaske zu korrigieren, diese Äderungen werden dann auch in das A13-Formular übernommen (im Gegensatz zu den Kassenformularen seit Anfang 2006, wo es schizophrenerweise von der KBV verlangt wird, dass die Daten so ausgdruckt werden, wie sie auf der Chipkarte stehen...).

Viele Grüsse

Wahnfried
hugo

wenns wichtig ist - so kann es gehen:

Beitrag von hugo »

Hallo Kasimir,

Also, wenn Sie das Formular öffnen können ->

1. ein beschreibbares Feld kopieren, über die nicht beschreibbaren Felder ziehen, grösse angleichen.
diesen Feldern sinnvolle namen geben.

2. im Quellcode nach Formular.Kopffüllen
feldname1.text = (z.b.)Fname.text (name vom ursprünglichen Feld)

Nun wird zunächst der Name vom ursprünglich von TM ermittelten Inhalt gefüllt, aber Sie haben auch noch die Möglichkeit es zu editieren. diese Felder werden in der Karteikarte mit gespeichert.

Ich hab das Formular bei mir nicht gefunden, deshalb auch nicht ausprobiert.

gruss
Hugo.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Danke für Ihre Antwort.
Ich krieg's aber trotzdem nicht hin.
Ich schaffe es nicht mal, im geöffneten Formulareditor ein kopiertes Feld auf ein neues raufzukopieren, so wie Sie das vorschlagen. Ich kann zwar oben links auf "Kopieren" und dann auf "Einfügen" klicken, aber es passiert nichts Sichtbares.
Ich weiß nicht, was ich falsch mache...
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

kopiertes Feld

Beitrag von wahnfried »

@ Kasimir:

Falls Sie es noch nicht selbst gefunden haben:
Vielleicht steht die Lösung im Thread "Geburtsdatum in Privatrezept integrieren"...

Nach dem Markieren eines (editierbaren) Feldes im per Formulareditor geöffneten Formular über das Bearbeiten-Menü mit "Kopieren" und gleich wieder "Einfügen" sieht es nur so aus, als ob nichts passiert, weil das kopierte Feld identisch aussieht wie das darunterliegende Ursprungsfeld.

Nach dem Kopieren ggfs. (falls das kopierte Feld nicht schon spontan auf drag-and-drop reagiert, also"aktiv" ist) in den Objekteigenschaften das Feld "aktiv" setzen, dann kann es verschoben werden und das Ursprungsfeld bleibt schön darunter an seinem Platz.

Weiter dann wie von Hugo beschrieben.

Viele Grüsse

Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 153 Gäste